TY - JOUR A1 - Lipka, Marlies A1 - Plötner, Kathleen A1 - Wabnitz, Juliane T1 - Leuchtturm Universitätsschule Potsdam BT - eine Schule für alle? JF - Pädagogik N2 - Universitäts- oder Laborschulen haben in Deutschland keine große Tradition, obwohl sie die Chance bieten, Forschung, Schulpraxis und Ausbildung systematisch miteinander zu verknüpfen. Auch in Potsdam wird derzeit eine solche Einrichtung gegründet. Ein Einblick in die konzeptionellen Überlegungen. Y1 - 2022 U6 - https://doi.org/10.3262/PAED2204042 SN - 0933-422X VL - 74 IS - 4 SP - 42 EP - 45 PB - Beltz CY - Weinheim ER - TY - JOUR A1 - Jaeuthe, Jessica A1 - Lambrecht, Jennifer A1 - Bosse, Stefanie A1 - Bogda, Katja A1 - Spörer, Nadine T1 - Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im zweiten und dritten Schuljahr T1 - Development of spelling competence in second and third grade BT - eine latente Transitionsanalyse zur Überprüfung theoretischer Annahmen BT - a latent transition analysis to verify theoretical assumptions JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft N2 - Im deutschsprachigen Raum existiert eine Vielzahl von Modellen zur Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern. Es zeigen sich starke Übereinstimmungen in der Vorstellung von aufeinanderfolgenden Kompetenzniveaus, wobei in allen Modellen drei Niveaus auftreten: 1) noch nicht lautgetreue Schreibungen, 2) lautgetreue Schreibungen und 3) orthographisch korrekte Schreibungen. Die Kriterien, auf Basis derer ein Kind dem jeweiligen Niveau zugeordnet wird, bleiben jedoch vage. Ebenso fehlt eine umfassende empirische Überprüfung der Modelle. Die vorliegende Längsschnittstudie untersuchte zu drei Messzeitpunkten (Anfang Klasse 2, Ende Klasse 2, Ende Klasse 3) die Schreibungen von N = 697 Grundschulkinder mit standardisierten Rechtschreibtests. Mittels latenter Transitionsanalyse wurden drei Profile identifiziert: 1) Überwiegend nicht lautgetreu 2) Überwiegend lautgetreu und 3) Überwiegend korrekt. Auch die durchlaufenen Pfade und Übergangswahrscheinlichkeiten stützen die angenommene hierarchische Struktur der Modelle. N2 - Related to the German language, there exists a variety of theoretical models to describe the development of orthographical competence of primary school students. When comparing these models, similarities were identified regarding the concept of consecutive levels of competence. In each of the models three levels were hypothesized: 1) no phonemic spelling yet, 2) phonemic spelling, and 3) orthographically correct spelling. However, the criteria on which basis a child is assigned to a respective level remain vague. Likewise, empirical validation of the models is missing. In the present study, spelling competency of N = 697 primary school students was assessed using standardized spelling tests at three measurement time points (begin of grade 2, end of grade 2, end of grade 3). By applying latent transition analysis, three profiles of development were identified: 1) predominantly no phonemic, 2) predominantly phonemic and 3) predominantly orthographical correct. In accordance to the theoretical assumptions, the traversed paths and probabilities of transitions supported the hierarchical structure of the levels of competence. KW - Rechtschreibkompetenz KW - latente Transitionsanalyse KW - Längsschnittstudie KW - Grundschule KW - latent transition analysis KW - longitudinal study KW - primary school KW - spelling Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.1007/s11618-020-00959-5 SN - 1434-663X SN - 1862-5215 VL - 23 IS - 4 SP - 823 EP - 846 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Jaeuthe, Jessica A1 - Lenkeit, Jenny A1 - Bosse, Stefanie A1 - Bogda, Katja A1 - Spörer, Nadine T1 - Die Bedeutsamkeit individueller Merkmale für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie N2 - Aus theoretischer Sicht existieren verschiedene Merkmale, die einen Einfluss auf die individuelle Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern ausüben können. Um diese zu analysieren, wurden in der vorliegenden Studie Schreibungen von 607 Schülerinnen und Schülern zu drei Messzeitpunkten (Anfang Klasse 2, Ende Klasse 2, Ende Klasse 3) untersucht. Zur Bestimmung des Rechtschreibkompetenzniveaus wurden Schülerinnen und Schüler mittels latenter Profilanalyse zu den drei Profilen Buchstabenentdeckende (überwiegend nicht lautgetreue Schreibungen), Phonemprofis (überwiegend lautgetreue Schreibungen) und Rechtschreibspezialisten (vor allem korrekte Schreibungen) zugeordnet. Mittels logistischer Regressionen wurde geprüft, welche Zusammenhänge zwischen den individuellen Merkmalen Geschlecht, kognitive Grundfähigkeiten und Arbeitsverhalten und den Zuordnungen zu einem Profil sowie den Wechseln zwischen den Profilen bestehen. Unter Kontrolle des Arbeitsverhaltens zeigten sich keine signifikanten Zusammenhänge mit dem Geschlecht oder der kognitiven Grundfähigkeit. Hingegen konnten bedeutsame Zusammenhänge des Arbeitsverhaltens sowohl mit der Zuordnung zu den Profilen als auch mit den Wechseln zwischen den Profilen Phonemprofis und Rechtschreibspezialisten gefunden werden. N2 - From a theoretical point of view, there are various characteristics influencing the individual development of spelling competence of primary school children. In the present study, 609 students were examined at three measurement points (beginning of class 2, end of class 2, end of class 3). To determine the spelling competence level, latent profile analyses were used to assign the students to three profiles 1) predominantly phonemically incorrect spelling, 2) predominantly phonemically correct spelling and 3) predominantly orthographically correct spelling. Logistic regression analyses included gender, basic cognitive skills, and working behavior as predictors for the assignment to one of the competence levels as well as the change between levels across time. Controlling for working behavior no significant effects of gender or basic cognitive skills are found. However, students’ working behavior significantly influences not only the assignment to the higher levels of spelling competency but also changes between predominantly phonemically correct and predominantly orthographically correct across time. KW - spelling competence KW - longitudinal study KW - logistic regression KW - level of KW - competence KW - working behavior KW - Rechtschreibkompetenz KW - Längsschnittstudie KW - Logistische Regression KW - Kompetenzniveau KW - Arbeitsverhalten Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000223 SN - 0049-8637 SN - 2190-6262 VL - 52 IS - 1-2 SP - 12 EP - 24 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Die Sachen mitgestalten JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 481 EP - 488 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Heimatkunde in der DDR JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 239 EP - 246 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Gesundheitsbildung und -erziehung JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 203 EP - 211 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Hartinger, Andreas A1 - Giest, Hartmut T1 - Perspektivrahmen Sachunterricht JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 277 EP - 282 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kognitive Entwicklung JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 334 EP - 342 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Methodisches Erschließen JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 109 EP - 112 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Baumgardt, Iris A1 - Kaiser, Astrid T1 - Lehrer- und Lehrerinnenbildung JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 84 EP - 92 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Baumgardt, Iris T1 - Grundschule JF - Handbuch Demokratiepädagogik Y1 - 2022 SN - 978-3-95414-185-2 SN - 978-3-95414-186-9 U6 - https://doi.org/10.46499/1852 SP - 532 EP - 538 PB - Debus CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Straub, Sarah A1 - Baumgardt, Iris A1 - Lange, Dirk T1 - Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung BT - über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich JF - Citizenship - Studien zur politischen Bildung N2 - Dieses open access-Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. Y1 - 2021 SN - 978-3-658-34303-3 SN - 978-3-658-34304-0 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-34304-0 SN - 2662-852X SN - 2662-8538 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Kempert, Sebastian Benjamin A1 - Schalk, Lennart A1 - Saalbach, Henrik T1 - Sprache als Werkzeug des Lernens BT - Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis N2 - Der enge Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und fachlichem Lernen ist empirisch gut belegt. Ebenfalls umfassend untersucht und beschrieben sind die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und kognitiven Prozessen, dies gilt insbesondere für das Kindesalter. Bisher liegt jedoch keine integrierende Übersicht über die Zusammenhänge von sprachlichen und kognitiven Funktionen sowie fachlichem Lernen im Schulkontext vor. Dieser Beitrag bietet einen Überblick, wie sich Sprache und kognitive Prozesse in ihrer Entwicklung gegenseitig beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für das fachliche Lernen in der Schule ableiten lassen. Auf der Basis der dargestellten Befunde wird dann skizziert, welche Prinzipien im fachlichen Unterricht berücksichtigt werden sollten, um sprachliche und fachliche Lerngelegenheiten zu verbinden. Sprache kann sich so zu einem immer besseren Werkzeug des Lernens entwickeln. Sprachliche Kompetenzen in ihrer kommunikativen und kognitiven Funktion sind in diesem Sinne also nicht nur Voraussetzung, sondern auch Ziel fachlichen Lernens. KW - Sprache KW - fachliches Lernen KW - Kognition Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.2378/peu2018.art19d SN - 0342-183X VL - 66 IS - 3 SP - 176 EP - 195 PB - Reinhardt CY - München ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Gläser, Eva A1 - Hartinger, Andreas T1 - Editorial JF - Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2019 SN - 978-3-7815-2335-7 SP - 7 EP - 12 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Einleitung JF - Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret Y1 - 2017 SN - 978-3-7815-2161-2 SP - 9 EP - 10 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Wegner, Barbara A1 - Schründer-Lenzen, Agi A1 - Mücke, Stephan T1 - Ganztagsorganisation im Grundschulbereich : GO! ; eine exemplarische Analyse unterschiedlicher Realisierungsformen des Ganztags in Brandenburg Y1 - 2009 UR - http://www.springerlink.com/content/r13242/ SN - 978-3-531-16929-3 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_34 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1730-1 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Grundbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland/Russland Y1 - 2009 SN - 978-3-531-16929-3 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Riegler, Susanne A1 - Wanneck, Evelyne T1 - "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln Y1 - 2009 UR - http://www.springerlink.com/content/r13242/ SN - 978-3-531-16929-3 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_38 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi A1 - Henn, Dominik T1 - Sprachentwicklungen messbar machen Y1 - 2009 UR - http://www.springerlink.com/content/r13242/ SN - 978-3-531-16929-3 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Vom Spiel zur Lerntätigkeit Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Was bedeutet neue Lernkultur für den Unterricht? Y1 - 2010 SN - 978-386541-379-6 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Sprachbewußter Unterricht in der mehrsprachigen Klasse Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1640-3 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernprozesse im Sachunterricht für heterogene Lerngruppen Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1640-3 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Bedingungen guten Unterrichts für heterogene Lerngruppe - Befunde der empirischen Forschung Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1640-3 ER - TY - JOUR A1 - Rückriem, Georg A1 - Giest, Hartmut T1 - Nachruf auf Joachim Lompscher Y1 - 2006 SN - 3-86541-156-8 ER - TY - JOUR A1 - Frohne, Irene A1 - Güldner, Karin T1 - Klasse 3b erarbeitet einen Touristenplan Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zum Problem der Lehrstrategien Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Heusinger, Renate A1 - Möller, Rainer T1 - Vom Institut für Lehrerbildung zur Universität Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Veith, Ute T1 - Größen erfahren und erleben, Teil 1 Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Heusinger, Renate T1 - Disziplin, Stille : Erfahren der eigenen Körperlichkeit und Sinnlichkeit Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Frohne, Irene T1 - Sachunterricht planen Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Frohne, Irene T1 - Sachunterricht in der Grundschule : Grundlegende Bildung im Sachunterricht Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Blum, Werner A1 - Burghes, David A1 - Green, Nigel A1 - Kaiser, Gabriele T1 - Entwicklung und Erprobung eines Tests zum Vergleich der mathematischen Leistungsfähigkeit deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Baier, Hans A1 - Frohne, Irene T1 - Rahmenpläne des Heimatkunde- / Sachunterrichts in den neuen Bundesländern : Reflexionen zu Entwicklung und Perspektiven Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Bartkowski, Karin T1 - Die Sprache der Medien : eine neue Aufgabe für die Grundschule Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Aissen-Crewett, Meike T1 - Familien-Bild Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Aissen-Crewett, Meike T1 - Das Spiel mit der Farbe : Materialien zu einem entwicklungsorientierten Kunstunterricht, 4. Teil Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Kaiser, Gabriele T1 - Frauen und Mathematik - Nachbetrachtungen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Drews, Ursula T1 - Das Kind in der Unterstufenpädagogik der DDR : unvollendetes Nachdenken über ein Konzept Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Schulansichten : Beobachtungen aus einer lerntherapeutischen Beratungsstelle N2 - Es werden Überlegungen zu Schule und Unterricht aus der Perspektive einer Lerntherapeutischen Beratungsstelle angestellt. Auf dem Hintergrund eines Rückblicks auf die Schule in der DDR und auf der Basis von Beobachtungen im Prozeß der Umstrukturierung der Schule in den neuen Bundesländern werden einige Konsequenzen für die weitere Entwicklung der Schule und des Unterrichts in Deutschland diskutiert. Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Rinderherdenaufgaben : ein Beispiel für Problemlöseanforderungen in der Grundschule N2 - Der Beitrag enthält einen Bericht über Untersuchungen zu Lernstrategien von Schülern 4. und 6. Klassen. Die Untersuchung ist ein Teil eines Forschungsprojekts, dessen Zwischenergebnisse in den Heften 5 und 6 der LLF- Berichte veröffentlicht wurden (vgl. LOMPSCHER 1993 a, b; KRASSA 1993 a,b). Die Schüler standen vor der Aufgabe, eine ökologische Problemstellung zu bewältigen. Diese war so konstruiert, daß Informationen über Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Problemlösens zugänglich wurden. Die Ergebnisse verweisen auf interindividuelle Unterschiede (bezogen auf die Geschlechtergruppen, 4. und 6. Klassen sowie drei schulische Leistungsgruppen) und machen auf Defizite des Lernens und Lehrens im Unterricht aufmerksam Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid T1 - Texte für langsam lesenlernende Kinder : Überlegungen und Tips zum Selberschreiben Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - Piff, paff! Piff, paff, oj, oj , oj ... : Begegnung mit Sprachen fördert auch die Begegnung von Menschen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - Mathematik-Olympiade der Stadt Potsdam für Kinder der Klassen 3 und 4 Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika A1 - Veith, Ute T1 - Größen erfahren und erleben, Teil 2 Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - Geometrische Übungen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina T1 - Ein Projekt : unser mathematisches Sportfest Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina T1 - Freude an geometrischer Tätigkeit Y1 - 1994 ER -