TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Drei auf einen Streich : Spielen, Bruchrechnen, Geometrie, Teil 2: Die Geometrie der neun Nägel Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Drei auf einen Streich : Spielen, Bruchrechnung, Geometrie Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Erfindertraining in der Grundschule Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Raudies, Monika T1 - Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz in den Klassen 5 und 6 im Fach Mathematik T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2000 SN - 978-3-935024-19-8 SN - 0945-6643 VL - 27 PB - Univ.-Bibliothek Publ.-Stelle CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon A1 - Raudies, Monika T1 - Gedanken zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes in der Grundschule Y1 - 1997 SN - 0945-6643 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Grundschüler auf dem Wege zum Experimentieren : kleine Versuche zu "warm" und "kalt" Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Heben auf Knopfdruck : Wege und Räder nacherfinden Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Ist Kästchenauszählen Messen? Y1 - 1995 ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika T1 - Kinder wissen viel : Auch über die Größe Geld? ; Teil 1 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2005 SN - 3-937786-60-0 SN - 0945-6643 VL - 32 PB - Univ.-Verl.; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika T1 - Kinder wissen viel : Auch über die Größe Geld? ; Teil 2 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung N2 - Die Untersuchung, deren erste Ergebnisse im Heft 32 vorgelegt wurden, geht den Fragen nach, was Kinder am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld besitzen. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten Studie zu diesem Thema wollten wir u.a. folgenden Fragen nachgehen: - Wie haben sich die Fähigkeiten zum Bestimmen des Wertes sowie zum Sortieren von Münzkollektionen entwickelt? Können alle Kinder am Ende der Klasse 1 sicher zwischen Anzahl und Wert unterscheiden? - Wie haben sich die Einkaufserfahrungen verändert? - Wie haben sich die zu Beginn der Klasse 1 in einzelnen Bereichen festgestellten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen entwickelt? · Welche Bedeutung haben Anschauungsmittel bei der Lösung von Aufgaben für die Kinder, wenn ihnen eine Auswahl zur Verfügung steht? In Einzelinterviews wurden die selben Kinder aus Berlin, Brandenburg und NRW befragt. KW - Schülerkompetenzen KW - Größen KW - Geld KW - Lernvoraussetzungen Y1 - 2006 SN - 978-3-939469-20-9 SN - 0945-6643 VL - 33 PB - Universitätsverlag Potsdam; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika A1 - Thiel, Oliver T1 - Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern : Teil 1; Kinderleistungen - Lehrererwartungen T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2002 SN - 3-935924-51-7 SN - 0945-6643 VL - 30 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika A1 - Thiel, Oliver T1 - Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern : Teil 2; Was können Kinder am Ende der Klasse1? T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 2002 SN - 3-935024-75-4 SN - 978-3-935024-75-4 SN - 0945-6643 VL - 31 PB - Universitätsverl. Potsdam; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Mausekäse oder Experimente mit kleinen Würfeln Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Veranschaulichungen beim Lösen von Sachaufgaben : Beobachtungen bei Viertklässlern Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika A1 - Köhler, Egon T1 - Veranschaulichungen beim Lösen von Sachaufgaben-Beobachtungen bei Vierklässlern Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Vom Fliesenlegen zu Pentominopuzzles Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Wenn die Prinzessin kalte Füße hat Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Wenn die Quelle nicht sprudelt ... Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Köhler, Egon T1 - Wettbewerb Papierschiffe bauen : technische Experimente gemeinsam gestalten Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Wirklichkeit, Geometrie und Geometrieunterricht in der Grundschule Y1 - 1996 ER -