TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Kommentierte Bibliographie zur Politikwissenschaft Y1 - 1991 PB - Fernuniv. CY - Hagen ER - TY - BOOK A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die Wissenschaft von der Politik : eine wissenschaftstheoretisch geleitete Einführung in die Politologie Y1 - 1991 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Zusammenwachsen durch Abwickeln? Y1 - 1991 SN - 3- 8100-0935-0 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Bildungspolitik in den neuen Bundesländern : Kontinuitäten, Veränderungen und erste Resultate aus eigener Kompetenz Y1 - 1991 SN - 3-8100-0935-0 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Freiheit oder Prokurismus : wie die Scientific community sich verbreitet Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Deutsche und andere Ausländer : Probleme der Ausländerpolitik in Deutschland Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Ein kurzes Leben vor dem Tode und das lange Warten danach : Gründung, Wiedergründung und Aufbau der Politikwissenschaft an der Universität Potsdam Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Überlegungen zum Verwandtschaftsgrad der ostdeutschen Hochschulwissenschaft und zum Ende einer Sezession Y1 - 1993 SN - 3-8100-1026-x ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die ostdeutschen Bundesländer und die kritische Masse für eine Reform des deutschen Föderalismus Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Ein Weiterbildungsmodell in der Lehrerbildung Brandenburgs Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Jann, Werner A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Brandenburg Y1 - 1994 ER - TY - BOOK A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Kommentierte Bibliographie Politikwissenschaft T3 - polis Y1 - 1995 PB - Fernuniv. CY - Hagen ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Politische Bildung im vereinigten Deutschland : über die schwierigen Bedingungen eines notwendigen Dialogs Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die ostdeutschen Bundesländer und die kritische Masse für eine Reform des deutschen Föderalismus Y1 - 1997 SN - 3-593-35752-6 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard A1 - Jann, Werner T1 - Brandenburg Y1 - 1997 SN - 3-593-35752-6 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Die politische Bildung in Ostdeutschland auf schwierigen Wegen Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Lehrerausbildung im Reformstau N2 - Im Januar 1996 wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine "Arbeitsgruppe Lehrerbildung" eingesetzt, die den Auftrag erhielt, eine Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung in Deutschland vorzunehmen, ihre wesentlichen Defizite zu benennen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, die insebesondere die folgenden Punkte berücksichtigen sollten: die Strukturierung der Lehrerausbildung an den Hochschulen, die Verbidnung zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungselementen einerseits und von erster und zweiter Ausbildungsphase andererseits sowie die künftige Rolle der Hochschulen in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Nach einigen Vorentwürfen, von denen zumindest zwei soweit publik wurden, dass sie die interessierte Fachöffentlichkeit teilweise heftig beschäftigten und zu bemerkenswerten eigenen Reformvorstellungen anregten, machte sich das HRK-Präsidium Ende 1997 einen Entwurf zu Eigen, der Ende Februar den Hochschulen zur Stellungnahme zugeleitet wurde und als daraufhin überarbeiteter das Juli-Plenum 1998 beschäftigen sollte. Soweit nicht gesondert darauf hingewiesen wird, ist Gegenstand der folgenden Anmerkungen dieses Entwurfspapier. Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Das neue Lehrerbildungsgesetz und die fachdidaktischen Studienanteile Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Fachdidaktiken : der professionelle Kern der fachbezogenen Lehrerausbildung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Muszynski, Bernhard T1 - Modularisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung N2 - Die sich rasch wandelnde und dabei differenzierende Berufswirklichkeit erfordert in der Aus- und Weiterbildung adäquate Qualifiierungsstrategien, die schematisch vier Komplexe enthalten: eine fundierte Grundqualifikation, die umfangreichere, berufsgruppentypische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, eine Profilierung im Hinblick auf spezifische Berufsbilder, eine Spezialisierung, die auf konkret nachgefragte berufliche Tätigkeiten abhebt, und eine fortlaufende Aktualisierung, die ausgeübte Tätigkeiten an den schnellen technologischen, organisatorischn und verfahrensbezoigenen Wandel koppelt. Bereits mit dieser Differenzierung beruflicher Qualifikationsphasen wird der Weg zur Modularisierung vorbereitet und werden allmählich die vielfach noch starren Ausbildungsordnungen 'aus einem Guss' durch dynamische und gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildungsgänge abgelöst. Y1 - 1999 ER -