TY - JOUR A1 - Hafer, Jörg A1 - Schumann, Marlen T1 - Studeineingangsphase und die strukturelle Verankerung von E-Learning in Studium und Lehre: E-Teaching als Element zur Gestaltung des Studenten-Life-Cycle Y1 - 2012 SN - 978-3- 937026-77-0 ER - TY - JOUR A1 - Klages, Benjamin T1 - Professionelles Handeln in der Hochschullehre Y1 - 2012 SN - 978-3- 937026-77-0 ER - TY - BOOK A1 - Becker, Ulrike T1 - Lernzugänge : Integrative Pädagogik mit benachteiligten Schülern ; Lehrbuch Y1 - 2008 SN - 978-3-531-15836-5 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-91041-3 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK ED - Borchert, Johann ED - Goetze, Herbert T1 - Handbuch der Sonderpädagogik Y1 - 2007 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Overwien, Bernd T1 - Einleitung : der Besuch des Sonderberichterstatters und das Recht auf Bildung in der gesellschaftliche Diskussion Y1 - 2007 SN - 3-86649-076-3 ER - TY - BOOK ED - Rendtorff, Barbara ED - Prengel, Annedore T1 - Kinder und ihr Geschlecht T3 - Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Y1 - 2008 SN - 978-3-86649-181-6 VL - 4 PB - Budrich CY - Opladen ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Rendtorff, Barbara T1 - Kinder und Geschlecht : vielschichtige Prozesse und punktuelle Erkenntnisse Y1 - 2008 SN - 978-3-86649-181-6 ER - TY - JOUR A1 - Kuhn, Hans-Peter T1 - Geschlechterverhältnisse in der Schule : sind die Jungen jetzt benachteiligt? ; eine Sichtung empirischer Studien Y1 - 2008 SN - 978-3-86649-181-6 ER - TY - JOUR A1 - Mücke, Stephan A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Zur Parallelität der Schulleistungsentwicklung von Jungen und Mädchen im Verlauf der Grundschule Y1 - 2008 SN - 978-3-86649-181-6 ER - TY - JOUR A1 - Wopfner, Gabriele T1 - Zeichnungen als Schlüssel zu kindlichen Vorstellungen von Geschlechterbeziehungen Y1 - 2008 SN - 978-3-86649-181-6 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Overwien, Bernd T1 - Children and the Rights to Education Y1 - 2007 ER - TY - BOOK ED - Overwien, Bernd ED - Prengel, Annedore T1 - Recht auf Bildung : zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland Y1 - 2007 SN - 3-86649-076-3 PB - Budrich CY - Opladen ER - TY - JOUR A1 - Zschipke, Katja T1 - Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse Y1 - 2007 SN - 3-86649-076-3 ER - TY - GEN A1 - Oswald, Hans T1 - Beziehungen zu Gleichaltrigen und schulisches Lernen in der mittleren Kindheit Y1 - 2006 SN - 3-7815-1446-3 ER - TY - BOOK A1 - Schrul, Barbara T1 - Work-life-balance an der Universität Potsdam : Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angehörigen T3 - Potsdamer Berichte zur Gleichstellungspolitik Y1 - 2007 VL - 3 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Horstkemper, Marianne T1 - Genderkompetenz entfalten und vermitteln Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - Eine notwendige Utopie von Erziehung : Bildungshistorische Blicke auf vernünftige Autorität Y1 - 2005 ER - TY - THES A1 - Yang, Sujuan T1 - Curricula von praxisnahen Studiengängen in Deutschland und China im Vergleich : am Beispiel des Studienganges Informatik oder ähnlicher Fachrichtungen T2 - Studien zur Berufspädagogik Y1 - 2005 SN - 3-8300-1913-0 SN - 1610-6962 VL - 16 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Hoch, Christian T1 - Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne : eine erziehungsphilosophische Reflexion T2 - Erziehung, Schule, Gesellschaft Y1 - 2005 SN - 3-89913-429-X VL - 37 PB - Ergon CY - Würzburg ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Modelle subjektorientierter Didaktik Y1 - 2005 SN - 0177-4166 ER - TY - JOUR A1 - Horstkemper, Marianne T1 - Mörtel und Dynamit : forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung Y1 - 2005 SN - 3-472-06228-2 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die Aufklärung der Sophisten als Traditionsbruch und Reaktionen Platons : zum Beginn der Erziehungstheorie in der griechischen Aufklärung Y1 - 2004 SN - 3-7799-1261-9 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Enttypisierung und Demokratisierung als Schulreformstrategie : historische Befunde regionaler Schulentwicklung in der Provinz Brandenburg 1890 - 1937 Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) als Agrarreformer und die "Märkischen Bauern-Gespräche" Y1 - 2004 SN - 3-89676-861-1 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Potsdamer Übergangsklassen im Widerspruch zum Weimarer Schulsystem : historisch vergleichende Perspektiven im Schulreformprozess Y1 - 2004 SN - 3-932858-62-X ER - TY - JOUR A1 - Link, Jörg-Werner T1 - Stationenlernen Y1 - 2004 SN - 3-7815-1172-3 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Zwischen Gender-Gesichtspunkten gleiten : Perspektivitätstheoretische Beiträge Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 ER - TY - JOUR A1 - Baader, Meike Sophia T1 - Historische Genderforschung und "cultural turn" Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 ER - TY - JOUR A1 - Kelle, Helga T1 - Ethnographische Ansätze Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 ER - TY - JOUR A1 - Misoch, Sabina T1 - Selbstdarstellungen Jugendlicher auf privaten Homepages N2 - Das Darstellen der eigenen Identität gehört zum Alltagshandeln. Vor allem für Jugendliche erweisen sich Selbstpräsentationen als wichtige Verhaltensweisen, da diese im Kontext der adoleszenten Identitätssuche und -absicherung stehen. Durch die gesellschaftliche Etablierung des Internet, das inzwischen von ca. 92 Prozent der Jugendlichen genutzt wird, haben sich für Selbstdarstellungen neue Bühnen herausgebildet und es wird im nachfolgenden Beitrag der Frage nachgegangen, wie sich Jugendliche mittels privater Homepages im Netz präsentieren. Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans T1 - Chapter 17 : Summary Y1 - 2004 SN - 3-8100-3842-3 ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans A1 - Krappmann, Lothar T1 - Soziale Ungleichheit in der Schulklasse und Schulerfolg Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans T1 - Politische Identität und freiwilliges Engagement im Jugendalter Y1 - 2004 ER - TY - BOOK A1 - Misoch, Sabina T1 - Identitäten im Internet : Selbstdarstellung auf privaten Homepages T3 - Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften N2 - Eine Million private Websites gibt es allein in Deutschland. Nie zuvor bot ein Medium solche Chancen der Selbstdarstellung wie das Internet. Ob das Web tatsächlich der genuine Ort für das Ausleben virtueller Identitäten darstellt wird in dieser Studie analysiert. Die Betreiber privater Webseiten werden zu ihren Motiven, Motivationen und zu der von ihnen präsentierten Identität befragt um so zu ermitteln, wie Websites genutzt werden. Es zeigte sich dabei, dass das Netz nicht generell das Ausleben virtueller Identitätsentwürfe generiert, da die auf Homepages präsentierten Identitäten sich hauptsächlich als authentisch erwiesen. Y1 - 2004 SN - 3-89669-464-2 VL - 34 PB - UVK Verl.-Ges CY - Konstanz ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Schleiermachers Kritik an der Pädagogik der Aufklärung : eine Überwindung der Aufklärungspädagogik? Y1 - 2004 SN - 83-7308-335-9 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Fallstudien N2 - Der Beitrag beschreibt Grundsätze und mögliche Erträge für die Durchführung von Fallstudien im Bereich der Weiterbildung. Die forschungspraktische Durchführung selbst wird am Beispiel eines Forschungsprojekts aus dem Bereich Lernforschung beschrieben. Eingegangen wird vor allem auf die zentralen Phasen der Annäherung an das Forschungsfeld und die Interpretationsarbeit. Y1 - 2005 SN - 0177-4166 ER - TY - JOUR A1 - Horstkemper, Marianne T1 - Ist den Jungen noch zu helfen? : Geschlechterbewusste Erziehung heute Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Schrul, Barbara T1 - Work-life-balance an der Universität Potsdam : Vereinbarkeit von Studium - Beruf - wissenschaftliche Karriere und Familie Y1 - 2005 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Thomas T1 - Virtuelle Identität Y1 - 2005 SN - 3-89626-523-7 ER - TY - BOOK A1 - Pilarczyk, Ulrike A1 - Mietzner, Ulrike T1 - Das reflektierte Bild : die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften Y1 - 2005 SN - 3-7815-1409-9 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Kuhn, Hans-Peter T1 - Gender-related aspects of political identity formation in adolescence : Theories, concepts, findings N2 - For decades, gender differences in political orientations were consistently found in empirical studies, particularly in youth studies. Thus, compared with male adolescents, female adolescents often come off badly in regard to pivotal political orientations like political interest and subjective political competence. Conversely, female adolescents demonstrate even more interest and involvement than males when less conventional issues and modes of political participation are concerned. How could this be explained? First of all, the article classifies the field of political orientations into five large areas and gives a detailed overview of the findings of empirical research. Subsequently, different approaches of gender differences in political orientations are presented: biology, situation, structure, socialization, personality development, and feminist political science. Finally, a stronger integrative perspective of the different approaches is argued, and a more comprehensive view on gender differences in political orientations is suggested Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Weiss, G. T1 - Alienation of the self and aesthetic existence Y1 - 2005 SN - 0044-3247 ER - TY - BOOK ED - Horstkemper, Marianne T1 - Aufwachsen : die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen T3 - Schüler Y1 - 2004 SN - 0949-2852 PB - Friedrich CY - Seelze ER - TY - THES A1 - Kraas, Andreas T1 - Lehrerlager 1932-1945 : politische Funktion und pädagogische Gestaltung T2 - Klinkhardt Forschung Y1 - 2004 SN - 3-7815-1347-5 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn/Obb. ER - TY - GEN A1 - Prengel, Annedore A1 - Meiss, Garnet A1 - Laemmel, Hermann T1 - Wir lernen so! : zu Gast bei den Kindern der Klasse MA der Montessorie-Gesamtschule Potsdam. Regie: Garnet Meiss. Kamera: Hermann Laemmel Y1 - 2004 SN - 3-937786-22-8 SN - 978-3-937786-22-3 PB - Univ.-Verl. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Thomas T1 - Elektronische Produkte Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung. Y1 - 2004 SN - 0177-4166 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Wissenstransfer : Verstehen in virtuellen Bildungsräumen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Müller, Kurt R. T1 - Kompetenzentwicklung im Interessenfeld betrieblicher Modernisierung. Fallarbeit als Konzept zur Kompetenzentwicklung? Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Petersheim, Albert T1 - Virtuelle Bildungsräume als Brücke zwischen Lernen und Handeln Y1 - 2004 ER -