TY - JOUR A1 - Raudies, Monika T1 - Darstellungen von Möglichkeiten zur Einbettung von Elementen der Stochastik in Themen der Arithmetik und Geometrie Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika T1 - Das besondere Kind im Mathematikunterricht Y1 - 1999 ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Einsteins Mathemerkheft : Grundschulwissen Mathematik 1 bis 4 Y1 - 2005 SN - 3-507-75231-X PB - Schroedel CY - Braunschweig ER - TY - BOOK A1 - Raudies, Monika T1 - Entwicklung stochastischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule Y1 - 2000 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Raudies, Monika T1 - Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz in den Klassen 5 und 6 im Fach Mathematik T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2000 SN - 978-3-935024-19-8 SN - 0945-6643 VL - 27 PB - Univ.-Bibliothek Publ.-Stelle CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon A1 - Raudies, Monika T1 - Gedanken zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes in der Grundschule Y1 - 1997 SN - 0945-6643 ER - TY - BOOK A1 - Prengel, Annedore A1 - Liebers, Katrin A1 - Klunter, Martina A1 - Kroner, Heike A1 - Peschel, Christina A1 - Raudies, Monika A1 - Ritter, Christiane A1 - Sasse, Ada A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus ; Schülerarbeitsheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika T1 - Jana hat Geburtstag Y1 - 1999 ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika T1 - Kinder wissen viel : Auch über die Größe Geld? ; Teil 1 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2005 SN - 3-937786-60-0 SN - 0945-6643 VL - 32 PB - Univ.-Verl.; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika T1 - Kinder wissen viel : Auch über die Größe Geld? ; Teil 2 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung N2 - Die Untersuchung, deren erste Ergebnisse im Heft 32 vorgelegt wurden, geht den Fragen nach, was Kinder am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld besitzen. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten Studie zu diesem Thema wollten wir u.a. folgenden Fragen nachgehen: - Wie haben sich die Fähigkeiten zum Bestimmen des Wertes sowie zum Sortieren von Münzkollektionen entwickelt? Können alle Kinder am Ende der Klasse 1 sicher zwischen Anzahl und Wert unterscheiden? - Wie haben sich die Einkaufserfahrungen verändert? - Wie haben sich die zu Beginn der Klasse 1 in einzelnen Bereichen festgestellten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen entwickelt? · Welche Bedeutung haben Anschauungsmittel bei der Lösung von Aufgaben für die Kinder, wenn ihnen eine Auswahl zur Verfügung steht? In Einzelinterviews wurden die selben Kinder aus Berlin, Brandenburg und NRW befragt. KW - Schülerkompetenzen KW - Größen KW - Geld KW - Lernvoraussetzungen Y1 - 2006 SN - 978-3-939469-20-9 SN - 0945-6643 VL - 33 PB - Universitätsverlag Potsdam; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Käfer Kunis Knobeleien Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika A1 - Zwack-Stier, Charlotte T1 - Mathematik Y1 - 2004 UR - http://www.lisum.brandenburg.de/sixcms/media.php/2913/LSA1.pdf ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika A1 - Thiel, Oliver T1 - Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern : Teil 1; Kinderleistungen - Lehrererwartungen T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2002 SN - 3-935924-51-7 SN - 0945-6643 VL - 30 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika A1 - Thiel, Oliver T1 - Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern : Teil 2; Was können Kinder am Ende der Klasse1? T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2002 SN - 3-935024-75-4 SN - 978-3-935024-75-4 SN - 0945-6643 VL - 31 PB - Universitätsverl. Potsdam; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika T1 - Sach- und Methodenkompetenz in den Klassen 5/6 im Fach Mathematik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Sachrechnen und Differenzierung Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Veranschaulichungen beim Lösen von Sachaufgaben : Beobachtungen bei Viertklässlern Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika A1 - Köhler, Egon T1 - Veranschaulichungen beim Lösen von Sachaufgaben-Beobachtungen bei Vierklässlern Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika A1 - Zander, Rolf T1 - Wie sinnvoll kann der Computer in der Grundschule sein? Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika A1 - Zander, Rolf T1 - Zu wesentlichen Ergebnissen der ersten Phase des Forschungsprojekts "Computernutzung an Grundschulen des Landes Brandenburg" Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon A1 - Raudies, Monika T1 - Zufälle und Geometrie im Unterricht Y1 - 1997 ER -