TY - JOUR A1 - Rösch, Barbara T1 - Alltagsrassismus : Befunde und Möglichkeiten in der Grundschule Y1 - 2010 SN - 1435-4594 ER - TY - JOUR A1 - Rösch, Barbara T1 - Alltagsrassismus : ein Hindernis für die anschlussfähige, persönlichkeitsfördernde Bildung? ; Überlegungen und Möglichkeiten für den Sachunterricht Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1731-8 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1731-8 ER - TY - JOUR ED - Giest, Hartmut ED - Pech, Detlef T1 - Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht JF - Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1731-8 VL - 20 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Der Aufklärertypus Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) und die Märkische ökonomische Gesellschaft zu Potsdam Y1 - 2010 SN - 978-3-8309-1904-9 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Pech, Detlef T1 - Editorial Y1 - 2010 SN - 978-3-7815-1731-8 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Rückriem, Georg T1 - Editorial Y1 - 2010 SN - 978-3-86541- 379-6 ER - TY - JOUR A1 - Hopf, Diether T1 - Erfolgreiches Lehren in der Schule : Anmerkungen zum Stand der Forschung N2 - Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, was man aus der internationalen Forschung darüber weiß, welcher Unterricht und welches Lehrerverhalten Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler/innen hat und welche Möglichkeiten es gibt, solches Verhalten zu verstärken. Berücksichtigt werden nur Forschungsergebnisse, die hohen methodischen Anforderungen genügen, kausale Schlussfolgerungen erlauben und generalisierbar sind. Konsequenzen für die Lehrerbildung werden diskutiert. #81zISSN: 784260, Hopf, Diether, dhopf@uni-potsdam.de Es gibt eine wesentlich ausführlichere Langfassung hierzu, die zeitgleich mit dem genannten Aufsatz von der Zeitschrift ins Netz gestellt worden ist unter der Adresse: http://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/ H3_10_09_Hopf_Erfolgreiches_Lehren_Langfassung_Web.pdf Y1 - 2010 SN - 0012-0731 ER - TY - JOUR A1 - Grell, Petra T1 - Forschende Lernwerkstatt Y1 - 2010 SN - 978-3-7799-0793-0 ER - TY - JOUR A1 - Uhlendorff, Harald A1 - Prengel, Annedore T1 - Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen Methoden Y1 - 2010 SN - 978-3-7799-0793-0 ER - TY - JOUR A1 - Rösch, Barbara T1 - Fremdheit - Vertrautheit : Umgang mit anderen Heimaten Y1 - 2010 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) Y1 - 2010 SN - 978-0-8264-1862-3 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Große Stadtschule Y1 - 2010 SN - 978-3- 942476-03-4 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Friebertshäuser, Barbara A1 - Langer, Antje T1 - Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft : eine Einführung Y1 - 2010 SN - 978-3-7799-0793-0 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Praxisforschung in professioneller Pädagogik Y1 - 2010 SN - 978-3-7799-0793-0 ER - TY - JOUR A1 - Boeggemann, Markus T1 - Soziotop neue Musik : oder: was machen wir hier eigentlich? BT - Sociotope new music : or: what are we doing here? N2 - Die zeitgenoessische Musik ist nicht bloß ein aesthetisches Phaenomen. Mit ihren Netzwerken, Treffpunkten und internen Gruppenbildungen markiert sie zugleich auch einen sozialen Raum, in dem sich bewegt und handelt, wer neue Musik komponiert, auffuehrt oder rezipiert. Was aber macht diesen Raum aus? Welche Handlungsmuster und -optionen charakterisieren ihn? Gibt es typische Merkmale und Verhaltensweisen im Feld der zeitgenoessischen Musik - und was sind deren oekonomische und soziale Rahmenbedingungen? Y1 - 2010 SN - 0945-6945 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Städtische Höhere Mädchenschule Y1 - 2010 SN - 978-3- 942476-03-4 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Städtische Oberrealschule Y1 - 2010 SN - 978-3- 942476-03-4 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Städtisches Realgymnasium Y1 - 2010 SN - 978-3- 942476-03-4 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Städtisches/Staatliches Victoria-Gymnasium Y1 - 2010 SN - 978-3- 942476-03-4 ER -