TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Rituelle Kommunikationshandlungen im britischen Unterhaus und die Frage nach ihrer Semantik Y1 - 2009 SN - 978-3-86821-131-3 ER - TY - JOUR A1 - Freitag-Hild, Britta ED - Hallet, Wolfgang ED - Königs, Frank G. ED - Martinez, Helene T1 - Rollenspiel JF - Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht N2 - Das Rollenspiel wird im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um die freie, interaktive Verwendung der Fremdsprache in realen bzw.oder realitätsbezogenen Kommunikationssituationen zu fördern bzw.und einzuüben. Im Sinne kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und des Prinzips der situated practice geht es um die kommunikative und gebrauchsbezogene Verwendung der Fremdsprache: Lernende erhalten im Rollenspiel die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zum sprachlichen und interaktiven Handeln in konkreten Gesprächssituationen zu entwickeln. KW - Methoden KW - Fremdsprachenunterricht Y1 - 2020 SN - 978-3-7727-1228-9 SP - 129 EP - 131 PB - Kallmeyer CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Messling, Markus T1 - Romantik Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Romantische Hofhaltung : der "König der Romantik" Ludwig Tieck Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Rosa Luxembourg in 20th century german literature JF - Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte Y1 - 2013 SN - 0044-3441 VL - 65 IS - 2 SP - 152 EP - 172 PB - Brill CY - Leiden ER - TY - JOUR A1 - Merle, Dirk T1 - Ruhm Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Keller, Johannes ED - Kragl, Florian ED - Müller, Stephan T1 - Rüdiger und die Gaben BT - ‚Nibelungenlied‘-Bezüge im ‚Rosengarten’ und in ‚Biterolf und Dietleib’ JF - 13. und 14. Pöchlarner Heldenliedgespräch : die Nibelungenklage : Rüdiger von Bechelaren Y1 - 2019 SN - 978-3-902575-83-8 SP - 313 EP - 346 PB - Fassbaender CY - Wien ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Agrofylax, Sotirios T1 - Sapere aude! BT - Praxisformen der Aufklärung im Spiegel editorischer Abgesänge auf Zeitschriftenprojekte JF - Lessing Yearbook Y1 - 2022 UR - https://www.perlego.com/book/3791885/lessing-yearbookjahrbuch-xlix-2022-pdf. SN - 978-3-83534-936-0 SN - 0075-8833 VL - XLIX SP - 15 EP - 37 PB - Wallstein CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Agrofylax, Sotirios A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Sapere aude! BT - Praxisformen der Aufklärung im Spiegel editorischer Abgesänge auf Zeitschriftenprojekte JF - Lessing Yearbook/Jahrbuch Y1 - 2022 SN - 978-3-8353-4936-0 SN - 978-3-8353-5289-6 U6 - https://doi.org/10.5771/9783835349360-15 VL - XLIX SP - 15 EP - 37 PB - Wallstein CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Schlechte Gewohnheiten, böse Irrtümer : ein Nachtrag zum Thema Germanistik und Öffentlichkeit Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute A1 - Vollhardt, Friedrich T1 - Schlechte Literatur: Was ist das? Y1 - 2004 SN - 0012-1061 ; ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter A1 - Voigt, Gerhard A1 - Spitta, Gudrun T1 - Schreiben : Rechtschreiben ; Basisartikel Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Schreiben zwischen Hass, Selbstopfer und Fluch : zum "Todesarten"-Projekt von Ingeborg Bachmann Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftlichkeit in sozialen Konflikten Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim A1 - Fischer, Christian T1 - Schriftlichkeit und Mündlichkeit in Brandenburg-Berlin Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Böhm, Manuela A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftwechsel Y1 - 2003 SN - 0936-0271 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Schule in der Literatur : Literatur in der Schule Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Science Fiction im Barock : "Der Fliegende Wandersmann nach dem Mond" (1659) Y1 - 2004 SN - 3-596-15962-0 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Sebaldus Nothanker - ein "Manifest" der Berliner Aufklärung Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Sebastian Brants "Narrenschiff" als Sammlung von Argumenten im Sinne von Rudolf Agricolas "De formando studio" JF - Sebastian Brant und die Kommunikationskultur um 1500 (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung ; Bd. 26) N2 - Die These des Aufsatzes lautet, dass es sich bei Sebastian Brants „Narrenschiff“ um einen Text handelt, der entsprechend der Prinzipien verstanden werden kann, die Rudolf Agricola für das Sammeln von Argumenten formuliert hat. Das Gründungsdokument dieser humanistischen Methode, die unter dem Begriff der „loci communes“ Geschich¬te gemacht hat, ist ein Brief Agricolas aus dem Jahr 1484. Ein erster Teil des Aufsatzes stellt Agricolas Argumen¬tationstheorie dar, ein zweiter Teil zeigt, dass Brants „Narrenschiff“ als Ergebnis dieser Argumentationstheorie verstanden werden kann. KW - Sebastian Brant KW - Narrenschiff KW - Rudolf Agricola KW - De inventione dialectica KW - Argumentationstheorie KW - loci communes KW - Dialektik KW - Frühe Neuzeit KW - Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit Y1 - 2010 SN - 978-3-447-06300-5 SP - 273 EP - 292 PB - Harrassowitz CY - Wiesbaden ER -