TY - JOUR A1 - Mitsch, Wolfgang T1 - Wirklicher Täter, falscher Name, richtiger Betroffener? BT - Bemerkungen anlässlich der Entscheidung des OLG Stuttgart vom 19.11.2020, DAR 2021, 646 JF - Deutsches Autorecht N2 - Auftreten unter falschem Namen in Straf- und Bußgeldverfahren ist gewiss kein alltägliches Ereignis. Existiert die Person tatsächlich, deren Namen ein anderer im Verfahren als Betroffener oder Beschuldigter verwendet, stellt sich vor allem die Frage, wen die verfahrensabschließende Entscheidung (Bußgeldbescheid, Urteil, Beschluss) betrifft. Verschiedene Konstellationen sind denkbar. Das OLG Stuttgart hatte es mit einem Fall zu tun, in dem letztlich der „richtige Täter“ verurteilt wurde. Ob sich das Verfahren auch gegen den „richtigen Betroffenen“ richtete, ist eine andere Frage. KW - Identitätstäuschung Y1 - 2021 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-DAR-B-2021-S-614-N-1 SN - 0012-1231 VL - 91 IS - 11 SP - 614 EP - 617 PB - Juristische Zentrale des ADAC e.V. CY - München ER - TY - JOUR A1 - Mitsch, Wolfgang T1 - Mord durch Unfallflucht BT - Bemerkungen anlässlich des Beschlusses des BGH vom 24.3.2021 (Az. BGH Aktenzeichen 4STR41620 4 StR 416/20 = DAR 2021, DAR Jahr 2021 Seite 398) JF - Deutsches Autorecht N2 - Jüngst hat der BGH zu der Frage Stellung genommen, ob Garantenstellungen i. S.v. § STGB § 13 StGB zur Fussnote 1 „besondere persönliche Merkmale“ sind und bei Beteiligung mehrerer an einem unechten Unterlassungsdelikt folglich § STGB § 28 StGB zu beachten ist. Der BGH hat diese Frage bejaht. Nicht dazu soll hier ein Diskussionsbeitrag geliefert werden, sondern zu einem Teil der Entscheidung, der nicht strittig zu sein scheint: die Erfüllung von Mordmerkmalen gemäß § STGB § 211 Abs. STGB § 211 Absatz 2 StGB durch eine Tat, die ein unechtes Unterlassungsdelikt ist. Für die Leser einer Fachzeitschrift mit dem Fokus „Straßenverkehr“ könnte das Thema interessant sein, weil sich der Fall im Straßenverkehr ereignete und das entscheidungsgegenständliche Verhalten ein Akt der Teilnahme am Straßenverkehr war. Y1 - 2023 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-DAR-B-2023-S-73-N-1 SN - 0012-1231 VL - 93 IS - 2 SP - 73 EP - 75 PB - C.H. Beck CY - München ER - TY - JOUR A1 - Balkenhol, Jasper A1 - Tiberius, Victor A1 - Cesinger, Beate T1 - Partizipative Leitbilderstellung und Mitarbeitermotivation BT - eine Action-Research-Studie in einem deutschen Startup JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship N2 - Unternehmensleitbilder sind zu einem beliebten strategischen Instrument geworden, dem eine motivationssteigernde Wirkung zugeschrieben wird. In KMU und Startups wird die Notwendigkeit von Leitbildern infrage gestellt, da entsprechende Inhalte in der persönlichen Führung vermittelt werden. Doch gerade die gemeinsame Erstellung eines Leitbilds kann dessen Akzeptanz sowie die Mitarbeitermotivation erhöhen. Entsprechend verfolgen wir einen explorativen Aktionsforschungsansatz und entwickelten in einem Workshop mit Mitarbeitern eines in Berlin ansässigen E-Commerce-Startups ein Leitbild. Eine Woche vor und nach dem Workshop wurde die Motivation der Mitarbeiter quantitativ mit Hinblick auf Engagement, Mitarbeiterzufriedenheit, Commitment und Kündigungsabsicht gemessen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die gemeinsame Formulierung eines Leitbilds einen signifikanten positiven Effekt auf die Mitarbeitermotivation hat, insbesondere für Mitarbeiter mit einem niedrigen initialen Motivationsniveau. N2 - Mission statements have become a popular strategic tool, which increases employee motivation. In SMEs and start-ups, the necessity of mission statements is being questioned as their content can also be communicated by personal leadership. However, especially the participatory development of a mission statement can increase its acceptance and work motivation. Therefore, we pursue an explorative action research approach and developed a mission statement in a workshop with employees of a Berlin-based e-commerce startup. One week before and after the workshop, the employees’ motivation was assessed concerning engagement, satisfaction, commitment and intention to quit. Our results suggest that the participatory development of a mission statement leads to a signifi­cant positive effect on work motivation, especially for employees with a low level of motivation. Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.3790/zfke.68.3-4.127 SN - 1860-4633 SN - 1865-5114 VL - 68 IS - 3-4 SP - 127 EP - 148 PB - Duncker & Humblot CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Breier, Matthias A1 - Kallmuenzer, Andreas A1 - Clauss, Thomas A1 - Gast, Johanna A1 - Kraus, Sascha A1 - Tiberius, Victor T1 - The role of business model innovation in the hospitality industry during the COVID-19 crisis JF - International journal of hospitality management N2 - The hospitality industry worldwide is among the hardest-hit industries from the COVID-19 lockdowns. Initial theoretical and practical observations in the hospitality industry indicate that business model innovation (BMI) might be a solution to recover from and successfully cope with the COVID-19 crisis. Interestingly, some firms in the hospitality industry already started to successfully adapt their business models. This study explores the why and how of these successful recovery attempts through BMI by conducting a multiple case study of six hospitality firms in Austria. We rely on interview data from managers together with one of their main stammgasts for each case, which we triangulate with secondary data for the analysis. Findings show that BMI is applied during and after the crisis to create new revenue streams and secure a higher level of liquidity, with an important role of stammgasts. KW - business model innovation KW - hospitality KW - tourism KW - COVID-19 KW - crisis KW - stammgasts Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.1016/j.ijhm.2020.102723 SN - 0278-4319 VL - 92 PB - Elsevier CY - Amsterdam ER - TY - JOUR A1 - Wang, Nan A1 - Xie, Wenxuan A1 - Tiberius, Victor A1 - Qiu, Yong T1 - Accelerating new product diffusion BT - how lead users serve as opinion leaders in social networks JF - Journal of retailing and consumer services N2 - In social networks or, more specifically, online communities on tech-products, opinion leaders are important sources of advice for other consumers in the adoption and diffusion of new products. However, possibilities for potential users to exert their influence on opinion leadership are ignored. This study determines whether and how lead users may serve as opinion leaders in social networks and advise other consumers in the adoption and diffusion of new products. Our survey with 308 users in the Xiaomi and Huawei communities suggests that higher lead userness is positively and significantly associated with the likelihood of opinion giving and passing. Product-possessing innovativeness has a higher impact compared with information-possessing innovativeness. Product involvement does not enhance the effect of information-possessing innovativeness. The findings provide a better understanding of the formation of opinion leadership in social networks for an accelerated diffusion of new products. KW - lead userness KW - opinion leadership KW - domain-specific innovativeness KW - new product diffusion KW - product involvement Y1 - 2023 U6 - https://doi.org/10.1016/j.jretconser.2023.103297 SN - 0969-6989 VL - 72 PB - Elsevier CY - Amsterdam ER - TY - JOUR A1 - Gassmann, Shari-Estelle A1 - Nunkoo, Robin A1 - Tiberius, Victor A1 - Kraus, Sascha T1 - My home is your castle BT - forecasting the future of accommodation sharing JF - International journal of contemporary hospitality management N2 - Purpose This paper aims to formulate the most probable future scenario for the accommodation sharing sector within the next five to ten years. It addresses the following six thematic aspects: relevance, different forms of accommodation sharing, users, hosts, platforms, and finally, industry regulation. Design/methodology/approach This study identifies the most likely holistic future scenario by conducting a two-stage Delphi study involving 59 expert panelists. It addresses 33 projections for six thematic sections of the accommodation sharing industry: relevance, different forms of accommodation sharing, users, hosts, platforms, and finally, industry regulation. Findings The results indicate that the number of shared accommodations and users of home-sharing will increase. Moreover, the cost advantage is the predominant driver for users to engage in the accommodation sharing segment, and for the hosts, the generation of an extra income is the primary incentive. Finally, the regulation within this industry is expected to be more effective in the foreseeable future. Practical implications The results are critical, not only to advance our theoretical understanding and stimulate critical discussions on the long-term development of accommodation sharing but also to assist governments and policymakers who have an interest in developing and regulating this sector and developers seeking business opportunities. Originality/value While there is ample knowledge about the past and current development of accommodation sharing in tourism, little is understood about its potential future development and implications for consumers, the economy, and society. To date, no scientific research is available that develops scenarios about the future of accommodation sharing. KW - forecasting KW - Delphi KW - scenario KW - Airbnb KW - accommodation sharing Y1 - 2021 U6 - https://doi.org/10.1108/IJCHM-06-2020-0596 SN - 0959-6119 VL - 33 IS - 2 SP - 467 EP - 489 PB - Emerald CY - Bingley ER - TY - RPRT A1 - Bindel, Miriam A1 - Ott, Julius T1 - Tagungsbericht über das 2. Potsdamer Gespräch zur Datenwirtschaft: „Regulierung der Plattform-Gatekeeper - der Digital Markets Act (DMA)“ T2 - Wettbewerb in Recht und Praxis Y1 - 2023 UR - https://www.juris.de/perma?d=jzs-WRP-2023-09-035-1150 SN - 0172-049X SN - 1435-3059 VL - 37 IS - 9 SP - 1150 EP - 1151 PB - Deutscher Fachverlag CY - Frankfurt am Main ER - TY - THES A1 - Scholz, Jana T1 - Die Präsenz der Dinge BT - Anthropomorphe Artefakte in Kunst, Mode und Literatur T2 - Fashion Studies N2 - Menschenähnliche Dinge fordern uns in besonderem Maße heraus. Sie lösen Gefühle und Imaginationen aus, sie beeinflussen unsere Körperhaltung und unsere Mimik. Woher rühren unsere bisweilen starken Reaktionen auf anthropomorphe Artefakte? Warum neigen wir dazu, sie wider besseres Wissen zu verlebendigen? Jana Scholz fragt erstmals gezielt nach der Agency künstlerischer Artefakte in menschlicher Gestalt. Anhand dreier Beispiele aus Fotografie, Mode und Literatur lotet sie das Verhältnis zwischen materiell-visueller Inszenierung und ästhetischer Wahrnehmung aus. Dabei werden neue Sichtweisen auf die Beziehungen von Dingen und Menschen eröffnet – in einer Zeit, in der diese zunehmend undurchdringlich scheinen. KW - Cultural Studies KW - Fashion Studies KW - Kunsttheorie Y1 - 2018 SN - 978-3-8376-4817-1 SN - 978-3-8394-4817-5 U6 - https://doi.org/10.14361/9783839448175 IS - 8 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Lettl, Tobias T1 - Rechtsprechungsübersicht zum Kartellrecht 2022/2023 JF - Wettbewerb in Recht und Praxis Y1 - 2023 UR - https://www.juris.de/perma?d=jzs-WRP-2023-07-003-780 SN - 0172-049X SN - 1435-3059 VL - 37 IS - 7 SP - 780 EP - 784 PB - Deutscher Fachverlag CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Lettl, Tobias T1 - Rechtsprechungsübersicht zum Kartellrecht 2019 JF - Wettbewerb in Recht und Praxis N2 - Der Autor gibt im folgenden Beitrag eine Übersicht über die Entwicklung der Rechtsprechung insbesondere von EuGH und BGH zum Kartellrecht im vergangenen Jahr. Hierzu sind die Kernaussagen der Entscheidungen – nach den Tatbestandsmerkmalen der jeweiligen Norm – dargestellt. Y1 - 2020 UR - https://www.juris.de/perma?d=jzs-WRP-2020-07-808-811-1 SN - 0172-049X SN - 1435-3059 VL - 66 IS - 7 SP - 808 EP - 811 PB - Dt. Fachverl. CY - Frankfurt, M. ER -