TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Auf dem Wege zur Komparatistik : Robert F[ranz] Arnold: Tadeusz Kosciuszko in der deutschen Litteratur, Berlin 1898 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprachenpolitik gegenüber fremdsprachiger Bevölkerung in Preußen im 19. Jahrhundert Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Zur stofflichen Rezeption und den thematischen Kreisen der deutschen Polenlyrik während der Zeit des polnischen Novemberaufstandes 1830/31 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Zur Rezeption der Lyrik des 17. Jahrhunderts in der DDR : Referat auf dem 6. Jahrestreffen des Internationalen Arbeitskreises für Barockliteratur, Wolfenbüttel 1988 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der zwischensprachliche Vergleich von Textsorten - eine praktische und theoretische Herausforderung an die konfrontative Linguistik und die Textlinguistik Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Repräsentation von Textmustern im Sprachbewußtsein (kognitative Aspekte von Textsorten) Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Grundpositionen und exemplarische Analyse zur Untersuchung der Lexik im Bereich der Frauenbewegung um 1900 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Der Krakauer Aufstand von 1846 in der deutschen Lyrik Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Mit Sinn und Verstand : der Zusammenhang von Sprechen und Denken in der Sprachtheorie der Aufklärung Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Abschied von den Utopien? : zur Stellung Christa Wolfs in einer gesamtdeutschen Literaturlandschaft Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Die Bauer-Opera - Literatursatire bei J. Beer : Referat für das Internationale Kolloquium "Johann Beer und Grimmelshausen - deutsche Prosasatire an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert", Marburg 1990 Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Grammatik braucht der Mensch : Reflexion über Sprache - was und wie? N2 - Mit diesen Überlegungen wird die Diskussion über Fragen der Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Deutschunterrichts auf der Sekundarstufe I und II fortgeführt. Die Verfasser plädieren für eine flexible Kombination von systematischer Vermittlung ausgewählter zentraler Grammatikstoffe und situationsbezogener Sprachbetrachtung. Damit ergibt sich eine Integration der häufig alternativ oder gar kontrovers dargestellten Unterrichtskonzepte. Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - "Das ganze Eyland muß ein Paradies werden ..." Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Das "Potsdamer Sterben" Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Nicht nur Trinksprüche auf den König und Goethe Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Porzellan ging zu Bruch Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Metaphern in der Wissenschaftssprache Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - "Wir schlagen fort die Schlacht für dein Mahnen ..." : zur Funktion der Polenthematik in der Vorbereitungsphase der bürgerlich-demokratischen Revolution von 1848/1849 Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Es ist ein sonderbares Gefühl, sich auf dem Papier jemand nähern zu wollen : literarisches Leben im Berlin des späten 18. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Charles Lyell und Charles Darwin : Aktualismus und Evolution in der Geschichte der Sprachen Y1 - 1992 ER -