TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache als Textsprache Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi T1 - "Holocaust-Travestie", falsche Identitäten und Grenzen der Zeugenschaften : zur libidinösen Besetzung 'des Juden' nach 1945 Y1 - 2007 SN - 978-3-476-02240-0 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi A1 - Stenzel, Jürgen A1 - Barner, Wilfried T1 - Lessing und Mendelssohn - die Dialektik der Aufklärung Y1 - 2007 SN - 978-3-89923-162-5 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zu den Bedingungen und Besonderheiten der Verwendung lexikalischer Mittel in (deutsch)fremdsprachigen Texten Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Hinrichtung als Befreiung : zum ausgebliebenen Bürgerkrieg in frühen deutschen Nachkriegstexten Y1 - 2005 SN - 3-89626-538-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Zum Verhältnis von Text und Instruktionen in Georg Forsters "Reisen um die Welt" Y1 - 2005 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Text in der natürlichen und in der simulierten fremdsprachigen Kommunikation Y1 - 2005 SN - 3-8233-6169-4 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Grammatikalisierung und De-/Regrammatikalisierung der deutschen Pluralmarker N2 - The paper takes the plural markers of German as an example for discussing the question of unidirectionality in grammaticalization. Contrary to the general as-sumption that grammatical markers develop from lexical items with independent meaning into affixes with grammatical function, none of the German plural mar-kers has its origin in a separate lexeme. On the contrary, the suffixes -e, -en, and -er had highly grammatical functions as stem building suffixes without any semantic meaning. -s originates in the genitive case marker, a more grammatical relation than the semantically more concrete category of number. The umlaut is originally a pu-rely phonologically conditioned vowel alternation resulting from a vowel harmony rule. The schwa suffixes and the umlaut became functional 'junk' and were then reanalysed as plural markers, now leading a second life in this function. Thus, um-laut and affixes did not lose but obtained semantic substance and hence seem to contradict the theory. But taking into account that stem suffixes were derivative formants in Indo-European, the development can be shown to proceed in two steps involving first semantic bleaching, then semantic strengthening. Hence, the German plural markers turn out to be cases of secondary grammaticalization or re-grammaticalization. Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Ingeborg Drewitz' Position im PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland Y1 - 2005 SN - 3-03910-429-2 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Forsters Verabschiedung vom Stereotyp 'polnische Wirtschaft' Y1 - 2005 SN - 3-631-53154-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Georg Forster als Vermittler englischer Reisebeschreibungen Y1 - 2004 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3-89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - The "upward staircase" intonation contour in the Berlin vernacular : an example in the analysis of regionalized intonation as an interactional resource Y1 - 2004 SN - 1-58811-570-4 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Listen: Sequenzielle und prosodische Struktur einer kommunikativen Praktik - eine Untersuchung im Rahmen der Interaktionalen Linguistik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3- 89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Einige Anmerkungen zur Wortkategorie des nominalen Genus im Deutschen aus kontrastiver Sicht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Erhaltende Zerstörung : Medea und Herkules als Bilder der Revolution Y1 - 2003 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Wenig Licht im Rachen der Schlange : Hans Carossa ; "Rumänisches Tagebuch" (1924) Y1 - 2003 SN - 90-420-0955-1 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Jablkoska, J., Zwischen Heimat und Nation das deutsche Paradigma?: zu Martin Walser; Tübingen, Stauffenburg-Verl., 2001. Lorenz M. N., Martin Walser in Kritik und Forschung: eine Biographie; Bielefeld, Aisthesis- Verl., 2002 Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Strategien der Verdeutlichung, oder "doppelt genäht hält besser" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Lists as embedded structures and the prosody of list construction as an interactional resource Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Treppenkonturen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF) N2 - Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Größe sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird für ein offenes Textkonzept plädiert, das möglichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer Tätigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Phänomen interpretiert, das sich in verschiedenen Ausprägungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualitäten als fremdsprachiger Text beschrieben. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Infinitiv im Russischen und Deutschen : konfrontative Beobachtungen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Horst Krügers 'biografische Methode' Y1 - 2003 SN - 3-631-50114-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - " Der Schriftsteller muß seine Ideen zu modifizieren suchen, wie es der gnädigste Herr wünscht!" : das Problem der Debattierbarkeit von Volkssouveränitä in der Rezeption von Thomas Paines "Die Rechte des Menschen" Y1 - 2003 SN - 3-631-39495-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - ' Das Politische zur Natur werden lassen' (Becher 1938) : Vom Umgang mit dem Vorwurf der 'Tendenz' in der Exilliteratur Y1 - 2003 SN - 90-420-0965-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - TCUs and TRPs : the construction of "units" in conversational talk Y1 - 1998 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/4 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Kritische Stellungnahme zur Darstellung des Systems GAT in Norbert Dittmars Buch "Transkription" Y1 - 2002 UR - http://www.gespraechsforschung-ozs.de/heft2002/ko-selting.pdf SN - 1617-1837 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Erfassung und Beschreibung von Lexik in Texten : Topikketten und funktionale Satzperspektive Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Tradition and Modernism in Gustav Hockeïs Travel Books Y1 - 2002 SN - 1-571-81810-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vom Aktivismus zum Antitotalitarismus : Kurt Kerstens Biographien Georg Forsters und das Problem der Identifikation Y1 - 2001 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : die "Treppe aufwärts" Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Pirojkov, Alexandre T1 - Zu einigen morphosyntaktischen Assimilationsprozessen bei russischen Entlehnungen im Deutschen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Der Springton Y1 - 1999 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/13 ER - TY - JOUR A1 - Moser, Natalie T1 - Heimat JF - Theodor Fontane Handbuch Y1 - 2023 SN - 978-3-11-054437-4 SN - 978-3-11-054538-8 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110545388-166 SP - 1186 EP - 1192 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die Normierung des heroischen Versepos im Deutschen : zum Verhältnis von kodifizierter Poetik und poetologischen Paratexten im Zeichen der barocken Dichtungsreform Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina A1 - Eming, Jutta T1 - Nachhaltig und dauerhaft verändert BT - Akademische Lehre nach der Corona-Pandemie JF - Forschung und Lehre N2 - Im Zuge der Pandemiebekämpfung und der Digitalisierung entstehen an den Universitäten neue Strukturen, die die akademische Lehre nachhaltig verändern werden. Die Autorinnen schlagen Rahmenbedingungen für die Etablierung digitaler Lehre vor. Y1 - 2022 UR - https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/wie-corona-die-akademische-lehre-dauerhaft-veraendert-4678 UR - https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoarticle/f%26l5-22_Akademische_Lehre_nach_Corona_Eming_Philipowski.pdf SN - 0945-5604 VL - 29 IS - 5 SP - 364 EP - 365 PB - Deutscher Hochschulverband; ESV CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna A1 - Leubner, Martin T1 - Kafkas Sprache unter der Lupe BT - vor dem Gesetz : Texterschließung und literarische Grammatik JF - Praxis Deutsch : Kafka N2 - Die Unterrichtsanregungen zeigen exemplarisch den Nutzen von sprachlichen Zugängen im Literaturunterricht. Die Lernenden erschließen den Text Vor dem Gesetz unter Berücksichtigung des Machtgefälles zwischen den Figuren und beachten insbesondere sprachliche Mittel. Y1 - 2024 UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/pd-305-2024_11 SN - 0341-5279 VL - 51 IS - 305 SP - 55 EP - 59 PB - Friedrich CY - Hannover ER -