TY - JOUR A1 - Beck, Günther T1 - Die Wirklichkeit der Welt erfassen oder Der (Geographie-)Unterricht fängt erst da an, interessant zu werden, wo er zur Wissenschaft wird … JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion N2 - Inhalt: 1 Für Theorie 2 Ein erstes Beispiel 3 Einige Zwischenbemerkungen 4 Weitere Beispiele und einige Folgerungen 5 Gegen beliebige Theorie 6 Ein letztes Beispiel 7 Einige Schlussfolgerungen Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30964 SN - 1438-3039 VL - 6 IS - 2 SP - 59 EP - 80 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt-Wulffen, Wulf T1 - Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht BT - Kommunikation – Schülerorientierung – Nachhaltiges Lernen JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion N2 - Inhalt: 1 Einleitung 2 Gründe für eine neue Unterrichtskultur 3 Von der Lehrer- zur Schülerorientierung? 4 Kernelemente der „neuen Lernkultur“ 4.1 „Schüler abholen“ 4.2 Schüler „zu neuen Ufern führen“ 5 Der idealtypische Unterrichtsaufbau – die Schrittfolge 6 Unterrichtsbeispiel „Wie Kinder und Jugendliche in Ghana leben“ (6. Schuljahr) 7 Unterrichtsevaluation durch Schüler und Lehrer 7.1 Unterrichtsbewertung durch die Schülerinnen und Schüler 7.2 Der Unterricht im Urteil der Klassenlehrerin 8 Unterrichtsforschung – eine Aufgabe der Fachdidaktik? Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30938 SN - 1438-3039 VL - 6 IS - 2 SP - 7 EP - 26 ER - TY - JOUR A1 - Schultz, Hans-Dietrich T1 - Brauchen Geographielehrer Disziplingeschichte? JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30952 SN - 1438-3039 VL - 6 IS - 2 SP - 43 EP - 57 ER - TY - JOUR A1 - Budke, Alexandra T1 - Selbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht JF - Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion N2 - Inhalt: - Vermittlung eines realistischen Weltbildes? - Nationalcharaktere = Nationalkulturen? - Vorurteile und Stereotypen als interkulturelle Kontakthemmnisse? - Zusammenfassung und Folgerungen für die Behandlung von nationalen Selbst- und Fremdbildern im Geographieunterricht Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-30948 SN - 1438-3039 VL - 6 IS - 2 SP - 27 EP - 41 ER -