TY - JOUR A1 - Benz, Eleanor T1 - Johann Justus Vasel, Regionaler Menschenrechtsschutz als Emanzipationsprozess: Grundlagen, Strukturen und Eigenarten des europäischen und interamerikanischen Menschenrechtsschutzsystems JF - MenschenRechtsMagazin : MRM ; Informationen, Meinungen, Analysen Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-474230 SN - 1434-2820 VL - 24 IS - 1/2 SP - 149 EP - 151 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Meinel, Christoph A1 - Gayvoronskaya, Tatiana A1 - Mühle, Alexander T1 - Die Zukunftspotenziale der Blockchain-Technologie JF - Die Zukunft der Medizin : disruptive Innovationen revolutionieren Medizin und Gesundheit Y1 - 2019 SN - 978-3-95466-398-9 SN - 978-3-95466-448-1 SP - 259 EP - 280 PB - Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Demske, Ulrike ED - Ágel, Vilmos ED - Feilke, Helmuth ED - Linke, Angelika ED - Lüdeling, Anke ED - Tophinke, Doris T1 - Zur Autonomie indirekter Redewiedergabe - eine diachrone Perspektive JF - Zeitschrift für germanistische Linguistik N2 - Regarding verbal mood and complementation patterns of reporting verbs, the distinction between direct and indirect reported speech is well established in present-day German. This paper looks into the history of German: Common knowledge has it that both the use of verbal mood as well as the quality of clause linkage undergo considerable changes giving rise to the question how these changes affect the manifestations of indirect reported speech in earlier stages of German. The historical record of the 16th century (with an outlook on the 17th century) shows that the distinction between direct and indirect reported speech is not yet grammaticalized in historical sources at the time. In particular with respect to dependent (in)direct reported speech, both types prefer V2-complements with only verbal mood differentiating between the types. Although present and past subjunctive have a much wider distribution in earlier stages of German, the occurrence of free indirect speech likewise testifies to its increasing use as a marker of indirect reported speech. The growing conventionalization of patterns of indirect reported speech in the course of Early Modern German may be considered as an example for an increase of subjectification in its development. KW - indirekte Redewiedergabe KW - diachron KW - Redewiedergabe Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1515/zgl-2019-0003 SN - 0301-3294 print SN - 1613-0626 online VL - 47 IS - 1 SP - 70 EP - 101 PB - De Gruyter CY - Berlin, New York ER - TY - JOUR A1 - Kollodzeiski, Ulrike T1 - Religion(en) im Mittelalter und der Frühen Neuzeit JF - Zeitschrift für junge Religionswissenschaft N2 - Wer Religion im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa untersuchen will, ist mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert wie bei der Anwendung des Begriffs in außereuropäischen Kontexten. Die Menschen damals verfügten allenfalls über vergleichbare, nicht aber identische Konzepte. In meinem Artikel werde ich drei dieser möglichen äquivalenten Religionskonzepte vorstellen und auf ihre Anschlussfähigkeit diskutieren: fides, lex und natio. Um diese Begriffe besser einordnen zu können, wird es zunächst darum gehen, einige grundsätzliche Unterschiede der Rolle von Religion im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit im Gegensatz zur Moderne in den Blick zu nehmen. N2 - Anyone applying the category of religion to medieval and early modern Europe faces difficulties similar to those of approaching religion in non-European contexts. People of earlier periods did not share our modern notion. They used comparable concepts but not identical ones. In my article, I will introduce three of them: fides, lex, and natio, and discuss their relevance for the study of religion from a modern perspective. To place these concepts in a wider context I will discuss some major differences between religion in medieval and early modern Europe in contrast to Modernity first. KW - Religionsbegriff KW - Mittelalter KW - Frühe Neuzeit KW - Säkularisierung KW - Religion KW - Middle Ages KW - Early Modern Age KW - Secularization Y1 - 2019 UR - https://journals.openedition.org/zjr/1071 U6 - https://doi.org/10.4000/zjr.1071 SN - 1862-5886 VL - 13 IS - 2018 SP - 1 EP - 16 PB - Univ., Seminar für Religionswiss. CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Böttinger, Erwin T1 - Wendepunkt für Gesundheit JF - Die Zukunft der Medizin : Disruptive Innovationen revolutionieren Medizin und Gesundheit Y1 - 2019 SN - 978-3-95466-398-9 SN - 978-3-95466-448-1 SP - 201 EP - 210 PB - Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Tschorn, Mira A1 - Rieckmann, Nina A1 - Arolt, Volker A1 - Beer, Katja A1 - Haverkamp, Wilhelm A1 - Martus, Peter A1 - Waltenberger, Johannes A1 - Müller-Nordhorn, Jacqueline A1 - Ströhle, Andreas T1 - Erkennungsgüte dreier deutschsprachiger Screeninginstrumente für Depression bei hospitalisierten Patienten mit koronarer Herzerkrankung T1 - Diagnostic Accuracy of German Depression Screenings in Patients with Coronary Heart Disease JF - Psychiatrische Praxis N2 - Ziel Vergleich der Erkennungsgüte von drei Depressions-Screeninginstrumenten bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK). Methodik 1019 KHK-Patienten erhielten den Patient Health Questionnaire (PHQ-9 und PHQ-2) und die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) sowie ein klinisches Interview (Composite International Diagnostic Interview) als Referenzstandard. Ergebnisse Bezüglich der Erkennungsgüte waren PHQ-9 und HADS-D dem PHQ-2 überlegen. Optimale Cut-off-Werte waren 7 (PHQ-9 und HADS-D) und 2 (PHQ-2). Schlussfolgerung PHQ-9 und HADS-D haben eine vergleichbare Diskriminationsfähigkeit für depressive Störungen bei KHK-Patienten. N2 - Objective To compare the diagnostic accuracy of German depression screening instruments in patients with coronary heart disease (CHD). Methods 1019 CHD patients completed the Patient Health Questionnaire (PHQ-9 and PHQ-2) and the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D). The Composite International Diagnostic Interview served as reference standard for "any depressive disorder" and "major depression". Results The accuracy of the PHQ-9 and the HADS-D was comparable according to the area under the curve, and both were superior to the PHQ-2. The optimal cut-off according to the Youden index (maximum sum of sensitivity and specificity) was 7 for both instruments. At this optimal cut-off, the PHQ-9 had a higher sensitivity compared to the HADS-D, but a lower specificity (below 68). Results remained similar when patients who reported that they currently underwent treatment for depression were excluded. Conclusion The PHQ-9 and the HADS-D have comparable overall diagnostic accuracy in CHD patients. In line with previous screening studies with CHD patients, the optimal cut-offs were below the cut-offs that are recommended in the literature. KW - coronary artery disease KW - depression KW - diagnosis KW - screening KW - validity Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1055/s-0042-123434 SN - 0303-4259 SN - 1439-0876 VL - 46 IS - 1 SP - 41 EP - 48 PB - Thieme CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Meiberth, Dix Urs A1 - Rapp, Michael Armin A1 - Jessen, Frank T1 - Gedächtnisambulanzstrukturen in Deutschland – Ergebnisse einer Klinikbefragung JF - Psychiatrische Praxis N2 - Ziel der Studie Erfassung der Strukturen zur Frühdiagnostik von Demenzen an Krankenhäusern in Deutschland. Methodik Fragebogenerhebung. Ergebnisse 14 % von 1758 kontaktierten Einrichtungen antworteten. 52 % berichteten über ein entsprechendes Angebot, zum großen Teil mit leitlinienorientierten Verfahren, wie Liquordiagnostik. Das Diagnosespektrum umfasste zu 46 % Demenzen und zu 41 % Diagnosen der leichten oder subjektiven kognitiven Störung. Schlussfolgerung Leitlinienbasierte Diagnostik und Früherkennungskonzepte sind in Gedächtnisambulanzen weitgehend etabliert. N2 - Objective To assess the structures for early and differential diagnosis of dementia in hospitals in Germany. Methods Written questionnaire to all German hospitals. Results 14 % of 1.758 hospitals responded. Of those, 52 % reported to offer a special service for early dementia diagnosis, mostly on an outpatient basis. The applied methods were in agreement with the national guideline for diagnosis and treatment of dementias, including technical diagnostics, such as neuroimaging and cerebrospinal fluid examinations. 46 % of the diagnostic spectrum were dementia. 41 % were either diagnosed as mild cognitive impairment (MCI) or as subjective cognitive decline (SCD). Conclusion Despite mostly insufficient reimbursement, a large proportion of the responding hospitals offer a specialized service, which largely adheres to guideline-based diagnostic procedures. The concepts of at-risk and prodromal stages of dementia seem to be largely established. T2 - Memory Clinics in Germany - Results of a Hospital Survey KW - dementia KW - Alzheimer KW - memory clinic KW - early diagnosis KW - Demenz KW - Alzheimer KW - Gedächtnisambulanz KW - Frühdiagnose Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1055/a-0825-9049 SN - 0303-4259 SN - 1439-0876 VL - 46 IS - 4 SP - 213 EP - 216 PB - Thieme CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Rapp, Michael Armin T1 - Die Versorgung für die nächste Dekade sichern: Gerontopsychiatrie in der Krise? T1 - Covering Care for the Next Decade: A Crisis in Geriatric Psychiatry? JF - Psychatrische Praxis N2 - Der demografische Wandel wird nicht nur mit einer rasanten Zunahme der Hochaltrigen einhergehen [1], was für die gerontopsychiatrische Versorgung aufgrund der altersassoziierten Inzidenzraten in erster Linie eine Zunahme an Demenzerkrankungen und Patienten mit Multimorbidität und Gebrechlichkeit bedeutet [2], sondern auch mit einer Zunahme jüngerer alter Menschen vom 65. bis 75. Lebensjahr, was für die Gerontopsychiatrie eine Zunahme der Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und affektiven Erkrankungen bedeutet. Soziale Faktoren werden hier mehr und mehr eine zentrale Rolle spielen, da neben der Qualität der medizinischen Versorgung insbesondere die individuelle soziale Situation der Patienten mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergehen wird [3]. Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1055/a-0971-5551 SN - 0303-4259 SN - 1439-0876 VL - 46 IS - 6 SP - 305 EP - 306 PB - Thieme CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Rapp, Michael Armin T1 - Alterspsychiatrie ist Teil ganzheitlicher Altersmedizin, kein Teilbereich der Psychiatrie – Kontra T1 - Not a Sub-Speciality of Psychiatry - Contra JF - Psychatrische Praxis N2 - Wenn in der Medizin vom demografischen Wandel gesprochen wird [1], wird zumeist von einer rasanten Zunahme der Hochaltrigen gesprochen, bei denen aufgrund der differenziellen altersassoziierten Inzidenzraten in erster Linie eine Zunahme an Demenzerkrankungen, kardiovaskulären Erkrankungen, Krebserkrankungen und allgemeiner Multimorbidität und Gebrechlichkeit zu erwarten ist [2]. Dies ist unstrittig richtig, aber nur ein Teil der Folgen des demografischen Wandels für die psychiatrische Versorgung. Diese muss weiterhin die gesamte adulte Lebensspanne im Blick haben, da sonst Versorgungsengpässe bei ohnehin vulnerablen Patienten verstärkt werden, mit Folgen für die Morbidität und Mortalität auf Bevölkerungsebene [3]. Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1055/a-0958-8403 SN - 0303-4259 SN - 1439-0876 VL - 46 IS - 6 SP - 308 EP - 309 PB - Thieme CY - Stuttgart ER -