TY - BOOK A1 - Rein, Katharina T1 - Gothic Cinema BT - eine Einführung T3 - Genrediskurse N2 - Als erste deutschsprachige Einführung in das Gothic Cinema stellt dieser Band ein im deutschsprachigen Raum bisher kaum etabliertes und wenig erforschtes Filmgenre vor. Er begreift Gothic Cinema als eine Form inoffizieller Historiographie, die einen Blick nicht nur auf die Geschichte des Films und seiner Technik, sondern auch auf Moralvorstellungen, Geschlechterverhältnisse, kollektive Ängste oder ästhetische Strömungen zulässt. Auf eine Abgrenzung und Bestimmung des Begriffs und der zentralen Elemente des Gothic folgt ein umfassender historischer Überblick von 1896 bis zur heutigen Zeit. Der Schwerpunkt im dritten Teil liegt auf Analysen einzelner Gothic-Filme und Fernsehserien nach 2015. Die untersuchten Beispiele sind einerseits repräsentativ im Hinblick auf typische Elemente, Motive oder Topoi und weisen andererseits Besonderheiten und Brüche auf, die sich für eine kultur- und medienwissenschaftliche Untersuchung als fruchtbar erweisen. Y1 - 2021 SN - 978-3-658-33204-4 SN - 978-3-658-33205-1 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-33205-1 SN - 2522-0276 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Schüler, Eliana A1 - Hartmann, Anna A1 - Hilliger, Dorothea T1 - Multiperspektivische in Forschung und Tanz, Theater und Performance JF - Kulturelle Bildung : theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-4150-7 SN - 978-3-8309-9150-2 U6 - https://doi.org/https://doi.org/10.31244/9783830991502 SP - 163 EP - 176 PB - Münster CY - Waxmann ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Thomsen, Sarah T1 - Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater und Performance-Projekten JF - Kulturelle Bildung : theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-4150-7 SN - 978-3-8309-9150-2 U6 - https://doi.org/https://doi.org/10.31244/9783830991502 SP - 265 EP - 278 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Waterfeld, Sarah T1 - B6112—Art after All BT - the Alleged Occupation of the Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz JF - Theatre Survey N2 - B6112 is a collective anticapitalist, feminist, antiracist, and queer transmedial theatre production. Welcome to our artwork! Our theatre, our art, our poetry, and our work are weapons of struggle. Art does not take place in a political, social, or economic vacuum. Art takes place in world structured by imperialism and its slaughter, war, destruction, commerce, and slavery. Art must engage with this in both content and form. Otherwise it is obsolete. B6112 advocates a theatre that calls for revolution, reveals relationships of domination, denounces grievances, names guilty parties, presents resistance strategies, explores them, rejects them. B6112 stands for the elimination of nationalisms and gender inequality, for a global citizenship, for a world community in which all people peacefully coexist in equal living conditions. B6112 stands for self-organization and emancipation, for a hierarchy-free theatre that has a mimetic and thus exemplary effect on society. In the face of global disasters, we reject an entertainment theatre or a theatre of display that acts as an opiate in the society. Only when our goals have been achieved will we be able to renegotiate the role of the theatre for our society, redefine its content, and redefine the question of relevance. Y1 - 2018 U6 - https://doi.org/10.1017/S0040557418000108 SN - 0040-5574 SN - 1475-4533 VL - 59 IS - 2 SP - 276 EP - 281 PB - Cambridge Univ. Press CY - New York ER - TY - JOUR A1 - Rodríguez-Quiles y García, José A. T1 - L’éducation musicale en Espagne et sa précariété BT - Une analyse performative JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-433795 IS - 7 SP - 11 EP - 29 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Habib, Michel T1 - La musique à l’école BT - son impact neurologique JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-433818 IS - 7 SP - 31 EP - 51 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Tassin, Martine T1 - La musique à l’école BT - Défi pédagogique et culturel JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik Y1 - U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-433835 IS - 7 SP - 69 EP - 81 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Thorau, Christian T1 - Listening for leitmotifs BT - concept, theory, practice JF - The Cambridge companion to Wagner's Der Ring des Nibelungen N2 - Introduction to Wagner’s use of leitmotifs in the Ring and the discourse that accompanied and shaped the notion of this compositional technique from its beginnings. Special focus on the making of the concept (which Wagner neither initiated nor supported), on the idea of “foreboding and reminiscent melodic moments” he developed in Opera and Drama and on core motifs from the Ring that provide the material for four evenings of music drama and characterize the tetralogy as a whole (renunciation, woe, Rheingold, Ring, Valhalla, and redemption through love motifs). Aesthetic questions about Wagner’s trademark tool of composition are discussed from the listener’s perspective: Are we really supposed to learn leitmotifs like vocabulary and, if so, what did Wagner think about this? Did he anticipate that for the next 140 years nearly everyone who wanted to say something about his music would talk about leitmotifs? How can we dive into the magic web of the Ring’s leitmotifs without simply blindly memorizing dozens of melodies and their supposed meaning? KW - leitmotif KW - redemption KW - renunciation KW - compositional technique KW - Hans von Wolzogen Y1 - 2020 SN - 978-1-107-51947-3 SN - 978-1-107-10851-6 U6 - https://doi.org/10.1017/9781316258033.007 SP - 124 EP - 140 PB - Cambridge University Press CY - Cambridge ER - TY - BOOK ED - Thorau, Christian ED - Ziemer, Hansjacob T1 - The Oxford handbook of music listening in the 19th and 20th centuries N2 - An idealized image of European concert-goers has long prevailed in historical overviews of the nineteenth and twentieth centuries. This act of listening was considered to be an invisible and amorphous phenomenon, a naturally given mode of perception. This narrative influenced the conditions of listening from the selection of repertoire to the construction of concert halls and programmes. However, as listening moved from the concert hall to the opera house, street music, and jazz venues, new and visceral listening traditions evolved. In turn, the art of listening was shaped by phenomena of the modern era including media innovation and commercialization. This Handbook asks whether, how, and why practices of music listening changed as the audience moved from pleasure gardens and concert venues in the eighteenth century to living rooms in the twentieth century, and mobile devices in the twenty-first. Through these questions, chapters enable a differently conceived history of listening and offer an agenda for future research. Y1 - 2019 SN - 978-0-19-046696-1 PB - Oxford University Press CY - New York ER - TY - CHAP A1 - Thorau, Christian T1 - "What ought to be heard" : touristic listening and the guided ear T2 - The Oxford handbook of music listening in the 19th and 20th centuries Y1 - 2019 SN - 978-0-19-046696-1 SP - 207 EP - 227 PB - Oxford University Press CY - New York ER - TY - JOUR A1 - Rudolph, Pascal T1 - Der Klang der Erinnerung BT - Waltz with Bashir (2008) JF - Walzerfilme und Filmwalzer : Geschichte und Rezeption des Walzers und des Walzertanzens im Film (Film - Musik - Sound ; 01) Y1 - 2021 SN - 978-3-7410-0402-5 SN - 978-3-7410-0163-5 SP - 253 EP - 260 PB - Schüren CY - Marburg ER - TY - JOUR A1 - Aigner, Wilfried A1 - Malmberg, Isolde T1 - Das duale Perlenmodell für DBR JF - Musikunterricht durch Forschung verändern? : Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung Y1 - 2022 SN - 978-3-931852-53-5 SP - 29 EP - 48 PB - Institut für musikpädagogische Forschung CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Malmberg, Isolde T1 - Entwicklungsforschung in Musik JF - Musikunterricht durch Forschung verändern? : Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung Y1 - 2022 SN - 978-3-931852-53-5 SN - 1430-8088 SP - 49 EP - 68 PB - Institut für musikpädagogische Forschung CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Maier, Olga T1 - „Belcantare Brandenburg“ – ein zweites „Primacanta“? BT - Vergleichende Betrachtung zweier lehrerfortbildender Singprojekte JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik N2 - 1. Die „Primacanta“-Konzeption 2. Erläuterungen zu den Vergleichbarkeiten und den Unterschieden beider Projekte 3. Literatur 4. Internetquellen KW - Singprojekt KW - Fortbildung KW - Grundschule KW - Lieddidaktik KW - singing project KW - further education KW - primary school KW - song teaching methods Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-65675 IS - 3 SP - 71 EP - 76 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Grohmann, Markus A1 - Kähler, Claudia T1 - Wenn Schülerbilder Bände sprechen BT - Ein Gespräch über die Aussagekraft von Schülerfotos- und bildern anlässlich der Zwischenpräsentation von "Belcantere Brandenburg" im Mai 2012 JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik KW - Singprojekt KW - Fortbildung KW - Grundschule KW - Lieddidaktik KW - singing project KW - further education KW - primary school KW - song teaching methods Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-65617 IS - 3 SP - 39 EP - 42 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Specht, Christoph T1 - Das Neue Deutsche Musical : musikalische Einflüsse der Rockmusik auf das Neue Deutsche Musical Y1 - 2008 SN - 978-3-86596-210-2 VL - 1 PB - Frank & Timme CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Bopp, Verena T1 - MAILAMM 1932 - 1941 : die Geschichte einer Vereinigung zur Förderung jüdischer Musik in den USA T2 - Jüdische Musik : Studien und Quellen zur jüdischen Musik Y1 - 2007 SN - 978-3-447-05596-3 VL - 4 PB - Harrassowitz Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Clausen, Bernd A1 - Jank, Birgit A1 - Krämer, Oliver A1 - Lang, Robert A1 - Sammer, Gerhard A1 - Jank, Birgit T1 - Duden : Musik ; Lehrermaterial Aufgabenlösungen ; Gymnasiale Oberstufe Y1 - 2007 SN - 978-3-89818-693-3 PB - Duden-Paetec CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Böggemann, Markus T1 - Gesichte und Geschichte : Arnold Schönbergs musikalischer Expressionismus zwischen avantgardistischer Kunstprogrammatik und Historismusproblem T3 - ISG Y1 - 2007 SN - 978-3-85151-077-5 VL - 7 PB - Lafite CY - Wien ER - TY - JOUR A1 - Böggemann, Markus T1 - Ironie und Individualität oder: Warum Webern kein Spaß versteht Y1 - 2002 SN - 3-476-45273-5 ER - TY - THES A1 - Haller, Silja Christina T1 - Wort - Ton - Gestaltung in der Sinfonik Gustav Mahlers Y1 - 2005 ER - TY - THES A1 - Zacher, Gerd T1 - Die Gitarre im Schaffen von Heitor Villa-Lobos : Aspekte ihrer Bedeutung für die brasilianische Nationalmusik und für die Internationalisierung der Musik im 20. Jahrhundert Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Baumann, Max Peter A1 - Heister, Hans Werner A1 - Hempel, Christoph A1 - Jank, Birgit A1 - Wicke, Peter ED - Wicke, Peter T1 - Basiswissen Schule Musik Y1 - 2005 SN - 3-98918-755-7 PB - Dudenverl. CY - Mannheim ER - TY - BOOK A1 - Mondwurf, Georg ED - Günther, Ulrich ED - Jank, Birgit ED - Ott, Thomas T1 - Gioacchino Rossini: Der Barbier von Sevilla : Bericht über die Unterrichtsreihe T3 - Musikpädagogik Konkret Y1 - 2003 SN - 3-89639-375-8 VL - 4 PB - Wißner-Verl. CY - Augsburg ER - TY - THES A1 - Krebs, Michael T1 - Thematisch-systematisches Verzeichnis der Werke von Christoph Nichelmann (1717-1762) : Nichelmann Werke Verzeichnis NWN ; thematic index of the works of Christoph Nichelmann Y1 - 2002 ER - TY - THES A1 - Biegholdt, Georg T1 - Theorie und Praxis der Lerngruppensprache im Musikunterricht T1 - Theory and practice of learning group language in music lessons N2 - Der Umgang mit der musikalischen Fachsprache wird in den meisten Lehrplänen für den Musikunterricht der Sekundarstufe I gefordert. Allerdings fehlt nicht nur in den Lehrplänen, sondern auch in der musikdidaktischen Literatur eine inhaltliche Ausgestaltung dieser Forderung. Über Inhalt, Umfang und Ziel der in der Schule anzuwendenden musikalischen Fachsprache herrscht daher keine Klarheit. Empirische Untersuchungen zu den sprachlichen Inhalten im Musikunterricht liegen ebenfalls nicht vor. Auch in vielen anderen Unterrichtsfächern ist die Forschungslage die sprachlichen Inhalte betreffend überschaubar. Mit der Verwendung von Sprache sind jedoch nicht nur Kommunikationsprozesse verbunden, sondern gleichzeitig Lernprozesse innerhalb der Sprache, von der Wortschatzerweiterung bis zur Herstellung von inhaltlich-thematischen Zusammenhängen. Diese Lernprozesse werden beeinflusst von der Wortwahl der Lernenden und Lehrenden. Die Wortwahl der Lernenden lässt gleichzeitig einen Schluss zu auf den Stand des Wissens und dessen Vernetzung. Auf dieser Basis ist der sprachliche Inhalt des Musikunterrichtes der Gegenstand der vorgelegten Arbeit. Ziel der Studie war herauszu¬finden, inwieweit es gelingen kann, durch die Art und Weise des Einsatzes und den Umfang von Fachsprache im Musikunterricht Lernprozesse effektiver und erfolgreicher zu gestalten und besser an Gegenwarts- und Zukunftsbedürfnissen der Lernenden auszurichten. N2 - Dealing with the musical technical terminology is required in most curricula for the teaching of music in the secondary school level. However, lacking in the curriculum and in the music didactic literature a substantive aspect of this requirement. About the content, scope and purpose of the applicable school musical technical terminology, there is no clarity. Empirical studies on the linguistic content in music lessons are also not available. In many other subjects, the research situation, the linguistic content is rare. With the use of language are connected communication processes and learning processes within the language of the vocabulary extension to the production of content and thematic connections. These learning processes are influenced by the choice of words the students and teachers. The wording of the learners can be at the same time a conclusion as to the state of knowledge and its networking. On this basis, the linguistic content of the music teaching is the subject of this study. The aim of the study was to find out discover what extent it possible to make by way of the use and scope of the technical language in music teaching learning process more effective and more successful and better align to current and future needs of the learner. KW - Lerngruppensprache KW - musikalische Fachsprache KW - Musikpädagogik KW - learning group language KW - technical music terminology KW - music pedagogy Y1 - 2014 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-69657 ER - TY - THES A1 - Klein, Heike-Doreen T1 - Musikalisch-ästhetische Profilbildungen in der Schule : eine Untersuchung T1 - Musical-aesthetic profile formations in the school : an investigation by the example of seven following schools in the Land of the Federal Republic Brandenburg N2 - Im Kontext der Herausforderungen globalwirtschaftlich orientierter Entwicklungen in der Gesellschaft gestalten Schulen zunehmend ihren eigenen Handlungs- und Strukturrahmen. Dieser lässt sich auch im Bildungsbereich mit 'Profilbildung' umschreiben: Schulen geben sich eine eigene Identität, mit der sie sich - auch für Außenstehende erkennbar - von anderen Schulen abheben möchten. Ziel der Untersuchung zur musikalisch-ästhetischen Profilierung soll die Beantwortung der Grundsatzfrage sein, wie der subjektive und objektive Handlungs- und Strukturrahmen einer musikalisch-ästhetischen Profilbildung beschaffen sein muss, damit sie von einer Schule erfolgreich betrieben werden kann. Die Verfasserin hebt hervor, dass es keinen einheitlichen Weg für diese Profilbestrebung geben kann und wird. Rechtliche Wege eröffnen Chancen und Hilfen hinsichtlich einer musikalisch- ästhetischen Profilbildung. Sie ist nachhaltig und in ihrer Dimension sogar eine 'Selbsthilfe', damit Schule ihre eigene Rolle in der Bildungspolitik definiert. N2 - In the context of the challenges of globaleconomically oriented developments in the society schools arrange their own action and structure framework increasing. This leaves itself also within the education range with 'profile formation' describe: Schools give themselves their own identity, with which they would like themselves to take off - also for outstanding ones recognizably - from other schools. A goal of the investigation for musical-aesthetic shaping should be the answer of the matter of principle, how the subjective and objective action and structure framework of an musical-aesthetic profile formation must be constituted, so that it can successfully be operated by a school. The author emphasizes that there can be no uniform way for this profile effort and will. Legal ways open chances and assistance regarding a musical aesthetic profile formation. It is lasting and in its dimension even one 'self-help', so that school defines its own role in the education politics. KW - Profilierung KW - Musikerziehung KW - Schulentwicklung KW - Profilbildung KW - ästhetische KW - musikalisch KW - Schule KW - Brandenburg KW - Profile formation KW - aesthetic KW - in music KW - school KW - Brandenburg Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-3625 ER - TY - BOOK A1 - Bossen, Anja A1 - Tellisch, Christin A1 - Liedtke, Ulrike A1 - Jander, Vinzenz A1 - Lipp, Alexander A1 - Schubach, Ulrike A1 - Wittram, Karin A1 - Breitsprecher, Annette ED - Bossen, Anja ED - Tellisch, Christin T1 - Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung T3 - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik N2 - Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation „Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung“ greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt. T3 - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik - 8 KW - Musikunterricht KW - Musiklehrerbildung KW - Instrumentalunterricht KW - fachübergreifender Musikunterricht KW - Demokratiebildung KW - music lessons in school KW - music teacher training KW - interdisciplinary music lessons KW - instrumental lessons KW - democracy education Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-470496 SN - 978-3-86956-491-3 SN - 1861-8529 SN - 2196-5080 IS - 8 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Kaiser, Michael T1 - Spannungsfeld von Warheit und Macht JF - Kunsttherapeutische Stichworte Y1 - 2021 SN - 978-3-946320-29-6 SP - 210 PB - fabrico CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Rodríguez-Quiles y García, Jose A. T1 - Music as a rhizome T1 - La música como rizoma BT - Bases para una educación musical performativa BT - Bases for a performative musical education JF - Revista musical chilena N2 - This work seeks to lay the foundations for a new music education epistemology inspired by the text A Thousand Plateaus by the Frenchmen Deleuze and Guattari. Contemplating music as a rhizome and the music classroom as a rhizomorphic system allows the properties of music making to be analyzed as part of a decentralized system of interactions between performative forces that transcend the music score (in the traditional sense of the score being the principal and only monument considered as part of the curriculum). In this way it distances itself from the imaginary museum and its ideologists. Understanding the music classroom as a social performative space permits the characteristics of rhizomorphic systems to be studied in this field. With the help of the principles of connection, heterogeneity, multiplicity, asignifying ruptures and map making, the universals of classical musicology are confirmed to not be valid when used as a single reference point applied in educational contexts. N2 - Con este trabajo se persigue establecer las bases de una nueva epistemología de la educación musical inspirándose para ello en la obra Mil mesetas de los franceses Deleuze y Guattari. Concebir la música como rizoma y el aula de música como sistema rizomórfico, nos permitirá analizar las características del hacer musical como sistema descentrado en el que interactúan fuerzas performativas que trascienden la partitura en sentido tradicional como principal y único monumento a considerar como parte del curriculum, distanciándose con ello del museo imaginario y de sus ideólogos. Entender el aula de música como espacio social performativo permite estudiar las características de los sistemas rizomórficos en esta área de conocimiento y con la ayuda de los principios de conectividad, heterogeneidad, multiplicidad, ruptura asignificante y cartografía se comprobará cómo los universales de la musicología convencional no son válidos cuando se toman como única referencia para aplicarlos a contextos educativos. KW - Music education KW - rhizome KW - performance KW - performativity KW - performative music education Y1 - 2018 U6 - https://doi.org/10.4067/s0716-27902018000100139 SN - 0716-2790 SN - 0717-6252 VL - 72 IS - 229 SP - 139 EP - 150 PB - Universidad de Chile, Faculty of Arts CY - Santiago ER - TY - GEN A1 - Heinicker, Paul A1 - Likavcan, Lukas A1 - Lin, Qiao T1 - alt'ai: designing machine-to-machine interfaces for automated landscapes N2 - alt'ai is an agent-based simulation inspired by aesthetics, culture and environmental conditions of the Altai mountain region on the borders between Russia, Kazakhstan, China and Mongolia. It is set into a scenario of a remote automated landscape populated by sentient machines, where biological species, machines and environments autonomously interact to produce unforeseeable visual outputs. It poses a question of designing future machine-to-machine authentication protocols that are based on the use of images encoding agent behavior. Also, the simulation provides rich visual perspective on this challenge. The project pleads for a heavily aestheticized approach to design practice and highlights the importance of productively inefficient and information redundant systems. Y1 - 2019 SN - 978-1-4503-6311-2 U6 - https://doi.org/10.1145/3306211.3320146 PB - Association for Computing Machinery CY - New York ER - TY - BOOK A1 - Beckmann, Susanne A1 - Bergmann, Valentin Friedrich A1 - Titos, Marcos Bolivar A1 - Brzezina, Claudia A1 - Elke, Katrin A1 - Falky, Paulina A1 - Jahnke, Nadja A1 - Janke, Stefan A1 - Kubitz, Robert A1 - Lesinski, Theresa A1 - Pelz, Klara A1 - Schmid, Vincent Leonhard A1 - Schulz, Laura A1 - Spiller, Friedrich A1 - Weskamp, Madeleine A1 - Wille, Johanna A1 - Zenk, Johannes ED - Bossen, Anja T1 - Wege entstehen beim Gehen BT - Ein Leitfaden für Musicalarbeit in der Schule N2 - Musicalarbeit in der Schule, vom Mini-Musical bis hin zu groß angelegten Schulmusicals, erfreut sich sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Musiklehrkräften großer Beliebtheit und eines oftmals außerordentlichen, teils auch unterschätzten Engagements. Dessen ungeachtet gibt es nur wenig musikdidaktische Fachliteratur zu diesem Thema und es liegen bislang nur wenige Forschungsarbeiten vor, die wegweisend für die Umsetzung von Musicalprojekten an Schulen sind. Auch in der Musiklehrerbildung spielt Musicalarbeit nur eine marginale Rolle. Die vorliegende Publikation möchte dazu beitragen, diese Lücke zu verringern. Sie ist das Ergebnis des Masterseminars „Musicalarbeit in der Schule“ am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam, das begleitend zur künstlerischen Erarbeitung des Musicals „Elion“ durch Studierende der Universität Potsdam im Sommersemester 2018 stattfand. Im Zentrum des Seminars standen pädagogische sowie methodisch-didaktische Fragestellungen in den Bereichen Gesang, Choreografie und Theaterarbeit. Des Weiteren wurden Möglichkeiten und pädagogische Potenziale fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens erörtert. Zu diesem Seminar wurden Musicalexperten aus verschiedenen schulischen Kontexten eingeladen, die den Studierenden Einblicke in ihre langjährigen Praxiserfahrungen gewährten und ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten. Die vorliegende Publikation wurde abschließend von den Seminarteilnehmern selbst erarbeitet und stellt eine Zusammenfassung des Seminars dar. Sie versteht sich als Entscheidungshilfe für oder gegen Musicalarbeit in der Schule und als Leitfaden für den Einstieg in die Praxis. KW - Musical KW - Musiktheater KW - Musiktheaterarbeit KW - Musikunterricht KW - Musikpädagogik KW - musical KW - music theatre KW - music education KW - music in school KW - music lessons Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-434284 SN - 978-3-86956-443-2 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Tellisch, Christin T1 - Sprachliches Handeln von Musiklehrenden im Spannungsfeld von Anerkennung und Verletzung von Schülerinnen und Schülern JF - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-405525 SN - 978-3-86956-410-4 SP - 91 EP - 125 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Brunner, Axel T1 - Musik aus dem Lautsprecher Y1 - 1998 SN - 3- 06-152027-9 ER - TY - JOUR A1 - Brunner, Axel T1 - Musik aus dem Lautsprecher Y1 - 1998 SN - 3-06-150724-8 ER - TY - JOUR A1 - Ganschinietz, Eva-Maria T1 - Musikgeschichte(n) Y1 - 1998 SN - 3-06-152027-9 ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 2/3 : Doppel-CD mit Hörbeispielen ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 4 : Doppel-CD mit Hörbeispielen ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Ganschinietz, Eva-Maria T1 - Musikgeschichte(n) Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner A1 - Meyerholz, Ulrike A1 - Schütte, Henriette T1 - Funkelsteine 2 : Schülerheft ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK ED - Brunner, Axel ED - Fuchs, Mechthild ED - Jank, Birgit T1 - Songbook 2 : Songbook für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen ab Klasse 7 Y1 - 1998 PB - Klett CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 3 : Schülerheft ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 4 : Schülerheft ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 2/3 : Lehrerkommentar ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK A1 - Beidinger, Werner T1 - Funkelsteine 4 : Lehrerkommentar ; fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung Y1 - 1998 PB - Diesterweg CY - Frankfurt am Main ER - TY - BOOK A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Schwerpunkte und Literatur für das Fach Musikgeschichte (19./20. Jahr hundert) : vorlesungsbegleitendes Lehrmaterial Y1 - 1994 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Hans Chemin-Petit : Profil seines künstlerischen Wirkens Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Gülke, Peter, Fluchtpunkt Musik : Reflexionen eines Dirigenten zwischen Ost und West Y1 - 1994 PB - Bärenreiter [u.a.] CY - Kassel ER - TY - BOOK A1 - Mastnak, Wolfgang T1 - Sinne - Künste - Lebenswelten : polyästhetische Erziehung und Therapie durch mehr sinnliches Wahrnehmen und gesamtkünstlerisches Gestalten Y1 - 1994 PB - Matus CY - Presov ER - TY - BOOK ED - Olias, Günter T1 - Musiklernen : Aneignung des Unbekannten T3 - Musikpädagogische Forschung Y1 - 1994 VL - 15 PB - Die Blaue Eule CY - Essen ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik : Wege der Aneignung des Unbekannten Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Westphal, Anke T1 - Zu einigen Fragen der Geschlechtsspezifik musikalischer Leistungsmotivation Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Der Golem, wie er in die Welt kam : Symbolik und Klanggestaltung einer Legende Y1 - 1994 ER - TY - BOOK A1 - Jank, Birgit A1 - Singer, Birgit ED - Brunner, Axel ED - Bähr, Johannes T1 - Songbook : 111 Lieder Y1 - 1994 PB - Klett CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Höhne, Bernfried T1 - Jazz - eine Weltmusik? Y1 - 1997 ER - TY - THES A1 - Köhler, Klaus T1 - Zur theoretischen Bestimmung und praktischen Nutzung musikerziehender Potenzen des musikkritischen Schrifttums T2 - Deutsche Hochschulschriften Y1 - 1992 SN - 3-89349-504-5 VL - 504 PB - Hänsel-Hohenhausen CY - Egelsbach ER - TY - THES A1 - Siegfried, Christina T1 - Das Wirken Adolf Bernhard Marx' - Aspekte zur musikkulturellen Entwicklung Berlins in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - THES A1 - Büttner, Michael T1 - Dynamikmessungen der Sprech- und Singstimme bei der Ausbildung von Musiklehrern Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Beinroth, Fritz T1 - Die romantische Musikästhetik unter besonderer Berücksichtigung der Ansichten von E. T. A. Hoffmann Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Malberg, Claudia A1 - Frank, Sven-Andre ED - Beinroth, Fritz ED - Cheim-Grützner, Vera T1 - Das Komische bei Sergej Prokofjew, dargestellt am 1. Violinkonzert (1916/17) / Claudia Malberg. Zum Wirkungskreis der staatlichen Musikberater in der Weimarer Republik, dargestellt am Beispiel Karl Landgrebes in Potsdam (1925 - 1933) / Sven-Andre Frank T3 - Musikwissenschaftliche Lehr- und Forschungsmaterialien der Universität Potsdam Y1 - 1998 SN - 1434-5358 VL - 5 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK ED - Jank, Birgit ED - Vogt, Jürgen T1 - Ästhetische Erfahrung und Ästhetisches Lernen T3 - Dokumentation Erziehungswissenschaft Y1 - 1998 VL - 13 PB - Fachber. Erziehungswiss. der Univ. CY - Hamburg ER - TY - BOOK A1 - Flämig, Matthias ED - Günther, Ulrich ED - Jank, Birgit ED - Ott, Thomas T1 - Verstehen - Hören - Handeln : Destruktion und Rekonstruktion der Begriffe T3 - Musikpädagogik konkret Y1 - 1998 SN - 3-89639-133-x VL - 3 PB - Wißner CY - Augsburg ER - TY - THES A1 - Mednanska, Irena T1 - Gleichstimmige Chormusik aus dem Schaffen slowakischer Komponisten nach 1945 Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Beinroth, Fritz T1 - Richard Wagners Schrift "Das Judentum in der Musik" Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Schulz, Steffen A1 - Priebe, Björn ED - Beinroth, Fritz T1 - George Gershwins Porgy and Bess (1935) / Steffen Schulz. Die Musik am Hofe Friedrichs III. / Björn Priebe T3 - Musikwissenschaftliche Lehr- und Forschungsmaterialien der Universität Potsdam Y1 - 1996 VL - 2 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK ED - Beinroth, Fritz ED - Cheim-Grützner, Vera T1 - Musikwissenschaftliche Lehr- und Forschungsmaterialien der Universität Potsdam Y1 - 1996 SN - 1434-5358 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Hans Chemin-Petit. Gerhard Rosenfeld. Ernst Hermann Meyer Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Das Musikprofil Potsdams während der Regierung Friedrich Wilhelms IV. Y1 - 1995 ER - TY - THES A1 - Gutzmann, Ilka T1 - Leben und Schaffen Heinz Röttgers mit Einschluß musiktheoretischer Analysen sinfonischer Werke Y1 - 1995 ER - TY - THES A1 - Martin, Susanne T1 - Analytische Untersuchungen zum Opernschaffen des Komponisten Siegfried Matthus Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Dokumentarisches und Gleichnishaftes in neueren Werken : Anregungen zur musikdidaktischen Interpretation Y1 - 1995 ER - TY - BOOK ED - Jank, Birgit ED - Reyher, Uwe T1 - Ganz Aug' und Ohr : die andere Art einer ästhetischen und sozialen Praxis Y1 - 1994 SN - 3-924072-19-1 PB - Context Verl. CY - Obertshausen ER - TY - BOOK A1 - Vogt, Heide ED - Günther, Ulrich ED - Jank, Birgit ED - Ott, Thomas T1 - Die Persönlichkeit des Instrumentalschülers im Einzelunterricht T3 - Musikpädagogische Impulse Y1 - 1994 SN - 3-929379-00-7 VL - 1 PB - Musikverl. Muth CY - Fernwald ER - TY - THES A1 - Straka, Ute T1 - Die Pflege des Gregorianischen Chorals im deutschsprachigen Raum Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Menschliches Leben Musik werden lassen : über das Werk von Gerhard Rosenfeld Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Beidinger, Werner T1 - Überlegungen zum Aufbau eines Hauptfachstudiums für Elementare Musikpädagogik an der Universität Potsdam Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Beinroth, Fritz T1 - Musikästhetik von der Sphärenharmonie bis zur musikalischen Hermeneutik : ausgewählte tradierte Musikauffassungen T3 - Berichte aus der Musikwissenschaft Y1 - 1996 SN - 3-8265-0909-9 PB - Shaker CY - Aachen ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Sinnsuche in offenen (Klang-)Landschaften Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Synagogale Gesänge im 19. und 20. Jahrhundert Y1 - 1998 ER - TY - THES A1 - Pauels, Claudia T1 - Die Frauengestalten in der Oper "Luisa Miller" von Giuseppe Verdi im Vergleich zu ihrer literarischen Vorlage, dem Drama "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller, unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung der Frau Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Arifshanova, Sarrina T1 - Tradition russisch - Zukunft national : Musik, Musikerziehung und Musiklehrerausbildung in Tadshikistan Y1 - 1996 ER - TY - BOOK ED - Beinroth, Fritz ED - Cheim-Grützner, Vera T1 - Die Musikanalyse als Wissenschaftsdisziplin in der Ausbildung von Musiklehrern : Materialien der 4. musikwissenschaftlichen Konferenz an der Universität Potsdam am 7.12.1995 T3 - Musikwissenschaftliche Lehr- und Forschungsmaterialien der Universität Potsdam Y1 - 1996 VL - 1 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Beinroth, Fritz A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Die energetische Musikauffassung Ernst Kurths und Möglichkeiten ihrer Anwendung für die analytische Erschließung musikalischer Kunstwerke Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenhardt, Günther T1 - Methodische Versuche in der Ausbildung von Musiklehre-Lehrern Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenhardt, Günther T1 - Musikanalyse aus musiktheoretischer Sicht Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenhardt, Günther T1 - Wilhelm Müllers Komponisten (Festvortrag, 14.12.1994) Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Gerhard Rosenfeld Y1 - 1996 CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Gerstenberg-Vertonungen von Friedrich Wilhelm Heinrich Benda und Carl Philipp Emanuel Bach Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - In Potsdam blieb Friedrich II. bei der italienischen Oper Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Jenseits-Vorstellungen in der Kirchenliedsammlung "Praxis pietatis melica" (1666) von Johann Crüger Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Die preußischen Könige und die Musik Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Cheim-Grützner, Vera T1 - Verfemt in zwei Diktaturen : Hanns Walter David (1893 - 1942) Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Didaktische Topographie und Klanglandschaften Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Dimensionen und Perspektiven musikdidaktischer Integration Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Lehr- und Lernkultur im sozialen Wandel Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günter T1 - Musikanalytik im Unterricht : Spurensuche in Klanglandschaften Y1 - 1996 ER - TY - THES A1 - Westphal, Anke T1 - Geschlechtsspezifische Aspekte der Leistungsmotivation im Instrumentalspiel Jugendlicher : eine empirische Untersuchung zur Wertorientierung von Lernenden an Brandenburger Musikschulen Y1 - 1996 ER - TY - BOOK ED - Helms, Siegmund ED - Jank, Birgit ED - Knolle, Niels T1 - Vertiefungen in der Gesellschaft - Verwandlungen der Schule : Musikunterricht - Lehrplan - Studium T3 - Gegenwartsfragen der Musikpädagogik Y1 - 1996 SN - 3-89639-034-1 VL - 6 PB - Wissner CY - Augsburg ER - TY - BOOK A1 - Beinroth, Fritz T1 - Oper und Vokalsinfonik im 18. und 19. Jahrhundert : einführende Betrachtungen und analytische Exkurse zu ausgewählten Werken von Joseph Haydn bis Richard Wagner T3 - Berichte aus der Musikwissenschaft Y1 - 1998 SN - 3-8265-4534-6 PB - Shaker CY - Aachen ER - TY - JOUR A1 - Eisenhardt, Günther T1 - Herausgabe F. W. Rustscher Werke durch Wilhelm Rust : Dokumentation oder Fälschung? Y1 - 1997 ER -