TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Keßler, Christine T1 - Grenzen akzeptieren und Grenzüberschreitungen wagen : ein Vorwort Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Berührungsbeziehungen zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft am Beispiel der Diskursanalyse : ein Diskussionsbeitrag Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Ulla Fix und die Textlinguistik. Laudatio, 9.10.2002, Leipzig Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Aspekte einer brandenburgischen Sprachgeschichte Y1 - 2003 SN - 3-11-015883-3 ER - TY - JOUR A1 - Böhm, Manuela A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftwechsel Y1 - 2003 SN - 0936-0271 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Wenig Licht im Rachen der Schlange : Hans Carossa ; "Rumänisches Tagebuch" (1924) Y1 - 2003 SN - 90-420-0955-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Siehr, K.-H. (Hrsg.), Victor Klemperers Werk : Texte und Materialien für Lehrer; Berlin, Aufbau- Taschenbuchverl., 2001 BT - Victor Klemperers Werk : Texte und Materialien für Lehrer Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Über den satirischen Journalismus und seine Version der Medientextsorte "Porträt" Y1 - 2003 ER - TY - BOOK ED - Bircken, Margrid ED - Peitsch, Helmut T1 - Brennende Bücher : Erinnerungen an den 10. Mai 1933 T3 - Protokolle / Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung N2 - Anliegen des Kolloquiums war es, ein möglichst breites Spektrum der Reaktionen deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Jahres 1933 zu untersuchen - Autorinnen und Autoren also, die sich mit dem Nazismus identifizierten und partiell sympatisierten oder die sich von ihm distanzierten bzw. durch ihn aus Deutschland vertrieben wurden. Ein weiterer Aspekt war die Untersuchung der Rezeptionsgeschichte dieses Ereignisses als fortdauernder Streit über die Bedeutung des Symbols der Bücherverbrennung. Y1 - 2003 SN - 3-932502-35-3 PB - Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Jablkoska, J., Zwischen Heimat und Nation das deutsche Paradigma?: zu Martin Walser; Tübingen, Stauffenburg-Verl., 2001. Lorenz M. N., Martin Walser in Kritik und Forschung: eine Biographie; Bielefeld, Aisthesis- Verl., 2002 Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Wolf, G., Von der Chronik zum Weltbuch : Sinn und Anspruch südwestdeutscher Hauschroniken am Ausgang des Mittelalters; Berlin, de Gruyter, 2002 BT - Von der Chronik zum Weltbuch : Sinn und Anspruch südwestdeutscher Hauschroniken am Ausgang des Mittelalters Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - "Sprechende Maschinen" in Wien, Paris und St. Petersburg, oder: Physik, Physiologie und Physiognomik der Stimme im 18. Jahrhundert Y1 - 2003 SN - 3-03823-024-3 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Strategien der Verdeutlichung, oder "doppelt genäht hält besser" Y1 - 2003 ER - TY - BOOK ED - Wegener, Heide ED - Haberzettl, Stefanie T1 - Spracherwerb und Konzeptualisierung Y1 - 2003 SN - 3-631-39265-6 PB - Lang CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Entstehung und Funktion der Fugenelemente im Deutschen, oder: warum wir keine Autosbahn haben Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zur konzeptuellen Struktur kindlicher Passivsätze Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive Y1 - 2003 UR - http://www.linguistik-online.de/16_03/wegener.html SN - 1615-3014 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Lists as embedded structures and the prosody of list construction as an interactional resource Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Treppenkonturen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Fallbögen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Linguistik und Studentenbewegung Y1 - 2003 SN - 3-89244-698-9 ER - TY - JOUR A1 - Peters, Jörg A1 - Gilles, Peter A1 - Auer, Peter A1 - Selting, Margret T1 - Identifying regional varieties by pitch information : a comparison of two approaches Y1 - 2003 SN - 1-87634-649-3 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Zweierlei minne stricke : zur Ausdifferenzierung von Männlichkeit im 'Engelhard' Konrads von Würzburg Y1 - 2003 SN - 3-89971-130-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Normalität : Nation und Geschichte in Enzensbergers "Ach Europa" Y1 - 2003 SN - 3-631-50843-3 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF) N2 - Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Größe sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird für ein offenes Textkonzept plädiert, das möglichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer Tätigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Phänomen interpretiert, das sich in verschiedenen Ausprägungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualitäten als fremdsprachiger Text beschrieben. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Infinitiv im Russischen und Deutschen : konfrontative Beobachtungen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Horst Krügers 'biografische Methode' Y1 - 2003 SN - 3-631-50114-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - " Der Schriftsteller muß seine Ideen zu modifizieren suchen, wie es der gnädigste Herr wünscht!" : das Problem der Debattierbarkeit von Volkssouveränitä in der Rezeption von Thomas Paines "Die Rechte des Menschen" Y1 - 2003 SN - 3-631-39495-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - ' Das Politische zur Natur werden lassen' (Becher 1938) : Vom Umgang mit dem Vorwurf der 'Tendenz' in der Exilliteratur Y1 - 2003 SN - 90-420-0965-9 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Im Schein der brennenden Kultur wird auch der Nachtblinde der Politik zu sehen beginnen Y1 - 2003 SN - 3-932502-35-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Lezzi, E., Zerstörte Kindheit : literarische Autobiographien zur Shoah; Köln, Böhlaus, 2001 BT - Zerstörte Kindheit : literarische Autobiographien zur Shoah Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Falling curves (Fallbogen) in the vernacular of Dresden (Intonation contours in German) N2 - This article describes a salient intonation contour of the Dresden urban vernacular which Gericke (1963) called 'Fallbogen' (falling curve). The contour is described both structurally and functionally. The structural analysis describes the phonetic trajectory of the contour and the phonological structure and alignment of the contour with the syllables of the utterance. In the functional analysis, the use of the contour is investigated in its conversational context. The 'Fallbogen' is reconstructed as a contour which is deployed in order to signal and constitute emphasis and heightened emotive involvement in talk-in-interaction; this analysis is validated with recourse to recipients' responses in the utterances following the use of the 'Fallbogen' contour Y1 - 2003 SN - 0340-9341 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Concerning satirical journalism and its version of the media text type "portrayal" N2 - So far, text linguistics has not shown any particular interest in the topic of satire, which appears to be narrowly defined in the media text type "satirical commentary" and to need little clarification. This view overlooks the fact that a satirical press, making use of almost all available journalistic text types, has existed for a long time. The aspects of the analysis discussed in this article provide a justification for why research on satire should be undertaken not only in literary studies, but also in text linguistics Y1 - 2003 SN - 0340-9341 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - From text to text : Basic textual-linguistical principles of language-teaching (DAF) N2 - The text is one, if not the fundamental aspect of linguistic communication and should therefore also play a central role foreign language learning in educational establishments. In this article the author argues for an open concept of text, which includes as many products of linguistic communicative activity as possible. Language teaching is interpreted from a linguistic point of view as an intertextual phenomenon, which appears in various forms. Thus the teaching process as a whole can be described as a discourse between a number of participants. The teaching and learning process in the narrow sense moves between the poles of linguistic input, which is received by the learners, and linguistic output, the texts produced by the learners. The article discusses text-linguistic questions associated with the demonstration, model, initialising, information and control functions of the text input. The output of the learner is described in its specific qualities as a foreign-language text Y1 - 2003 SN - 0340-9341 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - A salient regionalized intonation contour in the Dresden vernacular (regionalized intonation in German) N2 - After reviewing the research on Saxon regionalized intonation and giving an overview of our research project on regionalized intonation in German, a particular salient regionalized intonation contour from the Dresden vernacular is described in detail. In addition to a more widespread contour that is also used in the Berlin vernacular, albeit in different contexts, the so-called 'upward staircase contour' which is formed by a lower plateau, a rise and a higher plateau, the Dresden vernacular also uses very salient regionalized variants of such staircase contours: These variants entail upward staircases with, metaphorically speaking, two steps; i.e. after the lower plateau and the rise up to a higher plateau, the pitch rises up again in order to form a third plateau. Depending upon the alignment of the second rise and the third plateau, with only the final unaccented syllable of the intonation phrase or with the nuclear accented syllable and the following tail, the contour needs to be distinguished, yielding either an 'upward staircase with an additional final rise plateau' or a 'double upward staircase'. These two contours are shown to be used in different conversational contexts and in different functions in the Dresden vernacular. - Data for this study come from natural speech by speakers of the Dresden vernacular. The phonetic and phonological analysis of the contour is based on auditive, acoustic-phonetic and phonological methodology; the functional analysis of the utterances with the salient contours relies on the techniques of conversation analysis Y1 - 2003 SN - 0301-3294 ER - TY - THES A1 - Pirojkov, Alexandre T1 - Russizismen im Deutschen der Gegenwart : Bestand, Zustand und Entwicklungstendenzen Y1 - 2002 SN - 3-934479-69-3 PB - Weißensee-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR ED - Kabus, Petra ED - Keller, Andreas ED - Kiesant, Knut T1 - Blühende Landschaften : Romantik in Brandenburg ; ein Lesebuch Y1 - 2002 SN - 3-930863-85-5 PB - be.bra-Verl. CY - Berlin-Brandenburg ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Romantische Hofhaltung : der "König der Romantik" Ludwig Tieck Y1 - 2002 ER - TY - BOOK ED - Kiesant, Knut T1 - Preussische Krönungsgeschichte : Orginale und Interpretationen Y1 - 2002 SN - 3-9807209-1-8 PB - ArDiCon GmbH CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Sändig, Uta T1 - Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache : linguistische Grundlagen und didaktische Angebote T3 - Sprache - System und Tätigkeit N2 - Es werden die linguistischen Grundlagen für das Testen und Bewerten kommunikativer leistungen expliziert: sprachliche Kommunikation als Lösen kommunikativer Aufgaben, Spezifika fremdsprachiger Kommunikation, Text und Textsorte in diesem Kontext. Darauf aufbauend werden für das Testen Aufgabentypen zur Textrezeption u nd - produktion definiert. Ihnen werden Testverfahren bzw. typische Aktivitäten der Texterstellung zugeordnet. Außerdem werden für die vier Sprachtätigkeiten Hören, Lesen, Sprechen,und Schreiben Operationen der Textverarbeitung beschrieben. Hinzu kommt ein Diskussionsangebot zu der Frage, welche Operationen mit welchen Aufgabentypen/Textverfahren gut zu testen sind. Fragespiegel zu Testqualitäten, Aufgabentypen, Testverfahren, Bewertungskriterien usw. runden die Darstellung ab. Y1 - 2002 SN - 3-631-36547-0 VL - 43 PB - Lang CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - "Jeder, der die Wahrheit erfahren will, muß dieses Dokument lesen" : Margarete Buber-Neumanns "Als Gefangene bei Stalin und Hitler" BT - Buber-Neumann, M., Als Gefangene bei Stalin und Hitler T2 - Als Gefangene bei Stalin und Hitler Y1 - 2002 SN - 3-89819-120-6 ER - TY - JOUR A1 - Hahn, Peter-Michael T1 - Anlass und Umstände der preußischen Königserhebung Y1 - 2002 SN - 3-9807209-1-8 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann von Besser (1654 - 1729), "Königs=Krone Friderichs des Dritten" Y1 - 2002 SN - 3-9807209-1-8 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Intertextualität im satirischen Zeichenprozeß : Erscheinungsformen - Bedeutungsebenen - Interpretationsregeln Y1 - 2002 ER - TY - BOOK ED - Bircken, Margrid ED - Liebs, Elke T1 - Von Potsdam nach Moskau und zurück : aus Anlass des 100. Geburtstages von Margarete Buber-Neumann T3 - Land Brandenburg in Geschichte und Gegenwart Y1 - 2002 SN - 3-89819-120-6 VL - 7 PB - GNN-Verl. CY - Schkeuditz ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache - Gesamtsprache - Sprachsystem : eine varietätenlinguistische Betrachtung Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache als ein Gefüge aus Stilregistern Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Scharnhorst, J. (Hrsg.), Sprachkultur und Sprachgeschichte; Frankfurt a. M., Lang, 1999. Wolf, B., Sprache in der DDR - ein Wörterbuch; Berlin, Gruyter, 2000 BT - Sprachkultur und Sprachgeschichte T2 - Wolf, B., Sprache in der DDR - ein Wörterbuch Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Barz, I. (Hrsg.), Sprachgeschichte als Textsortengeschichte; Frankfurt a. M., Lang, 2000 BT - Sprachgeschichte als Textsortengeschichte Y1 - 2002 ER -