TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Biografisch orientierte Berufswahlvorbereitung Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Mobile Kommunikation : WAP-Technologie Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Zöllner, Hermann T1 - Curriculumentwicklung für eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I Y1 - 2002 ER - TY - BOOK ED - Banse, Gerhard ED - Meier, Bernd ED - Wolffgramm, Horst T1 - Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel : eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse T3 - Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt Y1 - 2002 SN - 0947-8620 VL - 6697 CY - Karlsruhe ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Sicherheitstechnik : Biometrie Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Haas, Maria A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Künzel, Matthias A1 - Lenk, Michael A1 - Meier, Bernd A1 - Ordnung, M. ED - Meier, Bernd ED - Schmid, Margarete T1 - Wirtschaft-Technik-Haushalt Y1 - 2003 SN - 3-486-88747-5 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Drewello, Lothar A1 - Gülker, Klaus A1 - Keilwagen, Doris A1 - Meier, Bernd A1 - Oberliesen, Rolf T1 - Kerncurriculum Arbeit - Wirtschaft - Technik - Arbeitslehre : zur Diskussion JF - Unterricht: Arbeit + Technik Y1 - 2003 SN - 3-617-32825-3 VL - 5 PB - Friedrich CY - Seelze ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Pieranski, Wladyslaw T1 - Strukturen soziotechnischer und sozioökonomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen Y1 - 2004 SN - 83-7395-116-4 ER - TY - JOUR A1 - Liermann, Angelika A1 - Meier, Bernd T1 - Lampenschaltungen erkennen und entwickeln Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hill, Bernd A1 - Meier, Bernd T1 - Technisches Denken Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Was Omas Wärmflasche mit Kraftwandlung zu tun hat Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Jakupec, Viktor A1 - van Cuong, Nguyen T1 - Das Kerncurriculum : Arbeit-Wirtschaft-Technik-Arbeitslehre (KCAL) im Spiegel internationaler Tendenzen der Curriculumentwicklung Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Zielgerichtete Integration verschiedener technischer Komponenten : Mechatronik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Versuche und Experimente zur Entwicklung technischer Handklungskompetenz Y1 - 2004 ER - TY - BOOK A1 - Traue, Heidi A1 - Czech, Olaf A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut A1 - Mette, Dieter A1 - Stopperka, Ulf T1 - Arbeitslehre aktuell : Arbeit - Technik Y1 - 2004 SN - 3-486-88768-8 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Lebensstile und Alltagstechnik. Lebensweltbezüge, Lebensentwürfe und Methodenkonzepte zur Zukunftsgestaltung Y1 - 2005 SN - 3-932598-16-4 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Hill, Bernd T1 - Lernstrategien in der technischen Bildung Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Holzendorf, Ulf T1 - Aber bitte mit Sahne ... Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Duschl, Reinhold A1 - Hlavacek, Hans A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Schranner, Matthias A1 - Schrauth, Silke T1 - AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik, ; Ausgabe B für Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 9 Y1 - 2008 SN - 978-3-637-88219-5 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Duschl, Reinhold A1 - Hlavacek, Hans A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Schranner, Matthias A1 - Schrauth, Silke T1 - AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik ; Ausgabe B für Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 8 Y1 - 2008 SN - 978-3-637-88218-8 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Waren, die Informationen senden Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Duismann, Gerhard A1 - Fast, Ludger A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Lernräume gestalten Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Photonik : Maßgeschneidertes Licht Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Streifzüge in die Zukunft Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meier, Sascha A1 - Vogler, Andreas T1 - Kein Anschluss unter dieser IP Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Zukunftstechnologien Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Czech, Olaf A1 - Klaus, Elisabeth A1 - Meier, Bernd A1 - Neumann, Karin A1 - Schmeer, Ernst A1 - Schmidt, Volkhard A1 - Sachs, Conrad T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik, Bd. 1 Y1 - 1994 SN - 3-486-88725-4 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Es kommt auf alle an Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Wie finden Schülerinnen und Schüler ihren (ersten) Ausbildungsberuf? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Arbeitsplätze erkunden Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Hat die Atomkraft an neuer Strahlkraft gewonnen? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Webquest und Konferenzmethode Y1 - 2007 ER - TY - BOOK ED - Holzendorf, Ulf T1 - Wirtschaft, Arbeit, Technik : Lehrbuch ; Brandenburg SI Y1 - 2008 SN - 978-3-8355-6016-1 PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - janetzki, Frank T1 - Technik lehren - Technik lernen / Untersuchungen zur systematischen Förderung räumlicher Fähigkeiten und ihrer Auswirkungen auf das Technikverständnis und die Einstellung gegenüber Technik Y1 - 2008 CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Hölterhoff, Dieter T1 - Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang : eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren T1 - Vocational education schools in the East German federal states as a new beginning : an impact analysis of the transformation process on the example of the"Oberstufenzentren" in the federal state of Brandenburg in the 1990s N2 - Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Transformationsprozess von der schulischen beruflichen Bildung der DDR hin zu den Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Es wird die Triade der Faktoren Institutionentransfer, Personen- und Knowhow-Transfer und Finanztransfer analysiert. Die vollständige Umstrukturierung ist das berufsschulpädagogisch herausragende Ergebnis der Transformation. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess für berufsschulpolitische Reformprozesse zu ziehen sind. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Übernahme des bundesrepublikanischen beruflichen Schulsystems zwangsläufig der Nutzung einer Blaupause gleichkam oder ob es auch abweichende Wege gegeben hat bzw. generell hätte geben können. Der Transformationsprozess wird nicht auf der Ebene der Einzelschulen, der curricularen und konkreten Ausgestaltung der verschiedenen Bildungsgänge und des Lehrkräfteeinsatzes untersucht, sondern auf der Ebene der Entwicklung der Rahmenbedingungen und der Strukturen der Oberstufenzentren, also auf der Metaebene der Policy als inhaltlicher Dimension von Politik. Damit liegt der Fokus auf dem System „Oberstufenzentrum“. Die Untersuchung dieses Systems klammert die Untersuchung der Handelnden aus: Die untere Schulaufsicht, die OSZ-Leitungen, die Lehrkräfte und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler. Die Analyse dient dem Verständnis und der Interpretation dessen, was sich sowohl durch die bundesstaatlichen Vorgaben – Einigungsvertrag u.a. – als auch durch das berufsbildungs- und berufsschulpolitische Handeln beteiligter Akteure herausbilden konnte. Die inhaltliche Dimension des berufsbildungs- und berufsschulpolitischen Feldes innerhalb des politisch-administrativen Systems im engeren Sinn wird überwiegend bezogen auf die KMK untersucht; ebenso die externen Akteure und ihre Rolle. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess für berufsbildungs- und berufsschulpolitische Reformprozesse gezogen werden können. Gegenstand der Untersuchung sind ausgewählte Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Entwicklung der Oberstufenzentren im Land Brandenburg. Gegenstand sind deshalb ausgewählte Rechtsgrundlagen, Fachaufsätze etc. sowie durch Arbeitspapiere dokumentierte Aspekte der berufsschul- und berufsbildungspolitischen Diskussion in der Wendezeit und nachfolgenden nach der Gründung des Landes Brandenburg. Anhand von Vergleichen der rechtlichen Ausgangslagen in den fünf ostdeutschen Ländern wird analysiert, ob es verfassungs- respektive schulrechtliche Besonderheiten gab, die zu unterschiedlichem ministeriellen Handeln führten bzw. führen mussten. Die wiedergegebenen Beiträge zur Entwicklung der Oberstufenzentren werden bezüglich der Relevanz von KMK-Beschlüssen bzw. -Rahmenvereinbarungen untersucht und kommentiert. Der Institutionentransfer besteht aus dem Beitritt der ostdeutschen Länder zur Geschäftsordnung der KMK, der daraus resultierenden Übernahme der Schulformen und Bildungsgänge einschließlich der rechtlichen Folgen durch Schaffung des Schulrechts in den Ländern. Der Personen- und Knowhow-Transfer fand auf der Ebene der entsandten Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Kultusministerien und der Mittelbehörden statt. Für den Transformationsprozess während des hier interessierenden Untersuchungszeitraums werden Berufsschul- und berufsbildungspolitische Aspekte, bzw. im umfassenderen Sinne die der Berufsbildungswissenschaft erstmalig mit der vorliegenden Untersuchung reflektiert. Insofern kann diese als Beitrag zur historisch-berufsbildungswissenschaftlichen Forschung betrachtet werden. N2 - This study is a contribution to the transformation process of the vocational education system in the GDR toward the Oberstufenzentren in the state of Brandenburg in the 1990s. A triad of factors will be analysed: transfer of institutions, of personnel and knowhow and of finance. The complete restructuring is the characteristic result of this transformation process in the sector of vocational education. It will be worked out, which consequences should be drawn from the transformation process for reformation processes of the vocational education system. Thereby the question as to whether the adoption of the West German system of vocational training schools was comparable to the use of a blueprint or whether divergent paths would have been possible, is to be discussed. The transformation process will not be analysed on the level of the single vocational education schools, the curriculum, the different school levels and the use of teaching personnel but on the level of the development of general conditions and structures of "Oberstufenzentren”, on the meta level of policy as a dimension of politics as regards content. Therefore the focus is on the system of (the so-callled) ”Oberstufenzentren". The exploration of these systems excludes the exploration of the acting persons: supervision of schools, school management, teachers and students. This analysis serves for a deeper understanding and interpretation of national standards – for instance the Unification Treaty – and also for an understanding of the action frame of reference of vocational education politics and vocational training school politics by the involved participants. The dimension of contents in the vocational education and vocational training school field inside the political-administrative systems will be analysed by the KMK – The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany; likewise the external actors and their role. The consequences of the transformation process for vocational education politics and vocational training school politics will be worked out. Selected works of different aspects of the development of ”Oberstufenzentren” in the land Brandenburg are the subject matter of the survey. This includes the analyses of selected legal basis, scientific papers etc., in combination with documents of vocational education discussion and vocational training school discussion in the political turning point following the formation of the federal state of Brandenburg. On the basis of the different legal initial positions in the five East German Länder it will be analyzed, whether there were constitutional or rather school law characteristics which led to /had to lead to different ministerial actions The reproduced articles on the development of ”Oberstufenzentren" will be analysed and commented with respect to the relevanz of KMK-decisions /. KMK-master agreements. The transfer of institutions is the accession of the East German federal states to the internal regulations of the KMK, the resulti is the takeover of school forms including the legal consequences by creating the school law in these states. The transfer of personnel and knowhow took place on the level of delegated members of school ministries of the Western federal states. For the transformation process in the surveyed time aspects of vocational education and vocational training or rather – on a more comprehensive level, the science of vocational training are going to be reflected for the first time, Therefore, this can be seen as a contribution to the historical-vocational training research. KW - Transformationsprozess KW - Oberstufenzentren KW - Deutsche Einheit KW - Berufsbildungswissenschaften KW - transformation process KW - Oberstufenzentren KW - Unification Treaty KW - science of vocational training KW - vocational training and education research Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-69574 ER - TY - BOOK ED - Laabs, Hans-Joachim T1 - Wir gehen multimedial. Kommt Ihr mit? N2 - "Wir gehen multimedial. Kommt ihr mit?" war Aufruf und Leitmotiv der MultimeDies 2007. Es kamen sehr viele mit, vor allem Lehrende und Lernende der Universität Potsdam, aber auch Firmen. Diese Veranstaltung setzt eine Tradition fort, die im Bemühen steht über zukunftsweisende Technologien und Projekte, über Angebote und praktikable Lösungen an der Universität zu informieren. Die Vorträge wurden in kurzen Beiträgen zusammengestellt. Sie gliedern sich in zwei Gruppen, zum einen der Bereitstellung, zum anderen der Nutzung von Multimedia. Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-15034 SN - 978-3-939469-59-9 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER -