TY - THES A1 - Kamprath, Martin T1 - A microfoundations perspectives on fresight and business models BT - Competence development and business model design in times of digital industry transformation Y1 - 2014 ER - TY - THES A1 - Supaporn, Worakrit T1 - Categorical equivalence of clones Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Hafer, Jörg A1 - Kiy, Alexander A1 - Lucke, Ulrike T1 - Moodle & Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment JF - eleed N2 - Ausgehend von der typischen IT‐Infrastruktur für E‐Learning an Hochschulen auf der einen Seite sowie vom bisherigen Stand der Forschung zu Personal Learning Environments (PLEs) auf der anderen Seite zeigt dieser Beitrag auf, wie bestehende Werkzeuge bzw. Dienste zusammengeführt und für die Anforderungen der modernen, rechnergestützten Präsenzlehre aufbereitet werden können. Für diesen interdisziplinären Entwicklungsprozess bieten sowohl klassische Softwareentwicklungsverfahren als auch bestehende PLE‐Modelle wenig Hilfestellung an. Der Beitrag beschreibt die in einem campusweiten Projekt an der Universität Potsdam verfolgten Ansätze und die damit erzielten Ergebnisse. Dafür werden zunächst typische Lehr‐/Lern‐bzw. Kommunikations‐Szenarien identifiziert, aus denen Anforderungen an eine unterstützende Plattform abgeleitet werden. Dies führt zu einer umfassenden Sammlung zu berücksichtigender Dienste und deren Funktionen, die gemäß den Spezifika ihrer Nutzung in ein Gesamtsystem zu integrieren sind. Auf dieser Basis werden grundsätzliche Integrationsansätze und technische Details dieses Mash‐Ups in einer Gesamtschau aller relevanten Dienste betrachtet und in eine integrierende Systemarchitektur überführt. Deren konkrete Realisierung mit Hilfe der Portal‐Technologie Liferay wird dargestellt, wobei die eingangs definierten Szenarien aufgegriffen und exemplarisch vorgestellt werden. Ergänzende Anpassungen im Sinne einer personalisierbaren bzw. adaptiven Lern‐(und Arbeits‐)Umgebung werden ebenfalls unterstützt und kurz aufgezeigt. Y1 - 2014 UR - https://eleed.campussource.de/archive/10/4085 SN - 1860-7470 VL - 2014 IS - 10 ER - TY - JOUR A1 - Boggio, Jose M. Chavez A1 - Bodenmueller, D. A1 - Fremberg, T. A1 - Haynes, R. A1 - Roth, Martin M. A1 - Eisermann, R. A1 - Lisker, M. A1 - Zimmermann, L. A1 - Boehm, Michael T1 - Dispersion engineered silicon nitride waveguides by geometrical and refractive-index optimization JF - Journal of the Optical Society of America : B, Optical physics N2 - Dispersion engineering in silicon nitride (SiXNY) waveguides is investigated through the optimization of the waveguide transversal dimensions and refractive indices in a multicladding arrangement. Ultraflat dispersion of -84.0 +/- 0.5 ps/nm/km between 1700 and 2440 nm and 1.5 +/- 3 ps/nm/km between 1670 and 2500 nm is numerically demonstrated. It is shown that typical refractive index fluctuations as well as dimension fluctuations during fabrication of the SiXNY waveguides are a limitation for obtaining ultraflat dispersion profiles. Single- and multicladding waveguides are fabricated and their dispersion profiles measured (over nearly 1000 nm) using a low-coherence frequency domain interferometric technique. By appropriate thickness optimization, the zero-dispersion wavelength is tuned over a large spectral range in single-and multicladding waveguides with small refractive index contrast (3%). A flat dispersion profile with +/- 3.2 ps/nm/km variation over 500 nm is obtained in a multicladding waveguide fabricated with a refractive index contrast of 37%. Finally, we generate a nearly three-octave supercontinuum in this dispersion flattened multicladding SiXNY waveguide. (C) 2014 Optical Society of America Y1 - 2014 U6 - https://doi.org/10.1364/JOSAB.31.002846 SN - 0740-3224 SN - 1520-8540 VL - 31 IS - 11 SP - 2846 EP - 2857 PB - Optical Society of America CY - Washington ER - TY - JOUR A1 - Schmaelzlin, Elmar A1 - Moralejo, Benito A1 - Rutowska, Monika A1 - Monreal-Ibero, Ana A1 - Sandin, Christer A1 - Tarcea, Nicolae A1 - Popp, Juergen A1 - Roth, Martin M. T1 - Raman imaging with a fiber-coupled multichannel spectrograph JF - Sensors N2 - Until now, spatially resolved Raman Spectroscopy has required to scan a sample under investigation in a time-consuming step-by-step procedure. Here, we present a technique that allows the capture of an entire Raman image with only one single exposure. The Raman scattering arising from the sample was collected with a fiber-coupled high-performance astronomy spectrograph. The probe head consisting of an array of 20 x 20 multimode fibers was linked to the camera port of a microscope. To demonstrate the high potential of this new concept, Raman images of reference samples were recorded. Entire chemical maps were received without the need for a scanning procedure. KW - multichannel Raman spectroscopy KW - astronomy spectrograph KW - optical fiber bundle KW - Raman imaging Y1 - 2014 U6 - https://doi.org/10.3390/s141121968 SN - 1424-8220 VL - 14 IS - 11 SP - 21968 EP - 21980 PB - MDPI CY - Basel ER - TY - JOUR A1 - Beisheim, Marianne A1 - Liese, Andrea Margit T1 - Summing up : key findings and avenues for future research Y1 - 2014 SN - 978-1-137-35925-0 ER - TY - BOOK A1 - Hafer, Jörg A1 - Henze, Luise A1 - Matthé, Frederic A1 - Schumann, Marlen T1 - Bestandsaufnahme E-Learning an der Universität Potsdam N2 - Der vorliegende Text gibt eine Bestandserhebung der bisher stattgefundenen Aktivitäten im E-Learning an der Universität Potsdam wieder, andererseits dient er auch dazu, Potenziale zu sichten und in einem nächstem Schritt daraus Ideen und Vorschläge für eine hochschulweite E-Learning-Strategie abzuleiten. Zielsetzung der Bestandsaufnahme ist es, die relevanten Informationen darzustellen, über den Platz der Universität Potsdam in der hochschulischen E-Learning-Landschaft zu orientieren und den Stand der Entwicklung zu bewerten. T3 - Potsdamer Beiträge zum E-Learning - 1 KW - E-Learning KW - Digitale Medien KW - Hochschule KW - Lehre KW - Studium Y1 - 2014 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-70670 SN - 2199-6520 IS - 1 ER - TY - THES A1 - Faber, Eike T1 - Von Ulfila bis Rekkared BT - die Goten und ihr Christentum T2 - Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge ; Bd. 51 N2 - Für etwa 200 Jahre, vom Ende des 4. Jahrhunderts bis 589 n. Chr., gehören die Westgoten einem von der Orthodoxie der Reichskirche abweichenden christlichen Bekenntnis an. Auf dem 3. Konzil von Toledo beendet König Rekkared diesen Zustand religiöser Alterität durch die Konversion zum Katholizismus. Die antiken Berichte zeichnen nur vordergründig ein kohärentes Bild des Christentums der Goten. Dagegen weist Eike Faber Widersprüche und Fehler in der Überlieferung nach und bietet eine Reihe neuer Interpretationen an. Die genauere Betrachtung vermag dabei sowohl den dogmatischen Gehalt des Christentums der Goten schärfer zu konturieren als auch die Beweggründe für die Annahme des neuen Glaubens herauszustellen und die traditionelle Datierung dieses Vorgangs zu widerlegen. Schließlich wird deutlich, welche Funktion das fortgesetzte Festhalten an einer demonstrativ anderen religiösen Überzeugung für die Goten hatte. Prägnante Wegmarken der gotischen Geschichte, wie die Bibelübersetzung Ulfilas, die Eroberung und Plünderung Roms 410 n. Chr. oder die demonstrative Aufgabe der religiösen Differenz durch König Rekkared, werden erst durch diesen neuen, umfassenden Kontext verständlich. Y1 - 2014 SN - 978-3-515-10929-1 SN - 978-3-515-10926-0 U6 - https://doi.org/10.25162/9783515109291 PB - Steiner CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Sultanow, Eldar A1 - Weber, Edzard T1 - Prozessleitstände für verteilte und nichtplanbare Organisationsprozesse BT - ein Modell für globales Kollaborations- und Wissensmanagement JF - Handbuch prozessorientiertes Wissensmanagement Y1 - 2014 SN - 978-3-95545-026-7 SP - 335 EP - 344 PB - GITO CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Knoth, Alexander Henning A1 - Kiy, Alexander T1 - (Self-)confident through the introductory study phase with the Reflect App BT - (Self-)confident through the introductory study phase with the Reflect App T2 - CEUR Workshop Proceedings T2 - Selbst-bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect-App Y1 - 2014 UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?eid=2-s2.0-84921875162&partnerID=MN8TOARS SN - 1613-0073 IS - 1227 SP - 172 EP - 179 PB - CEUR-WS CY - Freiburg ER -