TY - JOUR A1 - Hess, Markus A1 - Wirtz, Susanne A1 - Allroggen, Marc A1 - Scheithauer, Herbert T1 - Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying BT - ein systematisches Review BT - a systematic review JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie N2 - Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen Täter und Opfer häufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachlässigtes Thema. Im Rahmen eines systematischen Literaturüberblicks wurde daher untersucht, welche Therapieformen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und bei Tätern bereits angewendet wurden. Eine systematische Suche in nationalen und internationalen Datenbanken führte zu 31 relevanten Publikationen, in denen 34 therapeutische Interventionen aus über 14 Ländern beschrieben wurden. In zehn Therapiestudien mit kontrolliertem Design zeigte sich, dass Behandlungsangebote, die sich sowohl an die betroffenen Personen als auch an ihr soziales Umfeld richten, besonders effektiv in der Behandlung von Bullying-Folgen sind. Die restlichen 24 Behandlungsansätze wurden keiner kontrollierten Evaluation unterzogen. Insgesamt zwei Drittel aller therapeutischen Interventionen wenden sich an die Gruppe der Opfer. Hier wird im Unterschied zur Behandlung von Tätern verstärkt auf Gruppentherapien zurückgegriffen. Unter der Bandbreite an Ansätzen ist die kognitive Verhaltenstherapie am häufigsten vertreten. Festzustellen bleibt ein Forschungsmangel an evidenzbasierten, gezielten Interventionen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und Tätern. Unseres Wissens stellt diese Arbeit den ersten systematischen Überblick zu therapeutischen Interventionen bei Bullying für Kinder und Jugendliche dar. T2 - Intervention and Therapy for Perpetrators and Victims of Bullying KW - therapy KW - intervention KW - perpetrator KW - victim KW - bullying KW - Therapie KW - Intervention KW - Täter KW - Opfer Y1 - 2017 U6 - https://doi.org/10.13109/prkk.2017.66.10.740 SN - 0032-7034 SN - 2196-8225 VL - 66 IS - 10 SP - 740 EP - 755 PB - Vandenhoeck & Ruprecht CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus A1 - Them, W. T1 - Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds Y1 - 2002 SN - 3- 8100-3393-6 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus T1 - Soziale Schulqualität aus Schülersicht Y1 - 2002 SN - 3- 8100-3393-6 ER - TY - JOUR A1 - Hess, Markus A1 - Sturzbecher, Dietmar T1 - Wertorientierungen, Kontrollüberzeugungen, Zukunftserwartungen und familiale Ressourcen Y1 - 2002 SN - 3- 8100-3393-6 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus T1 - Selbstkonzepte und Zukunftsoptimismus von Jugendlichen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus T1 - Soziale Partizipation : eine psychologische Begriffsbestimmung und Anforderungsanalyse Y1 - 2003 SN - 3-497-01660-8 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus T1 - Wie lernt man Partizipation? : Forschungsbefunde zu psychischen und kontextuellen Einflussfaktoren Y1 - 2003 SN - 3-497-01660-8 ER - TY - BOOK A1 - Hess, Markus T1 - Nix wie weg? : Geschlechtsspezifische Differenzen bei der Migrationsmotivation von Jugendlichen in der deutsch- polnischen Grenzregion Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hess, Markus T1 - Partizipation im Kindesalter Y1 - 2005 SN - 3-938094-30-3 ER - TY - JOUR A1 - Hess, Markus A1 - Sturzbecher, Dietmar T1 - Moralerziehung im Kindergarten : eine schwierige, aber lohnende Aufgabe Y1 - 2005 ER -