TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Linguistik und Studentenbewegung Y1 - 2003 SN - 3-89244-698-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Fallbögen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Treppenkonturen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Strategien der Verdeutlichung, oder "doppelt genäht hält besser" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive Y1 - 2003 UR - http://www.linguistik-online.de/16_03/wegener.html SN - 1615-3014 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zur konzeptuellen Struktur kindlicher Passivsätze Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Entstehung und Funktion der Fugenelemente im Deutschen, oder: warum wir keine Autosbahn haben Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - Infinitivverben Y1 - 2003 SN - 3-86057-777-8 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - "Berliner" Luft und "Potsdamer" Bürgermeister : zur Grammatik der Stadtadjektive Y1 - 2003 SN - 0024-3930 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - "Sprechende Maschinen" in Wien, Paris und St. Petersburg, oder: Physik, Physiologie und Physiognomik der Stimme im 18. Jahrhundert Y1 - 2003 SN - 3-03823-024-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Über den satirischen Journalismus und seine Version der Medientextsorte "Porträt" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Jablkoska, J., Zwischen Heimat und Nation das deutsche Paradigma?: zu Martin Walser; Tübingen, Stauffenburg-Verl., 2001. Lorenz M. N., Martin Walser in Kritik und Forschung: eine Biographie; Bielefeld, Aisthesis- Verl., 2002 Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Wenig Licht im Rachen der Schlange : Hans Carossa ; "Rumänisches Tagebuch" (1924) Y1 - 2003 SN - 90-420-0955-1 ER - TY - JOUR A1 - Böhm, Manuela A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftwechsel Y1 - 2003 SN - 0936-0271 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Aspekte einer brandenburgischen Sprachgeschichte Y1 - 2003 SN - 3-11-015883-3 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Ulla Fix und die Textlinguistik. Laudatio, 9.10.2002, Leipzig Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Berührungsbeziehungen zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft am Beispiel der Diskursanalyse : ein Diskussionsbeitrag Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Keßler, Christine T1 - Grenzen akzeptieren und Grenzüberschreitungen wagen : ein Vorwort Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und stilistischer Sinn im Bezugsfeld pragmatischer und ästhetischer Kommunikationshandlungen Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Victor Klemperer : wieder "zwischen allen Stühlen"? Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Linguistische und literaturwissenschaftliche Konturen einer sozialgeschichtlichen Werkinterpretation. Mit einer Modellanalyse zu Armin Mueller-Stahls Roman "Verordneter Sonntag" Y1 - 2003 SN - 3-631-39966- 9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werkregister : Verzeichnis der analysierten bzw. in die Analyse / Darstellung einbezogenen künstlerischen Werke (einschließlich der von Schriftstellern verfassten Briefe und Sachtexte) Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Abwickeln : ein Fall von aktuellem Wortbedeutungswandel Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Friedensvisionen in Casualgedichten Wencel Scherffer von Scherffensteins (1598/99 - 1674) Y1 - 2003 SN - 83- 229-2355-4 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Der Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane : eine diskursanalytische Annäherung Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - "Sammelgebiet DDR" N2 - In den Beiträgen zur "Interviewliteratur zum Leben in der DDR" von Hans-Joachim Schröder und der Biographie "Das Leben, dieser Augenblick" über Maxie Wander von Sabine Zurmühl geht es um die Frage, mit welchen Maßstäben das Leben in der DDR nachträglich beschrieben wird. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - "Fremdes Begehren" im schlesischen Trauerspiel Y1 - 2003 SN - 3-412-080020-0 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Gespenstische Verwandtschaft : Melusine oder die unleserliche Natur des adligen Geschlechts Y1 - 2003 SN - 3-89741-124-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Erhaltende Zerstörung : Medea und Herkules als Bilder der Revolution Y1 - 2003 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Die modernisierte Ikone : Mittelalter- Mythen und Inszinierungen von 'Weiblichkeit' in Jeanne dïArc- Filmen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Der 'junge' Hans Mayer in den ersten westdeutschen Nachkriegsjahren : "kein Germanist [...] ; sondern ein Schriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-503-07901-7 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3- 89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Einige Anmerkungen zur Wortkategorie des nominalen Genus im Deutschen aus kontrastiver Sicht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Vor der Hölle : Fastnachtspiel (Keller, Nr. 56) - Osterspiel/ Emmausspiel Y1 - 2004 SN - 3-484-64026-X ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute A1 - Vollhardt, Friedrich T1 - Schlechte Literatur: Was ist das? Y1 - 2004 SN - 0012-1061 ; ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - "Rec [...] bleibt [...] lieber bey dem stehen, wo Hr. Forster in seinem eigentlichen Fache ist" : Forsters Reisebeschreibungen und Übersetzungen in der Allgemeinen deutschen Bibliothek Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Blind, stumm und taub : Condillac und die Folgen Y1 - 2004 SN - 3-933592-37-2 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Listen: Sequenzielle und prosodische Struktur einer kommunikativen Praktik - eine Untersuchung im Rahmen der Interaktionalen Linguistik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Doppelpluralformen im Deutschen Y1 - 2004 SN - 3-86057-630-5 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Pizzas und Pizzen, die Pluralformen (un)assimilierter Fremdwörter im Deutschen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Wortbedeutungswandel im öffentlich-politischen Raum : das Beispiel abwickeln Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Kritik der sprachlichen Unvernunft : Joachim Heinrich Campe und die Preisfrage der Berliner Akademie zur Reinheit der deutschen Sprache Y1 - 2004 SN - 3-932324-29-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Soldatensprache in literarischen Werken über den Ersten Weltkrieg : Bericht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Zeichenklassen und Zeichenrelationen bei der Verknüpfung von Text und Bild : ein Beitrag zur semiotischen Semantik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Fontanes Ehebriefe im Spiegel der feministischen Sprachwissenschaft : Bericht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Bertolt Brechts Rezension zu Carl Hauptmanns "Krieg. Ein Tedeum" Y1 - 2004 SN - 3-89693-404-X ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Wie seit undenklichen Zeiten immer dieselbe" - Briefe Emilie Fontanes an ihren Ehemann Theodor Fontane Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3-89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Science Fiction im Barock : "Der Fliegende Wandersmann nach dem Mond" (1659) Y1 - 2004 SN - 3-596-15962-0 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja A1 - Wischer, Ilse T1 - Der Zusammenhang von quantitativem und qualitativem Lautwandel in der deutschen und englischen Sprachgeschichte des 12. - 16. Jahrhunderts Y1 - 2004 SN - 3-85124-695-0 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Kalenderliteratur und Sprichwortsammlungen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Georg Forster als Vermittler englischer Reisebeschreibungen Y1 - 2004 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Doppelgänger in der Literatur des Mittelalters? : Doppelungsphantasien im "Engelhart" Konrads von Würzburg und im "Olwier und Artus" Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Situation als Kategorie von Rhetorik und Stilistik Y1 - 2009 UR - http://www.degruyter.com/view/books/9783110213713/9783110213713.1.2.1316/9783110213713.1.2.1316.xml SN - 978-3-11-017857-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Variation der Intonation : Unterschiede zwischen Standard und Stadtsprache am Beispiel des Berlinischen Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Hans Mayers and Stephan Hermlins Blick von Osten auf die Gruppe 47 Y1 - 2005 SN - 3-89244-836-1 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Forsters Verabschiedung vom Stereotyp 'polnische Wirtschaft' Y1 - 2005 SN - 3-631-53154-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Caroline de la Motte Fouqués Roman "Magie der Natur" Y1 - 2005 SN - 3- 89244-813-2 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Den Beitrag der Literatur zur Vergangenheitsbewältigung in der Bundesrepublik und in der DDR vergleichen! Y1 - 2005 SN - 3-89923-085-X ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Ingeborg Drewitz' Position im PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland Y1 - 2005 SN - 3-03910-429-2 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi T1 - Deutsche Juden als Goethe-Verehrer - eine "faustische" Beziehungsgeschichte? Y1 - 2005 SN - 3-412-18805-0 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn Werbebilder Geschichten erzählen ... (Bericht) Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Textmustervarianz - am Beispiel von journalistischen Porträts Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für die Realisierung elektronisch gestützten Lernens N2 - Elektronisch gestütztes Lernen (eLearning) gilt als zukunftsträchtige Form des Lernens. Sie hat vor allem in der Weiter- und Fortbildung ihren angestammten Platz, um in effektiver Weise erforderliche Wissens- und Könnenserweiterungen zu ermöglichen. Daneben findet sich "eLearning" aber auch mehr und mehr in der universitären Präsenzlehre, manchmal als zusätzliches Angebot zu herkömmlichen Formen, manchmal als exklusives Angebot. Obwohl z.Zt. empirisch gestützte Studien zu den Vor- und Nachteilen des Lernens mit elektronischen Medien eher rar sind, viele rechtliche, technische und inhaltliche Fragen auch noch nicht geklärt scheinen, um robuste Lösungen in der Lehre nachhaltig durchzusetzen, kommt jedes Fach an der Universität, kommen also auch die geisteswissenschaftlichen Fächer nicht umhin, diejenigen Felder zu erkunden, auf denen sich Veränderungen in der institutionalisierten Kompetenzentwicklung der Studierenden vollziehen müssen, um den neuen Anforderungen einer Bildungsgesellschaft zu entsprechen. Der nachfolgende Beitrag thematisiert an einem konkreten Projekt eben diese Veränderungen. Y1 - 2005 SN - 3-631-54056-6 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Wiederbegegnung oder die Farbe der Erinnerung : Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe N2 - Am Beispiel einer bzw. zweier Schulklassen veranschaulicht die Autorin die Funktionsweise faschistischer Strukturen und Machtverhältnisse und die verschiedenen Entwicklungen der Jugendlichen. Y1 - 2005 SN - 3-89528-546-3 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Pragmatische Linguistik und Fremdsprachenunterricht N2 - Es wird die Entwicklung des Verhältnisses von Pragmalinguistik und kommunikativ orientiertem Fremdsprachenunterricht bzw. Fremdsprachendidaktik v.a. am Beispiel Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Dabei wird der Bogen von sprechakttheoretisch fundierten Einflüssen auf die Curricula und Lehrwerke bis hin zu den Auswirkungen textlinguistischer Forschungen auf die fremdsprachendidaktische Diskussion gespannt. Es wird speziell der Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen sprachhandlungstheoretischen Ansätzen und textlinguistischen Untersuchungen aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden Bemühungen der applikativen Textlinguistik um eine Aufbereitung textlinguistischer Forschungsergebnisse für die Fremdsprachendidaktik und die Reflexion solcher Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik anhand einschlägiger Handbücher und Einführungen in das Fach Deutsch als Fremdsprache kritisch untersucht. Y1 - 2005 SN - 3-8233-6155-4 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Grammatikalisierung und De-/Regrammatikalisierung der deutschen Pluralmarker N2 - The paper takes the plural markers of German as an example for discussing the question of unidirectionality in grammaticalization. Contrary to the general as-sumption that grammatical markers develop from lexical items with independent meaning into affixes with grammatical function, none of the German plural mar-kers has its origin in a separate lexeme. On the contrary, the suffixes -e, -en, and -er had highly grammatical functions as stem building suffixes without any semantic meaning. -s originates in the genitive case marker, a more grammatical relation than the semantically more concrete category of number. The umlaut is originally a pu-rely phonologically conditioned vowel alternation resulting from a vowel harmony rule. The schwa suffixes and the umlaut became functional 'junk' and were then reanalysed as plural markers, now leading a second life in this function. Thus, um-laut and affixes did not lose but obtained semantic substance and hence seem to contradict the theory. But taking into account that stem suffixes were derivative formants in Indo-European, the development can be shown to proceed in two steps involving first semantic bleaching, then semantic strengthening. Hence, the German plural markers turn out to be cases of secondary grammaticalization or re-grammaticalization. Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen Y1 - 2005 SN - 3-937786-35-X ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zu den Bedingungen und Besonderheiten der Verwendung lexikalischer Mittel in (deutsch)fremdsprachigen Texten Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Auf einer Straße, in einer Stadt : Anmerkungen zu einem unveröffentlichten Text von Brigitte Reimann N2 - Es geht in dem Beitrag um Brigitte Reimanns Szenarium für den Fernsehfilm "Sonntag, den...", dessen Text in dem Band erstmals abgedruckt wird. Y1 - 2005 SN - 3-910170-60-9 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Herders "Plastik" und Georg Forsters Griechenland Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Hinrichtung als Befreiung : zum ausgebliebenen Bürgerkrieg in frühen deutschen Nachkriegstexten Y1 - 2005 SN - 3-89626-538-5 ER - TY - JOUR A1 - Wolf-Bleiß, Birgit T1 - "Woher kommt eigentlich...?" Sprachberatung und Sprachgeschichte an der Universität Potsdam. Y1 - 2005 SN - 3-937786-35-X ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Personennamen in Europa (Bericht) Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Spielarten des journalistischen Porträtierens : ein intramedialer Vergleich Y1 - 2005 SN - 3-487-12941-8 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Zum Verhältnis von Text und Instruktionen in Georg Forsters "Reisen um die Welt" Y1 - 2005 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Nationale Traditionen der Darstellung des Krieges Y1 - 2005 SN - 0935-9060 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Text in der natürlichen und in der simulierten fremdsprachigen Kommunikation Y1 - 2005 SN - 3-8233-6169-4 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wie wurde die Neuregelung möglich? Y1 - 2006 SN - 978-3-8353-0059-0 ER - TY - JOUR A1 - Luedecke, Marianne T1 - Realistische Erzählungen und Romane mit Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichen Themen : Überblick 1945 bis 1965 Y1 - 2006 SN - 978-3-476-02177-9 ER - TY - JOUR A1 - Luedecke, Marianne T1 - "... sie wollen auch ihr Teil beitragen" : zur Bedeutung der Arbeit in der frühen Kinder- und Jugendliteratur der DDR Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Kern, Friederike A1 - Selting, Margret T1 - Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen : Grammatische und prosodische Aspekte Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - *Häsen und *Hünde : irreguläre Pluralformen beim DaZ-Erwerb N2 - Der Artikel praesentiert eine empirische Untersuchung der von kindlichen DaZ-Lernern gebildeten Pluralformen zu deutschen Substantiven. Die Frage, auf welche Weise der Erwerb dieses komplexen morphologischen Teilsystems erfolgt und wie er erklaert werden kann, reiht sich ein in die Diskussion zweier entgegen gesetzter Konzepte zum Erwerb und mentalen Repraesentation morphologisch komplexer (ir)regulaerer Formen, naemlich des Duale Routen Modells und des Netzwerkmodells. Aufgrund der Komplexitaet des deutschen Plurals sind die hier praesentierten Daten hervorragend geeignet, einen Beitrag zu leisten zu der seit ca. 20 Jahren in der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung gefuehrten Diskussion darueber, nach welchem Modell morphologische Systeme im natuerlichen Spracherwerb gelernt und verarbeitet werden. Die Untersuchung zeigt, dass Umlaut-konforme Formen unter den uebergeneralisierungen deutlich ueberwiegen. Dies ist Evidenz fuer das Vorliegen von Musterextraktion und deren assoziativer Verknuepfung zu Netzwerken. Denn diese mehrheitlich Umlaut-konformen Bildungen deuten darauf hin, dass die Lerner eine ungefaehre Vorstellung vom richtigen Muster entwickelt haben, die Verknuepfung aber nur unvollkommen herstellen. Offenbar haben sie eine Vorstellung hinsichtlich des Vokals der Pluralform. Sie folgen also keiner Regel, sondern einem Muster, das sie aus den im Input vorgefundenen Formen extrahiert und durch Verknuepfung mit aehnlichen Formen zu einem Schema aufgebaut haben. Musterextraktion und Analogiebildung besteht in der Konnektion zwischen Singular- und Pluralform einerseits und der zwischen verschiedenen Pluralformen eines Musters andererseits. Dafuer spielt der betonte Stammvokal eine zentrale Rolle. Unter- und uebergeneralisierung des Umlauts kann konnektionistisch erklaert werden: Fehlende Umlautung beruht auf zu enger Bindung des Lerners an den Singular bzw. zu enger Verknuepfung der Pluralform mit dem Singularstamm - von Fuchs gelangt man leichter zu *Fuchse als zu Fuechse. Hyperkorrekte Umlautung beruht dagegen auf zu enger Verknuepfung der Pluralformen einer Umlaut-Klasse untereinander: von Fuechse gelangt man leichter zu *Huende als zu Hunde. Y1 - 2008 SN - 978-3-631- 56930-6 ER - TY - JOUR A1 - Kern, Friederike A1 - Selting, Margret T1 - Konstruktionen mit Nachstellungen im Türkendeutschen N2 - In unserem Beitrag werden wir uns mit einigen typischen syntaktischen und prosodischen Strukturen des türkendeutschen befassen, eines ethnischen Stils, der u.a. von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund gesprochen wird. Grundlage unsere Untersuchung sind zehn Telefon- und Face-to-Face Gespräche von türkischdeutschen jungen Frauen aus Berlin. Behandelt werden Nachstellungen, d. h. Konstruktionen, bei denen nicht-satzwertige Satzglieder, die nach schriftsprachlichen Normen im Mittelfeld vorgesehen sind, erst nach einem (ersten) möglich Satzende bzw. erst nach der rechten Satzklammer formuliert werden, oder bei denen Satzglieder aus dem Mittelfeld nach der rechten Satzklammer wieder aufgenommen und expliziert werden. Die nachgestellt Satzglieder können in prosodisch fortgesetzte und prosodisch abgetrennte, selbständige unterschrieben werden. Wir wollen zeigen, dass das Türkendeutsche einige Konstruktionen mit dem gesprochenen Standartdeutschen teilt, aber auch einige spezifische Konstruktionen ausgebildet hat. Die typisch türkendeutschen Konstruktionen werden offensichtlich als diskurspragmatische Fokussierungsstrategien verwendet. Y1 - 2006 UR - http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2006/pdf/grammatik.pdf ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann Christian Günthers Gelegenheitsdichtung (1719 - 1723) Y1 - 2006 SN - 978-83-7432-15 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Wilhelm Bölsche - "Kreuziget den Naturalismus!" Y1 - 2006 SN - 978-3-934038-79-0 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Eros des Unmöglichen Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - " The past is never dead. It's not even past" : ein Faulkner-Zitat und deutsch-deutsche Vergangenheitsbewältigung Y1 - 2006 SN - 3-7705-4075-1 ER - TY - JOUR A1 - Lüdecke, Marianne T1 - Von Prinzen und Pionieren : zu literarischen Beiträgen in Kinderzeitschriften der DDR Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1503-1 ER - TY - JOUR A1 - Freywald, Ulrike A1 - Simon, Horst T1 - Wenn die Wortbildung die Syntax stört : Über Verben, die nicht in V2 stehen können Y1 - 2007 SN - 978-3-86057-386-0 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Unheilvolle Erzählungen : Zwillinge in Geschichten des 12. und 13. Jahrhunderts Y1 - 2007 SN - 3-486-58106-6 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Der Beitrag psycholinguistischer Evidenz zur Analyse grammatischer Phänomene : eine Studie zur endo- vs. exozentrischen Struktur von Komposita Y1 - 2008 SN - 978-3-03910-793-3 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi A1 - Stenzel, Jürgen A1 - Barner, Wilfried T1 - Lessing und Mendelssohn - die Dialektik der Aufklärung Y1 - 2007 SN - 978-3-89923-162-5 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Heinrich von Kleist Y1 - 2007 SN - 3-933600-14-6 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Paul Gerhardt Y1 - 2007 SN - 3-933600-14-6 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Grammatische Relationen und rituelle Strukturen : ein evolutionärer Zusammenhang? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Paul Gerhardts Lieddichtung in der germanistischen Forschung Y1 - 2007 SN - 978-3-939176-50-3 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Beendigung(en) als interaktive Leistung Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - "Grammatik des gesprochenen Deutsch" im Rahmen der Interaktionalen Linguistik Y1 - 2007 SN - 3-484-31269-6 ER -