TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "... daß einem leid tut, wie er aufgehört hat, deutsch zu sein " : Alexander von Humboldt, Preußen und Amerika Y1 - 2004 SN - 3-8258-6306-9 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - "... etwas Stärkeres als die Rechtsprechung" : Albert Camus und die Todesstrafe Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "... que uno lamenta, cómo ha dejado de ser alemán" : Alexander von Humboldt, Prusia y América Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - "... wie mitten in den Wildnissen von Amerika die Eingeborenen und die Abkömmlingen der Europäer sich näher : Georg Forsters Bild einer neuen Kultur in Editionen und Rezensionen von Reisebeschreibungen über Nordamerika Y1 - 2011 SN - 978-3-89971-877-5 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia ED - Bosold-DasGupta, Bettina ED - Krauß, Charlotte ED - Mundt-Espín, Christine T1 - "Cosmicomiche" in Ariostos Orlando furioso : Astolfos Mondreise auf der Folie der Geschichten des Lukian von Samosata JF - Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung : Festschrift anläßlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 98) N2 - Die berühmte Episode der Mondreise in Ariostos "Orlando furioso" wird erstmals einer Untersuchung auf der Folie des antiken Modells der Geschichten von Lukian untersucht und gleichzeitig in einen intertextuellen Bezugsrahmen zu Italo Calvinos "Cosmicomiche" gestellt. Y1 - 2006 SN - 978-3-89693-457-4 SP - 55 EP - 71 PB - Weidler CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Buschmann, Albrecht T1 - "Das ist meine Wette!" oder Wie sich Alessandro Manzonis Roman Die Verlobten neu übersetzen läßt Y1 - 1999 ER - TY - BOOK ED - Messling, Markus ED - Tintemann, Ute T1 - "Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache" : zur Sprachlichkeit des Menschen Y1 - 2009 SN - 978-3-7705-4684-8 PB - Fink CY - München ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Der Mensch muss das Grosse und Gute wollen" : die Neue Welt Alexander von Humboldts Y1 - 2011 SN - 978-3-7757- 3215-4 ER - TY - JOUR A1 - Zangenfeind, Sabine T1 - "Die Muschel der Zeit" : temporales Erleben zwischen Bewusstsein und Weltaneignung in den literarischen Reisebildern Carlo Levis JF - Erlanger romanistischer Dokumente und Arbeiten Y1 - 1995 SN - 3-86057-004-8 VL - 14 PB - Stauffenburg-Verl. CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "El hombre debe ambicionar lo excelso y noble." El Nuevo Mundo de Alexander von Humboldt Y1 - 2011 SN - 978-3-7757- 3215-4 ER - TY - THES A1 - Große, Sybille T1 - "Eu me preparei, chamei ele e fomos na praia" : Corpusanalysen zum Objektpronominagegebrauch und zur Präposition nach Verben der Ortsveränderung im brasilianischen Portugiesisch T2 - Biblioteca luso-brasileira Y1 - 1999 VL - 9 PB - TFM CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - von Nolcken, Alexandra T1 - "Français normand" und "grand français" : zum Konvergenzprozeß in der Normandie Y1 - 1999 ER - TY - BOOK ED - Sändig, Brigitte ED - Graupner, Rainer T1 - "Ich revoltiere, also sind wir" - Albert Camus : vierzig Jahre "Der Mensch in der Revolte" ; Dokumentation der Tagung in der Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg am 15./16. Juni 1991 Y1 - 1992 CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Haßler, Gerda T1 - "Ideologische" Sprachtheorie in Rußland Y1 - 2001 SN - 3-8305-0047-5 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - "L'Homme révolté" in Wendezeiten : eine Camus-Tagung 1991 in Berlin Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Müller, Gesine T1 - "La litterature jaune" : Gustave d'Alaux und die frühen Zeugnisse haitianischer Literaturgeschichtsschreibung Y1 - 2013 SN - 978-3-7705-5407-2 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - "La petite fille de Monsieur Linh" von Philippe Claudel BT - Verdrängung und Befreiung von Traumata und Phantasmen aus den Kolonialkriegen JF - Observatoire de l'extreme contemporain : Studien zur französischsprachigen Gegenwartsliteratur ; Festschrift für Margarete Zimmermann zum sechzigsten Geburtstag (Edition lendemains ; 12) Y1 - 2009 SN - 978-3-8233-6494-8 SP - 85 EP - 100 PB - Narr CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Llevo una herida que me cruza el pecho" : Körper und Schreiben in der mexikanischen Lyrik José Martis Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Ma patrie est caravane" : Amin Maalouf, die Frage des Exils und das Zusammenlebens Wissen der Literaturen ohne festen Wohnsitz Y1 - 2009 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Para edificar el templo de la libertad" : Paris - Berlin - Haiti - México: Alexander von Humboldt, de revolución en revolución Y1 - 2010 SN - 978-6-07-160401-9 ER - TY - JOUR A1 - Haßler, Gerda T1 - "Para evadirmede la realidiad me gusta más la ficción" : reflexiones lingüísticas sobre Margarita Salas y Carmen Iglesias Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Si yo mintiese al igual que todos los cronistas de viajes...", Alejandro de Humboldt y Colomb Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Spiritus Vector" : Vaterländer, Muttersprachen und die Literatur(wissenschaft)en ohne festen Wohnsitz Y1 - 2005 SN - 3-531-14520-7 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Tres fines de siglo" : Teil II ; der Modernismo und die Heterogenität von Moderne und Postmoderne Y1 - 1999 SN - 1865-9039 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - "Un entretien avec Michel Tournier" (9.10.1984) und "Une visite au presbytère" (5.10.1986) : zwei Gespräche mit Michel Tournier Y1 - 1991 SN - 3-924888-80-9 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Unheimlich nahe mir verwandt" : Hand-Schrift und Territorialität bei Hannah Arendt Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - "Von einer höheren Warte aus" : Werner Krauss - eine Literaturwissenschaft der Grundprobleme Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Haßler, Gerda T1 - 'Intertextualität' : Möglichkeiten und Grenzen der Feststellung von Beziehungen zwischen sprachwissenschaftlichen Theorien Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - ... vers la lumière et vers la corruption : chateaubriand zu Aufklärung und Ethik Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Hausmann, Frank-Rutger A1 - Asholt, Wolfgang A1 - Thoma, Heinz A1 - Zimmermann, Margarete A1 - Schönert, Jörg A1 - Schröder, Konrad A1 - Raible, Wolfgang A1 - Ette, Ottmar T1 - 2. Podiumsdiskussion "Zukunft der Romanistik" Y1 - 2005 ER - TY - THES A1 - Wagner, Stefanie T1 - Abenteuer Lesesprache : zum Aufbau interkomprehensiver Lesekompetenz in den romanischen Sprachen T1 - How to read an "unknown" language : the acquisition of an interlingual reading competence in the Romance languages N2 - Plurilinguismus oder „English only“? Als politische Institution, in der es nur sprachliche und kulturelle Minderheiten gibt und geben wird, folgt die Europäische Union einer plurilinguistischen Orientierung, womit ein erheblicher Bedarf an Sprach- und Kulturkenntnissen (und deren Erwerb) verbunden ist. Grosso modo umfasst die EU drei große indoeuropäische Sprachfamilien: die romanische, slawische und germanische. Innerhalb jeder dieser Sprachgruppen gibt es etymologisch bedingte Gemeinsamkeiten, die v.a. die Phonologie, Morphologie, Lexik und Syntax betreffen. Die Kenntnis dieser synchron erkennbaren gemeinsamen Elemente bzw. ihrer einzelsprachlich äquivalenten Varianten ermöglicht transferhaftes Lernen im Sinne der Interkomprehension in Sprachfamilien. Grundlage der romanischen Interkomprehension ist das „Vulgärlatein“, dessen Spezifik v.a. gegenüber den heutigen Sprachen der Romania herausgestellt wird. Den lerntheoretischen Hintergrund der Interkomprehension bilden die Interlanguage-Hypothese, die Annahme mentaler Netzwerke sowie die verschiedenen Verarbeitungsstadien des interkomprehensiven Spracherwerbs: Spontangrammatik, Mehrsprachenspeicher und didaktischer Monitor. Zudem wird die Rolle mutter- und fremdsprachlicher Transferbasen sowie die der einzelnen Transferdomänen (Form, Inhalt, Funktion, Pragmatik, Didaktik) erläutert. Schwerpunkte der vorliegenden Arbeit bilden die Motivation und die einzelnen Verarbeitungsstadien beim interkomprehensiven Lesen, wobei dem sprachlichen Vorwissen der Lesenden besondere Bedeutung zukommt. Der vorgeschlagene Leitfaden für das erschließende Lesen umfasst drei Gesamtlektüren und berücksichtigt dabei sowohl sprachsystematische als auch textlinguistische Kriterien. Zur Illustration dient ein aktueller Text in Nissart, der auch verschiedenen Probanden vorgelegt wurde. Die Analyse ergab, dass ein globales Textverständnis durch die Kenntnis einer romanischen Sprache spontan gegeben ist, dieses Globalverständnis im Einzelnen jedoch deutlich differieren kann. Am Ende der Arbeit werden mit der Darstellung der strukturellen Besonderheiten des Rumänischen die Grenzen interkomprehensiven Leseverständnisses gezeigt, aber auch der erleichterte Einstieg in die Sprachproduktion dargelegt. N2 - Plurilinguism or “English only”? As a political institution consisting of linguistic and cultural minorities only, the European Union prefers plurilinguism creating a significant need for specific cultural and language knowledge (and acquisition). The EU is divided into three big Indoeuropean language families: the Romance, the Slavic and the German. Within each of them there are etymological based equivalences concerning e.g. phonological, morphological, lexical and syntactic characteristics. Knowing these synchronic discernible elements and their specific equivalences enables language acquisition by transfer-based learning. The basis of Romance intercomprehension is “Vulgarlatin”, whose characteristics are compared to those of the modern romance languages. The theoretical background of intercomprehension is formed by the Interlanguage-Hypothesis, concepts of mental networks and several processes of intercomprehensive language-acquisition: spontaneous grammar, multilingual memory and didactic monitor. The role of transfer-bases (mother-tongue and foreign language(s)) and of each one of the transfer-domains (form, content, function, pragmatic, didactic) is explained. The focus in this paper is on motivation and the specific steps of the intercomprehensive reading process, whereby special emphasis is placed on the reader´s previous knowledge. The suggested guide to “reading by intellectual guessing” encompasses three readings and takes into consideration not only criteria of the language-system, but also those of textual linguistics. To illustrate the whole process, a contemporary text in Nissart is analysed. This text also was analysed by several test-persons. Result: By knowing one romance language a spontaneous global comprehension of another one is possible, but there can be significant differences in the details of this global comprehension. The paper concludes by using the structural characteristics of Romanian to illustrate the limits of spontaneous intercomprehensive reading comprehension on the one hand, but the facilitation of language production on the other. KW - Romanische Sprachen KW - Lesekompetenz KW - Interkomprehension KW - Mehrsprachigkeitsdidaktik KW - Romance languages KW - reading competence KW - intercomprehension KW - didactics of multilinguism Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-16574 ER - TY - JOUR A1 - Große, Sybille T1 - Abreu, C. F., Was geschah wirklich mit Dulce Veiga?; Berlin, Edition diá, 1994 BT - Was geschah wirklich mit Dulce Veiga? Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - Absolute Macht und intellektuelle Misere Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Große, Sybille T1 - Actas do 4 Congresso da Associação Internacional de Lusitanistas, Universidade de Hamburgo, 6 a 11 de setembro de 1993; Lisboa [u.a.], Lidel, 1995 Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Haßler, Gerda T1 - Adverbios españoles, marcadores discursivos alemanes : un problema terminológico o un desafio para la lingüística contrastiva? Adverbios españoles, marcadores discursivos alemanes: un problema termino Y1 - 2008 SN - 978-84-8489-596-1 ER - TY - JOUR A1 - Stillmark, Katja T1 - Affekt der Straße in zeitgenössischen autobiographischen Texten und dystopischen Romanen Y1 - 2011 SN - 978-3-8376-1404-6 ER - TY - JOUR A1 - Techtmeier, Bärbel T1 - Akzeptanzstützende Handlungen und metakommunikative Äußerungen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Techtmeier, Bärbel T1 - Akzeptanzstützung als textstrukturierendes Prinzip Y1 - 1996 ER - TY - THES A1 - Lembcke, Hanna-Maria T1 - Al-Qaida décapitée – the close of a chapter : eine exemplarische Analyse zum Metapherngebrauch in französischen und US-amerikanischen Pressetexten T1 - Al-Qaida décapitée – the close of a chapter : an exemplary analysis of the use of metaphors in French and US press texts N2 - Die Tötung Osama bin Ladens durch ein US-Sonderkommando Anfang Mai 2011, wenige Monate vor dem zehnten Jahrestag der verheerenden Terroranschläge vom 11. September, erhielt ein großes Maß an medialer Aufmerksamkeit. Der Tod des Mannes, der für die Terroranschläge verantwortlich gemacht wurde, führte zu einer erneuten Auseinandersetzung mit diesem Ereignis und dessen individuellen und globalen Folgen. Ausgangspunkt der Untersuchung dieses Pressediskurses ist die Annahme, dass eine solche gedankliche und sprachliche Auseinandersetzung, wie sie in der Presse kreiert und reflektiert wird, insbesondere auch von Metaphern bestimmt wird. Die Untersuchung stützt sich auf die Erkenntnisse kognitiver Metapherntheorien. Sie orientiert sich aber vor allem auch an jüngeren Untersuchungen innerhalb der Metaphernforschung, die speziell die sprachliche Dimension der Metapher wieder mehr in den Vordergrund rücken. Der Arbeit liegt daher ein multidimensionales Verständnis der Metapher zugrunde. Die kognitive Funktion der Metapher ermöglicht das Begreifbarmachen abstrakter bzw. unbekannter Phänomene. Metaphern können aber zugleich auch Indikatoren für die bewusste wie auch unbewusste Bewertung von Ereignissen, Handlungen und Personen sein. Die Untersuchung verfolgt einen vergleichenden Ansatz, der auf der Grundlage eines Arbeitskorpus aus US-amerikanischen und französischen Pressetexten zur Tötung bin Ladens den Metapherngebrauch in den beiden Ländern anhand ausgewählter Themenaspekte gegenüberstellt. Ziel der Untersuchung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Landespressen zu identifizieren und diesbezüglich mögliche Interpretationen anzugeben. Dabei wird der Sprachgebrauch im Terror-Diskurs nach 9/11 einer kritischen Betrachtung unterzogen, um ein Bewusstsein für möglicherweise unbewusste metaphorische Konzeptualisierungen zu entwickeln. Im Vergleich des Metapherngebrauchs in der US-amerikanischen und französischen Presse werden deutliche Gemeinsamkeiten festgestellt. Die analysierten Unterschiede sind häufig sprachlich bedingt. Teilweise können sie aber auch im Hinblick auf Differenzen in der Positionierung der beiden Länder in Bezug auf bin Ladens Tötung interpretiert werden. Die weitgehende Übereinstimmung in den Metaphern lässt sich zum einen auf die Nähe der beiden Sprachen, zum anderen auf den ähnlichen politischen Hintergrund der beiden westlichen Länder zurückführen. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass der verstärkt stattfindende internationale Austausch von Nachrichten, vor allem über Presseagenturen, auch zunehmend zu einer Globalisierung auf dem Gebiet der Metapher führt. N2 - The killing of Osama bin Laden by a US special task force in early May 2011, only a few months before the tenth anniversary of the devastating terror attacks of September 11, received a great deal of media attention. The death of the man who had been made responsible for the terror attacks triggered a fresh discussion of the events of 9/11 and both the individual and global consequences thereof. The starting point for an analysis of the relevant press discourse lies in the assumption that such a discussion taking place in language and thought, as it is created and reflected by the press, is to a great extent also determined by metaphors. The analysis draws on the insights of cognitive metaphor theories. It is, however, also primarily influenced by recent studies within metaphor research that aim to bring the linguistic dimension of metaphors back to the forefront. Therefore, a multidimensional understanding of metaphors forms the basis of the present study. The cognitive function of metaphors allows us to grasp abstract or unknown phenomena. Yet metaphors may further serve as indicators of conscious as well as unconscious evaluations of events, acts and people. The analysis follows a comparative approach: A study corpus of US and French press texts on the subject of bin Laden’s killing is analyzed with regard to selected aspects of the topic in order to compare the use of metaphors in the two countries. The aim of the study is to identify similarities and differences in the two countries’ press coverage and give possible interpretations for the results obtained. At the same time, the language used in the post-9/11 terror discourse is subjected to a critical examination in order to provide an understanding of metaphorical conceptualizations that are possibly unknown. In the comparison of metaphor use by the US and the French press clear similarities can be observed. The dissimilarities are often due to differences between the two languages. In some cases, however, they may be interpreted as the result of differences in the positions of the two countries on the subject of bin Laden’s killing. The extensive consistency in metaphor usage can be attributed to the closeness of the two languages as well as to the comparable political background of the two Western countries. Furthermore, it is hypothesized that the growing international exchange of news, especially via press agencies, may increasingly also lead to globalization in the field of metaphor. KW - Metapher KW - Presse KW - Frankreich KW - USA KW - Terrorismus KW - metaphor KW - press coverage KW - France KW - USA KW - terrorism Y1 - 2012 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-61979 ER - TY - BOOK A1 - Sändig, Brigitte T1 - Albert Camus T3 - Rowohlts Monographien Y1 - 1999 VL - 544 PB - Rowohlt CY - Reinbek bei Hamburg ER - TY - BOOK A1 - Sändig, Brigitte T1 - Albert Camus T3 - Rowohlts Monographien Y1 - 1997 VL - 50544 PB - Rowohlt CY - Reinbek bei Hamburg ER - TY - BOOK A1 - Sändig, Brigitte T1 - Albert Camus : Autonomie und Solidarität Y1 - 2004 SN - 3-8260-2630-6 PB - Königshausen & Neumann CY - Würzburg ER - TY - THES A1 - Sändig, Brigitte T1 - Albert Camus : eine Einführung in Leben und Werk T2 - Reclam-Bibliothek Y1 - 1992 VL - 1006 : Biographien PB - Reclam CY - Leipzig ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - Albert Camus : La Mort heureuse (1938) - mit einem Ausblick auf L'Etranger Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Albert Cohen : "condition juive" und Bild der Stadt Y1 - 2001 SN - 3-447-04434-9 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Albert Cohen : "Jour de mes dix ans" ; Räume und Bewegungen interkultureller Begegnung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Alexander von Humboldt Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Alexander von Humboldt BT - Leben und Werk aus der Bewegung JF - Offene Horizonte : Schätze zu Humboldts Reisewegen Y1 - 2020 SN - 978-3-933924-25-4 SP - 130 EP - 131 PB - Schmuckmuseum Pforzheim CY - Pforzheim ER - TY - BOOK A1 - Hermann, Ute A1 - Scherer, Bernd A1 - Suckow, Christian ED - Ette, Ottmar T1 - Alexander von Humboldt - Aufbruch in die Moderne : [diese Textsammlung enstand in der Folge des gleichnamigen Symposiums, das vom 31. Mai bis zum 3. Juni 1999 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin stattfand] T3 - Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung Y1 - 2001 SN - 3-05-003602-8 VL - 21 PB - Akad.-Verl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Krumpel, Sebastian T1 - Alexander von Humboldt - zwischen Europa und Amerika BT - eine inhaltliche Untersuchung des Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne unter Berücksichtigung seiner intertextuellen Bezüge T2 - Hispano-Americana ; 59 N2 - Anhand einer inhaltlichen Untersuchung der französischen fünfbändigen Oktavausgabe seines Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (1811), unter besonderer Berücksichtigung der intertextuellen Bezüge, wird Alexander von Humboldt auf multiplen Ebenen als Denker zwischen Europa und Amerika ausgewiesen. In seinem Werk über Neuspanien durchbricht er die Inferiorisierung amerikanischer bzw. kreolischer Wissenschaftler und schafft ein Bewusstsein fernab eurozentrischer Denkmuster. Dies äußert sich unter anderem in Humboldts unvoreingenommener intertextueller Einbeziehung von Vertretern verschiedener Strömungen der Aufklärung, insbesondere des kreolischen aufklärerischen Denkens. Y1 - 2018 SN - 978-3-631-77015-3 PB - Lang CY - Berlin ER -