TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Die Sachen mitgestalten JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 481 EP - 488 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Heimatkunde in der DDR JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 239 EP - 246 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Gesundheitsbildung und -erziehung JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 203 EP - 211 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Hartinger, Andreas A1 - Giest, Hartmut T1 - Perspektivrahmen Sachunterricht JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 277 EP - 282 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kognitive Entwicklung JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 334 EP - 342 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Methodisches Erschließen JF - Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8801-3 SN - 978-3-8385-8801-8 U6 - https://doi.org/10.36198/9783838588018 SP - 109 EP - 112 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ET - 3. überarb. ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht JF - Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen Y1 - 2021 SN - 978-3-407-83200-9 SN - 978-3-407-83210-8 SP - 239 EP - 254 PB - Beltz CY - Weinheim ET - 2 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Gesundheitsbildung JF - Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule Y1 - 2019 SN - 978-3-589-15917-8 SP - 148 EP - 156 PB - Cornelsen CY - Berlin ET - 5. Auflage ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Methodologische Probleme empirischer Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts JF - Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2019 SN - 978-3-7815-2335-7 SP - 13 EP - 42 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Gläser, Eva A1 - Hartinger, Andreas T1 - Editorial JF - Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2019 SN - 978-3-7815-2335-7 SP - 7 EP - 12 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Lompscher, Joachim T1 - Lehrstrategien JF - Handwörterbuch pädagogische Psychologie Y1 - 2018 SN - 978-3-621-28297-0 SP - 408 EP - 416 PB - Weinheim CY - Basel ET - 5., überarbeitete und erweiterte Auflage ER - TY - JOUR A1 - Hintze, Ksenia A1 - Giest, Hartmut T1 - Gesundes Trinken - unsichtbarer Zucker JF - Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret Y1 - 2017 SN - 978-3-7815-2161-2 SP - 169 EP - 179 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Naturphänomene auf Regelhaftigkeiten zurückführen - Die goldene Regel der Mechanik JF - Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret Y1 - 2017 SN - 978-3-7815-2161-2 SP - 39 EP - 52 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Egbert, Björn A1 - Giest, Hartmut T1 - Naturphänomene sachorientiert (objektiv) untersuchen und verstehen - Wärme und Temperaturmessung JF - Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret Y1 - 2017 SN - 978-3-7815-2161-2 SP - 13 EP - 24 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Einleitung JF - Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret Y1 - 2017 SN - 978-3-7815-2161-2 SP - 9 EP - 10 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Alberts, Sonja A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernen an Eperimentierstationen im Science Center Y1 - 2012 SN - 978-3-7851-1851-3 ER - TY - JOUR A1 - Heran-Dörr, Eva A1 - Giest, Hartmut A1 - Archie, Carmen T1 - Editorial Y1 - 2012 SN - 978-3-7851-1851-3 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Editorial Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Editorial Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Editorial Y1 - 2008 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland / Russland Y1 - 2009 UR - http://www.springerlink.com/content/r13242/ SN - 978-3-531-16929-3 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Rückriem, Georg T1 - Editorial Y1 - 2010 SN - 978-3-86541- 379-6 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Pech, Detlef T1 - Editorial Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1731-8 ER - TY - JOUR A1 - Lauterbach, Roland A1 - Giest, Hartmut T1 - Vorwort Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kompetenzorientiert lernen Y1 - 2009 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kind und Natur(-wissenschaft) : kompetenzorientiertes Unterrichten in der naturwissenschaftlichen Perspektive Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Bildungsstandards und Kompetenzen im Sachunterricht Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Begriffe lernen : Begriffslernen Y1 - 2009 SN - 1438-8987 ER - TY - JOUR A1 - Peschel, Markus A1 - Giest, Hartmut T1 - Spielen am Computer : Chancen für den Sachunterricht Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Spielend lernen : zum Zusammenhang von Spielen und Lernen Y1 - 2009 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Vom Spiel zur Lerntätigkeit : zum Verhältnis von außerschulischem und schulischem naturwissenschaftlichen Lernen Y1 - 2008 SN - 0724-3332 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Praktisches und ökonomisches Lernen : zum Zusammenhang von Arbeiten und Lernen Y1 - 2008 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1730-1 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Grundbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland/Russland Y1 - 2009 SN - 978-3-531-16929-3 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Vom Spiel zur Lerntätigkeit Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernen und Lehren im Sachunterricht : zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion Y1 - 2012 SN - 978-3-7851-1851-3 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Was bedeutet neue Lernkultur für den Unterricht? Y1 - 2010 SN - 978-386541-379-6 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernprozesse im Sachunterricht für heterogene Lerngruppen Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1640-3 ER - TY - JOUR A1 - Rückriem, Georg A1 - Giest, Hartmut T1 - Nachruf auf Joachim Lompscher Y1 - 2006 SN - 3-86541-156-8 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zum Problem der Lehrstrategien Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Baier, Hans A1 - Frohne, Irene T1 - Rahmenpläne des Heimatkunde- / Sachunterrichts in den neuen Bundesländern : Reflexionen zu Entwicklung und Perspektiven Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Schulansichten : Beobachtungen aus einer lerntherapeutischen Beratungsstelle N2 - Es werden Überlegungen zu Schule und Unterricht aus der Perspektive einer Lerntherapeutischen Beratungsstelle angestellt. Auf dem Hintergrund eines Rückblicks auf die Schule in der DDR und auf der Basis von Beobachtungen im Prozeß der Umstrukturierung der Schule in den neuen Bundesländern werden einige Konsequenzen für die weitere Entwicklung der Schule und des Unterrichts in Deutschland diskutiert. Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Rinderherdenaufgaben : ein Beispiel für Problemlöseanforderungen in der Grundschule N2 - Der Beitrag enthält einen Bericht über Untersuchungen zu Lernstrategien von Schülern 4. und 6. Klassen. Die Untersuchung ist ein Teil eines Forschungsprojekts, dessen Zwischenergebnisse in den Heften 5 und 6 der LLF- Berichte veröffentlicht wurden (vgl. LOMPSCHER 1993 a, b; KRASSA 1993 a,b). Die Schüler standen vor der Aufgabe, eine ökologische Problemstellung zu bewältigen. Diese war so konstruiert, daß Informationen über Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Problemlösens zugänglich wurden. Die Ergebnisse verweisen auf interindividuelle Unterschiede (bezogen auf die Geschlechtergruppen, 4. und 6. Klassen sowie drei schulische Leistungsgruppen) und machen auf Defizite des Lernens und Lehrens im Unterricht aufmerksam Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Das kleine 1 x 1 : nur eine Frage der Übung Y1 - 1994 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Projektarbeit : Ansätze für einen fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule N2 - Im Buch wird die Theorie des Projekts entfaltet und auf dem Hintergrund eines kultur-historischen Ansatzes weiterentwickelt. Thematisiert werden besonders: Projekt, Vorhaben- Projekt- Projektunterricht, Projekttag, Projektwoche, Bildungsprojekt. Anhand vielfältiger konkreter Beispiele werden vor allem Vorschläge für einen modernen Projektunterricht unterbreitet und ein entsprechendes Unterrichtsmodell vorgestellt. Y1 - 1994 SN - 3-06-092138-5 PB - Volk-und-Wissen-Verl. CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Kognition und Unterricht in der Grundschule T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung N2 - Die in diesem Heft veröffentlichten Aufsätze sind bereits in den LLF- Berichten (Lern- und Lehrforschung, Berichte - Heft 9 und 10) erschienen. Da sich diese Publikation nicht speziell an den Kreis der Grundschulpädagogen richtet, wollen wir mit dem Nachdruck in den "Potsdamer Studien zur Grundschulforschung" dazu beitragen, daß dieser Leserkreis als Adressat erreicht wird. Die beiden Beiträge wenden sich einem aus unserer Sicht bedeutsamen grundschulpädagogischen Problem, dem Verhältnis zwischen Entwicklung und Unterricht im allgemeinen und dem zwischen Kognition und Unterricht im besonderen, zu. Y1 - 1995 VL - 9 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Mädchen und Jungen beim Problemlösen N2 - Strategisches Ziel der Untersuchungen ist die Effektivierung unterrichtlichen Lernens im Hinblick auf die kognitive Entwicklung in engem Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Komponenten der Persönlichkeit. Es geht also nicht schlechtweg um Kognition, sondern um eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, bei der Kognition jedoch ein zentrales Moment darstellt. Konstatierende differentialpsychologische Untersuchungen, die den Einfluß verschiedener Variablen auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Kontext Unterricht (hier Sachunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht) zu erhellen versuchen, bilden eine wesentliche Voraussetzung, um unterrichtliches Lernen kausal-genetisch erforschen und schließlich im Unterricht effektivieren zu können. Es wird über eigene Untersuchungen berichtet, in denen die Variable Geschlecht, neben der Klassenstufe und der schulischen Leistungsgruppe eine besondere Bedeutung einnimmt. Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zum Problem der Begriffsbildung in der Grundschule Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Unterricht und kognitive Entwicklung in der Grundschule Y1 - 1996 ER -