TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wie wurde die Neuregelung möglich? Y1 - 2006 SN - 978-3-8353-0059-0 ER - TY - THES A1 - Zacke, Birgit T1 - Wie Tristan sich einmal in eine Wildnis verirrte BT - Bild-Text-Beziehungen im ’Brüsseler Tristan’ T2 - Philologische Studien und Quellen ; 254 Y1 - 2016 SN - 978-3-503-16652-7 PB - Schmidt CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wie Schlagzeilen zum Schlüssel für das Verständnis von Texten werden BT - Aufgezeigt an Beispielen aus dem Sportjournalismus JF - Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien N2 - 1 Was Schlagzeilen von Überschriften unterscheidet, 2 Wie sich Schlagzeilen in ein Kommunikationssystem einfügen, 3 Was Schlagzeilen verraten, 4 Materialien, 5 Literatur Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99972 SN - 978-3-86956-381-7 SP - 71 EP - 99 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Brigitte A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Wie reformbedürftig ist das Germanistikstudium? : Fachtagung des Germanistenverbandes zum Thema "Germanistisches Grundstudium" Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Moser, Natalie T1 - Wie narrativ sind Krisennarrative? BT - zu Kathrin Rögglas Kritik des Krisennarrativs in "die alarmbereiten" (2010) Y1 - 2021 SN - 978-3-8467-6411-4 SN - 978-3-7705-6411-8 U6 - https://doi.org/10.30965/9783846764114_011 SP - 203 EP - 218 PB - Brill CY - Paderborn ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Wie man aus Kupfer(n) Geld macht, oder : Aufklärung als Geschäft : Daniel Chodowieckis Illustrationen zu Friedrich Nicolais Sebaldus Nothanker Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - BOOK ED - Baisch, Martin ED - Degen, Andreas ED - Lüdtke, Jana T1 - Wie gebannt : ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit T3 - Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae Y1 - 2013 SN - 978-3-7930-9720-4 VL - 191 PB - Rombach CY - Freiburg im Breisgau ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Keller, Johannes ED - Kragl, Florian ED - Müller, Stephan T1 - Wider die Bewältigungsthese BT - Der glanzlose Tod, das ereignislose Leben und die Auflösung heroischer Sinngebung in der ‚Klage‘ JF - 13. und 14. Pöchlarner Heldenliedgespräch : die Nibelungenklage : Rüdiger von Bechelaren Y1 - 2019 SN - 978-3-902575-83-8 SP - 113 EP - 145 PB - Fassbaender CY - Wien ER - TY - JOUR A1 - Müller, Hans-Georg A1 - Rzepka, Nathalie A1 - Simbeck, Katharina T1 - What you apply is not what you learn! BT - Examining students‘ strategies in German capitalization tasks JF - Journal of Educational Data Mining N2 - The ability to spell correctly is a fundamental skill for participating in society and engaging in professional work. In the German language, the capitalization of nouns and proper names presents major difficulties for both native and nonnative learners, since the definition of what is a noun varies according to one’s linguistic perspective. In this paper, we hypothesize that learners use different cognitive strategies to identify nouns. To this end, we examine capitalization exercises from more than 30,000 users of an online spelling training platform. The cognitive strategies identified are syntactic, semantic, pragmatic, and morphological approaches. The strategies used by learners overlap widely but differ by individual and evolve with grade level. The results show that even though the pragmatic strategy is not taught systematically in schools, it is the most widespread and most successful strategy used by learners. We therefore suggest that highly granular learning process data can not only provide insights into learners’ capabilities and enable the creation of individualized learning content but also inform curriculum development. Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werkregister : Verzeichnis der analysierten bzw. in die Analyse / Darstellung einbezogenen künstlerischen Werke (einschließlich der von Schriftstellern verfassten Briefe und Sachtexte) Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache als Textsprache Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache als ein Gefüge aus Stilregistern Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache - Gesamtsprache - Sprachsystem : eine varietätenlinguistische Betrachtung Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbekommunikation stilistisch Y1 - 2012 SN - 978-3-8252-8457-2 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wer hat Angst vor den be-Verben? Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn Werbebilder Geschichten erzählen ... (Bericht) Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn Politiker streiten ... : Probleme bei der Bestimmung und Analyse von Persuasion Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn die Zeichen auf Froh-Sinn stehen ... Infotainment-Analysen am Beispiel des James-Bond-Diskurses Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Freywald, Ulrike A1 - Simon, Horst T1 - Wenn die Wortbildung die Syntax stört : Über Verben, die nicht in V2 stehen können Y1 - 2007 SN - 978-3-86057-386-0 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wenig Wissenschaft, viel Politik : eine Chance für die Germanistik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Wenig Licht im Rachen der Schlange : Hans Carossa ; "Rumänisches Tagebuch" (1924) Y1 - 2003 SN - 90-420-0955-1 ER - TY - BOOK ED - Bachorski, Hans-Jürgen ED - Röcke, Werner T1 - Weltbildwandel : Selbstdeutung und Fremderfahrung im Epochenübergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit T3 - Literatur, Imagination, Realität Y1 - 1995 VL - 10 PB - Wiss. Verl. CY - Trier ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Weimarer Klassik Y1 - 2011 SN - 978-3- 476-02004-8 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Wehringer, B. (Hrsg.), Brown, H. (Hrsg.), Übersetzungskultur im 18. Jahrhundert Übersetzerinnen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz; Hannover, Werhahn, 2008 BT - Übersetzungskultur im 18. Jahrhundert Übersetzerinnen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz Y1 - 2009 SN - 978-3-8353-0503-8 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Wege und Techniken des Übersetzens im 18. Jahrhundert : methodische Perspektiven der Aufklärungsforschung Y1 - 2012 SN - 978-3-03-431186-1 ER - TY - BOOK A1 - Nasdala, Gerhard A1 - Möbus, Frank A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Mälzig, Ulrike T1 - Wege nach Weimar : Beiträge der Studentenkolloquien im Rahmen des Modellprojekts Weimarer Klassik und Jenaer Romantik 1996/97 T3 - Veröffentlichungen des Studienprogramms Weimarer Klassik und Jenaer Romantik Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 VL - 1 PB - Litblockín CY - Fernwald ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Was leistet ein cultural turn in der komparatistischen Imagologie? Henry Crabb Robinson als Vermittler deutscher Dichter- und Gelehrtenkultur nach England Y1 - 2005 ER - TY - THES A1 - Weber, Armin T1 - Was ist Wirklichkeit? Studien zu Heimito von Doderers Romanwerk T2 - Schriftenreihe der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung Y1 - 2013 SN - 978-3-643-12036-6 VL - 41 PB - LIT Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Warum das offizielle Westdeuschland, das mit den nationalsozialistischen Verbrechen nichts zu tun haben wolle, einen KZ-Film nicht ertragen könne. : Vergangenheitsbewältigung im Protest der Gruppe 47 Y1 - 2002 SN - 83-7171-579-X ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina A1 - Zeman, Sonja T1 - Wann und wo ist nû? T1 - When and where is now? BT - Literarische Strategien des Präsens-Gebrauchs (am Beispiel des ›Wilhalm von Wenden‹ Ulrichs von Etzenbach) BT - Literary strategies of using the present tense (using the example of Wilhalm von Wenden by Ulrichs von Etzenbach) JF - Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur : (PBB) N2 - What are the narrative functions of the present tense in medieval narrations? In order to address this question, the paper brings together linguistic observations on tense semantics and a literary analysis of >Wilhalm von Wenden< by Ulrich von Etzenbach. It shows that the present tense can refer to three different kinds of >now<, i. e. the >discourse now<, the >story now<, and the >recipient's now<. In all three contexts, the present tense is not used as a narrative tense but rather indicates a speaker's voice commenting on the events. This leads to the hypothesis that the development of the >narrative present< (as common in modern novels) is based on two requirements: The decoupling between the >discourse now< and the diegetic world as well as the decoupling between the author and the fictional instance of the narrator. N2 - Die neuere Literaturtheorie hat sich mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen, dass immer mehr zeitgenössische Erzähltexte durchgehend das Präsens nutzen, um zu erzählen. Das deutschsprachige Mittelalter kennt solche durchgängig im Präsens erzählenden Texte, also solche, die das ›narrative Präsens‹ verwenden, unserem Wissen nach nicht. Was es kennt, ist der punktuelle Gebrauch des Präsens in Texten, die ansonsten nahezu durchgängig im epischen Präteritum abgefasst sind, also ein Präsens, das oft als ›historisches‹ bezeichnet wird, das sich für das Mittelhochdeutsche jedoch besser als ›punktuelles Präsens‹ fassen lässt. Die Verwendung eines solchen Präsens bildet den Gegenstand dieses Beitrages. Wir verfolgen dabei die Frage, wie sich dieser Tempusgebrauch narratologisch beschreiben lässt und welche Auswirkungen er auf die diegetische Struktur eines Erzähltextes hat. Diese Frage, mag sie auch schlicht daherkommen, ist eine recht voraussetzungsreiche, erfordert sie doch zwei grundsätzliche Klärungen. Zunächst die nach der ganz allgemeinen Temporalität des Präsens. Was sagt das Präsens über die zeitliche Lagerung einer Aussage überhaupt aus? Außerdem berührt der Versuch, den Präsensgebrauch in Erzähltexten narratologisch zu beschreiben, auch die Frage, ob sich die Funktion von Tempora in narrativen und/oder fiktionalen Texten ändert oder ändern kann. Beides sind nicht nur umfassende und komplexe Fragen, sondern auch solche, die in der Forschung hochgradig umstritten sind. Unsere Überlegungen hierzu können angesichts dessen nur skizzenhaft und vorläufig sein. Y1 - 2022 U6 - https://doi.org/10.1515/bgsl-2022-0004 SN - 0005-8076 SN - 1865-9373 VL - 144 IS - 1 SP - 92 EP - 120 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Walther, P. (Hrsg.), Die dritte Front : Literatur in Brandenburg 1930 - 1950; Berlin, Lukas-Verl., 2004 BT - Die dritte Front : Literatur in Brandenburg 1930 - 1950 Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Thein, Helen T1 - Walter Boehlicher : Bibliographie Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - BOOK ED - Peitsch, Helmut ED - Thein, Helen T1 - Walter Boehlich : Kritiker Y1 - 2011 SN - 978-3-05-005085-0 PB - Akad.-Verl. CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Selting, Margret T1 - w-Fragen in konversationellen Frage-Antwort-Sequenzen N2 - Meine empirische Analyse von w-Fragen im Kontext von Frage-Antwort-Sequenzen aus natürlichen informellen Alltagsgesprächen resultiert in der Dekomponierung der konversationeilen Frage in ihre für die Produktion und Interpretation der damit vollzogenen Aktivität konstitutiven Merkmale. Diese stammen aus vier autonomen Signalisierungssystemen: (1) syntaktische Struktur, (2) semantische Beziehung zum Vorgängerturn, (3) prosodische Struktur und (4) die Antwort im Folgetum. Aktivitätstyp-unterscheidende Strukturen aus diesen vier Systemen werden in Kookkurrenz miteinander verwendet zur Herstellung und Signalisierung jeweils spezifischer Aktivitätstypen mit jeweils unterschiedlichen sequentiellen Implikationen im Hinblick auf die spezifische konditionell relevante Antwort im Folgeturn. Meine Analyse zeigt, daß einige in der Linguistik bisher i.d.R. unhinterfragt vorausgesetzte Annahmen zum Zusammenhang von Grammatik und Prosodie bzw. Intonation nicht haltbar sind. Intonation steht nicht in einer systematischen Beziehung zu Satztypen bzw. Satzmodi und auch nicht zu bisher oft herangezogenen pragmatischen "Verlegenheitskategorien" wie 'Höflichkeit' o.a. Vielmehr muß Prosodie als unabhängiges Signalisierungssystem betrachtet werden, aus dem Interaktionspartner Strukturen frei auswählen, um diese auf interaktiver Ebene in Kookkurrenz mit anderen Signalen als aktivitätstyp-unterscheidende Merkmale zur Herstellung interaktiv unterschiedlicher Fragetypen zu verwenden. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 51 Y1 - 1991 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-41967 ER - TY - JOUR A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo A1 - Stockhaus, Stefanie T1 - Vorwort Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - GEN A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Vorstandssitzung der International Society for Eighteenth-Century Studies (ISECS) in Potsdam mit einem Kolloquium »Man’s Best Friend? Human-Animal Relations and their Cultural Representations in the 18th Century/ Le meilleur ami de l’homme? Les relations humains-animaux et leurs représentations culturelles au XVIIIe siècle«, 3.–6. August 2020 an der Universität Potsdam T2 - Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhundert KW - Tagungsbericht Y1 - 2020 SN - 978-3-8353-3736-7 VL - 44 IS - 2 SP - 163 EP - 164 PB - Wallenstein CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina A1 - Glauch, Sonja ED - Glauch, Sonja ED - Philipowski, Katharina T1 - Vorarbeiten zur Literaturgeschichte und Systematik vormodernen Ich-Erzählens JF - Von sich selbst erzählen. Historische Dimensionen des Ich-Erzählens Y1 - 2017 SN - 978-3-8253-6862-3 SP - 1 EP - 61 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - GEN A1 - Selting, Margret T1 - Voranstellungen vor den Satz : zur grammatischen Form und interaktiven Funktion von Linksversetzung und Freiem Thema in Deutschland N2 - Inhalt: 1. Einleitung 2. Zur jüngeren Forschungsgeschichte 3. Analyse der Voranstellungen vor den Satz im Deutschen 3.1. Struktur der Voranstellungen vor den Satz 3.1.1. Linksversetzung 3.1.2. ,Freies Thema' 3.1.3. Das Problem der sauberen Abgrenzung der beiden Konstruktionen 3.2. Funktionen der Voranstellungen 3.2.1. Linksversetzungen 3.2.2. Freie Themen 3.2.3. Von der erwartbaren Verwendung „abweichende Fälle" 4. Fazit T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 50 Y1 - 1993 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-41958 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Vor der Hölle : Fastnachtspiel (Keller, Nr. 56) - Osterspiel/ Emmausspiel Y1 - 2004 SN - 3-484-64026-X ER - TY - BOOK ED - Glauch, Sonja ED - Philipowski, Katharina T1 - Von sich selbst erzählen BT - Historische Dimensionen des Ich-Erzählens T3 - Studien zur historischen Poetik ; 26 N2 - Innerhalb der Mediävistik ist das volkssprachige Erzählen in der ersten Person bisher weder erzähltheoretisch noch in seinem Verhältnis zu Gattungstypen hinreichend aufgearbeitet. Dabei spielt diese Erzählhaltung literarhistorisch eine außerordentlich bedeutsame Rolle sowohl für die Entwicklung der Gattung des Romans in der Frühen Neuzeit als auch für die Entwicklung der Idee des fiktionalen Erzählers. Dieser Band hat das Ziel, das Spektrum der Texte zwischen Autobiographie und Historiographie, mystischen Offenbarungstexten und Traumallegorien, Minnesang und Minnerede sichtbar werden zu lassen. Die Beiträge des Sammelbandes befragen exemplarische Texte des 6. bis 15. Jahrhunderts im Hinblick auf Phänomene des Narrativen in lyrischen Texten, die Rolle, die dem Minnesang, auch als Gegenstand von Zyklusbildungen, bei der Literarisierung und Etablierung des Ich-Erzählens zukommt, Lizenzen und Restriktionen des Erzählens von sich selbst, die Profilierung von Autorrollen, die Funktion der Erzählperspektive für die Verbürgung und Geltungsbehauptung von Wissen und für die Darstellung von Erkenntnisprozessen, die wechselseitigen Abhängigkeiten von Erfahrung und Ich- Erzählen sowie die Problematik des Begriffs des Autobiographischen. Y1 - 2017 SN - 978-3-8253-6862-3 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Lüdecke, Marianne T1 - Von Prinzen und Pionieren : zu literarischen Beiträgen in Kinderzeitschriften der DDR Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1503-1 ER - TY - BOOK ED - Bircken, Margrid ED - Liebs, Elke T1 - Von Potsdam nach Moskau und zurück : aus Anlass des 100. Geburtstages von Margarete Buber-Neumann T3 - Land Brandenburg in Geschichte und Gegenwart Y1 - 2002 SN - 3-89819-120-6 VL - 7 PB - GNN-Verl. CY - Schkeuditz ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - Von Osten bis Ostalgie : zum Wortschatz im Umfeld eines Begriffs Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Von der Sinnlichkeit im Erkennen Y1 - 2001 SN - 3-631-37639-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Von der Schwierigkeit, einer Stadt eine Kunsthalle zu schenken BT - Strategien der Emotionalisierung in einem aktuellen kommunalpolitischen Diskurs JF - Emotionalität im Text Y1 - 2014 SN - 978-3-95809-506-9 SN - 1430-4139 IS - 85 SP - 231 EP - 248 PB - Stauffenburg CY - Tübingen ER - TY - THES A1 - Wiesener, Barbara T1 - Von der bleichen Prinzessin, die ein purpurrotes Pferd über den Himmel entführte : das Utopische im Werk Brigitte Reimanns N2 - Nach einem Rekurs über den Utopiebegriff wurden sowohl im diarischen Werk als auch in der veröffentlichten Prosa Brigitte Reimanns utopische Konzeptionen aufgespürt. Gesucht wurde das Utopische sowohl in den Beschreibungen einer konkreten Gesellschaftsutopie, als auch in den literarischen „Verfeinerungen“ einer kruden Ideologie, wie im kritischen Hinterfragen des „Noch-Nicht-Bewussten“ (Ernst Bloch). Als ästhetische Utopien wurden auch Wunschbilder des Alltags, Träume, Märchen und Mythen gedeutet. Ausführliche Untersuchungen beschäftigten sich mit der Gestaltung der weiblichen Figuren und ihrer Entwicklung von der ideologisch (auch männlich) indoktrinierten Protagonistin zur „freien“ Ich–Gestalterin. Nachgewiesen wurde sowohl im diarischen Werk, als auch in der veröffentlichten Prosa eine Wandlung des Utopieverständnisses von der Gesellschaftsutopie zur subjektiven „Augenblicksutopie“, die im Deutungshorizont der Literatur der Romantik auch als DDR-spezifische Innerlichkeit verstanden werden könnte, welche mit ihrem Rückzug ins Individuelle die ritualisierte DDR-Öffentlichkeit desavouierte. N2 - After a study of the term of Utopia, Utopian concepts were discovered both in the diary texts and in the published prose of Brigitte Reimann′s oeuvre. The Utopian was searched in the descriptions of concrete social Utopia as well as in the literary Verfeinerungen of crude ideology and in the critical research of the Noch-Nicht-Bewusste (Ernst Bloch). Wishful thinking, dreams, fairy-tales and myths were interpreted as an aesthetic Utopia. Detailed researches were engaged in a study of representation of feminine characters and their development from the ideological indoctrinated protagonist to the “free” Ich-Gestalterin. The change in understanding of Utopia from the social Utopia to the Augenblicksutopie could be proved both in the diary texts and in the published prose of Brigitte Reimann. In the Deutungshorizont of Romantic literature it may be understood as a specific DDR-Innerlichkeit, which with its retreat into individualism showed up the ritual public. KW - Brigitte Reimann KW - Prosa KW - diarisches Werk KW - Franziska Linkerhand KW - Utopiebegriff KW - Augenblicksutopie KW - Romantikrezeption KW - Brigitte Reimann KW - prose KW - diary literature KW - Franziska Linkerhand KW - Utopia KW - Augenblicksutopie KW - reception of Romatic literature Y1 - 2003 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-0001442 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Von der Bedeutung eingeholte Körper N2 - In dem Beitrag geht es um Kathrin Schmidts Roman "Die Gunnar-Lennefsen-Expedition" unter dem Aspekt von Erinnerungsarbeit und Gegenwartsbewußtsein. Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - Von den Digedags und anderen Helden : Comics in der DDR Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schöffel, Heinz-Uwe T1 - Von den Anfängen der deutschen Literatur bis zum Barock : Texte, Übungen, Aufgaben ; Arbeitsmaterial für polnische Germanistikstudenten Y1 - 1996 PB - Pädagogische Hochschule CY - Bydgoszcz ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Von Demidoff über Brest nach Berlin : der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys Y1 - 2001 ER - TY - THES A1 - Püllmann, Dennis T1 - Von Brecht zu Braun : Versuch über die Schwierigkeiten poetischer Schülerschaft Y1 - 2011 SN - 978-3-940884-42-8 VL - 4 PB - Thiele CY - Mainz am Rhein ER - TY - JOUR A1 - Humbert, Anna-Marie ED - Balint, Iuditha ED - Humbert, Anna-Marie ED - Lampart, Fabian ED - Moser, Natalie ED - Navratil, Michael T1 - Von Bienen, Eseln und Menschen BT - Kehlmanns Tiere JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben Y1 - 2020 SN - 978-3-11-064513-2 SN - 978-3-11-064525-5 SN - 978-3-11-064748-8 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110647488-010 SP - 177 EP - 200 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Pawlik, Katja T1 - Von Atlantis bis Zamonien, von Menippos bis Moers BT - Die Zamonien-Romane Walter Moers‘ im Kontext der menippeischen Satire T2 - Epistemata : Würzburger Wissenschaftliche Schriften, Reihe Literaturwissenschaft ; 854 N2 - "Meine Vorbilder und Quellen sind meistens wesentlich älter als die, die mir vorgeworfen werden. Ich stehle nur von den besten." Dieser Kommentar, mit dem sich der Autor und Zeichner Walter Moers 2004 in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu der visuellen Ausrichtung seines Werks äußert, lässt sich ohne Weiteres auch auf die sechs Bände seiner Zamonien-Reihe übertragen. Diese sogenannten Zamonien-Romane, ,Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär' (1999), ,Ensel und Krete' (2000), ,Rumo & Die Wunder im Dunkeln' (2003), ,Die Stadt der Träumenden Bücher' (2004), ,Der Schrecksenmeister' (2007) und ,Das Labyrinth der Träumenden Bücher' (2011), werden in den wenigen bisher erschienen Forschungsaufsätzen mit Vorliebe als Fantasy-Literatur klassifiziert, die sich originellerweise allen Gesetzen des Genres widersetze. Die vorliegende Arbeit zeigt dagegen auf, dass sich Walter Moers mit seinen Werken zuallererst an einer lange von der Forschung vernachlässigten Tradition satirischen Schreibens orientiert. Dabei spannt die Untersuchung einen Bogen, der von den lehrreichen platonischen Mythen bis zu den erkenntnisfördernden Zamonien-Erzählungen reicht, der in der Antike bei dem Begründer der Prosasatire Menippos von Gadara ansetzt und sich bis zum Gegenwartsautoren Walter Moers erstreckt. Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert A1 - Küttel, Hartmut T1 - Vom vergnüglichen Umgang mit Sprache : Lernspiele mit Fremdwörtern Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF) N2 - Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Größe sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird für ein offenes Textkonzept plädiert, das möglichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer Tätigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Phänomen interpretiert, das sich in verschiedenen Ausprägungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualitäten als fremdsprachiger Text beschrieben. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Vom Nutzen fremder Wörter und fremder Strukturen für die entlehnende Sprache N2 - Fremdwörter werden häufig negativ bewertet und abgelehnt, da sie als Fremdkörper in einer Sprache angesehen werden, deren einziger Nutzen darin bestehe, lexikalische Lücken zu füllen. An zwei Beispielen aus dem Deutschen wird dagegen gezeigt, dass Fremdwörter mit ihren fremden Strukturen mehr als eine lexikalische Bereicherung für die entlehnende Sprache sein können. In bestimmten Bereichen können die mit den Fremdwörtern importierten fremden Strukturen auch strukturelle Veränderungen bewirken und dann grammatisch- strukturelle Bereicherungen darstellen. Im Deutschen gilt dies für die Flexionsmorphologie und die Wortbildung, d.h. für die Pluralbildung der Substantive und zwar solcher Substantive, die auf strukturbewahrende Pluralbildung angewiesen sind: Onomatopoetika, Fremdwörter und Eigennamen, mit dem Pluralsuffix -s (Uhus, Pizzas, Ottos, Vogels) und die Wortbildung mithilfe vollvokalischer Suffixe und Kurzwortbildungen, v.a. die sog. i-Bildungen (Studi, Sponti) sowie die Kurzwörter (Kita, Mofa). Die vorliegende Arbeit untersucht also Wortformen, bei denen deutsche Stämme mit fremden Suffixen kombiniert werden, sei es in der Flexion, sei es in der Wortbildung. Die Arbeit untersucht also nicht nur, in welchen peripheren Bereichen fremde Strukturmuster gelten, sondern zeigt auch, dass es von der Peripherie ausgehende Einflüsse auf den nativen Wortschatz gibt. Sie zeigt Ursachen und Konsequenzen solcher Bildungen auf und geht der Frage nach, welche Motivation die Sprecher haben, fremde Suffixe zu verwenden, obwohl native zur Verfügung stehen, welche Vorteile die neuen Formen also aufweisen. Y1 - 2008 SN - 978-3-03-910793-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vom Aktivismus zum Antitotalitarismus : Kurt Kerstens Biographien Georg Forsters und das Problem der Identifikation Y1 - 2001 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Vokallängenbezeichnung als Problem Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Visuelle Kolonisation : die Erfahrung des Fremden im Mittelalter-Film Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Visible Sounds and Audible Colours : the Ocular Harpsichord of Louis-Bertrand Castel Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen Y1 - 2001 ER - TY - BOOK ED - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk : Texte und Materialien für Lehrer Y1 - 2001 SN - 3-7466-8065-4 VL - 8065 PB - Aufbau-Taschenbuch-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz : Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte Y1 - 2006 SN - 978-3-631-53489-2 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Victor Klemperers autobiografisches Schreiben : zwischen Selbstdeutung und Chronistenzwang N2 - Der Aufsatz geht den Vorstellungen Klemperers vom "bedeutenden Indiviuum" nach, die durch Diltheys Vorstellungen beeinflusst sind, wonach das bedeutende Inviduum nicht nur der Grundkörper der Geschichte sei, sondern in "gewissem Verstande die größte Realität derselben". Klemperer versuchte nach seiner Entlassung als Universitätsprofessor dennoch zuerst Literaturhistoriker zu bleiben. Der Entzug der Bücher zwingt ihn zur Autobiografie, er beginnt Curriculum vitae. Aber das "bedeutende Indivuum" geht ihm verloren. Stattdessen wird das Tagebuch zur Chronistenpflicht, der barbarische Alltag und der von Auslöschung bedrohte Mensch soll "festgehalten" werden. Y1 - 2001 SN - 3-7466-8065-4 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht : Erfahrungen aus erster Hand ; Karl-Heinz Siehr im Gespräch mit Deutschlehrern Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Victor Klemperer : wieder "zwischen allen Stühlen"? Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer : ein Thema im Deutschunterricht? ; Teil 1 Y1 - 1997 ER - TY - BOOK ED - Kiesant, Knut T1 - Veröffentlichungen zur brandenburgischen Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit Y1 - 1997 PB - Akademie Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Veränderungen in der Gegenwartssprache Y1 - 2000 SN - 3-06-102296-1 ER - TY - JOUR A1 - Sanchez Münninghoff, Sandra T1 - Verzeichnis der Schriften von Helmut Lüdtke Y1 - 2008 SN - 978-3- 8233-6362-0 ER - TY - THES A1 - Dietrich, Christian T1 - Verweigerte Anerkennung : Selbstbestimmungsdebatte im "Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens" vor dem Ersten Weltkrieg Y1 - 2014 SN - 978-3-86331-151-3 PB - Metropol-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Verwandelter Stil : über die Parodie einer überregionalen Tageszeitung Y1 - 1996 ER - TY - GEN A1 - Henrici, Gert A1 - Herlemann, Brigitte A1 - Kindt, Walther A1 - Selting, Margret T1 - Verständigungsprobleme in der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation : vor Ort in der Rundfunkgebührenermäßigungsstelle N2 - Wir wollen mit der folgenden Analyse am Beispiel der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation verdeutlichen, daß sich die Anwendung linguistischer Beschreibungsverfahren bei der Interpretation von Texten — in diesem Fall von gesprochenen Texten, die den Erfahrungsbereich der Schüler betreffen — als hilfreich erweisen kann. Sie kann dazu beitragen, in der Praxis immer wieder erlebte Kommunikationsprozesse und darin auftretende Verständigungsprobleme besser zu durchschauen und damit auf eigenes Handeln in diesen Prozessen vorzubereiten. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe - 55 Y1 - 1985 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-42000 ER - TY - BOOK A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Verschriftlichungsstrategien BT - maritime Handbücher der Frühen Neuzeit zwischen Wissenspolitik und kultureller Inszenierung T3 - Neue Perspektiven der Frühneuzeitforschung ; Band 6 Y1 - 2022 SN - 978-3-86525-932-5 PB - Wehrhahn CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Burg, Paula A1 - Lampart, Fabian A1 - Leubner, Martin T1 - Vernetzung Fachwissenschaft und Fachdidaktik BT - Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik JF - PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3) N2 - Dieser Beitrag geht der Frage nach Möglichkeiten einer systematischen Vernetzung von germanistischer Literaturwissenschaft und -didaktik in der Hochschullehre nach. Dazu sind im Rahmen eines Projekts insgesamt zwölf Seminarkooperationen durchgeführt worden, in denen jeweils ein fachwissenschaftliches mit einem fachdidaktischen Seminar kooperiert hat. Die Auswertung dieser Kooperationsseminare, die auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit in der Forschungsliteratur skizzierten bestehenden Problemlagen im Lehramts-Studium Deutsch und aktuellen vergleichbaren Projekten erfolgt, ist qualitativ-analytisch angelegt und erfolgt auf der Basis leitfadengestützter Interviews mit den betreffenden Dozentinnen und Dozenten. Diese ausführliche Reflexion der Kooperationsseminare zeigt zum einen Probleme der Kooperation zwischen Fachwissenschaft und -didaktik auf, zum anderen werden auf dieser Basis aber auch mögliche Gelingensbedingungen effektiver Kooperation(en) auf den Ebenen der Planung, Durchführung und Reflexion von Kooperationsseminaren eruiert. Die Befunde haben darüber hinaus auch Implikationen für die Studienordnung im Lehramt Deutsch und wurden bereits mit ersten Änderungen berücksichtigt. N2 - This article examines the possibilities of a systematic networking of German literature studies and didactics in university teaching. To this end, a total of twelve seminar cooperations were carried out within the framework of a project, in each of which a subject-specific seminar cooperated with a didactic seminar. The evaluation of these cooperations, which is based on a discussion of existing problems in the German teacher training program as outlined in the research literature and current comparable projects, is qualitative-analytical in nature and is based on guided interviews with the lecturers concerned. This detailed reflection on the cooperation seminars reveals, on the one hand, problems of the cooperation between subject science and didactics. On the other hand, on this basis, possible conditions for the success of effective cooperation(s) on the levels of planning, implementation and reflection of cooperation seminars are elicited. The findings also have implications for the study regulations for the German teaching profession and have already been taken into account with initial changes. KW - Vernetzung KW - Kohärenz KW - Kooperationsseminar KW - Lehr-Einstellungen KW - Literaturwissenschaft und -didaktik KW - linking KW - coherence KW - cooperation seminar KW - teaching attitudes KW - literature science and literature didactics Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-617851 SN - 978-3-86956-568-2 SN - 2626-3556 SN - 2626-4722 IS - 3 SP - 215 EP - 238 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Verhängtes oder verlorenes Schicksal? : über Anna Seghers' "Das Argonautenschiff" (1949) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Schneider, Ulrike ED - Hilmes, Carola ED - Nagelschmidt, Ilse T1 - Verhältnis zum Judentum BT - Leben - Werk - Wirkung JF - Anna Seghers Handbuch N2 - Anna Seghers: Deutsche, Jüdin, Kommunistin, Schriftstellerin, Frau, Mutter. Jedem dieser Worte denke man nach. So viele einander widersprechende, scheinbar einander ausschließende Identitäten, so viele tiefe, schmerzliche Bindungen, so viele Angriffsflächen, so viele Herausforderungen und Bewährungszwänge, so viele Möglichkeiten, verletzt zu werden, ausgesetzt zu sein, bedroht bis zur Todesgefahr. KW - Anna Seghers Y1 - 2020 SN - 978-3-476-05664-1 SN - 978-3-476-05665-8 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-476-05665-8 SP - 322 EP - 331 PB - Metzler Verlag CY - Stuttgart ER - TY - GEN A1 - Walther, Daniel T1 - Vergleich der Anzahl von Verben im Modus des Imperativs auf politischen Plakaten der Weimarer Republik und zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016 T1 - Comparison of the number of verbs in mode of imperative on political posters in the Weimar Republic and the election for the Berlin Parliament in 2016 N2 - Die vorliegende Modularbeit vergleicht die Häufigkeit des Imperativs auf Plakaten der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016 mit der auf den Plakaten der Weimarer Republik. Sie geht dabei der These nach, dass diese Häufigkeit abgenommen hat und kann diese bestätigen: 2016 tritt der Imperativ achtmal seltener (5,7 % zu 45,7 %) auf. Zusätzlich leistet die Arbeit einen Überblick zum Imperativ und weiteren Möglichkeiten, mittels der deutschen Sprache eine Aufforderung zu artikulieren. Für die Untersuchung wurden zwei Untersuchungskorpora herangezogen, wovon der Korpus mit den Slogans zur Abgeordnetenhauswahl extra für diese Arbeit erstellt wurde und ihr auch beiliegt. In diesem, wie im Korpus zur Weimarer Republik, sind alle die Slogans enthalten und die verwendeten Imperative ausgezählt. So bietet sich ein Einblick in die politische Werbesprache der beiden Zeiten. N2 - This paper compares the frequency of using the imperative on political posters during the election for the Berlin Parliament in 2016 with the election in the Weimar Republic. It follows the thesis that the frequency decreased over the investigated time. The thesis s confirmed, as in 2016, the use of imperative on election posters is eight times less frequent (5.7 % vs. 45.7 %) in comparison to the Weimar Republic. Moreover, this work provides an overview of the imperative and possibilities of the German language to express requests. The analysis is based on two objects of investigation, whereof the first one contains the posters of the election for the Berlin Parliament and the second one the posters of the election in the Weimar Republic. The posters concerning the election for the Berlin Parliament have been especially compiled for this paper. Both compilations list the specific election slogans. Moreover, the used imperatives are counted. Therefore, this work offers an insight into the political advertising language of the examined times. KW - Imperativ KW - Modus KW - Wahlplakat KW - Abgeordnetenhauswahl KW - Weimarer Republik KW - Politische Sprache KW - Werbeslogan KW - Plakatslogan KW - imperative KW - modus KW - election poster KW - Weimar Republic KW - political speech KW - marketing slogans KW - poster slogans Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100053 ER - TY - CHAP A1 - Lampart, Fabian T1 - Vergangene Vergangenheit? BT - Krieg und Geschichte in Daniel Kehlmanns "Tyll" (2017) T2 - Der Zweite Dreißigjährige Krieg : Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne Y1 - 2019 SN - 978-3-95650-491-4 SN - 978-3-95650-492-1 SP - 223 EP - 241 PB - Ergon CY - Baden-Baden ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vereinigungsfolgen : Strategien zur Delegitimierung von Engagement in Literatur und Literaturwissenschaft der neunziger Jahre Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Verehrungswürdiger, braver Vertheidiger der Menschenrechte! Der Briefwechsel zwischen Adolph Freiherrn Knigge und Sophie und Johann Albert Heinrich Reimarus 1791–1796 / herausgegeben von Günter Jung ; Michael Rüppel. - Göttingen: Wallstein, 2019. - 294 S. - ISBN: 978-3-8353-3433-5 JF - Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts Y1 - 2020 SN - 0722-740X VL - 44 IS - 1 SP - 131 EP - 131 PB - Wallstein CY - Wolfenbüttel ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Verantwortung tragen Y1 - 1993 ER - TY - GEN A1 - Hoffmann, Michael T1 - Varietätenlinguistik BT - eine Einführung T2 - Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen Y1 - 2014 U6 - https://doi.org/10.1515/germ-2014-1-218 SN - 0016-8912 SN - 1865-9187 VL - 55 IS - 1-2 SP - 80 EP - 87 PB - De Gruyter CY - Berlin, Boston, Mass. ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Variation in the acquisition of German noun plurals Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Variation der Intonation : Unterschiede zwischen Standard und Stadtsprache am Beispiel des Berlinischen Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Voeste, Anja T1 - Varianz und Vertikalisierung : zur Normierung der Adjektivdeklination in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts T3 - Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur Y1 - 1999 SN - 90-420-0659-5 VL - 140 PB - Rodopi CY - Amsterdam u.a ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Variantenwahl und Sozialpositionierung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Syntax bei Dorothea Leporin-Erxleben Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - BOOK ED - Albrecht, Dietmar ED - Peitsch, Helmut ED - Degen, Andreas ED - Völker, Klaus T1 - Unverschmerzt : Johannes Bobrowski - Leben und Werk T3 - Colloquia Baltica Y1 - 2004 SN - 3-89975-511-1 VL - 2 PB - Meidenbauer CY - München ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweltliche Gedankensplitter zu Friedrich Schillers Klage der Ceres Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweisung und Ostentation auf dem anatomischen Theater der Frühen Neuzeit : die öffentliche Leichensektionen als Modellfall des theatrum mundi Y1 - 2005 SN - 3-465-03383-3 ER - TY - THES A1 - Morling, Kerstin T1 - Untersuchungen zur Inszenierung und Aufführung der Stücke Wolokolamsker Chaussee I-V von Heiner Müller am Hans-Otto-Theater Potsdam Y1 - 1996 CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Morling, Kerstin T1 - Untersuchungen zur Inszenierung und Aufführung der Stücke Wolokolamsker Chaussee I-V von Heiner Müller T2 - Reihe Germanistik Y1 - 1998 SN - 3-8288-0356-3 VL - 47 PB - Tectum-Verl. CY - Marburg ER - TY - THES A1 - Sowa-Babik, Halina T1 - Untersuchungen zum Sprachkönnen polnischer Deutschlehrer unter besonderer Berücksichtigung der Einhaltung von System- und Situationsnormen bei der Lösung ausgewählter Kommunikationsaufgaben Y1 - 1992 ER - TY - THES A1 - Mühlbauer, Evelyn T1 - Untersuchungen zum Gebrauch und zur Bedeutung von Bezeichnungen für den Arbeitskampf am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Unterrichtsideen zur textorientierten Wortschatzarbeit : Textsortentypische Wörter und Wortverbindungen Y1 - 2011 SN - 978-3-8340-0506-9 ER - TY - GEN A1 - Berner, Elisabeth A1 - Flügge, Astrid A1 - Meinke, Doris T1 - Uns erst Brannenborch Plattfibel BT - Plattdüütsch foer Schoolkinner N2 - Pattdeutsch gehört nicht nur in den äußersten Norden Deutschlands, es gehört auch zum Land Brandenburg. Die niederdeutsche Mundart bereichert unsere Geschichte und unsere Kultur bis in die Gegenwart – ist Teil unserer Heimat. In der Fibel sind zeitgemäße und kindgerechte Texte für die Jüngsten zusammengestellt worden. Eingearbeitet sind regionale Varianten, speziell aus der Prignitz und der Uckermark. Zusätzlich erklären und erleichtern die zusammengestellten Regeln mit einem kleinen Wörterverzeichnis den Umgang mit der Sprache und ihrem Verständnis. Mit den hier vorliegenden Texten, Übungen und Spielen verknüpft mit einer durchgängigen schwungvollen Illustration, macht das Erlernen der Niederdeutschen Sprache wieder Spaß und vielleicht sogar neugierig. Damit kann die Fibel einen kleinen aber beachtlichen Teil in der Verantwortung für das Kulturerbe im Land Brandenburg übernehmen. T2 - Unsere erste Brandenburgische Plattfibel KW - Niederdeutsch Y1 - 2020 SN - 978-3-86863-203-3 PB - Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Unheilvolle Erzählungen : Zwillinge in Geschichten des 12. und 13. Jahrhunderts Y1 - 2007 SN - 3-486-58106-6 ER - TY - GEN A1 - Gessinger, Joachim A1 - Berner, Elisabeth A1 - Böhm, Manuela A1 - Fischer, Christian A1 - Schröter, Ullrich T1 - Umgangssprache in Brandenburg BT - Ergebnisse einer landesweiten Umfrage N2 - Untersuchungsgebiet ist das heutige Bundesland Brandenburg. In diesem Raum werden von alters her germanische und slawische, seit dem Mittelalter a uch niederdeutsche (= plattdeutsche) und hochdeutsche Mundarten gesprochen. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert breitete sich die Stadtsprache Berlins als Umgangssprache auch in Brandenburg aus und trat vielerorts an die Stelle der alten Mundarten (= Dialekte). Dieser Vorgang dauert bis heute an. Das Forschungsprojekt soll seinen Stand Mitte der 90er Jahre erfassen und so Material für Vergleiche mit älteren und mit zukünftigen Erhebungen liefern. Untersuchungsmethode: Erhebung sprachlicher Daten und Ermittlung von Einstellungen zur Sprache mittels eines Fragebogens, der in einer Auflage von 8.000 Stück über Schulen, Pfarrämter, Heimatpfleger, freiwillige Helfer und Studierende der Universität Potsdam im ganzen Land Brandenburg verteilt wurde. Im Februar 1996 wurden zudem in ausgewählten Regionen insgesamt 20 Tonbandaufnahmen von Sprechern unterschiedlicher Mundarten und auch des Berlinischen als aktueller Umgangssprache aufgezeichnet. Erhebungszeitraum: Pilotstudie 1994, Erhebung 1995, Nacherhebung und Sprachaufnahmen 1996 Y1 - 1998 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-0000933 ER -