TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann von Besser Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter A1 - Gilles, Peter A1 - Peters, Jörg T1 - Intonation regionaler Varietäten des Deutschen : Vorstellung eines Forschungsprojekts Y1 - 2000 SN - 3-515-07762-6 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Text, Textsorte, Textvergleich N2 - Dem Verfasser geht es um theoretisch-methodische Grundlagen des interlingualen Textvergleichs. Dabei wird es im Gegensatz zu anderen Autoren aus dem Bereich der konfrontativen Linguistik zunächst hervorgehoben, dass es auch auf der Ebene der Texte systemhafte Strukturen gibt, die Verallgemeinerungen erlauben, und der Frage nachgegangen, was ein "vergleichbarer" gegenüber einem "beliebigen" Text ist. Eine Textsorte versteht der Autor als einzelsprachliche Größe, die allerdings übereinzelsprachliche Komponenten umfassen kann. Als Ansätze interlingualer Textanalyse stellt er das bi-bzw. multilaterale Verfahren, das ein übereinzelsprachliches tertium comparationis voraussetzt, dem meist praktikableren unilateralen Verfahren gegenüber, das ausgehend von den Merkmalen einer Textsorte einer Sprache diejenigen Mittel zu erfassen sucht, die bei vergleichbaren Texten in einer anderen Sprache verwendet werden. An Ebenen des Vergleichs werden anhand von Beispielen die Architektonik (formaler Aufbau), die Komposition (aktionaler und semantischer Gehalt) und formulative Aspekte besprochen, bei denen die Bedeutung von Formulierungsstereotypen hervorgehoben wird. Ein eigener Abschnitt ist den Äquivalenzstufen (Null-, totale und partielle Äquivalenz) gewidmet. Y1 - 2000 SN - 3-86057-680-1 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wortschatz als Kulturgeschichte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Meine Tochter ist noch ein völliges Kind" : Emanzipationsansätze der deutschen Vormärzpublizistin Fanny Lewald Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Variantenwahl und Sozialpositionierung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Syntax bei Dorothea Leporin-Erxleben Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Zur aktuellen Situation des Berlinischen im Land Brandenburg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Acht Jahre in zwölf Tagen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Begegnungen und Briefe von Anna Seghers und Christa Wolf Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Im Kopf ein "rechter Turmbau zu Babel" : die Bibliothek von Anna Seghers Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Lernstandserhebung im Fach Deutsch in den Klassenstufen 5 und 6 : Teil II: grammatisches Wissen und Können N2 - Diese Leistungsermittlung untersucht auf der Basis des Rahmenplans das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 im Teilbereich "Wortarten und ihre Funktion". Die Untersuchung gelangt zu einem erstaunlichen Fazit über das Wortarten-Wissen der 10- bis 12-jährigen Kinder. Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Luedecke, Marianne T1 - Im Schoße der Familie : Beobachtungen zum Wandel des Stellenwertes von Familie in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Deutsche reden Deutsch Y1 - 2001 SN - 3-631-37009- 1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Von der Sinnlichkeit im Erkennen Y1 - 2001 SN - 3-631-37639-1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprechen und Denken auf dem platten Land Y1 - 2001 SN - 3-89487-394-9 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Über das Lokale Y1 - 2001 SN - 3-8253-1237-2 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Pirojkov, Alexandre T1 - Zu einigen morphosyntaktischen Assimilationsprozessen bei russischen Entlehnungen im Deutschen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Pragmatisch motivierter Perspektivenwechsel im Spracherwerb Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Die Sprachkritik Victor Klemperers im Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2001 ER -