TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Zur Personengruppe der Lernbehinderten im Land Brandenburg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Vom Lernen im Gleichschritt zum kooperativen Unterricht : Aspekte zur Weiterentwicklung einer Didaktik der Förderung bei Lernschwierigkeiten Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Sozialisation und Lebenslage von Hauptschülerinnen Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Matthes, Gerald A1 - Dobslaff, Otto A1 - Goetze, Herbert A1 - Siepmann, Gerda A1 - Wellmitz, Barbara T1 - Schulische Integration von Behinderten in der Sackgasse? Y1 - 1996 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Research project to the subject BT - strain and stress in school ; examined on handicapped and non-handicapped school-age children Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6502 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut A1 - Siepmann, Gerda A1 - Tyziak, Birgit T1 - Rahmenplan Sachunterricht : Allgemeine Förderschule Y1 - 1998 SN - 3-89685-805-X PB - Wiss.-und-Technik-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Menschen mit Lernbehinderungen im Land Brandenburg Y1 - 2000 SN - 3-472-03919-1 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Lernbehinderung unter soziologischem Aspekt Y1 - 2000 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda T1 - Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Land Brandenburg Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6474 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Individuelle sonderpädagogische Förderung durch eine anregungsreiche Schul- und Unterrichtsgemeinschaft Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Frühe Förderung für entwicklungsgefährdete und sozial benachteiligte Kinder im Land Brandenburg Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Die Zielgruppe in der Lernbehindertenpädagogik : eine kritische Betrachtung auf der Grundlage empirischer Untersuchungen im Land Brandenburg Y1 - 1998 SN - 3-908263-72-7 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Heier, Anica T1 - Die psycho-physiologische Beanspruchungslage von Schulkindern im Tagesverlauf N2 - Mit diesem Beitrag möchten wir aufzeigen, welchen Stellenwert psycho-physiologische Erhebungen in der Diagnostik von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen haben. Über solche Verfahren lassen sich Stresserleben und negative Beanspruchungen zeitiger erkennen als durch Beobachtungen und Befragungen. Im Rahmen einer Pilotstudie zum Belastungserleben von Schulkindern wurden von uns Daten mittels standardisierter Fragebögen und physiologischer Messungen erhoben. Wir haben zunächst psycho-physiologische Beanspruchungszustände von Grundschulkindern im Tagesverlauf erfasst, weil der circadiane Rhythmus die prinzipielle Grundlage für alle Lebens- und Lernprozesse darstellt. Darauf basieren weiterführende Untersuchungen zu situations- und anforderungsbezogenen Beanspruchungen von Schülerinnen und Schülern, die schließlich auf das Erfassen von Beziehungen zwischen psycho-physiologischen Zuständen und Verhaltensbeobachtungen gerichtet sind. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus 24-Stunden-Messungen vorgestellt. Y1 - 2003 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6483 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda T1 - Der Zusammenhang zwischen psycho-physiologischen Regulationsvorgängen und dem Leistungsverhalten in der Schule : Untersuchungen bei behinderten und nichtbehinderten Kindern im Bereich der Primarstufe Y1 - 2001 SN - 3-908262-13-5 ER - TY - JOUR A1 - Balzer, Hans-Ulrich A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Der Zusammenhang von Konzentrationsfähigkeit und Beanspruchungslage : Untersuchungen im Unterricht mit lernbehinderten Schülerinnen und Schülern N2 - In diesem Beitrag setzen sich die Autoren mit dem Zusammenhang von Belastung und Beanspruchung im schulischen Kontext auseinander. Auf der Grundlage physiologischer Messungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Konzentrationsfaehigkeit von Schuelerinnen und Schuelern durch gezielte Entspannungssequenzen im Unterricht gesteuert werden kann. Y1 - 2006 SN - 3-7815-1433-1 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda A1 - Bossenz, Petra T1 - Der Einsatz chronopsychobiologischer Regulationsdiagnostik im sonderpädagogischen Kontext Y1 - 1999 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Chrono-psycho-biologische Rhythmik im Tagesverlauf behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler N2 - Biologische Zeitstrukturen spielen im Tagesrhythmus eines jeden Menschen eine große Rolle und beeinflussen die Leistungsfähigkeit maßgeblich. In diesem Beitrag, der Teilergebnis einer Pilotstudie ist, wird dargestellt, wie mit Hilfe von Messungen des Hautwiderstandes dragestellt werden kann, in welchem Beanspruchungszustand lernbehinderte und nicht behinderte Grundschulkinder während eines Tages sind. Y1 - 2001 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6444 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Belastungsfaktoren lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg und Schlussfolgerungen für eine vorschulische Förderung Y1 - 2000 SN - 3-631-36582-9 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Heier, Anica T1 - Belastungserleben von Schulkindern BT - experimentelle Untersuchungen zur Entspannungsfähigkeit von Schulkindern N2 - Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Belastung und Beanspruchung von Kindern und Jugendlichen führten die Autorinnen Untersuchungen zur Entspannungsfähigkeit von nicht behinderten und behinderten Schülerinnen und Schülern durch. Die Fähigkeit zur Entspannung wird als wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Leiszungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit angesehen. Zugleich wird davon ausgegangen, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen psychosomatischen Auffälligkeiten und dem biologisch verankerten Reaktionsmuster Entspannung gibt. In drei unterschiedlichen Versuchsgruppen werden dazu physiologische Parameter mittels Blutdruck- und Hautwiderstandsmessungen erhoben. Die Untersuchungsergebnisse lassen Schlussfolgerungen für eine veränderte Unterrichts- und Lernprozessgestaltung zu. Y1 - 2002 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6464 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Heier, Anica T1 - Belastungserleben von Schulkindern BT - Ergebnisse zum Angst- und Stresserleben N2 - In vergleichenden Untersuchungen zum Belastungserleben von Schulkindern wird dargestellt, welche Einschätzungen nicht behinderte und lernbehinderte Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Belastung in schulischen und außer- schulischen Situationen vornehmen. In einem Gruppenvergleich wird herausgearbeitet, inwieweit gemeinsamer Unterricht in einer Allgemeinen Schule vs. dem Unterricht in einer Sonderschule zu Angst- und Stresserleben führt. Diese subjektiv bewussten Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Ergebnissen aus physiologischen Messungen verglichen, die im Heft 12/ 2002 dieser Zeitschrift dargestellt wurden. Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6455 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda T1 - Belastungserleben von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern N2 - In diesem Beitrag wird exemplarisch dargestellt, dass der derzeit in der Pädagogik und Sonderpädagogik praktizierte diagnostische Ansatz zunehmend mehr an Grenzen stößt, weil der Zeitfaktor im Sinne von chronobiologischen Rhythmen in der Datenerhebung weitestgehend außer acht gelassen wird. Mittels psychologischer und physiologischer Parameter werden in diesem Beitrag Aussagen zur Qualität der Selbstregulation und zum individuellen Belastungserleben bei behinderten und nichtbehinderten Kindern getroffen. Damit soll ein Beitrag zur Erhöhung der Objektivität in der Datensammlung und -interpretation geleistet werden. Y1 - 2001 ER - TY - GEN A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Bedeutung von Rhythmus und Struktur für die Schul- und Unterrichtsgestaltung Y1 - 2006 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6494 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Bedeutung von Rhythmus und Struktur für die Schul- und Unterrichtsgestaltung N2 - In diesem Beitrag setzen sich die Autorinnen mit dem Zusammenhang von chronobiologsichen Rhythmen und der Gestalung eines gesunden Schulallteags auseinander. Y1 - 2006 SN - 978-3-407-62544-1 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Anforderungen an die Sonderpädagogik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda A1 - Balzer, Hans-Ulrich A1 - Hecht, Karl A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - A disturbance of the circadian thythm or natural activation/deactivation regulation? : a pilot study on a 8- year-old children Y1 - 1999 ER -