TY - BOOK A1 - Obura, Oduor T1 - Decolonising childhoods in Eastern Africa BT - Literary and cultural representations N2 - This book deconstructs Eurocentric narratives and showcases local voices to re-examine childhood in Eastern Africa. Moving away from portrayals of eastern African childhood as characterised by want, the author argues for a differentiated and pluralist nature of the eastern African childhood. Taking a chronological approach, the author provides a multidisciplinary critical reading of Africanist research on childhood in eastern Africa, drawing from anthropological and cultural studies, while examining writings from the pre-imperial and colonial periods. Moving into the contemporary period, the book reveals the continuity, tensions and ruptures of these portrayals in humanitarian, legal, and journalistic discourses, before exploring postcolonial writings on childhood in works by Eastern African novelists. Based on such a multidisciplinary perspective, this book will be of interest to scholars of African literature, eastern African history, critical childhood studies, museums and Africanist epistemologies. Y1 - 2021 SN - 978-0-367-70390-5 SN - 978-1-00-314606-3 SN - 978-0-367-68561-4 U6 - https://doi.org/10.4324/9781003146063 PB - Routledge CY - Abingdon ER - TY - GEN A1 - Baker, Hinemoana T1 - Gedichte T2 - Neue Rundschau Y1 - 2022 SN - 0028-3347 VL - 133 IS - 4 SP - 65 EP - 71 PB - Fischer CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo ED - D'Aprile, Iwan-Michelangelo ED - Trilcke, Peer T1 - Algerier in Spandau, Germanen in Paraguay. Georg Friedlaenders ‚Aus den Kriegstagen 1870‘ und die Folgen JF - Fontane Blätter KW - Sekundärliteratur KW - persönliches Verhältnis zu Zeitgenossen Y1 - 2023 SN - 0015-6175 IS - 116 SP - 84 EP - 105 PB - Theodor-Fontane-Archiv CY - Potsdam ER - TY - RPRT A1 - Krehl, Birgit T1 - Vom Pilot-Projekt zum etablierten Projektseminar T2 - 10 Jahre Karl Dedcius Stiftung : Rückblick und Ausblick KW - Karl Dedecius Stiftung KW - Kulturdialog Y1 - 2023 IS - Sonderausgabe PB - Europa-Universität Viadrina CY - Frankfurt (Oder) ER - TY - RPRT A1 - Asche, Matthias ED - Asche, Matthias ED - Hesse, Christian ED - Holý, Martin T1 - Das höhere Bildungswesen der Schweiz in Spätmittelalter und Früher Neuzeit : Institutionen und Formen der Peregrinatio academica (Einführungsvortrag) BT - Studentenmigration, Gelehrtennetzwerke und Buchkultur : Basel und die Schweizer Hohen Schulen in ihren Bezügen zu (Ost)Mitteleuropa vom 15. bis 17. Jahrhundert T2 - H-Soz-Kult : Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften N2 - Er stellte die Entwicklung der Universität Basel an der Schwelle vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit bis zum 17. Jahrhundert dar und unterstrich ihre Bedeutung für die nichtkatholischen Studenten aus den Nachbarländern nach dem Beginn der Reformation: Die hiesige Universität war nämlich zudem ein idealer Ort, an dem sich sowohl frankophone Studenten als auch reformierte Studenten aus Frankreich, dem Herzogtum Savoyen-Piemont, England oder Italien als Glaubensflüchtlinge einschreiben konnten. Basel diente zudem als Transituniversität bei Bildungsreisen durch Europa im Rahmen der peregrinatio academica. Neben Basel widmete sich Asche auch den reformierten Hohen Schulen bzw. Akademien in Zürich, Bern, Lausanne und Genf sowie deren Stellung im schweizerischen Bildungssystem der Frühen Neuzeit; er erklärte deren Funktion (vornehmlich für die Pfarrerausbildung) sowie die regionale und soziale Herkunft der dortigen Studentenschaft, die ebenfalls teilweise aus dem Ausland stammte. Y1 - 2022 SN - 2196-5307 PB - Humboldt-Universität zu Berlin CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Ruhm, Hannah A1 - Roos, Jana T1 - What’s “Drache“ in English? BT - Merkstrategien zum Wortschatzlernen im Englischunterricht individuell erarbeiten und anwenden JF - Fördermagazin : inklusiv unterrichten, sonderpädagogisch fördern. Grundschule N2 - Lernende lernen nicht alle gleich. Deshalb ist es wichtig, ihnen Lernstrategien an die Hand zu geben, mit denen sie den für sie bestmöglichen Lernerfolg erzielen können. Wie genau das aussehen kann, zeigt dieser Beitrag. KW - Lernstrategien KW - Englischunterricht Y1 - 2023 UR - https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/fgs-4-2023_02 SN - 2195-7134 IS - 4 SP - 6 EP - 11 PB - Friedrich Verlag GmbH CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Heidt, Irene ED - Wilden, Eva ED - Alfes, Luisa ED - Cantone-Altintas, Katja F. ED - Çıkrıkçı, Sevgi ED - Reimann, Daniel T1 - Fostering critical language teacher education through autoethnography BT - empirical insights into an EFL teacher candidate wrestling with raciolinguistic ideologies and embodied knowledge JF - Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung Y1 - 2022 SN - 978-3-7639-7304-0 SN - 978-3-7639-7305-7 U6 - https://doi.org/10.3278/9783763973057 SP - 228 EP - 243 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Heidt, Irene A1 - Freitag-Hild, Britta ED - Römhild, Ricardo ED - Marxl, Anika ED - Matz, Frauke ED - Siepmann, Philipp T1 - Critical global citizenship education in the EFL classroom BT - developing critical literacy and symbolic competence JF - Rethinking Cultural Learning: Cosmopolitan Perspectives on Language Education N2 - The objective of the present paper is to explore the potentials and challenges inherent in con- ceptualizations of global citizenship education (GCE) in the context of foreign language edu- cation. Specifically, we argue for a critical approach to GCE that emphasizes the significance of language as symbolic power by drawing on the concepts of critical literacy (e.g., Freire 1983; Janks 2014) and symbolic competence (Kramsch 2006; 2011; 2021). To illustrate the necessity of such a critical approach to GCE, we critically analyze teaching materials designed for the English language classroom as provided by the curriculum framework (KMK/ BMZ 2016). The analysis reveals how reliance on dominant Western liberal and neoliberal epistemologies, norms, and discourses might inadvertently reinforce the very inequalities that GCE actually seeks to address. By foregrounding the relationship between language, symbolic power, and GCE, we further redesign these teaching materials and incorporate pedagogical and methodological principles which are in line with a critical literacy and symbolic competence. Y1 - 2023 SN - 978-3-98940-005-4 SP - 99 EP - 114 PB - Wissenschaftlicher Verlag Trier CY - Trier ER - TY - CHAP A1 - Tipold, Marc T1 - In the shadow of Valerian BT - Galerius’ Persian campaigns and the communication startegies of tetrarchic eastern policy T2 - The Tetrarchy as Ideology : Reconfigurations and Representations of an Imperial Power Y1 - 2023 SN - 978-3-515-13400-2 SN - 978-3-515-13403-3 SP - 267 EP - 287 PB - Franz Steiner Verlag CY - Stuttgart ER - TY - BOOK ED - Kollodzeiski, Ulrike ED - Hafner, Johann Evangelist T1 - Du sollst nicht essen BT - warum Menschen auf Nahrung verzichten – interdisziplinäre Zugänge N2 - Zwar sind Menschen biologisch gesehen Allesesser, dennoch gibt es keine Gemeinschaft, die alle ihr zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel voll ausschöpft. Immer wird etwas nicht gegessen. Warum wir nicht essen, was wir nicht essen – das beleuchtet dieser Sammelband aus neuro-, ernährungs-, gesellschafts- und religionswissenschaftlicher Perspektive. Ein „religiöser Nutriscore“ gibt Auskunft über die wichtigsten Verzichtsregeln in Judentum, Christentum und Islam. Eine Fotostrecke veranschaulicht, wie bestimmte Speisen zu Festen und Feiertagen zu einem heiligen Essen werden. Nicht zuletzt werden Wege aufgezeigt, wie Menschen, die verschiedene Speiseregeln befolgen, dennoch zusammen essen können – inklusive Praxistest in der Unimensa. KW - halal KW - fasten KW - koscher KW - Buddhismus KW - Islam KW - Christentum KW - Judentum KW - Religiöse Speisevorschriften Y1 - 2024 SN - 978-3-98740-007-0 SN - 978-3-98740-008-7 U6 - https://doi.org/10.5771/9783987400087 PB - Ergon CY - Baden-Baden ER -