TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Bildungspolitik Y1 - 1999 SN - 3-87920-043-2 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Bildungspolitik in den neuen Bundesländern : Kontinuitäten, Veränderungen und erste Resultate aus eigener Kompetenz Y1 - 1991 SN - 3-8100-0935-0 ER - TY - BOOK A1 - Gehrmann, Axel A1 - Massing, Peter A1 - Rau, Einhard A1 - Muszynski, Bernhard ED - Massing, Peter T1 - Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland : eine Einführung Y1 - 2003 SN - 3-89974-071-8 PB - Wochenschau-Verl. CY - Schwalbach/Ts. ER - TY - JOUR A1 - Jann, Werner A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Brandenburg Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard A1 - Jann, Werner T1 - Brandenburg Y1 - 1997 SN - 3-593-35752-6 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Das neue Lehrerbildungsgesetz und die fachdidaktischen Studienanteile Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Deutsche und andere Ausländer : Probleme der Ausländerpolitik in Deutschland Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die ostdeutschen Bundesländer und die kritische Masse für eine Reform des deutschen Föderalismus Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die ostdeutschen Bundesländer und die kritische Masse für eine Reform des deutschen Föderalismus Y1 - 1997 SN - 3-593-35752-6 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die politische Bildung in Ostdeutschland auf schwierigen Wegen Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die Wissenschaft von der Politik : eine wissenschaftstheoretisch geleitete Einführung in die Politologie Y1 - 1991 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Ein kurzes Leben vor dem Tode und das lange Warten danach : Gründung, Wiedergründung und Aufbau der Politikwissenschaft an der Universität Potsdam Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Ein Weiterbildungsmodell in der Lehrerbildung Brandenburgs Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Fachdidaktiken : der professionelle Kern der fachbezogenen Lehrerausbildung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Fragwürdige Debatte über die Qualifikation von Schule und Unterricht N2 - Seit einiger Zeit ist der Qualitätsbegriff in all seinen Variationen ein häufig und gern gebrauchtes Wort auch in der bildungspolitischen Diskussion. Dabei erstaunt weniger der vieljähruge Timelag, mit dem diese wirtschaftsentlehnte Begrifflichkeit Eingang in die Betrachtung von Bildungsinstitutionen gefunden hat, ist doch dieses Phänomen für das Bildungssystem altvertraut. Vielmehr ist es die Unbefangenheit, mit der alle möglichen Wortverbindungen von Qualitätsentwicklung bis Qualitätssicherung oft völlig unvermittelt mit Schule und Unterricht in einem Zuge thematisiert werden, was sich dann häufig doch nur als das bekannte normative Räsonieren über die "gute" Schule entpuppt. Diese Beobachtung läßt eher auf eine zeitgeistinspirierte Adaption auf der Ebene von Worthülsen schließen, denn auf eine wirkliche Besinnung auf die eigenen Leistungserfordernisse, den Grad ihres Erreichens und die Optimierungsmöglichkeiten. Da aber die fast überall grassierende Qualitätsdiskussion mittlerweile mit guten Gründen als Indiz für ein gesamtgesellschaftliches Rationalisierungsparadigma angesehen werden kann, dessen Wirkungen auch die Bildung und ihre Institutionen nicht aussparen wird, lohnt sich vielleicht der Versuch, auf einige Zusammenhänge von Bildung und Qualität einzugehen. Y1 - 1999 SN - 0939-3439 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Fragwürdige Debatten über die Qualifikation von Schule und Unterricht Y1 - 1999 SN - 0942-2447 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Freiheit oder Prokurismus : wie die Scientific community sich verbreitet Y1 - 1992 ER - TY - BOOK A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Kommentierte Bibliographie Politikwissenschaft T3 - polis Y1 - 1995 PB - Fernuniv. CY - Hagen ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Kommentierte Bibliographie zur Politikwissenschaft Y1 - 1991 PB - Fernuniv. CY - Hagen ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Lehrerausbildung im Reformstau N2 - Im Januar 1996 wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine "Arbeitsgruppe Lehrerbildung" eingesetzt, die den Auftrag erhielt, eine Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung in Deutschland vorzunehmen, ihre wesentlichen Defizite zu benennen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, die insebesondere die folgenden Punkte berücksichtigen sollten: die Strukturierung der Lehrerausbildung an den Hochschulen, die Verbidnung zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungselementen einerseits und von erster und zweiter Ausbildungsphase andererseits sowie die künftige Rolle der Hochschulen in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Nach einigen Vorentwürfen, von denen zumindest zwei soweit publik wurden, dass sie die interessierte Fachöffentlichkeit teilweise heftig beschäftigten und zu bemerkenswerten eigenen Reformvorstellungen anregten, machte sich das HRK-Präsidium Ende 1997 einen Entwurf zu Eigen, der Ende Februar den Hochschulen zur Stellungnahme zugeleitet wurde und als daraufhin überarbeiteter das Juli-Plenum 1998 beschäftigen sollte. Soweit nicht gesondert darauf hingewiesen wird, ist Gegenstand der folgenden Anmerkungen dieses Entwurfspapier. Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Modularisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung N2 - Die sich rasch wandelnde und dabei differenzierende Berufswirklichkeit erfordert in der Aus- und Weiterbildung adäquate Qualifiierungsstrategien, die schematisch vier Komplexe enthalten: eine fundierte Grundqualifikation, die umfangreichere, berufsgruppentypische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, eine Profilierung im Hinblick auf spezifische Berufsbilder, eine Spezialisierung, die auf konkret nachgefragte berufliche Tätigkeiten abhebt, und eine fortlaufende Aktualisierung, die ausgeübte Tätigkeiten an den schnellen technologischen, organisatorischn und verfahrensbezoigenen Wandel koppelt. Bereits mit dieser Differenzierung beruflicher Qualifikationsphasen wird der Weg zur Modularisierung vorbereitet und werden allmählich die vielfach noch starren Ausbildungsordnungen 'aus einem Guss' durch dynamische und gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildungsgänge abgelöst. Y1 - 1999 ER - TY - BOOK A1 - Muszynski, Bernhard A1 - Meendermann, Karin A1 - Meyer, Heinz T1 - Neue Medien in der politischen Bildung - Grenzen und Möglichkeiten T3 - Münsteraner Forum zur politischen Bildung Y1 - 2000 SN - 3-89325-914-7 VL - 1 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Politikbedingungen und politische Bildung in Ostdeutschland Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Politische Bildung im vereinigten Deutschland : über die schwierigen Bedingungen eines notwendigen Dialogs Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Recherche Y1 - 2007 SN - 978-3-83400211-2 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Recherche JF - Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1726-0 SP - 473 EP - 478 PB - Schneider CY - Baltmannsweiler ET - 2. unveränderte Auflage ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Sozialstudie Y1 - 2007 SN - 978-383400211-2 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Sozialstudie JF - Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1726-0 SP - 459 EP - 464 PB - Schneider Verlag Hohengehren GmbH CY - Baltmannsweiler ET - 2. unveränderte Auflage ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Muszynski, Bernhard A1 - van Cuong, Nguyen T1 - The Posdam model on teacher training : fundamental components and trends of renovation Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Zusammenwachsen durch Abwickeln? Y1 - 1991 SN - 3- 8100-0935-0 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Überlegungen zum Verwandtschaftsgrad der ostdeutschen Hochschulwissenschaft und zum Ende einer Sezession Y1 - 1993 SN - 3-8100-1026-x ER -