TY - JOUR A1 - Krien, Margot A1 - Wächter-Springer, Lydia A1 - Freitag, Gisela A1 - Lammek, Klaus T1 - Gymnasiale Oberstufe - Abiturprüfung : Hinweise und Beispiele - Russisch JF - Handreichungen / Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde Y1 - 1995 VL - 17 PB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Zur Arbeit am russischen Wortschatz : Materialen zum Lernen, Üben und Anwenden Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Biete: Kleine Texte, gut lesbar, vielseitig einsetzbar ... : authentische Texte im Russischunterricht ; private Kleinanzeigen Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Wächter-Springer, Lydia A1 - Krien, Margot T1 - Gesucht und gefunden - Schulwortschatz Russisch Y1 - 1996 PB - Volk und Wissen CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Astrid A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Wenn Anfänger keine Anfänger sind : Sprachgeschichte und originale Texte ; Empfehlenswertes für den Russischunterricht in Klasse 9 und 11 N2 - Ausgehend von den Besonderheiten des Anfangsunterrichts im Fach Russisch für ältere Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten einer verstärkt kognitiven didaktischen Orientierung sowie des frühzeitigen Umgangs mit kurzen Originaltexten erörtert. Dabei wird auf Fragen der Sprachbewußtheit besonderes Gewicht gelegt. In Teil 2 liegt das Schwergewicht auf vielfältigen Funktionen und Formen der elementaren Textarbeit. Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Gesucht und gefunden - Schulwortschatz Russisch N2 - Der Artikel stellt das Arbeitsmittel "Gesucht und gefunden - Schulwortschatz Russisch" in Funktion, Aufbau und Gestaltung vor und gibt Empfehlungen für den Einsatz im Russischunterricht. Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Wortschatz in Veränderung : Gereimtes und Ungereimtes N2 - Im Mittelpunkt des Beitrages stehen Veränderungen im russischen Wortschatz der Gegenwart unter fachdidaktischen Aspekten. Anhand ausgewählter Lexeme, Wortfamilien und Texte werden aktuelle Wortschatzentwicklungen exemplifiziert. Davon ausgehend werden Anregungen für den Umgang mit aktuellen sprachlichen Phänomenen im Russischunterricht an Gymnasien gegeben. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Das Institut für Slavistik der Universität Potsdam online N2 - Das elektronische Serviceangebot des Instituts für Slavistik der Universität Potsdam wird vorgestellt. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wächter-Springer, Lydia T1 - Wortschatz in Veränderung : Gereimtes und Ungereimtes N2 - Aktuelle Veränderungsprozesse in der russischen Sprache der Gegenwart (das Auftreten einer schier unübersehbaren Menge neuer Wörter, die aus anderen Sprachen ins Russische übernommen wurden, aber auch andere Formen wie z.B. die Neubildungen auf der Grundlage bereits vorhandenen russischen Wortschatzes, das Zurückfallen von bisher gebräuchlichen Wörtern in den nur noch passiven Gebrauch, die "Reanimierung" anderer Teile des Lexikbestandes, die bis vor kurzem als altmodisch und ungebräuchlich galten) werden unter didaktischen Aspekten betrachtet und demonstriert. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Varianten des unterrichtlichen Umgangs mit solchen aktuellen sprachlichen Phänomenen - so das Ausgehen von literarischen Texten oder Empfehlungen für die Bereitstellung eines "lexikologischen Grundwissens". Y1 - 2000 ER -