TY - JOUR A1 - Schaub, Torsten A1 - Nicolas, Pascal T1 - An implementation platform for query-answering in default logics : theoretical underpinnings Y1 - 1997 SN - 3-540-63614-5 ER - TY - JOUR A1 - Gebser, Martin A1 - Sabuncu, Orkunt A1 - Schaub, Torsten T1 - An incremental answer set programming based system for finite model computation JF - AI communications : AICOM ; the European journal on artificial intelligence N2 - We address the problem of Finite Model Computation (FMC) of first-order theories and show that FMC can efficiently and transparently be solved by taking advantage of a recent extension of Answer Set Programming (ASP), called incremental Answer Set Programming (iASP). The idea is to use the incremental parameter in iASP programs to account for the domain size of a model. The FMC problem is then successively addressed for increasing domain sizes until an answer set, representing a finite model of the original first-order theory, is found. We implemented a system based on the iASP solver iClingo and demonstrate its competitiveness by showing that it slightly outperforms the winner of the FNT division of CADE's 2009 Automated Theorem Proving (ATP) competition on the respective benchmark collection. KW - Incremental answer set programming KW - finite model computation Y1 - 2011 U6 - https://doi.org/10.3233/AIC-2011-0496 SN - 0921-7126 VL - 24 IS - 2 SP - 195 EP - 212 PB - IOS Press CY - Amsterdam ER - TY - JOUR A1 - Uflacker, Matthias A1 - Kowark, Thomas A1 - Zeier, Alexander T1 - An instrument for real-time design interaction capture Y1 - 2011 SN - 978-3-642-13756-3 ER - TY - BOOK A1 - Lerch, Alexander T1 - An introduction to audio content analysis : applications in signal processing and music informatics Y1 - 2012 SN - 978-1-118-26682-3 U6 - https://doi.org/10.1002/9781118393550 PB - Wiley CY - Hoboken, N.J ER - TY - JOUR A1 - Pascalau, Emilian T1 - An overview on teh current approaches for building and executing mashups Y1 - 2010 SN - 978-3-86956-036-6 ER - TY - JOUR A1 - Kiss, Gábor T1 - Analyse der Studienleistungen von Studierenden an der Universität Óbuda und deren Implikationen für die Informatikausbildung JF - Commentarii informaticae didacticae : (CID) N2 - In der letzten Jahren ist die Zahl der erfolgreichen Prüfungen von Studierenden im Informatikkurs des ersten Studienjahres für verschiedene Studiengänge an der Universität Óbuda stark gesunken. Dies betrifft Prüfungen in den Teilgebieten Rechnerarchitektur, Betrieb von Peripheriegeräten, Binäre Codierung und logische Operationen, Computerviren, Computernetze und das Internet, Steganographie und Kryptographie, Betriebsysteme. Mehr als der Hälfte der Studenten konnte die Prüfungen der ersten Semester nicht erfolgreich absolvieren. Die hier vorgelegte Analyse der Studienleistungen zielt darauf ab, Gründe für diese Entwicklung zu identifizieren, die Zahl der Abbrecher zu reduzieren und die Leistungen der Studenten zu verbessern. Die Analyse zeigt, dass die Studenten die erforderlichen Lehrmaterialen erst ein bis zwei Tage vor oder sogar erst am Tag der Klausuren vom Server downloaden, so dass sie nicht mehr hinreichend Zeit zum Lernen haben. Diese Tendenz zeigt sich bei allen Teilgebieten des Studiengangs. Ein Mangel an kontinuierlicher Mitarbeit scheint einer der Gründe für ein frühes Scheitern zu sein. Ferner zeigt sich die Notwendigkeit, dass bei den Lehrangeboten in Informatik auf eine kontinuierliche Kommunikation mit den Studierenden und Rückmeldung zu aktuellen Unterrichtsinhalten zu achten ist. Dies kann durch motivierende Maßnahmen zur Teilnahme an den Übungen oder durch kleine wöchentliche schriftliche Tests geschehen. Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64364 SN - 1868-0844 SN - 2191-1940 IS - 4 SP - 71 EP - 77 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Weicker, Nicole A1 - Weicker, Karsten T1 - Analyse des Kompetenzerwerbs im Softwarepraktikum JF - Commentarii informaticae didacticae : (CID) N2 - Diese Arbeit enthält eine umfassende Analyse, wie der Kompetenzerwerb in einem einsemestrigen Softwarepraktikum vonstatten geht. Dabei steht neben der Frage, welche Kompetenzen besonders gut erworben wurden, der Einfluss von Vorwissen/-kompetenz im Mittelpunkt der Abhandlung. Auf dieser Basis werden einige grundlegende und konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet, wie der breite Kompetenzerwerb begünstigt wird, d.h. möglichst viele Studierende sich in einem breiten Kompetenzspektrum weiterentwickeln. KW - Informatik KW - Ausbildung KW - Didaktik KW - Hochschuldidaktik Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-29676 SN - 1868-0844 SN - 2191-1940 IS - 1 SP - 93 EP - 104 ER - TY - BOOK A1 - Kuhrmann, Marco T1 - Analyse und Aufbereitung der Framework Class Library am Beispiel PMS T3 - Preprint / Universität Potsdam, Institut für Informatik Y1 - 2003 SN - 0946-7580 VL - 2003, 3 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Heinze, Theodor T1 - Analyse von Patientendaten und Entscheidungsunterstützung in der Telemedizin Y1 - 2015 ER - TY - THES A1 - Al-Saffar, Loay Talib Ahmed T1 - Analysing prerequisites, expectations, apprehensions, and attitudes of University students studying computer science Y1 - 2016 ER -