TY - JOUR
A1 - Aschauer, Wolfgang
T1 - Ethnische Gruppen in Grenzregionen unter dem Einfluss von Globalisierung
BT - ein Annäherungsversuch
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Inhalt: - Vorüberlegungen - Funktionale Differenzierung und Globalisierung - Funktionale Differenzierung und ethnische Gruppen - Ethnische Gruppen als eigenes Funktionssystem - Ethnische Gruppen als Produkt ethnischer Kommunikation von Organisationen - Fazit
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31225
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 1
SP - 7
EP - 22
ER -
TY - JOUR
A1 - Becker, Jörg
T1 - Basten, Ludger, Postmoderner Urbanismus : Gestaltung in der städtischen Peripherie; sowie: Wood, Gerald, Die Wahrnehmung städtischen Wandels in der Postmoderne / [rezensiert von] Jörg Becker
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Basten, Ludger: Postmoderner Urbanismus : Gestaltung in der städtischen Peripherie / Ludger Basten. - Münster : LIT, 2005. - X, 363 S. : Ill. - ( Schriften des Arbeitskreises Stadtzukünfte der Deutschen Gesellschaft für Geographie ; 1) Zugl.: Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2005 ISBN 3-8258-8902-5
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31265
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 1
SP - 53
EP - 57
ER -
TY - JOUR
A1 - Aschauer, Wolfgang
T1 - Flitner, Michael; Lossau, Julia (Hg.), Themenorte / [rezensiert von] Wolfgang Aschauer
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Themenorte / Michael Flitner ... (Hrsg.). - Münster : LIT, 2005. - 200 S. : Ill. - (Geographie ; 17 ) ISBN 3-8258-7466-4
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31289
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 1
SP - 60
EP - 63
ER -
TY - JOUR
A1 - Arnold, Heinz
T1 - Hardt, Michael; Negri, Antonio, Multitude : Krieg und Demokratie im Empire / [rezensiert von] Heinz Arnold
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Hardt, Michael ; Negri, Antonio: Multitude : Krieg und Demokratie im Empire / Michael Hardt; Antonio Negri. Aus dem Engl. von Thomas Atzert und Andreas Wirthensohn. - 1. Aufl. - Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., c 2004. - 429 S. ISBN 3-593-37410-2 EST: Multitude
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31303
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 1
SP - 68
EP - 70
ER -
TY - JOUR
A1 - Belina, Bernd
T1 - Herod, Andrew; Wright, Melissa W. (eds.), Geographies of power : placing scale / [rezensiert von] Bernd Belina
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Geographies of power : placing scale / ed. by Andrew Herod and Melissa W. Wright. - Malden [u.a.] : Blackwell, 2002. - XI, 315 S. ISBN 0-631-22557-9 0-631-22558-7
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31321
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 1
SP - 70
EP - 75
ER -
TY - JOUR
A1 - Beck, Günther
T1 - Einführung
BT - geographische Nachschlagewerke
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31347
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 2
SP - 5
EP - 36
ER -
TY - JOUR
A1 - Tietze, Wolf
T1 - Westermann Lexikon der Geographie
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Inhalt: - Vorbereitung - Konzeption und Erstellung des Lexikons - Nachwirkungen
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31351
SN - 1438-3039
VL - 8
IS - 2
SP - 37
EP - 43
ER -
TY - JOUR
A1 - Belina, Bernd
T1 - Gerstenberger, Heide; Wilke, Ulrich, Arbeit auf See : zur Ökonomie und Ethnologie der Globalisierung / [rezensiert von] Bernd Belina
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Gerstenberger, Heide ; Welke, Ulrich: Arbeit auf See : zur Ökonomie und Ethnologie der Globalisierung / Heide Gerstenberger; Ulrich Welke. - 1. Aufl. - Münster : Verl. Westfälisches Dampfboot, 2004. - 399 S. : Ill. + 1 DVD ISBN 3-89691-575-4
Y1 - 2005
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-31112
SN - 1438-3039
VL - 7
IS - 1/2
SP - 107
EP - 109
ER -
TY - JOUR
A1 - Hesse, Markus
T1 - Schmitz, Stefan, Revolutionen der Erreichbarkeit : Gesellschaft, Raum und Verkehr im Wandel / [rezensiert von] Markus Hesse
JF - Geographische Revue: Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Schmitz, Stefan: Revolutionen der Erreichbarkeit : Gesellschaft, Raum und Verkehr im Wandel / Stefan Schmitz. - Opladen : Leske und Budrich, 2001. - 320 S. : Ill., graph. Darst., Kt. - (Stadtforschung aktuell ; Bd. 83) ISBN 3-8100-3076-7
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30699
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 2
SP - 78
EP - 80
ER -
TY - JOUR
A1 - Mose, Ingo
T1 - Perlik, Manfred, Alpenstädte : zwischen Metropolisation und neuer Eigenständigkeit / [rezensiert von] Ingo Mose
JF - Geographische Revue: Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Perlik, Manfred: Alpenstädte - zwischen Metropolisation und neuer Eigenständigkeit / Manfred Perlik. Geographisches Institut der Universität Bern. - Bern : Geograph. Inst., 2001. - 246 S. : graph. Darst., Kt. - ([Geographica Bernensia / P]: Geographica Bernensia ; 38 : Reihe P, Geographie für die Praxis) Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2001 ISBN 3-906151-42-5
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30704
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 2
SP - 81
EP - 82
ER -
TY - JOUR
A1 - Belina, Bernd
T1 - Harveys Postmodernisierung des Marxismus
BT - zwischen den Stühlen
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30528
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 61
EP - 69
ER -
TY - JOUR
A1 - Günter, Roland
T1 - 10 Jahre IBA – und was nun?
BT - Perspektiven für die Region nach der IBA
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30547
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 7
EP - 30
ER -
TY - JOUR
A1 - Aschauer, Wolfgang
A1 - Dassau, Petra
T1 - Institutsreihen : Überlegungen am Beispiel der „Materialien“ des Instituts für Kulturgeographie, Stadt- und Regionalforschung (KSR) der J.W. Goethe-Universität
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30570
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 77
EP - 82
ER -
TY - JOUR
A1 - Hesse, Markus
T1 - Krätke, Stefan (Hg.), Medienstadt : Urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion / [rezensiert von] Marcus Hesse
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Krätke, Stefan: Medienstadt : urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion / Stefan Krätke. - Opladen : Leske und Budrich, 2002. - 267 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ISBN 3-8100-3404-5
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30580
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 83
EP - 85
ER -
TY - JOUR
A1 - Mai, Ulrich
T1 - Meyer, Günter; Thimm, Andreas (Hg.), Ethnische Konflikte in der Dritten Welt : Ursachen und Konsequenzen / [rezensiert von] Ulrich Mai
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Meyer, Günter [Hrsg.]: Ethnische Konflikte in der Dritten Welt : Ursachen und Konsequenzen / Universität Mainz. Hrsg. von Günter Meyer und Andreas Thimm. - Mainz : Univ., 2001. - 236 S. : Ill., graph. Darst., Kt. - (Universität : Veröffentlichungen des Interdisziplinären Arbeitskreises Dritte Welt / Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ; Bd. 14) ISBN 3-927581-14-3
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30612
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 91
EP - 95
ER -
TY - JOUR
A1 - Stauth, Georg
T1 - Müller-Mahn, Detlef, Fellachendörfer : sozialgeographischer Wandel im ländlichen Ägypten / [rezensiert von] Georg Stauth
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Müller-Mahn, Detlef: Fellachendörfer : sozialgeographischer Wandel im ländlichen Ägypten / Detlef Müller-Mahn. - Stuttgart : Steiner, 2001. - XVIII, 302 S. : Ill., graph. Darst., Kt. - (Erdkundliches Wissen ; H. 127) Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1996 ISBN 3-515-07412-0
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30625
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 1
SP - 95
EP - 98
ER -
TY - JOUR
A1 - Esser, Hartmut
T1 - Ist das Konzept der Assimilation überholt?
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Inhalt: 1 Die Assimilation und ihre Alternativen 2 Die Situationslogik der Assimilation 3 Die „Interaktion“ von ethnischer Segmentation und ethnischer Ungleichheit: Das Beispiel der ethnischen Mobilitätsfalle. 4 Perspektiven
Y1 - 2003
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30631
SN - 1438-3039
VL - 5
IS - 2
SP - 5
EP - 22
ER -
TY - JOUR
A1 - Arnold, Heinz
T1 - Harvey, David, Spaces of Hope / [rezensiert von] Heinz Arnold
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Harvey, David: Spaces of hope / David Harvey. - Edinburgh : Edinburgh Univ. Press, 2000. - X, 293 S. : Ill. ISBN 0-7486-1269-6 0-7486-1268-8 (pbk.)
Y1 - 2004
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30886
SN - 1438-3039
VL - 6
IS - 1
SP - 77
EP - 79
ER -
TY - JOUR
A1 - Belina, Bernd
T1 - Dinges, Martin; Sack, Fritz (Hg.): Unsichere Großstädte? : vom Mittelalter zur Postmoderne / [rezensiert von] Bernd Belina
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Rezensiertes Werk: Dinges, Martin ; Sack, Fritz: Unsichere Großstädte? : Vom Mittelalter bis zur Postmoderne / Martin Dinges; Fritz Sack (Hg.). - Konstanz : UVK, Univ.-Verl. Konstanz, 2000. - 396 S. : graph. Darst. - (Konflikte und Kultur - historische Perspektiven ; 3) ISBN 3-87940-652-9
Y1 - 2004
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30906
SN - 1438-3039
VL - 6
IS - 1
SP - 85
EP - 89
ER -
TY - JOUR
A1 - Schmidt-Wulffen, Wulf
T1 - Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht
BT - Kommunikation – Schülerorientierung – Nachhaltiges Lernen
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
N2 - Inhalt: 1 Einleitung 2 Gründe für eine neue Unterrichtskultur 3 Von der Lehrer- zur Schülerorientierung? 4 Kernelemente der „neuen Lernkultur“ 4.1 „Schüler abholen“ 4.2 Schüler „zu neuen Ufern führen“ 5 Der idealtypische Unterrichtsaufbau – die Schrittfolge 6 Unterrichtsbeispiel „Wie Kinder und Jugendliche in Ghana leben“ (6. Schuljahr) 7 Unterrichtsevaluation durch Schüler und Lehrer 7.1 Unterrichtsbewertung durch die Schülerinnen und Schüler 7.2 Der Unterricht im Urteil der Klassenlehrerin 8 Unterrichtsforschung – eine Aufgabe der Fachdidaktik?
Y1 - 2004
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30938
SN - 1438-3039
VL - 6
IS - 2
SP - 7
EP - 26
ER -
TY - JOUR
A1 - Schultz, Hans-Dietrich
T1 - Brauchen Geographielehrer Disziplingeschichte?
JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Y1 - 2004
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30952
SN - 1438-3039
VL - 6
IS - 2
SP - 43
EP - 57
ER -
TY - JOUR
A1 - Singer-Brehm, Elisabeth
T1 - ‚Maise Jeschurun‘
BT - Die Geschichte einer Ritualmordanklage
JF - Genisa-Blätter IV
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-584932
SN - 978-3-86956-539-2
SP - 129
EP - 157
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Uličná, Lenka
T1 - Zur Unheil abwendenden Funktion der Genisa
JF - Genisa-Blätter IV
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-584868
SN - 978-3-86956-539-2
SP - 27
EP - 39
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - RPRT
A1 - Nastansky, Andreas
A1 - Siris, Sarah
T1 - Risikoverbund zwischen Banken und Staaten
BT - eine empirische Analyse für den Euroraum
T2 - Statistische Diskussionsbeiträge
N2 - Die Begrenzung systemischer Risiken ist essentieller Bestandteil der neuen internationalen Finanzmarktordnung. Dabei galt es nicht nur die Verflechtung der Banken untereinander, sondern auch die Verbindung zwischen den Staatsfinanzen und der Solvenz der nationalen Bankensysteme (dem sog. Risikoverbund zwischen Staat und Banken) zu durchbrechen. Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Forderungen gegenüber Staaten in den Bankbilanzen der Euroländer und des Eurosystems im Zeitverlauf sowie den daraus erwachsenden Risiken für die Finanzstabilität. Hierzu werden die Determinanten des Risikoverbunds theoretisch wie empirisch analysiert. Die fiskalische Kapazität der Eurostaaten wird anhand verschiedener Faktoren wie der Verschuldungsquote, dem Leistungsbilanzsaldo und der Kredit-BIP Lücke aufgezeigt; anschließend werden die Strukturen der Bankensysteme im Euroraum untersucht. Im Einzelnen werden die private und staatliche Gesamtverschuldung, die konsolidierte Bankenbilanzsumme und die darin enthaltenen Verbindlichkeiten sowie der Anteil des Bankensektors an der Bruttowertschöpfung in Relation zur Wirtschaftsleistung betrachtet. Außerdem finden NPE-Bestände in den Bankbilanzen sowie die Renditen der emittierten Staatsanleihen und damit in Verbindung stehenden CDS-Spreads Betrachtung. Zusätzlich werden die Konzentration, der Verschuldungsgrad, Liquiditätsziffern sowie länderspezifische Unterschiede in Art und Fristigkeit der Refinanzierung der Bankensektoren abgebildet. Auf Basis der empirischen Befunde werden im Hinblick auf die wechselseitigen Ansteckungseffekte zwischen Banken und Staaten Implikationen für die Finanzmarktregulierung diskutiert.
N2 - Limiting systemic risks is an essential part of the new international financial market regulation. The purpose was not only to break the interconnectedness of banks, but also to reduce the link between public finances and the solvency of national banking systems (the so-called sovereign-bank diabolic loop). This article examines the development of sovereign exposures in the bank balance sheets of the euro countries and the Eurosystem over time and the resulting risks to financial stability. To this end, the determinants of the risk network are analysed both theoretically and empirically. The fiscal capacity of the euro countries is checked on the basis of various factors such as the debt ratio, the current account balance and the credit-GDP gap; the structures of the banking systems in the euro area are then examined. Specifically, total private and public debt, the consolidated banking balance sheet total and the liabilities contained therein as well as the share of the banking sector in gross value added in relation to economic output are evaluated. NPE holdings in bank balance sheets as well as the yields on government bonds issued and the associated CDS spreads are also analysed. Moreover, concentration, leverage ratio, liquidity ratios and country-specific differences in the type and maturity of refinancing in the banking sectors are studied. Based on the empirical findings, implications for the financial market regulation are discussed with regard to the reciprocal contagion effects between banks and states.
T3 - Statistische Diskussionsbeiträge - 56
KW - banking
KW - fiscal capacity
KW - public debt
KW - sovereign exposure
KW - systemic risk
KW - Banken
KW - fiskalische Kapazität
KW - Staatsanleihen
KW - Staatsverschuldung
KW - systemisches Risiko
Y1 - 2024
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-619891
VL - 56
ER -
TY - JOUR
A1 - Ghassemi, Novid
A1 - Opitz, Ben
A1 - Brämer, Martin
A1 - Gasparjan, David
A1 - Sambanis, Michaela
A1 - Köster, Hilde
A1 - Lücke, Martin
A1 - Nordmeier, Volkhard
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent:nnen unterschiedlicher Fächer
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Eine reflexive Haltung gegenüber der eigenen Lehrtätigkeit gilt als Schlüsselqualifikation in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrer:innen in allen Didaktiken (GFD, 2004, S. 4). Das universitäre Seminarformat Lehr-Lern-Labor (LLLS) kann diese Haltung fördern (Rehfeldt et al., 2018). Das Lehrformat eignet sich außerdem zur Steigerung des Professionswissens und der unterrichtlichen Handlungsfähigkeit angehender Lehrer:innen (Rehfeldt et al., 2020; Brämer & Köster, 2021). Dieser Beitrag stellt, neben der grundsätzlichen Konzeption des Seminarformats, dessen Implementierung in vier verschiedenen Fachdidaktiken (Didaktiken des Englischen, der Geschichte, der Physik und Sachunterricht und seine Didaktik) vor. Ein Fokus liegt dabei auf der unterschiedlichen Umsetzung der Reflexionsphasen.
KW - Lehr-Lern-Labor-Seminar
KW - Physik
KW - Englisch
KW - Geschichte
KW - Sachunterricht
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631924
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 389
EP - 396
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Franken, Nadine
A1 - Degeling, Maria
A1 - Preisfeld, Angelika
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Am Puls der (digitalen) Zeit?
BT - E-Peer-Assessments im Praxissemester in den Fächern Biologie und Mathematik
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - In diesem Beitrag wird ein geplantes digitales Lehrkonzept für die universitäre Begleitung des Praxissemesters in den Fächern Biologie und Mathematik vorgestellt. Darin setzen sich Studierende im Praxissemester selbstständig fachspezifische Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsprojekten in der Schule. Optimalerweise ergibt sich aus den Unterrichtsprojekten auch eine fachbezogene Fragestellung, die von den Studierenden im Zuge Forschenden Lernens ergründet werden kann. Begleitet wird der gesamte Prozess durch systematisch angeleitete E-Peer-Assessments (E-PA). Dabei treten Studierende in Peers in den digitalen, schriftlichen Dialog über Unterricht und durchlaufen gemeinsam Reflexions- und Feedbackschleifen, welche durch die universitäre Seminarleitung instruiert werden.
KW - E-Peer-Assessment
KW - Feedback
KW - Lehrkräftebildung
KW - Praxissemester
KW - Reflexion
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631402
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 221
EP - 231
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Großmann, Uta
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - „Das hast du mich gestern schon gefragt!“
BT - Reflexion von Feedbackgesprächen im DaZ-Unterricht
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Reflexion wird in diesem Artikel als Rückmeldung (Feedback) zu einem Sprachlernstand begriffen. Es soll anhand eines Fallbeispiels (IRF-Sequenz) aus dem Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ) der Frage nachgegangen werden, wie sich die Feedback-Interaktion gestaltet und inwiefern sich ihr Gelingen oder Misslingen erklären lässt. Dazu wird die evidenzbasierte Forschung zum effektiven Feedback nach Hattie (u. a. Hattie 2020; Hattie & Zierer 2020; Wisniewski & Zierer 2018) in die Analyse einbezogen. Zu wissen, welche Wirkung Feedbacks erzielen, hilft (angehenden) Lehrer:innen, das eigene Handeln zu reflektieren.
KW - Feedback
KW - DaZ-Unterricht
KW - Interaktionsanalyse
KW - IRF-Sequenz
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-629162
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 155
EP - 166
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Skintey, Lesya
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Modellierung und Förderung der Reflexion bei angehenden Lehrer:innen im DaF*Z-Bereich
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Die Professionalisierung angehender Lehrer:innen für Fragen rund um sprachliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahren verstärkt in den Blick der Praxis und Forschung der Lehrer:innenbildung gerückt. Während der Fachdiskurs im Hinblick auf die Konstrukte (Handlungs-)Kompetenz und Einstellungen bereits vorgeschritten ist, stellen die Modellierung und Erforschung des Konstrukts Reflexion im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF*Z) noch ein Desiderat dar. Im Beitrag wird die Fachspezifik der Reflexion als eines der Qualifizierungsziele der Ausbildung von Lehrer:innen für die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft diskutiert und eine Modellierung vorgestellt.
KW - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
KW - Mehrsprachigkeit
KW - Heterogenität
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631316
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 167
EP - 174
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Voerkel, Paul
A1 - Vaz Ferreira, Mergenfel A.
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Reflexion im Dialog
BT - Konzepte der reflexionsfördernden Aus- und Weiterbildung von DaFZ-Lehrkräften in Brasilien und Deutschland
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Fast 40 Jahre nach dem Erscheinen von Donald Schöns Buch „The Reflective Practitioner: How Professionals Think In Action“ (1984) ist das Konzept der „reflexiven Kompetenz“ immer noch hochaktuell und wird daher in akademischen Kreisen weiterhin intensiv diskutiert. Der Artikel greift die Diskussionen zu diesem Thema im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung auf und unterstreicht sie mit Beispielen aus der universitären Aus- und Fortbildungspraxis für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Brasilien und Deutschland. Auffällig ist dabei, dass es sowohl bei den Fragestellungen als auch bei den Maßnahmen und Instrumenten zahlreiche Überschneidungen gibt. Reflexion als Ziel in der Lehrkräftebildung kann somit als übergreifendes Thema wahrgenommen und weiterentwickelt werden.
KW - Reflexion
KW - Lehrkräftebildung
KW - international
KW - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ)
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631325
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 175
EP - 182
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Meier, Jana
A1 - Küth, Simon
A1 - Scholl, Daniel
A1 - Vogelsang, Christoph
A1 - Watson, Christina
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Der Zyklus von Planung und Reflexion
BT - Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Auf der Zeitachse von Zyklusmodellen des Unterrichts wird der Handlungsreflexion eine zentrale Bedeutung zugesprochen: Vor seiner Umsetzung im Unterricht soll das kommende Handeln zunächst in einer antizipierenden Reflexion gedanklich entworfen werden, um seine Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Nach dem Unterricht soll es einer retrospektiven Reflexion unterzogen werden, in der die Handlungsumsetzung vor dem Hintergrund der Handlungsplanung evaluiert wird und Konsequenzen für künftige Handlungsplanungen gezogen werden. Trotz der Plausibilität dieses postulierten Zusammenhangs von antizipierender und retrospektiver Reflexion steht seine genauere empirische Untersuchung allerdings noch aus. In einer querschnittlichen Onlineerhebung werden diese beiden Reflexionsformen deshalb als generische Unterrichtsplanungsfähigkeit und Reflexionskompetenz spezifiziert, um ihren Zusammenhang mit Hilfe einer Stichprobe von angehenden Lehrkräften (N = 479) aus zwei Universitäten zu explorieren. Die gefundenen schwachen Zusammenhänge werden vor dem Hintergrund der Operationalisierungen und der Testmotivation der Teilnehmenden diskutiert.
KW - Lehramtsstudierende
KW - Reflexionskompetenz
KW - Unterrichtsplanungsfähigkeit
KW - Vignetten
KW - Zyklusmodell
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631422
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 233
EP - 239
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Weißbach, Anna
A1 - Kulgemeyer, Christoph
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Physikunterricht reflektieren
BT - Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Obwohl der Reflexion von Unterricht eine zentrale Bedeutung für Lehrkräfte zukommt, ist die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden oftmals nur gering ausgeprägt und wird auch in Praxisphasen nicht automatisch weiterentwickelt. Es besteht also bereits im Studium ein Bedarf, die Studierenden bei der Entwicklung dieser Fähigkeit zu unterstützen. Hier soll die nachfolgend vorgestellte Lernumgebung ansetzen und eine systematische Erfassung, Rückmeldung und Förderung der Reflexionsfähigkeit ermöglichen. Die Lernumgebung ist für das Lehramtsstudium im Fach Physik entwickelt und besteht aus einem Diagnoseinstrument mit daran anschließendem Assessment-Feedback und Fördermaterial. Erste Untersuchungen zur Validität zeigen, dass die Studierenden während der Bearbeitung des Diagnoseinstruments inhaltlich relevante Überlegungen anstellen sowie das erhaltene Assessment-Feedback inhaltlich sinnvoll interpretieren und auch dem Fördermaterial einen Mehrwert für ihre Professionalisierung zusprechen.
KW - Unterrichtsreflexion
KW - Online-Self-Assessment
KW - Assessment-Feedback
KW - Lehrkräftebildung
KW - Validierung
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631432
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 241
EP - 247
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Völschow, Yvette
A1 - Warrelmann, Julia-Nadine
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Reflexionsanregung in der Lehrkräftebildung per ePortfolioarbeit
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Seit 2016 wird ePortfolioarbeit an der Universität Vechta im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) Projekte (BRIDGES I und II) mit einem eigens dafür entwickelten digitalen Tool konzeptioniert, implementiert und formativ evaluiert. Über entsprechende Aufgabenstellungen wird dabei studiumsbegleitend und insbesondere in Praxisphasen auf die Anregung von Reflexivität, die als grundlegende Schlüsselkompetenz pädagogischer Professionalität verstanden wird, fokussiert. Im Beitrag werden die Konzeptionierung und Implementierung digitaler Portfolioarbeit inkl. Anlassbeispielen zur Anregung von Reflexion in der Lehrkräftebildung vorgestellt. Zudem werden Chancen und Grenzen der Reflexionsanregung unter Zuhilfenahme eines digitalen Portfolios diskutiert. Dabei unterstützt auch die Betrachtung von Gelingensbedingungen für digitale Reflexionsanregung.
KW - ePortfolio
KW - Praxisreflexion
KW - Reflexionsanregung
KW - Stud.IP
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631354
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 191
EP - 197
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Schmidt, Peggy
A1 - Bauer, Tobias
A1 - Jänisch, Christopher
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Die Reflexionskompetenz wird als zentrale Bedingung zur Professionalisierung im Lehrberuf angesehen. Um diese im Verlauf der Lehrkräftebildung zu entwickeln, müssen Etappenziele beschrieben werden, die sowohl das Lehramtsstudium als auch den Vorbereitungsdienst in den Blick nehmen. Ausbildende beider Phasen der Lehrkräftebildung haben dazu ein Kompetenzraster erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag dazu leisten, die Progression der Reflexionskompetenz anhand von Handlungsschritten zu beschreiben. Den Handlungsschritten werden dann wiederum Entwicklungsstufen für die jeweiligen Praxisphasen (Blockpraktikum A, Schulpraktische Übungen, Blockpraktikum B, 2. Phase Ende) zugeordnet, die den Ausprägungsgrad der Reflexionskompetenz darstellen.
KW - Reflexionskompetenz
KW - Praxisphasen
KW - Kompetenzraster
KW - Handlungsschritte
KW - Entwicklungsstufen
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631371
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 207
EP - 213
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Zimmermann, Jan-Simon
A1 - Buddeberg, Magdalena
A1 - Henke, Vanessa
A1 - Hornberg, Sabine
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Soziale Teilhabe im Unterricht
BT - Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden unter Anwendung der Methode des Lauten Denkens
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Im Rahmen der Förderung sozialer Teilhabe von Schüler:innen im Unterricht benötigen Lehrkräfte Reflexionskompetenzen, die es ihnen ermöglichen, mit den damit verbundenen Antinomien umzugehen. Davon ausgehend wird in diesem Beitrag ein Lehr-/Lernkonzept vorgestellt, welches auf die Förderung von Lehramtsstudierenden im Sinne einer reflexiven Inklusion abzielt. Der Fokus liegt auf dem Einsatz der Methode des Lauten Denkens, welches die Denk- und Problemlösungsprozesse der Studierenden beim Schauen von Unterrichtsvideos introspektiv erfasst. Das laut Gedachte wird anschließend für Metareflexionen genutzt. Inwiefern damit (fehlende) erfahrungsbasierte und wissenschaftliche Formen pädagogischen Wissens thematisiert und prozessbegleitend begegnet werden können, um eine Entwicklung von kritisch-reflexiven Kompetenzen zu fördern, wurde in einer Pilotphase im Rahmen eines Seminars erprobt. Ergänzend wurde die Anwendung des Lauten Denkens bei einzelnen Studierenden videographiert. Dazu werden erste Ergebnisse vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Nutzung und Erforschung der Methode für die Förderung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden im Seminarkontext gegeben.
KW - Lehr-/Lernkonzept
KW - reflexive Inklusion
KW - Lautes Denken
KW - Fallarbeit
KW - universitäre Lehrkräftebildung
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631340
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 183
EP - 188
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Jiang, Lisa
A1 - Grünbauer, Stephanie
A1 - Ostersehlt, Dörte
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Zur Reflexionsförderung wurde 2017/18 ein Aufgabenkonzept für Biologielehramtsstudierende an der Universität Bremen entwickelt, das gezielt im ersten fachdidaktischen Schulpraktikum eingesetzt wurde. Die ausgewerteten e-Portfolios zeigten, dass die studentischen Reflexionen die Dimensionen Theorieeinbezug, Perspektivenübernahme, Handlungsalternativen und Professionalisierung berücksichtigen, jedoch in den einzelnen Dimensionen nur durchschnittliche Ergebnisse in der Tiefe erzielt wurden. Deswegen wurde eine Intervention für die erste Phase der Lehrer:innenbildung entwickelt, die nach dem Design-Based Research-Ansatz (DBR) iterativ adaptiert wird und fremde Unterrichtsvideos einbindet. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit die Intervention die fachdidaktische Reflexion in die Tiefe fördert. Als Datengrundlage wurden 28 Reflexionen inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse stellen dar, dass die Reflexionen hinsichtlich der Handlungsalternativen und der Professionalisierung von insgesamt vier Niveaustufen überwiegend die Niveaustufen 2 und 3 erreichen. Die Reflexionsdimensionen Theorieeinbezug und Perspektivenübernahme erfolgen hingegen auf Stufe 2, jedoch selten auf einer höheren Stufe. Die Ergebnisse werden hinsichtlich des weiteren Vorgehens diskutiert.
KW - Biologiedidaktik
KW - Unterrichtsvideos
KW - Reflexionsförderung
KW - erste Phase der Lehrer:innenbildung
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631520
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 317
EP - 325
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Rogge, Tim
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Reflexion – besser digital?
BT - Ergebnisse einer Studie zur onlinebasierten Videoannotation zur Reflexion eigenen Unterrichts im Praxissemester
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Die Einführung des Praxissemesters in allen Lehramtsstudiengängen in NRW wurde mit der Forderung nach einer theoriegeleiteten Reflexion schulpraktischer Erfahrungen verbunden. Empirische Befunde deuten an, dass mithilfe videografierter Unterrichtsszenen eine Förderung der Reflexionskompetenz von Studierenden möglich ist. Vor diesem Hintergrund wurde im Wintersemester 2020 an der Universität Paderborn eine quasi-experimentelle Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Entwicklung der Fähigkeit zur videobasierten Reflexion eigenen Unterrichtshandelns in realen Unterrichtssituationen im Kontrollgruppenvergleich zu untersuchen. Dabei reflektierte eine Versuchsgruppe Videovignetten des eigenen Unterrichts ohne weitere Hilfsmittel während eine andere Versuchsgruppe mithilfe einer digitalen Lernumgebung reflektierte, die die Möglichkeit zum Setzen von Sprungmarken, Annotationen und (kollaborativer) Kommentierung des Videos bot. Eine Kontrollgruppe reflektierte den eigenen Unterricht erinnerungs- und textbasiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Nutzung der digitalen Lernumgebung zu einer stärkeren Entwicklung der Reflexionskompetenz beitragen könnte.
KW - Lehrkräftebildung
KW - Praxissemester
KW - Videografie
KW - Unterrichtsreflexion
KW - digitale Lernumgebung
KW - Eigenvideografie
KW - Annotation
KW - videobasierte Unterrichtsreflexion
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631504
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 301
EP - 307
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Knott, Christina
A1 - Reimer, Stefanie
A1 - Stegmüller, Nathalie
A1 - Boukrayâa Trabelsi, Kathrin
A1 - Schißlbauer, Franziska
A1 - Lemberger, Lukas
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e
BT - Vorstellung eines fachübergreifenden Seminarkonzepts
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Die Fähigkeit zur professionellen Unterrichtsreflexion ist eine Kernkompetenz von Lehrkräften, um den eigenen Unterricht weiterentwickeln zu können. Schon in der Lehramtsausbildung kann diese Kompetenz aufgebaut werden. Das transdisziplinäre Projekt FALKE-e hat das Ziel, die adaptive Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden in sechs unterschiedlichen Fächern zu messen und durch Reflexion videografierter Erkläreinheiten in fachdidaktischen Seminaren zu fördern. In Bezug auf das Reflektieren ergibt sich daraus die Fragestellung, inwiefern sich Zuwächse in der Reflexionskompetenz unterscheiden, wenn Studierende ihre eigenen videografierten Erklärungen (Selbstreflexion) oder die videografierten Erklärungen von Peers reflektieren (Fremdreflexion). In einer ersten Phase entwickeln Studierende in fachdidaktischen Seminaren Erkläreinheiten. Ein Teil der Studierenden (ca. 25 pro Fach) erprobt diese selbst in der Schule und wird dabei videografiert. Die übrigen Studierenden (ca. 25 pro Fach) beobachten die videografierten Erklärungen der anderen. Beide Gruppen reflektieren die Erklärungen und überarbeiten auf Basis der Reflexion die eigenen Erklärungen. Das Vorgehen wird anschließend in einer zweiten Phase von beiden Gruppen analog wiederholt.
KW - Reflektieren
KW - Reflexionskompetenz
KW - adaptive Erklärkompetenz
KW - Transdisziplinarität
KW - Interventionsseminar
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631489
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 287
EP - 293
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Damköhler, Jens
A1 - Elsholz, Markus
A1 - Trefzger, Thomas
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Qualität von Reflexionsprozessen
BT - Förderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor-Seminar
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Inwiefern begünstigt die Fähigkeit zur Fremdreflexion die Selbstreflexionsfähigkeit? Welche Rolle spielen affektiv-motivationale Dispositionen der Reflektierenden? Praxisveranstaltungen wird in der Lehrkräftebildung eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Eine mögliche Ausgestaltung sind Lehr-Lern-Labore mit iterativen Ansätzen. Studierende führen dabei an mehreren Durchführungstagen in zeitlichem Abstand außerschulischen Unterricht mit kleineren Schüler:innengruppen durch. Zwischen den einzelnen Erprobungen finden Überarbeitungen der verwendeten Materialien und Erklärungen statt. Ergebnisse aus der Forschung erlauben die Interpretation, dass für die Professionalisierung von Lehrpersonen die Qualität der ablaufenden Reflexionsprozesse bedeutsam ist. Die geplante Studie im Rahmen des Lehr-Lern-Labor-Seminars Physik an der Universität Würzburg möchte mögliche Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Ansätzen der Qualitätsbestimmung genauer beleuchten. Begleitend zum Lehr-Lern-Labor-Seminar mit Phasen intensiver Selbstreflexion werden die Entwicklung von Fremd- und Selbstreflexionsfähigkeit sowie die Reflexionsbereitschaft bei Studierenden erhoben und Zusammenhänge zwischen diesen untersucht.
KW - Reflexionsqualität
KW - Reflexionskompetenz
KW - Lehr-Lern-Labor-Seminar
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631980
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 431
EP - 436
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Barth, Ulrike
A1 - Wiehl, Angelika
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Wahrnehmungsvignetten als Zugang zur „Reflexiven Professionalisierung“ in der Lehrkräftebildung
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Der Beitrag handelt von einer pädagogisch-phänomenologischen Zugangsweise mit Wahrnehmungsvignetten. Diese kleinen Texte beschreiben persönliche Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In den Phasen des Reflexionsprozesses stellen wir die Bezüge zu professioneller inklusionssensibler Haltung her, geben Denkanstöße für inklusiv-partizipatives Handeln im Unterricht und in anderen pädagogischen Kontexten, verknüpfen diese Bezüge mit erlerntem Wissen, bspw. aus Seminaren zu kindlicher Entwicklung, kindlichem Lernen und diagnostischen Fragestellungen. Die Studierenden durchlaufen verschiedene Phasen der Reflexion mit unterschiedlichen Erkenntnisqualitäten, wie Erschließen oder Bewusstmachen des Inhalts bzw. der Aussage einer Wahrnehmungsvignette, Herstellen von Zusammenhängen und Bezügen zur Anthropologie und Entwicklungspsychologie, Begriffsbildung für eine pädagogische Professionalität sowie Erkennen der Angemessenheit räumlicher Strukturen und didaktischen Handelns durch Abgleich mit pädagogischen Fachkenntnissen. Die Reflexionsprozesse unterstützen die Ausbildung einer professionellen Haltung und pädagogische Handlungssensibilität.
KW - Wahrnehmen
KW - Staunen
KW - Beobachten
KW - kriteriengeleitete Reflexion
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631495
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 295
EP - 300
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Peukert, Sophia
A1 - Schäfer, Christoph
A1 - Löbig, Anna
A1 - Bröll, Leena Kristina
A1 - Brandt, Birgit
A1 - Breuer, Meike
A1 - Dausend, Henriette
A1 - Krelle, Michael
A1 - Andersen, Gesine
A1 - Falke, Sascha
A1 - Kindermann-Güzel, Kristin
A1 - Körner, Katrina
A1 - Lottermoser, Lisa-Marie
A1 - Pügner, Kati
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Professionalisierung von Lehrkräften zur Bildung in der digitalen Welt
BT - Entwicklung und Reflexion digitaler Lernumgebungen am Beispiel der Fachdidaktik „Philosophieren mit Kindern“
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Im BMBF-Projekt DigiLeG – digitale Lernumgebungen in der Grundschule des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität (TU) Chemnitz werden ausgehend von einem gemeinsamen Lehrkonzept in Veranstaltungen der beteiligten Fachdidaktiken gemeinsam mit Studierenden Lernumgebungen entwickelt und reflektiert, die digitale Medien lernförderlich in den Grundschulunterricht einbinden. Im folgenden Beitrag werden zunächst das Lehrkonzept und seine theoretischen Grundlagen vorgestellt. Anschließend wird die praktische Umsetzung am Beispiel der Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern (PmK) veranschaulicht. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der Erfahrungen in der Umsetzung des Lehrkonzepts.
KW - Lehrkonzept
KW - Feedback
KW - Digitale Medien
KW - Lernumgebungen
KW - Lehrkräfteprofessionalisierung
KW - Kompetenzerwerb
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631816
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 329
EP - 334
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Böttger, Julia
A1 - Hannover, Bettina
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Systematisch mit Daten aus standardisierten Testverfahren arbeiten
BT - Stärkung der Verhaltensintention durch den Einsatz einer reflexionsbezogenen Lerngelegenheit zu VERA
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Die Potenziale von standardisierten Testverfahren wie VERA werden von Lehrkräften nur selten im vollen Umfang ausgeschöpft. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit dem Institut für Schulqualität Berlin-Brandenburg auf der Grundlage von realen VERA-Ergebnissen die „VERA-Box“ entwickelt. Die Lerngelegenheit soll Erwartungen und Werte von Lehrkräften im Umgang mit Ergebnissen standardisierter Testverfahren, deren Absicht, Unterricht zukünftig unter Bezug auf solche Testergebnisse zu entwickeln, sowie den differenziellen Nutzen dieser Rückmeldeinformationen stärken. Es wurde experimentell variiert, ob zusätzlich entweder die Aufforderung enthalten war, die Relevanz standardisierter Daten für die spätere Lehrtätigkeit zu reflektieren, oder sich mit negativen Argumentationen zu VERA auseinanderzusetzen. An drei Stichproben von insgesamt 763 Lehramtsstudierenden wurde die „VERA-Box“ über drei Semester erprobt und die Wirksamkeit evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Intention, VERA-Rückmeldungen für die eigene Unterrichtsentwicklung zu nutzen, vom ersten zum zweiten Messzeitpunkt in allen Kohorten signifikant gestärkt wurde.
KW - VERA
KW - Verhaltensintention
KW - Datennutzung
KW - reflexionsbezogene Lerngelegenheit
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631893
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 365
EP - 370
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Fellenz, Carolin D.
A1 - Schnell, Susanne
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Förderung der professionellen Wahrnehmung von angehenden Mathematiklehrkräften durch Reflexion
BT - Perspektivenübernahme durch Videovignetten anregen
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Sowohl Professionelle Wahrnehmung als auch Reflexionskompetenzen sind wichtige Voraussetzungen für die Professionalisierung von (angehenden) Mathematiklehrkräften. Bewährt hat sich zur Förderung der Einsatz von Videovignetten, wobei das Einnehmen einer interpretativen Grundhaltung Studierenden oft schwerfällt. Im vorgestellten Projekt sollen daher Lehramtsstudierende der Grundschule mithilfe von Videovignetten mit Reflexionsanlässen zur Perspektivenübernahme bei der Entwicklung ihrer professionellen Wahrnehmung mathematischer Denk- und Arbeitsprozesse von Kindern unterstützt werden. Methodologisch folgt das Projekt der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Dargestellt werden vier der zentralen Designprinzipien für die Konzeption einer entsprechenden Lernumgebung.
KW - professionelle Wahrnehmung
KW - Perspektivenübernahme
KW - Videovignetten
KW - Mathematikunterricht
KW - fachdidaktische Entwicklungsforschung
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631468
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 271
EP - 277
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Buddeberg, Magdalena
A1 - Sonnenburg, Nadine
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Förderung von didaktischen Reflexionsprozessen bei der Gestaltung von digital gestütztem Lernmaterial
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Wie nicht zuletzt der pandemiebedingte Distanzunterricht deutlich gemacht hat, besteht ein Bedarf an der Förderung von Medienkompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften. Diesbezügliche Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung werden als essenziell angesehen, um eine lernförderliche Anwendung digitaler Medien im Unterricht zu erlernen und dahingehende didaktische Reflexionsprozesse anzustoßen. Hieran anknüpfend wird ein Projekt vorgestellt, in dem ein Selbstlernkurs für Lehramtsstudierende zur digital gestützten Gestaltung von interaktivem Lernmaterial entwickelt und eingesetzt wird. Eingebettet in die universitäre Lehre erhalten Lehramtsstudierende Lerngelegenheiten zum Einüben mediendidaktischer Kompetenzen, indem sie eigenständig Themen als digitale Lerneinheiten aufbereiten und dazu direktes Feedback bekommen. Ziel ist es, dass die Studierenden nicht nur in der technischen Aufbereitung von Lerninhalten unterstützt werden, sondern – verknüpft mit kognitionspsychologischen Lerntheorien und didaktischen Konzepten – interaktive Lernmaterialien derart reflektieren und digital-gestützt aufbereiten können, dass sie adaptiv, motivierend und lernunterstützend eingesetzt werden können.
KW - Mediendidaktische Reflexion
KW - Digitale Medien
KW - Inverted Classroom Modell
KW - Open-Source-Software H5P
KW - digitales interaktives Lernmaterial
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631822
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 335
EP - 341
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Akarsu, Selim
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Coachingtools zur Initiierung der Selbstreflexion in der Lehrer:innenausbildung
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Sich mit dem eigenen Denken und Handeln reflexiv auseinanderzusetzen ist ein zentrales Element im Selbstreifungsprozess von Lehrkräften im Studium, über die Ausbildung bis hin zur Lehrer:innentätigkeit im Alltag. Der Workshop ermöglichte Zugänge zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den eigenen Handlungsmustern mithilfe vom Autor (weiter)entwickelter Coachingtools, die im Rahmen der seminaristischen Lehrer:innenbildung in der zweiten Phase konzipiert und erprobt wurden.
KW - Selbstreflexion
KW - Personenorientierung
KW - Kontingenz
KW - Coachingtools
KW - Vorbereitungsdienst
KW - Ausbildungscoaching
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631834
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 343
EP - 348
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Frohn, Julia
A1 - Liebsch, Ann-Catherine
A1 - Pech, Detlef
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - (Meta-)Reflexion für Inklusion
BT - Zur Verbindung kompetenzorientierter und strukturtheoretischer Professionalisierungsansätze im Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Im Sinne einer „Meta-Reflexivität“ zielt dieser Beitrag darauf ab, den strukturtheoretischen und kompetenzorientierten Professionalisierungsansatz im Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zusammenzuführen, was vor allem für inklusionsorientierte Ansätze vielversprechend erscheint: Anhand der Konstruktfacetten adaptiver diagnostischer, didaktischer sowie Sach- und Klassenführungskompetenz werden mögliche Herangehensweisen für eine inklusionsorientierte Lehrkräftebildung formuliert, die sowohl konkrete Kompetenzbereiche benennen als auch die Reflexion entsprechender Spannungsverhältnisse im strukturtheoretischen Sinne voraussetzen. So soll der Beitrag einen knappen theoretischen Aufriss zur Zusammenführung der unterschiedlichen Professionalisierungsansätze unter der Prämisse (mehr) Reflexion für (mehr) Inklusion leisten.
KW - Adaptive Lehrkompetenz
KW - Lehrkräfteprofessionalisierung für Inklusion
KW - Meta-Reflexivität
KW - Kompetenzorientierung
KW - Strukturtheorie
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-629103
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 139
EP - 146
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Malek, Jennifer
A1 - Tinnefeld, Anja
ED - Mientus, Lukas
ED - Klempin, Christiane
ED - Nowak, Anna
T1 - Das ePortfolio als Reflexionselement – Potenziale, Herausforderungen und Umsetzung der Portfolioarbeit an der Universität zu Köln
JF - Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
N2 - Portfolioarbeit ist ein gesetzlich verankerter Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen. Über alle Praxisphasen hinweg führen Lehramtsstudierende ein Portfolio und dokumentieren darin ihren individuellen Professionalisierungsweg und reflektieren ihre Studien- und Berufswahl, ihre schulpraktischen Beobachtungen und Erfahrungen sowie ihre individuelle Kompetenzentwicklung. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Arbeit mit dem ePortfolio in der Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln (UzK). Dabei werden zunächst die Potenziale von Portfolioarbeit aufgeführt und Herausforderungen herausgestellt. Im Anschluss erfolgt eine konkrete Erläuterung der Notwendigkeit einer kohärenten Einbindung des ePortfolios in die Seminararbeit und eine kurze Darstellung der Weiterentwicklung im Rahmen des Verbundprojekts ePort.nrw.
KW - Lehrkräftebildung
KW - Reflexion
KW - ePortfolio
KW - Kohärenz über die Praxisphasen
KW - Eignungs- und Orientierungspraktikum
KW - Begleitseminar
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631361
SN - 978-3-86956-566-8
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 4
SP - 199
EP - 205
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Lauer, Norina
A1 - Corsten, Sabine
T1 - Die Bedeutung von Peers für die soziale Teilhabe von Menschen mit Aphasie
JF - Spektrum Patholinguistik 16
N2 - Menschen mit Aphasie erleben erhebliche Einbußen in sozialer Teilhabe und Lebensqualität. Peer-to-Peer-Unterstützung durch Selbsthilfeangebote oder Peer-Befriending-Maßnahmen kann sich positiv auf Partizipation und psychisches Wohlbefinden auswirken. Mit dem Projekt shalk konnte gezeigt werden, dass von Betroffenen geleitete Selbsthilfegruppen maßgeblich zu Selbstwerterleben und verbesserter Lebensqualität der Leitungspersonen und der Gruppenteilnehmenden beitragen können. Um einen Austausch zwischen Betroffenen auch jenseits des Gruppensettings zu ermöglichen, können digitale Medien genutzt werden. Im Projekt PeerPAL wird ein für Menschen mit Aphasie angepasstes digitales soziales Netzwerk (Smartphone-App) zur virtuellen Vernetzung und persönlichen Begegnung entwickelt und evaluiert. Erste Daten weisen darauf hin, dass die Betroffenen die App nutzen können und mit Design und Funktionen zufrieden sind. Auswirkungen auf die Lebensqualität werden aktuell untersucht. Sprachtherapeut:innen nehmen in der Peer-to-Peer-Unterstützung insofern eine zentrale Rolle ein, als dass sie Betroffene in entsprechende Angebote einführen und sie mittels abgestufter Begleitung an die eigenständige Nutzung heranführen.
KW - Aphasie
KW - Lebensqualität
KW - Selbsthilfe
KW - Peer-Befriending
KW - digitales soziales Netzwerk
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613404
SN - 978-3-86956-559-0
SN - 1866-9433
SN - 1869-3822
IS - 16
SP - 15
EP - 37
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Gerstenberger, Dietrich
A1 - Winkelnkemper, Felix
A1 - Schulte, Carsten
T1 - Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatikstudierenden
JF - Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
N2 - Informatikstudiengänge verzeichnen hohe Abbruchquoten innerhalb der ersten beiden Semester, die häufig mit Leistungsdefiziten oder Motivationsproblemen begründet werden. Eine Ursache dafür, dass trotz intensiver Bemühungen um bessere Lehre und motivationsfördernde Maßnahmen diese Situation imWesentlichen unverändert bleibt, könnte darin liegen, dass nicht die eine Maßnahme oder der eine Ansatz das Problem im Ganzen lösen kann, sondern dass eine heterogene Studierendenschaft vielmehr nach unterschiedlichen Maßnahmen verlangt. Bisher findet sich wenig Forschung zu differenzierten Studierendentypen in der Informatik. Wir stellen in dieser Arbeit einen Ansatz dafür vor, die Heterogenität der Informatikstudierenden zu ergründen, und beschreiben die Ergebnisse erster Versuche mit diesem Ansatz. Um die große Anzahl von Studierenden auf eine überschaubare Anzahl von Typen mit jeweils ähnlichen Bedürfnissen und Erwartungen zu reduzieren, wird dazu die im Produktmanagement bewährte Personas-Methode adaptiert. Im Rahmen einer Befragung von 170 Informatikstudierenden konnten hierzu bereits einige Personas mit unterschiedlichen Merkmalshäufungen ausgearbeitet werden, die eine gute Grundlage darstellen, um auf dieser Basis differenzierte Interventionen zur Förderung und Motivation der Informatikstudierenden zu entwickeln.
KW - Informatik
KW - Studium
KW - Studienabbruch
KW - Lernzentrum
KW - Interventionen
KW - Personas
KW - Identität
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-615682
SN - 978-3-86956-548-4
SN - 1868-0844
SN - 2191-1940
IS - 13
SP - 117
EP - 135
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Bonorden, Leif
T1 - Forschendes Lernen im Bachelorseminar „Software Engineering“
JF - Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
N2 - Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, in der Studierende einen eigenen Forschungsprozess vollständig durchlaufen. In Informatikstudiengängen und insbesondere in Informatikbachelorstudiengängen ist die Forschungsorientierung allerdings nur gering ausgeprägt: Forschendes Lernen wird kaum eingesetzt, obwohl dies möglich und sinnvoll ist. Dieser Artikel stellt ein Konzept für ein Seminar Software Engineering im Bachelorstudium vor und beschreibt dessen Durchführung. Abschließend wird das Konzept diskutiert und sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht positiv evaluiert.
KW - forschendes Lernen
KW - studentische Forschung
KW - Seminarkonzept
KW - Bachelorstudium
KW - wissenschaftliches Arbeiten
KW - wissenschaftliches Schreiben
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616009
SN - 978-3-86956-548-4
SN - 1868-0844
SN - 2191-1940
IS - 13
SP - 213
EP - 230
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Kluth, Alicia
A1 - Lemire-Tremblay, Marilyne
A1 - Jamey, Kevin
A1 - Dalla Bella, Simone
A1 - Falk, Simone
T1 - Auswirkungen eines nonverbalen Rhythmustrainings auf die Sprechmotorik und Sprechflüssigkeit bei stotternden Kindern
JF - Spektrum Patholinguistik 16
N2 - Die alleinige Ursache von Stottern ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Auf neurofunktioneller und -morphologischer Ebene zeigen stotternde Personen Abweichungen in den Arealen, welche nicht nur für die Initiierung von sprechmotorischen Programmen, sondern auch für die Produktion und Perzeption von musikalischen Rhythmen zuständig sind. Unterschiede zu flüssigsprechenden Personen treten jedoch nicht nur im verbalen, sondern auch im nonverbal sensomotorischen Bereich auf, was auf eine Störung domänenübergreifender auditiv-motorischer Koordinationsprozesse hindeutet. Ausgehend davon wurde in einigen Studien postuliert, dass dem Störungsbild Stottern ein domänenübergreifendes Rhythmusdefizit zugrunde liegt. Im Gegensatz zu anderen Störungsbildern, welche auch Probleme in rhythmischen Aufgaben aufweisen, gibt es bis dato jedoch keine Intervention, welche dieses Defizit angeht. Es soll untersucht werden, ob ein nonverbales rhythmisches Training bei stotternden Kindern im Alter von zehn bis zwölf Jahren eine Verbesserung der sensomotorischen Synchronisationsfähigkeiten zur Folge hat. Zudem soll erforscht werden, ob es Transfereffekte auf die Sprechmotorik und Sprechflüssigkeit gibt. Für die vorliegende einfach verblindete Pilotstudie sollen 20 Kinder rekrutiert werden. Zehn davon werden randomisiert der Experimentalgruppe zugewiesen, welche das rhythmische Spiel Rhythm Workers über drei Wochen daheim auf einem Tablet spielen sollen. Die Kontrollgruppe spielt ein nicht-rhythmisches Bubble-Shooter-Spiel namens Frozen Bubble. Diese Studie könnte somit den Weg ebnen für technologieunterstützte Rehabilitationsmaßnahmen, welche darauf abzielen die rhythmisch-motorischen Defizite bei Stottern zu lindern.
KW - Stottern
KW - sensomotorische Synchronisation
KW - Rhythmustraining
KW - Sprechmotorik
KW - Apps
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613497
SN - 978-3-86956-559-0
SN - 1866-9433
SN - 1869-3822
IS - 16
SP - 135
EP - 149
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -