TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Epistemologische Krise und Dekonstruktion des 'Outillage Mental' in der Frühen Neuzeit Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Ohne Beinkleider zu gehen, soll Leuten sehr dienlich sein, die sich verändern wollen : Georg Christoph Lichtenberg und die neue Ortokrafi Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das vierte Genus? : über die natürliche Kategorisation der deutschen Substantive Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Mit der Neuregelung leben Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Schreiben zwischen Hass, Selbstopfer und Fluch : zum "Todesarten"-Projekt von Ingeborg Bachmann Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Da, denn und weil : der Kampf der Konjunktionen ; zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Fehler als Fenster zur Lernergrammatik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Koordination und Subordination, Semantische und praagmatische Unterschiede Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Überlegungen zu einer Sprachgeschichte des Brandenburg-Berlinischen Raums Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Mittelhochdeutsch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Veränderungen in der Gegenwartssprache Y1 - 2000 SN - 3-06-102296-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ernst Christoph Homburg (1605 - 1681) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachverhalten in bestimmten Situationen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Die Treppe aufwärts ; nebst Vergleichen mit entsprechenden Hamburger Konturen Y1 - 2000 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/16 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - "Glaube, wer es geprüft" : Hölderlin - Heine: Beobachtungen, Fragestellungen, Fragen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Benjamin Neukirch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Friedrich Rudolph Ludwig von Canitz Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann von Besser Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter A1 - Gilles, Peter A1 - Peters, Jörg T1 - Intonation regionaler Varietäten des Deutschen : Vorstellung eines Forschungsprojekts Y1 - 2000 SN - 3-515-07762-6 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Text, Textsorte, Textvergleich N2 - Dem Verfasser geht es um theoretisch-methodische Grundlagen des interlingualen Textvergleichs. Dabei wird es im Gegensatz zu anderen Autoren aus dem Bereich der konfrontativen Linguistik zunächst hervorgehoben, dass es auch auf der Ebene der Texte systemhafte Strukturen gibt, die Verallgemeinerungen erlauben, und der Frage nachgegangen, was ein "vergleichbarer" gegenüber einem "beliebigen" Text ist. Eine Textsorte versteht der Autor als einzelsprachliche Größe, die allerdings übereinzelsprachliche Komponenten umfassen kann. Als Ansätze interlingualer Textanalyse stellt er das bi-bzw. multilaterale Verfahren, das ein übereinzelsprachliches tertium comparationis voraussetzt, dem meist praktikableren unilateralen Verfahren gegenüber, das ausgehend von den Merkmalen einer Textsorte einer Sprache diejenigen Mittel zu erfassen sucht, die bei vergleichbaren Texten in einer anderen Sprache verwendet werden. An Ebenen des Vergleichs werden anhand von Beispielen die Architektonik (formaler Aufbau), die Komposition (aktionaler und semantischer Gehalt) und formulative Aspekte besprochen, bei denen die Bedeutung von Formulierungsstereotypen hervorgehoben wird. Ein eigener Abschnitt ist den Äquivalenzstufen (Null-, totale und partielle Äquivalenz) gewidmet. Y1 - 2000 SN - 3-86057-680-1 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wortschatz als Kulturgeschichte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Meine Tochter ist noch ein völliges Kind" : Emanzipationsansätze der deutschen Vormärzpublizistin Fanny Lewald Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Variantenwahl und Sozialpositionierung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Syntax bei Dorothea Leporin-Erxleben Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Zur aktuellen Situation des Berlinischen im Land Brandenburg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Acht Jahre in zwölf Tagen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Begegnungen und Briefe von Anna Seghers und Christa Wolf Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Im Kopf ein "rechter Turmbau zu Babel" : die Bibliothek von Anna Seghers Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Lernstandserhebung im Fach Deutsch in den Klassenstufen 5 und 6 : Teil II: grammatisches Wissen und Können N2 - Diese Leistungsermittlung untersucht auf der Basis des Rahmenplans das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 im Teilbereich "Wortarten und ihre Funktion". Die Untersuchung gelangt zu einem erstaunlichen Fazit über das Wortarten-Wissen der 10- bis 12-jährigen Kinder. Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Luedecke, Marianne T1 - Im Schoße der Familie : Beobachtungen zum Wandel des Stellenwertes von Familie in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Deutsche reden Deutsch Y1 - 2001 SN - 3-631-37009- 1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Von der Sinnlichkeit im Erkennen Y1 - 2001 SN - 3-631-37639-1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprechen und Denken auf dem platten Land Y1 - 2001 SN - 3-89487-394-9 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Über das Lokale Y1 - 2001 SN - 3-8253-1237-2 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Pirojkov, Alexandre T1 - Zu einigen morphosyntaktischen Assimilationsprozessen bei russischen Entlehnungen im Deutschen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Pragmatisch motivierter Perspektivenwechsel im Spracherwerb Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Die Sprachkritik Victor Klemperers im Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Klemperer in der Schule? Ja, damit schließt sich der Kreis! : Karl-Heinz Siehr im Gespräch mit Walter Nowojski Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Männer können bei der weiblichen Erziehung unmöglich alles allein ausführen : neue Aspekte der Genderforschung und ihre Nutzbarkeit für die historische Frauensprachforschung Y1 - 2001 SN - 3-88099-403-x ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Verfahren der Verführung : Jean Pauls Titan Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Gilles, Peter A1 - Peters, Jörg A1 - Selting, Margret T1 - Perzeptuelle Identifikation regional markierter Tonhöhenverläufe Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Stil - in interaktionaler Perspektive Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : die "Treppe aufwärts" Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Sändig, Uta T1 - ECCELLENTT : Konzeption und Ergebnisse N2 - ECCELLENTT ist ein Europäisches Kooperationsprojekt, dessen Ziel die Entwicklung von Materialien und Kursen für die Unterstützung der beruflichen Entwicklung/Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern war. Das Projekt dauerte von 1997 bis 2000 und ist gemeinsam von Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen aus sechs europäischen Ländern entwickelt worden: Belgien (VSKO Flanders), Finnland (OPEKO Tampere), Frankreich (CUEF Grenoble), Deutschland (Universität Potsdam, Institut für Germanistik/DaF)und England (Universität Hull). ECCELLENTT ist ein Akronym für "Evaluation of Communicative Competence in European Language Learning Encompassing New Testing Technologies". Der Beitrag unternimmt den Versuch einer kritischen Bilanz der Resultate des Projekts sowohl vom Standpunkt der Schul- und Sprachenpolitik aus als auch hinsichtlich des erzielten theoretischen Erkenntniszuwachses. Y1 - 2001 SN - 0932-6936 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter T1 - Der Beitrag der Prosodie zur Gesprächsorganisation Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Probleme der Transkription verbalen und paraverbalen / prosodischen Verhaltens Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Auswahlbibliografie zu Victor Klemperers Werk Y1 - 2001 ER -