TY - THES A1 - Lindemann, Marcus T1 - Architekturmuster für Software-Produktlinien : Konzeption einer Methode zur Evaluation und Auswahl von Architekturmustern für die Gestaltung von Software-Produktlinien Y1 - 2014 SN - 978-3-95545-068-7 PB - Gito-Verl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Hofmann, Thomas T1 - Asset Management mit Immobilienaktien T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2006 SN - 3-89673-286-2 VL - 11 PB - Verl. Wissenschaft & Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Bolte, Florian T1 - Auswirkungen des Schuldenmanagements auf Renditedifferenzen zwischen Anleihen öffentlicher Emittenten des Euro-Währungsgebietes. Mit einem Geleitwort von Detlev Hummel T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2004 SN - 3-89673-261-7 VL - 8 PB - Verl. Wissenschaft & Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Do, Truong Giang T1 - Außenhandel und räumliche Märkte : eine partialanalytische Untersuchung der Handelspolitik unter Berücksichtigung des Verhalten der Staaten T2 - Berichte aus der Volkswirtschaft Y1 - 2004 SN - 3-8322-2932-9 PB - Shaker CY - Aachen ER - TY - THES A1 - Plakitkina, Julia T1 - Bankenstrukturen und Systemrisiken : eine ökonomische Analyse Russlands im internationalen Vergleich T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2005 SN - 3-89673-253-6 VL - 7 PB - Verl. Wissenschaft & Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Rambert, Laurence T1 - Beschäftigungsdynamik im Transformationsprozess der brandenburgischen Industrie : eine Analyse amtlicher Paneldaten T2 - Quantitative Ökonomie Y1 - 2004 SN - 3-89936-303-5 VL - 142 PB - Eul CY - Lohmar ER - TY - THES A1 - Köhler, Christian T1 - Beteiligung und unterlassen beim erfolgsqualifizierten Delikt am Beispiel der Körperverletzung mit Todesfolge (§227 I StGB) T2 - Potsdamer rechtswissenschaftliche Reihe Y1 - 2000 SN - 3-540-66958-2 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-642-57025-4 VL - 9 PB - Springer CY - Berlin, Heidelberg ER - TY - THES A1 - Beuchel, Max T1 - Bezugsgruppen­einfluss auf Markenwahrnehmung und Selbstkongruenz BT - Ein interkultureller Vergleich zwischen Franzosen und Deutschen T2 - Studien zum Konsu­menten­verhalten ; 66 N2 - Symbolische Bedeutungen sind für den Erfolg von Marken heutzutage unerlässlich, denn Produkte lassen sich in postmodernen Konsum­gesellschaften meist nicht mehr ausschließlich durch funktionale Leistungsunterschiede vom Wettbewerb differenzieren. Vielmehr sollten Marken zudem über einen signifikanten Zusatznutzen verfügen, welcher grundsätzlich sozialpsychologischer Natur ist. Dieser in der Marken­persönlichkeit verdichtete symbolische Kern spricht die zentralen menschlichen Bedürfnisse nach Selbstdefinition und Selbstausdruck an, da Individuen sich als „soziale Tiere“ grundlegend über die Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen definieren. Einstellungen relevanter Bezugspersonen zum eigenen Selbstbild sind fundamental für die persönliche Standort­bestimmung. Genauso leiten Konsumenten symbolische Marken­bedeutungen von ihren Bezugsgruppen ab. Individuen evaluieren demnach permanent, inwiefern die wahrgenommene Markenpersönlichkeit zum aktuellen bzw. angestrebten Selbstkonzept passt. Diese dargestellten Phänomene unterliegen dem kulturellen Einfluss der jeweiligen Gesellschaft, in der sie sich herausbilden. Die symbolischen Bedeutungen von Selbstbildern und Marken formen sich also zwischen Kulturen bspw. unter unterschiedlich stark geartetem sozialem Einfluss. Die Untersuchung geht demnach der Frage auf den Grund, inwiefern die soziale Umgebung Einfluss auf die Wahrnehmung symbolischer Markenaspekte und deren wahrgenommener Kongruenz zum Selbstkonzept von Konsumenten ausübt. Darüber hinaus eruiert der Verfasser intensiv, ob und in welchem Umfang die Empfänglichkeit für die verschiedenen Facetten sozialen Einflusses von der Enkulturation des Konsumenten abhängt. Es werden somit Forderungen aus Marketing- und Konsumenten­verhaltens­forschung adressiert, wonach die sozialen sowie die kulturellen Einflusskomponenten stärker zu berücksichtigen sind, um ein vollständigeres Bild von Konsum­entscheidungen zu erlangen. Die zahlreichen theoretischen und empirischen Erkenntnisse der Studie weisen auf wichtige Implikationen für die intra- und interkulturelle Segmentierung von Zielgruppen hin. Empfehlungen für die strategische Positionierung von symbolischen Markenkernen und deren Kommunikation werden ebenfalls geliefert. KW - Marketing KW - Marke KW - Markenpersönlichkeit KW - Selbstkongruenz KW - Selbstkonzept KW - Kultur KW - Sozialer Einfluss KW - Werte KW - Bezugsgruppen KW - Symbolik KW - Interkulturelle Äquivalenz KW - Social Cognition KW - Strukturgleichungsmodellierung Y1 - 2015 SN - 978-3-8300-8675-8 PB - Kovac CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Kallischnigg, Miriam T1 - Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld (Knowucation) T2 - Schriftenreihe Strategisches Management ; 181 Y1 - 2015 SN - 978-3-8300-8646-8 PB - Kovac CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Wurster, Simone T1 - Born global standard establishers : Einfluss- und Erfolgsfaktoren für die internationale Standardsetzung und -erhaltung Y1 - 2011 SN - 978-3-8349-2975-4 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6795-4 PB - Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Widdau, Christoph Sebastian T1 - Cassirers Leibniz und die Begründung der Menschenrechte N2 - Christoph Sebastian Widdau leistet mit seinem Buch einen innovativen Beitrag zur Cassirer-Forschung, zu den Leibniz-Studien und zur Begründung der Menschenrechte. Er wirft ein ideengeschichtlich und philosophisch neues Licht auf die 'Natur' im Naturrecht, die kulturelle Bedeutung des Individuums und den Pluralismus politischer Ordnungen. Mit 'Cassirers Leibniz' zeigt Widdau auf, dass Menschenrechte kein beliebiger Zusatz zur Kultur, sondern vielmehr kulturkonstitutiv sind. Y1 - 2016 SN - 978-3-658-12677-3 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Freudenreich, Johannes T1 - Coalition Formation in Presidential Systems Y1 - 2013 ER - TY - THES A1 - Henike, Tassilo T1 - Cognition and entrepreneurial business modelling BT - the impacts of cognitive dispositions, search activities and visual framing BT - Die Einflüsse kognitiver Dispositionen, Suchaktivitäten und visuellen Framings N2 - Although the search for promising business models (BMs) is crucial for every profit-oriented venture, searching for those challenges in particular entrepreneurs. Limited resources, missing expertise and absolute uncertainty call entrepreneurs to strongly rely on their cognition in searching for a promising BM. However, as prior studies have examined cognitive search activities in isolation and neglected cognitive differences, explanations of how cognitive factors affect the BM process and outcomes are thus far insufficient. Addressing the overall question of how BMs emerge, the dissertation contributes to the cognitive perspective in entrepreneurship and BM research. Building on the dual-process theory from cognitive psychology, the micro-foundations of managerial decision-making and insights from framing literature, this dissertation explicitly investigates the impacts of different cognitive dispositions, search activities and visual framing effects. The core assumption is that cognitive dispositions and entrepreneurs’ searches for information determine their BM decision-making. Furthermore, BM visualisations have become popular instruments with which to explain and manage today’s complex business interactions. As they abstract from reality, they can also unfold impacts on the cognitive processes. This dissertation offers new explanations to these aspects and consists of three studies and one reflective article. The first study explores the impacts of differences in search activities and cognitive dispositions in a qualitative study with 70 entrepreneurship students. The second qualitative study explores the cognitive impacts of 103 BM visualisations. Third, a quantitative PLS-SEM experiment with 197 entrepreneurs illuminates the link between BM visualisations and cognition. The reflective article expresses the results’ meaning for the teaching of BMs. In sum, the studies have resulted in a new theory of stabilising factors explaining how cognitive dispositions, search activities and visual framing determine entrepreneurs’ decisions to imitate or deviate from existing BMs. It indicates that the decision depends on the context-dependent strategic orientation and cognitive disposition-dependent cognitive safety, that is the correspondence between characteristics of cognitive dispositions and search activities. Moreover, the studies identified five visual framing effects that are independent of cognitive dispositions and prior experiences. This provides fertile contributions to the literature on BM methods and how BM visualisations affect decisions. Most importantly, BM visualisations provide an emotionally stabilising function to rational entrepreneurs, a cognitively stabilising function to experiential participants and do not affect indifferent participants in general. N2 - Die Suche nach vielversprechenden Geschäftsmodellen (GMen) ist für jedes gewinn-orientierte Unternehmen essenziell. Die Suche fordert vor allem Neugründer heraus. Aufgrund begrenzter Ressourcen, fehlender Erfahrungen und hoher Unsicherheit beruht deren Suche stark auf deren Kognition. Die bisherigen Erklärungen, wie sich kognitive Faktoren auf GM-Prozesse und -Ergebnisse auswirken, sind jedoch unzureichend. Diese vernachlässigen indivi¬duelle Unterschiede und betrachten ausschließlich einzelne, kognitive Suchaktivitäten. Diese Dissertation befasst sich folglich mit der allgemeinen Frage, wie GMe entstehen. Aufbauend auf der Dual-Process-Theorie, den Mikro-Grundlagen der Entscheidungsfindung und Framingeffekten werden die Auswirkungen verschiedener kognitiver Dispositionen, Suchaktivitäten und visueller Framingeffekte auf GM-Prozesse und -Ergebnisse untersucht. Grundlegend bestimmen die kognitive Disposition und Suchaktivitäten den Prozess. Darüber hinaus können auch GM-Visualisierungen Einflüsse entfalten, da sie von der Realität abstrahieren. Die Beantwortung der Frage, welche Einflüsse sie ausüben, ist bedeutend, da sie genutzt werden, um heutige, komplexe Geschäftsbeziehungen zu erklären und zu steuern. Die Dissertation bietet neue Erklärungen zu diesen Aspekten und besteht aus drei Studien und einem Reflexionsartikel. Die erste Studie untersucht die Auswirkungen von Unterschieden bei Suchaktivitäten und kognitiven Dispositionen in einer qualitativen Studie mit 70 Entrepre¬neurship-Studierenden. Die zweite, qualitative Studie untersucht die kognitiven Auswirkungen von 103 GM-Visualisierungen. Drittens beleuchtet ein quantitatives PLS-SEM-Experiment mit 197 Gründern die Beziehung zwischen GM-Visualisierungen und Kognition. Der Reflexions¬artikel beschreibt die Bedeutung der Ergebnisse für die GM-Lehre. Zusammenfassend trägt diese Dissertation zur kognitiven Perspektive der GM- und Ent¬repreneurship-Forschung bei. Die Ergebnisse eröffnen eine neue theoretische Erklärung und erweitern das Wissen über GM-Methoden. Sta¬bilisierende Faktoren wie der Zusammenhang zwischen Disposition und Suchaktivitäten sind Grundvoraussetzung für Gründer, um neuartige GMe zu entwickeln. Diese neue Erkenntnis wird durch das neue Konzept, kognitive Sicherheit, als kontext-unabhängige GM-Auswirkung be¬schrieben. Die strategische Orientierung wirkt sich kontextabhängig aus. Des Weiteren wurden fünf visuelle Framingeffekte identifiziert, die unabhängig von Disposition und Vorwissen Entscheidungen beeinflussen. Am bedeutendsten zeigt sich, dass GM-Visualisierungen emotional-stabilisierende Auswirkungen auf rationale und kognitiv-stabilisierende Auswirkungen auf erfahrungsgetriebene Gründer haben. T2 - Kognition und unternehmerische Geschäftsmodellierung KW - business models KW - cognition KW - visual tools KW - entrepreneurship KW - decision-making KW - Geschäftsmodelle KW - Kognition KW - visuelle Instrumente KW - Entrepreneurship KW - Entscheidungsfindung Y1 - 2019 ER - TY - THES A1 - Hewing, Martin T1 - Collaboration with potential users for discontinuous innovation : eperimental research on user creativity Y1 - 2014 SN - 978-3-658-03752-9 PB - Springer Gabler CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Brüning, Marc T1 - Corporate Finance als europäische Option im mittelstandsorientierten Bankgeschäft T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2002 SN - 3-89673-161-0 VL - 3 PB - Verl. Wiss. und Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Siebart, Patricia T1 - Corporate Governance von Nonprofit-Organisationen : Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung Y1 - 2006 ER - TY - THES A1 - Roes, Michel T1 - Corporate Social Responsibility und finanzielle Performance von börsennotierten Unternehmen BT - eine empirische Analyse des Zusammenhangs T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2018 SN - 978-3-89673-748-9 VL - 2018 IS - 31 PB - Wissenschaft & Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Wonke, Christoph T1 - Das deutsche System der Hausmüllentsorgung : eine normative und positive volkswirtschaftliche Untersuchung Y1 - 2009 SN - 978-3-631-58617-4 PB - Lang CY - Frankfurt am Main ER - TY - THES A1 - Hummel, Detlev T1 - Das Einlagengeschäft der Bank Y1 - 2000 ER - TY - THES A1 - Heidrich, Thomas T1 - Das evolutorisch-systemtheoretische Paradigma in der Wettbewerbstheorie : alternatives Denken zu dem More Economic Approach T2 - Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen Y1 - 2009 SN - 978-3-8329-4461-2 VL - 8 PB - Nomos Verl.-Ges CY - Baden-Baden ER - TY - THES A1 - Schreiber, Stefan M. T1 - Das Informationsverhalten von Wirtschaftsprüfern : eine Prozessanalyse aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Martin Richter Y1 - 2000 SN - 3-8244-0540-7 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-663-08332-0 PB - Deutscher Universitätsverlag CY - Wiesbaden, s.l. ER - TY - THES A1 - Humborg, Christian Ludwig T1 - Das Management der Bundesautobahnen : Institutional Governance im Politikfeld Verkehr T2 - Nomos-Universitätsschriften : Wirtschaft Y1 - 2004 SN - 3-8329-0771-8 VL - 57 PB - Nomos-Verl.-Ges CY - Baden-Baden ER - TY - THES A1 - Kinzler, Phillipp T1 - Das Management strategischer Kerne : Wettbewerbsvorteile durch kohärente Geschäftssysteme T2 - Gabler Edition Wissenschaft Y1 - 2005 SN - 3-8244-8283-5 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-322-81914-7 PB - Deutscher Universitätsverlag CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Pedrotti, Marco T1 - Das Stakeholder-Banking im europäischen Kontext BT - ein theoretischer und empirischer Vergleich des deutschen und italienischen Bankenmarktes T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken ; 26 N2 - Italien und Deutschland sind zwei europäische Länder, welche im gemeinsamen Bankenmarkt und Währungsraum sehr unterschiedliche Bankensysteme repräsentieren. In Italien herrschen Privatbanken und der soziale Auftrag wird von privaten Bankenstiftungen umgesetzt. In Deutschland wird dagegen diese Funktion vor allem durch den öffentlichen Auftrag von öffentlich-rechtlichen Instituten erfüllt. Vor dem Hintergrund der dramatischen Ereignisse der letzten Finanzkrise und der darauffolgenden Neuinterpretation der Rolle von Finanzmärkten haben die Ansprüche verschiedener Stakeholder-Gruppen an das Bankgeschäft sowie deren Erfüllung an Aktualität gewonnen. Nach einer theoretisch-deduktiven und -induktiven Einführung in die Thematik des Stakeholder-Banking und ihrer heutigen Regelung wird eine qualitative Kennzahlenanalyse des deutschen und italienischen Bankenmarktes durchgeführt. Weiterhin wird ein theoretisches Modell für die eigentumsspezifische Differenzierung der Zinsmarge entwickelt und dessen Lösung anhand einer Querschnittsdatenanalyse empirisch überprüft. Die Ergebnisse weisen auf die Wichtigkeit einer ausreichenden Regulierung als Voraussetzung für eine unverzerrte Erfüllung der Stakeholder-Ansprüche hin. Es ist dabei besonders wichtig, dass das Management von Stakeholder-Banken die Leistung für die Stakeholder und den Beitrag zur sozialen Wohlfahrt offenlegt. KW - Wirtschaft Y1 - 2015 SN - 978-3-89673-708-3 PB - Verl. Wiss. & Praxis CY - Sternenfels ER - TY - THES A1 - Lilja, Astrid T1 - Das Verhalten als Ehrbarer Kaufmann im Spannungsverhältnis zwischen Wertorientierung und Gewinnstreben auf der obersten Führungsebene der Wirtschaft Y1 - 2015 ER - TY - THES A1 - Frank, Jonas T1 - Decentralization in Ecuador : actors, institutions, and incentives Y1 - 2007 SN - 978-3-8329-2708-0 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - THES A1 - Prezewowsky, Michel T1 - Demographischer Wandel und Personalmanagement : Herausforderung und Handlungsalternativen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung T2 - Unternehmerisches Personalmanagement Y1 - 2007 SN - 978-3-8350-0824-3 PB - DUV Deutscher Universitäts-Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Schmädeke, Philipp Christoph T1 - Der Demokratisierungsbegriff in der Transitionsforschung : Ideengeschichtliche Ursprünge, Modellierung und konzeptionelle Konsequenzen T2 - Politica : Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft T2 - Ideengeschichtliche Ursprünge, Modellierung und konzeptionelle Konsequenzen Y1 - 2011 SN - 978-3-8300-5819-9 SN - 1435-6643 VL - 83 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Faasch, Britta T1 - Der Einfluss der leistungsorientierten Bezahlung auf die Public Service Motivation und die intrinsische Motivation von Beschäftigten im öffentlichen Sektor : ein empirischer Test der Motivation Crowding Theory am Beispiel der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark T2 - Schriftenreihe für Public und Nonprofit Management Y1 - 2012 SN - 2190-4561 VL - 14 CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Herrmann, Ralf T1 - Der Einfluß der Implementierung des werkvertraglichen Fremdpersonaleinsatzes auf personalwirtschaftliche Entscheidungen : ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz T2 - Hochschulschriften zum Personalwesen Y1 - 1999 SN - 3-87988-431-5 VL - 27 PB - Hampp; ZBW CY - München; Kiel, Hamburg ER - TY - THES A1 - Brinkmeier, Friederike ED - Klein, Eckart ED - Menke, Christoph T1 - Der Einfluß des Kalten Krieges auf den internationalen Menschenrechtsschutz : Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte vor und nach dem Mauerfall T2 - Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam Y1 - 2004 SN - 3-8305-0841-7 VL - 23 PB - BWV Berliner Wiss.-Verl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Kunschert, Martin T1 - Der Kundenwert im Industriegütermarketing Y1 - 2009 SN - 978-3-937404-67-7 PB - Kölner Wissenschaftsverl. CY - Köln ER - TY - THES A1 - Blocher, Markus T1 - Der Markttest kommunaler Inhouseleistungen : vom internen Monopolisten zum Dienstleister im Wettbewerb T2 - Schriftenreihe des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus Y1 - 2006 SN - 978-3-258-07083-4 VL - 14 PB - Haupt Verl. CY - Bern ER - TY - THES A1 - Greiner, Christoph T1 - Der Mensch und Politiker Jürgen W. Möllemann : eine wissenschaftliche Analyse Y1 - 2010 SN - 978-3-8382-0052-1 PB - Ibidem-Verl. CY - Stuttgart ER - TY - THES A1 - Sass, Enrico T1 - Der Naturwissenschaftler als Unternehmer : Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld Y1 - 2011 SN - 978-3-8349-3190-0 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6960-6 PB - Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Schellenberg, Daniel Jürgen T1 - Der Strategieprozess in der Sanierung T2 - Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Y1 - 2007 SN - 978-3-8300-2807-9 SN - 1437-787X VL - 193 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Siarova, Elena Anguelova T1 - Der Übergang zur Marktwirtschaft in Bulgarien : Konzepte, Probleme, Resultate in ausgewählten Bereichen Y1 - 1995 ER - TY - THES A1 - Pelzel, Robert F. T1 - Deregulierte Telekommunikationsmärkte : Internationalisierungstendenzen, Newcomer-Dynamik, Mobilfunk- und Internetdienste T2 - Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge Y1 - 2000 SN - 3-7908-1331-1 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-642-57567-9 SN - 1431-2034 VL - 178 PB - Physica-Verlag HD CY - Heidelberg ER - TY - THES A1 - Andersen, Katja ED - Gronau, Norbert T1 - Design and use patterns of adaptability in enterprise systems T2 - Reihe Wirtschaftsinformatik : technische und organisatorische Gestaltungsoptionen Y1 - 2005 SN - 3-936771-78-2 VL - 5 PB - Gito-Verl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Rhinow, Holger T1 - Design Thinking als Lernprozess in Organisationen BT - neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Schmeiss, Jessica T1 - Designing value architectures for emerging technologies BT - empirical insights on the role of the firm in system-wide innovation N2 - The business model has emerged as a construct to understand how firms drive innovation through emerging technologies. It is defined as the ‘architecture of the firm’s value creation, delivery and appropriation mechanisms’ (Foss & Saebi, 2018, p. 5). The architecture is characterized by complex functional interrelations between activities that are conducted by various actors, some within and some outside of the firm. In other words, a firm’s value architecture is embedded within a wider system of actors that all contribute to the output of the value architecture. The question of what drives innovation within this system and how the firm can shape and navigate this innovation is an essential question within innova- tion management research. This dissertation is a compendium of four individual research articles that examine how the design of a firm’s value architecture can fa- cilitate system-wide innovation in the context of Artificial Intelligence and Block- chain Technology. The first article studies how firms use Blockchain Technology to design a governance infrastructure that enables innovation within a platform ecosystem. The findings propose a framework for blockchain-enabled platform ecosystems that address the essential problem of opening the platform to allow for innovation while also ensuring that all actors get to capture their share of the value. The second article analyzes how German Artificial Intelligence startups design their business models. It identifies three distinct types of startup with dif- ferent underlying business models. The third article aims to understand the role of a firm’s value architecture during the socio-technical transition process of Arti- ficial Intelligence. It identifies three distinct ways in which Artificial Intelligence startups create a shared understanding of the technology. The last article exam- ines how corporate venture capital units configure value-adding services for their venture portfolios. It derives a taxonomy of different corporate venture capital types, driven by different strategic motivations. Ultimately, this dissertation provides novel empirical insights into how a firm’s value architecture determines it’s role within a wider system of actors and how that role enables the firm to facilitate innovation. In that way, it contributes to both business model and innovation management literature. KW - Innovationmanagment KW - Emerging Technologies KW - Business Model KW - Artificial Intelligence KW - Blockchain KW - Ecosystem Y1 - 2019 ER - TY - THES A1 - Mahmoudi, Nathalie Miriam T1 - Die Auswirkungen des EuGH-Urteils in der Rechtssache C-280/00 "Altmark Trans" auf den Öffentlichen Personennahverkehr T2 - Schriften zur Rechtswissenschaft Y1 - 2007 SN - 978-3-86573-320-7 VL - 89 PB - WVB Wiss. Verl. Berlin CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Gronewold, Ulfert T1 - Die Beweiskraft von Beweisen : Audit Evidence bei betriebswirtschaftlichen Prüfungen T2 - Wissenschaftliche Schriften zur Wirtschaftsprüfung Y1 - 2006 SN - 3-8021-1257-1 PB - IDW CY - Düsseldorf ER - TY - THES A1 - Persch, Peter-Roman T1 - Die Bewertung von Humankapital : eine kritische Analyse T2 - Hochschulschriften zum Personalwesen Y1 - 2003 SN - 3-87988-780-2 SN - 0179-325X VL - 36 PB - Hampp CY - Mering ER - TY - THES A1 - Stein, Oliver T1 - Die deutsche Heeresrüstungspolitik 1890 - 1914 Y1 - 2007 SN - 978-3-50676398-3 VL - 39 PB - Schöningh CY - Paderborn, München ER - TY - THES A1 - Aleff, Hans-Jörg T1 - Die Dimension Zeit im Dienstleistungsmarketing Y1 - 2002 SN - 3-8244-7651-7 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-322-91448-4 PB - Deutscher Universitätsverlag CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Plume, Anna-Marleen T1 - Die Dominanz traditioneller Familienarrangements : eine Analyse des geschlechtsspezifischen Arbeitsangebotsverhaltens in Deutschland T2 - Vollkswirtschaftliche Forschungsergebnisse Y1 - 2013 SN - 978-3-8300-6879-2 SN - 1435-6872 VL - 186 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Voss, Matthieu T1 - Die Effektivität der europäischen Nachbarschaftspolitik : eine Analyse am Beispiel Tunesien T2 - Potsdamer Textbücher Y1 - 2012 SN - 978-3-941880-41-2 VL - 14 PB - WeltTrends CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Franke, Martin T1 - Die Engpaß- und CO 2-Problematik im Straßenverkehr :eine vergleichende Analyse nachfrageseitiger Steuerungsmaßnahmen am Beispiel des Straßenfernverkehrs in der BRD Y1 - 1997 SN - 3-89012-555-7 PB - Eul CY - Lohmar ER - TY - THES A1 - Jäkel, Alexander T1 - Die Entwicklung des europäischen Sozialen Dialogs unter dem Einfluss der EU-Erweiterung : eine vergleichende Betrachtung von Akteuren, Prozessen, Strukturen und Ebenen T2 - Schriften zur Europapolitik Y1 - 2012 SN - 978-3-8300-6484-8 SN - 1612-9296 VL - 17 PB - Kova? CY - Hamburg ER -