TY - THES A1 - Drews, Julian T1 - Lebenswissen und Autobiographik BT - Santiago Ramón y Cajal und Wilhelm Ostwald T2 - Kaleidogramme ; 122 N2 - Der Mensch in der Moderne lebt in einem Spannungsverhältnis zwischen all dem, was nun menschenmöglich erscheint und dem, was er als Einzelner, aufgrund seines beschränkten Kräftehaushalts, zu leisten vermag. Die notwendige Spezialisierung in einem beschränkten Feld schließt ihn, wie Max Weber es in »Wissenschaft als Beruf« darstellt, von vielen anderen Bereichen aus. Besonders eklatant wird dies in der Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert empfunden, welche die verschiedensten Versuche hervorbringt, Synthesen zwischen den ausdifferenzierten Wissensgebieten herzustellen. Einen besonderen Stellenwert hat hier das Wissen der Naturwissenschaftler, auf welche noch der materialistische und positivistische Optimismus des 19. Jahrhunderts wirkt. An den Autobiographien des spanischen Histologen Santiago Ramón y Cajal (1852-1934) und des deutschen Chemikers Wilhelm Ostwald (1853-1932) zeigt sich exemplarisch, wie naturwissenschaftliche Spezialisten als Autoren auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In drei Kapiteln führt die literaturwissenschaftliche Untersuchung vor, wie die Autoren sprachliche Formen aus ihrer Spezialisierung entlehnen und für die Darstellung des eigenen Lebens nutzen. Historisch führt die Lektüre zu dem Schluss, dass in diesen Texten eine Verschiebung des Positivismus aus der Philosophie in die Autobiographik stattfindet. Systematisch stellt der im Band entwickelte Begriff des biographischen Lebenswissens einen Versuch dar, das Leben des Einzelnen für die Sinngebung im Text starkzumachen, ohne in Biographismus oder ein Konzept starker Autorschaft zurückzufallen. Y1 - 2015 SN - 978-3-86599-252-9 PB - Kadmos CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Wagner, Stefanie T1 - Dario Fos "Morte accidentale di un anarchico" und seine Adaptationen in Frankreich und Deutschland T1 - Dario Fos "Morte accidentale di un anarchico" and its adaptations in France and Germany N2 - Dario Fo (Nobelpreis 1997) ist einer der herausragendsten Erneuerer des italienischen Theaters des 20. Jahrhunderts. Ein Überblick über die wichtigsten Stationen seines künstlerischen Schaffens zeugt zunächst von Fos stetem Bemühen um innovative Ansätze in Bezug auf Theaterkonzeption und –praxis: immer gilt es, sich von den Konventionen des literarischen, bürgerlichen, subventionierten, weitgehend passiv rezipierten Theaters abzugrenzen und das Theater für das Publikum wieder ganzheitlich erfahrbar zu machen. Doch nicht selten geraten er und seine Truppe dabei in Konflikt mit den herrschenden politischen und gesellschaftlichen Umständen. Dies trifft auch auf sein Stück "Morte accidentale di un anarchico" (1970) zu, dessen Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht. Ein realhistorischer Fall, der "Fall Pinelli" (bzw. "la strage di Piazza Fontana") 1969, diente Fo als Grundlage seiner sehr zeitnah entstandenen grotesken Farce, die aufgrund ihrer politischen Brisanz für Aufruhr sorgte und die auch im Ausland bis heute immer wieder auf den Spielplänen zu finden ist. Die Arbeit geht daher nicht nur auf die Produktion, Inszenierung und Rezeption des Stücks in Italien ein, sondern nimmt auch die Adaptationen und deren Rezeption in Frankreich und Deutschland in den Blick, wobei die italienspezifische Ausrichtung von Fos Theater (Rekurs auf Traditionen des italienischen Volkstheaters, Verarbeitung (tages)politischen Geschehens etc.) eine besondere Herausforderung für die fremdsprachige Bearbeitung des Stückes und seine Inszenierung darstellt. Neben den produktions- und rezeptionsästhetischen Grundbedingungen des Textes von Dario Fo werden in diesem Zusammenhang auch Spezifika der Bühnenübersetzung beleuchtet und Alternativen hierzu aufgezeigt, die auch bereits von Fos Truppe genutzt werden. N2 - Dario Fo (Premio Nobel 1997) è uno dei drammaturghi e capocomici più innovatori del teatro italiano del ‘900. Verranno mostrate le tappe più importanti del suo percorso artistico che attestano una ricerca incessante di approcci innovativi per la concezione e la prassi teatrali: una lotta acerrima contro le convenzioni del teatro letterario, borghese, sovvenzionato e fruito in modo passivo. Comunque, cercando di ristabilire l’evento teatrale come esperienza olistica, Fo e la sua compagnia si ritrovano spesso in pieno conflitto con la realtà socio-politica e i suoi rappresentanti. Era anche questo il caso del pezzo "Morte accidentale di un anarchico" (1970) di cui questo lavoro presenta un’analisi. Scritta poco dopo la strage di Piazza Fontana (dicembre 1969) e quindi a quell’epoca di scottante attualità politica, questa farsa grottesca fece sorgere grandi tumulti e rimane finora uno dei pezzi più rappresentati, anche all’estero. Pertanto, questo lavoro contempla non solo la produzione, l’allestimento e la ricezione del pezzo in Italia, ma tiene anche conto degli adattamenti e della loro ricezione in Francia e in Germania. Verrà mostrata la sfida per gli adattamenti stranieri che risulta dall’italianità del teatro di Fo (ricorso alla tradizione del teatro popolare italiano, trattamento di fatti socio-politici quotidiani etc.). In questo contesto verranno spiegati anche elementi specifici della traduzione per la scena e indicata qualche alternativa che anche la compagnia di Fo già utilizza. KW - Italienisches Theater KW - Dario Fo KW - Zufälliger Tod eines Anarchisten KW - Blutbad Piazza Fontana KW - Bühnenübersetzung KW - Italian theatre KW - Dario Fo KW - Accidental Death of an Anarchist KW - Piazza Fontana Bombing KW - Drama/Theatre Translation Y1 - 2012 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-60279 ER - TY - JOUR A1 - Kilian, Sven Thorsten T1 - Gli studi su Pasolini in Germania (2000-2010) BT - Studi pasoliniani : rivista internazionale N2 - L’articolo propone una rassegna delle iniziative dedicate all’opera di Pasolini in Germania degli ultimi dieci anni e una sintesi dei risultati della ricerca accademica. Nuove traduzioni rendono più ampia la divulgazione delle opere di questo autore e la loro ricezione anche da parte di un pubblico non specializzato. Sebbene l’interesse per il carattere politico dei suoi scritti sia in declino, a partire della fine degli anni novanta è invece cresciuta l’attenzione sui suoi aspetti artistici, estetici, tematici e linguistici. L’opera di Pasolini viene assunta nell’area di ricerca di studi sul corpo, della plurimedialità e intermedialità. N2 - The article overlooks the activities concerning Pasolini’s work in Germany during the last decade and synthesizes the results of academic research. New translations amplify the public perception of this author by a non-specializied audience. If on the one hand political interest obviously declines in this period, artistic and aesthetic aspects arouse vivid interest since the end of the nineties. Pasolini’s creation is integrated into the paradigm of academic studies on the body and ranges within scholarly activities concerning the issues of plurimediality and intermediality. Y1 - 2011 UR - http://www.libraweb.net/articoli.php?chiave=201102601&rivista=26 U6 - https://doi.org/10.1400/171740 SN - 1972-473X VL - 5 SP - 127 EP - 138 PB - Serra CY - Pisa ER - TY - THES A1 - Diop, Ibou Coulibaly T1 - Mondialisation et monde des théories dans l’œuvre de Michel Houellebecq T2 - Romanistik ; 27 Y1 - 2018 SN - 978-3-7329-0399-3 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Ette, Ottmar T1 - Teorias e vetore T3 - Fractais do mundo : Caminhos pelas Literaturas do Mondo Y1 - 2022 SN - 978-65-84571-54-9 VL - 1 PB - Class CY - Porto Alegre, RS ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Arquipélagos e espaços temporais JF - Fractais do mundo : Caminhos pelas Literaturas do Mondo Y1 - 2023 SN - 978-65-84571-68-6 VL - 2 PB - Class CY - Porto Alegre, RS ER - TY - JOUR A1 - Ungelenk, Johannes T1 - Émile Zola and the literary language of climate change JF - Nottingham French studies / University of Nottingham N2 - On 7 February 1861, John Tyndall, professor of natural philosophy, delivered a historical lecture: he could prove that different gases absorb heat to a very different degree, which implies that the temperate conditions provided for by the Earth's atmosphere are dependent on its particular composition of gases. The theoretical foundation of climate science was laid. Ten years later, on the other side of the Channel, a young and ambitious author was working on a comprehensive literary analysis of the French era under the Second Empire. Émile Zola had probably not heard or read of Tyndall's discovery. However, the article makes the case for reading Zola's Rougon-Macquart as an extensive story of climate change. Zola's literary attempts to capture the defining characteristic of the Second Empire led him to the insight that its various milieus were all part of the same ‘climate’: that of an all-encompassing warming. Zola suggests that this climate is man-made: the economic success of the Second Empire is based on heating, in a literal and metaphorical sense, as well as on stoking the steam-engines and creating the hypertrophic atmosphere of the hothouse that enhances life and maximises turnover and profit. In contrast to Tyndall and his audience, Zola sensed the catastrophic consequences of this warming: the Second Empire was inevitably moving towards a final débâcle, i.e. it was doomed to perish in local and ‘global’ climate catastrophes. The article foregrounds the supplementary status of Tyndall's physical and Zola's literary knowledge. As Zola's striking intuition demonstrates, literature appears to have a privileged approach to the phenomenon of man-induced climate change. N2 - Le 7 février 1861, le professeur de philosophie naturelle John Tyndall donna une communication historique: il pouvait prouver que des gaz différents absorbent la chaleur de manière différente, ce qui implique que les conditions tempérées fournies par l’atmosphère terrestre dépendent de sa composition particulière en gaz. Le fondement théorique de la science climatique était posé. Dix ans plus tard, de l'autre côté du Channel, un jeune auteur ambitieux était en train de faire une analyse littéraire globale de la France du Second Empire. Émile Zola n'avait probablement pas entendu parler de la découverte de Tyndall. Cependant, cet article propose de lire les Rougon Macquart de Zola comme une vaste histoire du changement climatique. Les tentatives littéraires entreprises par Zola pour capturer la caractéristique déterminante du Second Empire l'amena à réaliser que ses différents milieux faisaient tous partie du même « climat »: celui d'un réchauffement global. Zola suggère que ce climat est créé par l'humain et que le succès économique du Second Empire est basé sur l'action de chauffer dans un sens littéral et métaphorique, ainsi que sur l'alimentation des machines à vapeur et la création de l'atmosphère hypertrophiée d'une serre qui enrichit la vie et maximise l'écoulement et le profit. Contrairement à Tyndall et à son auditoire, Zola pressentit les conséquences catastrophiques d'un tel réchauffement: le Second Empire s'approchait inévitablement d'une débâcle finale, c'est-à-dire qu'il était voué à périr dans des catastrophes locales et « globales ». KW - Rougon-Macquart KW - climate change KW - John Tyndall KW - global warming KW - climate catastrophe KW - Second Empire KW - changement climatique KW - réchauffement planétaire KW - catastrophe climatique KW - Rougon-Macquart KW - Second Empire KW - John Tyndall Y1 - 2021 U6 - https://doi.org/10.3366/nfs.2021.0331 SN - 0029-4586 SN - 2047-7236 VL - 60 IS - 3 SP - 362 EP - 373 PB - Edinburgh University Press CY - Edinburgh ER - TY - GEN A1 - Haßler, Gerda T1 - Roelcke, Thorsten, Französisch in Barock und Aufklärung. Studien zum Sprachdenken im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts / [rezensiert von] Gerda Haßler T1 - Roelcke, Thorsten, French in the Baroque and Enlightenment. Studies on the Linguistic Thinking in Germany in the 17th and 18th Centuries / [reviewed by] Gerda Haßler N2 - Rezensiertes Werk Roelcke, Thorsten: Französisch in Barock und Aufklärung. Studien zum Sprachdenken im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts - Frankfurt am Main, Klostermann, 2014, 258 S. - (Analecta Romanica, 82) Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-397811 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Die Emotionalisierung und Erotisierung der Bauwerke Roms in Corinne ou l’Italie von Germaine de Staël JF - Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte Y1 - 2016 SN - 0343-379X SN - 2509-7474 VL - 40 IS - 1-4 SP - 93 EP - 109 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Fabris, Angela ED - Jung, Willi T1 - Marguerite de Valois : Freilegung eines durch Mythenbildung vernebelten und verschütteten Charakterbildes JF - Charakterbilder : zur Poetik des literarischen Porträts ; Festschrift für Helmut Meter (Deutschland und Frankfreich im wissenschaftlichen Dialog ; 2 Y1 - 2012 SN - 978-3-89971-794-5 SP - 149 EP - 166 PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Candide de Voltaire à travers les lunettes de l'hétérotopie et de l'hétérologie JF - Rivista di letterature moderne e comparate Y1 - 2011 SN - 0391-2108 VL - 64 IS - 3 SP - 273 EP - 304 PB - Pacini CY - Pisa ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Klinkert, Thomas ED - Malzacher, Alice T1 - Approcci poetologici alla Commedia con le tecniche di lettura postmoderne JF - Dante e la critica letteraria : Una riflessione epistemologica (Freiburger Romanistische Arbeiten ; Bd. 11) Y1 - 2014 SN - 978-3-7930-9818-8 VL - 11 SP - 215 EP - 233 PB - Rombach CY - Freiburg ER - TY - BOOK ED - Klettke, Cornelia ED - Maag, Georg T1 - Trugbildnerisches Labyrinth – Kaleidoskopartige Effekte : Neurezeptionen des Orlando Furioso von Ludovico Ariosto BT - Akten der Sektion 13 des Deutschen Romanistentages 2003 in Kiel. Sonderband der Zeitschrift Horizonte, 9. Jg. (2005-06) T3 - Horizonte : italianistische Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur Y1 - 2005 SN - 978-382-33981-7-2 VL - 9 PB - Narr CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Ott, Christine T1 - Die Abwägung irdischer und himmlischer Güter BT - ökonomische Ethik und Seelenökonomie in Dantes Commedia JF - Deutsches Dante Jahrbuch Y1 - 2012 SN - 0070-444X SN - 2194-4059 VL - 87-88 IS - 1 SP - 163 EP - 202 PB - de Gruyter CY - Berlin, Boston ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - La voix de l’Autre – hétérotopie et hétérologie dans Combat de nègre et de chiens de Bernard-Marie Koltès JF - Rivista di Letterature moderne e comparate Y1 - 2012 SN - 0391-2108 VL - 66 IS - 1 SP - 67 EP - 81 PB - Pacini CY - Pisa ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Krauss, Henning T1 - Die Inseln der Schatten und ihr beredtes Schweigen BT - Heterotopie und Heterologie in L’Île aux musées von Cécile Wajsbrot JF - Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte : RZLG Y1 - 2013 SN - 0343-379X VL - 37 IS - 3/4 SP - 367 EP - 396 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Andrea Zanzotto, Meteo : Una scrittura rizomatica grazie alla poetizzazione della botanica e della meteorologia JF - La lirica moderna : momenti, protagonisti, interpretazioni : atti del XXXIX Convegno Interuniversitario (Bressanone/Innsbruck, 13-16 luglio 2011) (Quaderni del ciricolo filologico-linguistico padovano ; 27) Y1 - 2013 SN - 978-88-6058-061-0 SP - 429 EP - 446 PB - Esedra CY - Padova ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Sick, Franziska ED - Schöch, Christof T1 - Zeitlichkeit im Spannungsverhältnis von Malerei und Poesie bei Victor Hugo und Jean-François Millet BT - Akten des Kolloquiums „Zeitlichkeit in Text und Bild“ vom 17.-19. November 2005 in Kassel (Studia Romanica ; 137) JF - Zeitlichkeit in Text und Bild N2 - Die Studie beleuchtet zum erstenmal das komplexe Intermedialitaetsgeflecht zwischen Victor Hugos Gedicht "Saison des Semailles. Le Soir" und dem Gemaelde "Le Semeur" von Jean-François Millet, das ueber Théophile Gautier und George Sand bis hin zu Hans Holbeind.J. führt. Y1 - 2007 SN - 978-3-8253-5290-5 SP - 253 EP - 270 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Lentzen, Manfred T1 - Luigi Pirandello : Sei personaggi in cerca d'autore JF - Italienisches Theater des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen N2 - Es handelt sich um eine grundlegende Interpretation von Luigi Pirandellos Sei personaggi in cerca d autore mit einer umfassenden Forschungsbibliographie. Der Band vereinigt erstmalig die Interpretation von insgesamt einundzwanzig Theaterstücken zwanzig verschiedener Autoren und bietet einen repräsentativen Querschnitt der Entwicklung des italienischen Theaters des Novecento. Y1 - 2008 SN - 978-3-503-09836-1 SP - 87 EP - 113 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Klettke, Cornelia ED - Maag, Georg T1 - Einleitung JF - Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem (Romanistik ; 7) Y1 - 2010 SN - 978-3-86596-279-9 SN - 1860-1995 SP - 11 EP - 24 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Einleitung JF - Trugbildnerisches Labyrinth, kaleidoskopartige Effekte : Neurezeptionen des Orlando Furioso von Ludovico Ariosto (Horizonte : Italianistische Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur ; 9) Y1 - 2005 SN - 978-3-8233-9817-2 SP - 7 EP - 15 PB - Narr CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Mistica del Paradiso al limite del non rappresentabile : Par. XXX: word-painting dantesco e disegno botticelliano - Analisi di un intercambio mediale JF - Quaderns d’Italià Y1 - 2012 SN - 1135-9730 VL - 17 SP - 113 EP - 147 PB - Univ. Autònoma de Barcelona CY - Bellaterra, Barcelona ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Rezension zu: Klinkert, Thomas: La modernità di Dante : prospettive semiotiche sulla Commedia. - Ravena: Longo, 2021. - 226 S. - ISBN 978-88-9350-072-2. - (Memoria del Tempo; 71) JF - Deutsches Dante Jahrbuch Y1 - 2022 U6 - https://doi.org/10.1515/dante-2022-0014 SN - 0070-444X VL - 97 IS - 1 SP - 153 EP - 157 PB - de Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Urlaute der Vögel in Andrea Zanzottos Topinambùr BT - mit Aristophanes und Goethe auf ,paradiesischen‘ Spuren JF - Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte = Cahiers d’Histoire des Littératures Romanes Y1 - 2022 SN - 0343-379X SN - 2509-7474 VL - 46 IS - 1/2 SP - 199 EP - 211 PB - Winter CY - Heidelbrg ER - TY - CHAP A1 - Klettke, Cornelia T1 - Saluto dell'Istituto di Romanistica dell'Università di Potsdam T2 - “Vorrei cogliere questa terra / dentro l’immobile occhio del bue”. Leonardo Sciascia, lo sguardo di un intellettuale ‘scomodo’. Y1 - 2023 SN - 978-3-73298-993-5 SP - 11 EP - 13 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Präsentation der Forschungsstelle Leopardi an der Universität Potsdam JF - Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte = Cahiers d'histoire des littératures romanes Y1 - 2022 SN - 2509-7474 SN - 0343-379X VL - 46 IS - 1/2 SP - 247 EP - 248 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - BOOK ED - Klettke, Cornelia T1 - Sanssouci - Forschungen zur Romanistik Y1 - 2012 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Barbieri, Alvaro ED - Gregori, Elisa T1 - Il vaglio di beni terreni e celesti BT - Etica economica ed ‘economia dell’anima’ nella Commedia di Dante JF - Letteratura e denaro : ideologie metafore rappresentazioni ; atti del XLI Convegno Interuniversitario (Bressanone/Brixen, 11 - 14 luglio 2013) (Quaderni del Circolo Filologico-Linguistico Padovano ; 29) KW - Literatur KW - Geld KW - Geschichte KW - Kongress KW - Brixen <2013> Y1 - 2013 SN - 978-88-6058-048-1 SP - 155 EP - 189 PB - Esedra Ed. CY - Padova ER -