TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Buchenwald, Weimar und die Moderne in der literaturwissenschaftlichen Diskussion der Nachkriegszeit Y1 - 2001 SN - 3-89797-126-5 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Buchungspraxis und Sprachwahl im lateinisch-niederdeutschen Kaufmannsbuch Vickos von Geldersen (vor 1368 - 1411) Y1 - 2001 SN - 3-88099-403-x ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Caroline de la Motte Fouqués Roman "Magie der Natur" Y1 - 2005 SN - 3- 89244-813-2 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Charles Lyell und Charles Darwin : Aktualismus und Evolution in der Geschichte der Sprachen Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Da, denn und weil : der Kampf der Konjunktionen ; zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Riehl, Claudia Maria A1 - Schroeder, Christoph T1 - DaF / DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit JF - Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache N2 - Der Beitrag beleuchtet die Perspektiven von DaF und DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit. Zunächst wird ein Verständnis von ‚Mehrsprachigkeitʻ erarbeitet und diskutiert. Anschließend wird gezeigt, wie sich DaZ, DaF und die Forschung zu Varietäten des Deutschen im Ausland im Rahmen dieses Verständnisses von Mehrsprachigkeit positionieren lassen. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für ein neues, integratives Konzept von ‚Deutsch im Mehrsprachigkeitskontextʻ. N2 - The article examines the perspectives of German as a Foreign / Second Language (GFL / GSL) in the context of multilingualism. First, we develop and discuss an understanding of ʻmultilingualismʼ. Then we show how GSL, GFL, and research on varieties of German abroad can fit into this understanding of multilingualism. The article concludes with a plea for a new, integrative concept of ʻGerman in a multilingual contextʼ. T2 - German as a foreign / second language in the context of multilingualism KW - Deutsch als Zweitsprache KW - Deutsch als Fremdsprache KW - Mehrsprachigkeit KW - Spracherwerb Y1 - 2022 U6 - https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02 SN - 0011-9741 SN - 2198-2430 VL - 59 IS - 2 SP - 67 EP - 76 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Daniel Heinsius’ neuplatonische Poetik und die „Constitutio tragoediae“ als Kommentar zur aristotelischen „Poetik“ T1 - Contempt for commentators : transformation of the commentary tradition in Daniel Heinsius' "Constitutio tragoediae" N2 - Der Aufsatz rekonstruiert Daniel Heinsius’ Verachtung der Philologie, wie sie in seinen „Orationes” zum Ausdruck kommt. Die These lautet, dass diese Verachtung in Heinsius’ neuplatonischer Poetik mit ihrer Sakralisierung der Dichtung begründet ist. In seinem Kommentar zur aristotelischen „Poetik“, der „Constitutio tragoediae“, ordnet Heinsius das technische Wissen der aristotelischen „Poetik“ der neuplatonischen Inspirationstheorie unter. Dadurch transformiert er den traditionellen, historisch-philologischen Kommentar in eine neue Form des technischen Handbuchs, wie es die „Constitutio tragoediae“ darstellt. N2 - The paper sketches out Daniel Heinsius' disdain for philology as expressed in his Orationes. It argues that this disdain was founded in Heinsius' neoplatonic poetics with its sacralisation of poetry. In his commentary on the Aristotelian Poetics, the Constitutio tragoediae, Heinsius subordinates the technical knowledge as expressed in the Aristotelian Poetics to the Neoplatonic doctrine of inspiration. By that, he transformed the traditional historical-philological commentary into the new type of technical handbook exemplified by the Constitutio tragoediae. KW - Daniel Heinsius KW - Poetik KW - Neuplatonismus KW - Rezeption der aristotelischen „Poetik“ KW - Inspiration Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-69110 ER - TY - JOUR A1 - Lampart, Fabian A1 - Navratil, Michael A1 - Moser, Natalie A1 - Humbert, Anna-Marie A1 - Balint, Iuditha ED - Lampart, Fabian ED - Navratil, Michael ED - Moser, Natalie ED - Humbert, Anna-Marie ED - Balint, Iuditha T1 - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur BT - dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur: Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben Y1 - 2020 SN - 978-3-11-064513-2 SN - 978-3-11-064525-5 SN - 978-3-11-064748-8 SP - 1 EP - 10 PB - de Gruyter CY - Berlin, Boston ER - TY - JOUR A1 - Drebenstedt, Marga T1 - Darüber läßt sich reden : subjektlose Sätze im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Darüber müssen wir mal reden! BT - Kolumnen in medienlinguistischer Differenzierung JF - Musterwandel - Sortenwandel : aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik N2 - Kolumnen werden bislang nahezu übereinstimmend als eine meinungsbetonte Textsorte apostrophiert. Es mangelt an einer differenzierten und empirisch gestützten Beschreibung. Bei diesem Desiderat setzt der Beitrag an. Im Zentrum von theoretischer Reflexion und empirischer Analyse steht die Textmustervarianz von Betrachtungs-Kolumnen. Aufgezeigt werden Varianten der materiellen Textgestalt und der inventiven Themenentfaltung. Eine detaillierte Beschreibung des Plauderstils als prototypischer Gestaltungsweise rundet den Beitrag ab. Y1 - 2014 SN - 978-3-0343-1488-6 SP - 207 EP - 244 PB - Lang CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Uta T1 - Das "Potsdamer Modell der Lehrerbildung" zwischen genutzten und verspielten Chancen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Das "Potsdamer Sterben" Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Das aggressive Geschlecht : verlachte Männlichkeit im Mären des 15. Jahrhunderts Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Das Bild des Anderen in der Literatur Y1 - 2008 SN - 978-83-7326-565-3 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 bis 1950) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kempcke, Günter T1 - Das Deutsche als europäische und indoeuropäische Sprache ; Standardsprache, Regiolekt, Dialekt ; soziale Differenzierungen (Soziolekte) ; das Deutsche in Österreich und in der Schweiz Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das deutsche Schriftsystem Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Hilgert, Markus ED - Hofmann, Kerstin P. ED - Simon, Henrike T1 - Das Ding aus zwei Artefakten oder: Handschriften und ihre Fragmente JF - Objektepistemologien : zur Vermessung eines transdisziplinären Forschungsraums Y1 - 2018 SN - 978-3-9818369-9-8 SP - 263 EP - 289 PB - Edition Topoi CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - Das Dreigestirn der Berliner Aufklärung : eine Skizze der Freundschaftsbeziehungen zwischen Moses Mendelsohn, Gotthold E. Lessing und Friedrich Nicolai Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen A1 - Kasten, Ingrid A1 - Kugler, Hartmut T1 - Das eigene Fremde : Mediävistik und "interkulturelle" Kompetenz Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Das Erzählen neuer Welten : Medienwandel und Wahrheitsbeglaubigung Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Genus im DaZ-Erwerb : Beobachtungen an Kindern aus Polen, Rußland und der Türkei Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen Y1 - 2005 SN - 3-937786-35-X ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Jahrhundert der Wölfe Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Das klassische Weimar aus englischer Sicht : zum Funktionswandel des Reisens um 1800 am Beispiel von Charles Gore und Henry Crabb Robinson Y1 - 2012 SN - 978-3-89975-272-4 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Das Lazaruslied Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Passiv im DaZ-Erwerb von Grundschulkindern Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Granzow-Emden, Matthias ED - Müller, Astrid ED - Tophinke, Doris T1 - Das rote und das blaue Feld BT - spielerisches Entdecken des Verbzweitsatzes JF - Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht Y1 - 2020 SN - 0341-5279 VL - 47 IS - 282 SP - 24 EP - 28 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna A1 - Peters, Kendra A1 - Schreiber, Niklas T1 - Das Semikolon in Hagar Peeters’ ‚Malva‘ JF - Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können Y1 - 2023 SN - 978-3-8253-9504-9 SN - 978-3-8253-8608-5 U6 - https://doi.org/10.33675/2023-82538608 IS - 78 SP - 79 EP - 102 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Das Sprachkunstwerk als ein Gefüge aus ästhetischen Zeichen : betrachtet an einem Gedicht von Johannes Bobrowski Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Tabu der Erinnerungen : Krieg und Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Gnädig, Susanne A1 - Seidel, Astrid A1 - Siehr, Karl-Heinz A1 - Wienecke, Maik T1 - Das Tagespraktikum im Fokus – Eine Analyse aus fachdidaktischer Sicht JF - Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2) N2 - Die fachdidaktischen Tagespraktika (FTP) bilden ein Kernelement im Potsdamer Modell der Lehrerbildung, weist man ihnen doch eine „studienleitende Funktion“ zu. Wie aber realisiert sich diese Funktion in den einzelnen Fächern an der Universität Potsdam und welche Folgen ergeben sich für die Ausbildung der Lehramtsstudierenden ? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Analyse der Verankerung der FTP in allen Studienordnungen hinsichtlich qualitativer (Inhalte und Ziele, Prüfungsformen, Belegungsvoraussetzungen) und quantitativer (Leistungspunkte, Semesterwochenstunden) Kriterien durchgeführt. Leitfadengestützte Interviews mit verantwortlichen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern dienten der Untersuchung der konkreten Umsetzung und der Relevanzzuschreibung. Ziel war es, durch das Zusammenführen beider Zugänge – der realiter existierenden Curricula, der individualisierten Praktiken sowie der subjektiven Überzeugungen – ein Verständnis eben jener „studienleitenden Funktion“ zu erlangen und anschließend Diskussions- und Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des FTP herauszuarbeiten. N2 - The teaching internship (FTP) in the bachelor’s degree program has always been one core element of the Potsdam model of teacher education, which is assigned nothing less than a “study guiding function”. But how is this function interpreted and put into practice by the different departments of the University of Potsdam, and what are the consequences for the training of pre-service teachers ? In order to answer these questions, this article examines how the FTP is implemented in the study regulations with regard to qualitative criteria (contents and goals, forms of examination, requirements for enrollment) and quantitative criteria (credit points, workload). It also asks for the relevance of the FTP by conducting guided interviews with responsible lecturers. Combining both approaches – the analysis of existing curricula and the individualized practices as well as the subjective believes of the lecturers – we gain an understanding of the so-called “study guiding function” of the FTP and are thus able to elaborate areas for discussion for the development of the FTP. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-570742 SN - 978-3-86956-508-8 SN - 2626-3556 SN - 2626-4722 IS - 2 SP - 91 EP - 121 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Verfahren der Verführung : Jean Pauls Titan Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das Versagen orthographischer Regeln : über den Umgang mit dem Kuckucksei Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das vierte Genus? : über die natürliche Kategorisation der deutschen Substantive Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Weib soll schweigen ...? : geschlechtsspezifische Differenzen im Sprachbewußstsein von Studentinnen und Studenten Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - De mortuis et bonum et malum : Friedrich Nicolais Nekrologe auf seine Mit-Streiter Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Den Beitrag der Literatur zur Vergangenheitsbewältigung in der Bundesrepublik und in der DDR vergleichen! Y1 - 2005 SN - 3-89923-085-X ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt? N2 - Es gibt für die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz über die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergrößert werden. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Der 'junge' Hans Mayer in den ersten westdeutschen Nachkriegsjahren : "kein Germanist [...] ; sondern ein Schriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-503-07901-7 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Der 'mögliche Satz' als interaktiv relevante syntaktische Kategorie Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Glauch, Sonja ED - Philipowski, Katharina T1 - Der Autor als Schwankheld BT - Vom Ich im Minnesang zum Ich im Neithart Fuchs JF - Von sich selbst erzählen. Historische Dimensionen des Ich-Erzählens Y1 - 2017 SN - 978-3-8253-6862-3 SP - 227 EP - 262 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Der Begriff der Dichtung vor und nach der Reformation JF - Fragmenta Melanchthoniana Bd. 3: Melanchthons Wirkung in der europäischen Bildungsgeschichte. Hg. v. Günther Frank und Sebastian Lalla. Heidelberg 2007. N2 - Der Beitrag rekonstruiert erstens den humanistischen Begriff der Dichtung bei Melanchthon. Dichtung erscheint hier als Medium zur Vermittlung insbesondere moralpädagogischer Inhalte, das sich vor allem durch seine Versform von anderen sprachlichen Vermittlungsformen unterscheidet. Dieser Dichtungsbegriff wird zweitens mit dem neuplatonischen Begriff der Dichtung als Ergebnis einer göttlichen Inspiration (Enthusiasmus) konfrontiert, wie ihn Marsilio Ficino entwickelt hat. In Deutschland haben insbesondere Konrad Celtis und seine Schüler diesen Dichtungsbegriff vertreten, besonders prominent etwas Matthäus Lupinus Calidomius und Jacob Locher. In einem dritten Schritt zeigt der Beitrag, dass dieser Dichtungsbegriff aus theologischen Gründen im Protestantismus nicht mehr zu vertreten war: das reformatorische Postulat des sola scriptura verbot jede Berufung auf eine göttliche Inspiration außerhalb der Bibel. KW - Dichtung KW - Poetik KW - Reformation KW - Inspiration KW - Enthusiasmus KW - Philipp Melanchthon KW - Martin Luther KW - Eoban Hesse KW - Matthäus Lupinus KW - Konrad Celtis KW - Jacob Locher Y1 - 2007 SN - 978-3-89735-456-2 SP - 81 EP - 104 PB - Verlag Regionalkultur CY - Ubstadt-Weiher , Heidelberg , Neustadt a.d.W. , Basel ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter T1 - Der Beitrag der Prosodie zur Gesprächsorganisation Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Der Beitrag psycholinguistischer Evidenz zur Analyse grammatischer Phänomene : eine Studie zur endo- vs. exozentrischen Struktur von Komposita Y1 - 2008 SN - 978-3-03910-793-3 ER -