TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Automatisierung bei der Leergutannahme : technische Systeme als Black-Box erkunden Y1 - 2008 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Automaten im Unterricht über Arbeit und Technik Y1 - 2008 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Fast, Ludger T1 - Über Technik kommunizieren BT - Aufbau und Funktion analysieren und beschreiben JF - Unterricht: Arbeit + Technik N2 - Die Unterrichtsmaterialien des Einhefters vermitteln Einblicke in den Aufbau und die Funktion der technischen Systeme von Brotschneidemaschine, Handrührgerät, Eierkocher, Elektroherd, Kühlschrank, Gefrierschrank, Akkusauger und elektrischem Küchenmesser. Dabei wird z. T. eine Demontage bzw. Remontage durchgeführt. Des weiteren werden die Stoff-, Energie- und Informationsumsätze der technischen Systeme behandelt, letztere werden analysiert und systematisiert, bevor die Schülerinnen und Schüler Funktionsmodelle bauen können. KW - Haushaltsgegenstand KW - Kühlschrank KW - Gegenstand KW - Modell KW - Änderung Y1 - 2008 SN - 1438-8987 VL - 10 IS - 39 SP - 25 EP - 44 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Fast, Ludger T1 - Technische Systeme (Haushaltsgeräte) im Alltag begreifen Y1 - 2008 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Dietrich, Christa A1 - Meier, Bernd T1 - Alte Konservierungsmethode auf dem Prüfstand Y1 - 2008 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Berufswahltheorien und Konzepte der Unterrichtsgestaltung Y1 - 2007 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Arbeitsplätze erkunden und analysieren : Einführung in die Arbeit mit dem Einhefter Y1 - 2007 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Arbeitsplätze erkunden : Analgenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Y1 - 2007 SN - 1483-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Berufsorientierung als gemeinsame Aufgabe Y1 - 2007 SN - 1483-8987 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Zukunftsentwürfe analysieren und interpretieren Y1 - 2007 SN - 1438-8987 ER -