TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina A1 - Eming, Jutta T1 - Nachhaltig und dauerhaft verändert BT - Akademische Lehre nach der Corona-Pandemie JF - Forschung und Lehre N2 - Im Zuge der Pandemiebekämpfung und der Digitalisierung entstehen an den Universitäten neue Strukturen, die die akademische Lehre nachhaltig verändern werden. Die Autorinnen schlagen Rahmenbedingungen für die Etablierung digitaler Lehre vor. Y1 - 2022 UR - https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/wie-corona-die-akademische-lehre-dauerhaft-veraendert-4678 UR - https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoarticle/f%26l5-22_Akademische_Lehre_nach_Corona_Eming_Philipowski.pdf SN - 0945-5604 VL - 29 IS - 5 SP - 364 EP - 365 PB - Deutscher Hochschulverband; ESV CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Nachrichten aus Potsdam, die Sprachkritik betreffend Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Winst, Silke T1 - Narration im späten Mittelalter BT - Serialität und Komplexität im Prosaepos ›Loher und Maller‹ JF - Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur N2 - In older research literature, the prose epics emerging from the court of Elisabeth of Lorraine and Nassau-Saarbrücken have repeatedly been accused of lacking structure and literariness. By contrast, this article shows that narrative principles of seriality generate the complex structure of the voluminous ›Loher und Maller‹: literary strategies of repetition and variation organize the text on different levels. Recurring narrative structures, thematic constellations and motivations as well as lexical stereotypes are part of this comprehensive principle of seriality. Not triviality and insufficiency, but structural and narrative complexity and lexical accumulation of significance characterize ›Loher und Maller‹. Y1 - 2012 U6 - https://doi.org/10.1515/pbb-2012-0022 SN - 1865-9373 SN - 0005-8076 VL - 134 IS - 2 SP - 220 EP - 238 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Nationale Traditionen der Darstellung des Krieges Y1 - 2005 SN - 0935-9060 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Nationales Theater : Deutsch-französische Verwerfungen bei Gustav Freytag Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Ernst, Marion Eva T1 - Negative menschliche Eigenschaften im Spiegel der Vogel-Metaphorik JF - Sprache & Sprachen : Zeitschrift der Gesellschaft für Sprache und Sprachen N2 - In dem vorliegenden Beitrag wird es um Metaphern und Phraseologismen gehen, in denen sich negative menschliche Eigenschaften wie z.B. Dummheit, Verrücktheit oder Unsauberkeit im Spiegel der Vogel-Metaphorik niederschlagen. Für die Metaphern wird ausgeführt, wie, vor dem Hintergrund der Metapherntheorie von Lakoff & Johnson (1980), Charakteristika der jeweiligen Vogelart semantisch auf Subfelder mangelnder menschlicher sozialer und kognitiver Kompetenzen bezogen sind. Welcher Bezug besteht zwischen einem Ursprungsbereich (source domain) und einem Zielbereich (target domain) wie in Pleitegeier? Wie motiviert oder motivierbar sind Metaphern und Phraseologismen wie Spinatwachtel oder eine Meise haben? In Bezug auf die Phraseologismen wird erörtert, welche struktursemantischen Klassen vertreten sind und welche semantischen Subfelder im Vergleich zu den Metaphern Verwendung finden. N2 - This paper discusses negative human qualities, such as foolishness, craziness and uncleanliness, associated with metaphors and idioms involving birds. Based on Lakoff & Johnson's (1980) metaphor theory it is shown how specific characteristics of a given bird species are used in metaphors to describe people lacking in social or cognitive competence. Furthermore it will be shown which semantic subfields are predominantly represented. Questions such as the following will be addressed: How are the source domain and the target domain in e.g. Pleitegeier (bankruptcy vulture "being on the brink of disaster") related? How motivated are metaphors such as Spinatwachtel (spinach quail "old frump") or idioms such as eine Meise haben (have a tit "be off one's head")? Which structural-semantic classes occur in idioms will be discussed as well as which semantic subfields are used in idioms as opposed to metaphors. T2 - Negative human qualities mirrored in metaphors and idioms involving birds KW - idioms KW - metaphors KW - negative human qualities KW - Metaphern KW - negative menschliche Eigenschaften KW - Phraseologismen Y1 - 2021 SN - 0934-6813 SN - 2199-6016 IS - Sonderheft SP - 91 EP - 107 PB - GeSuS CY - Gelsenkirchen ER - TY - JOUR A1 - Rieck, Werner T1 - Neubrandenburg und die Neubrandenburger Schaffensjahre Fritz Reuters Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Neue Rechtschreibung : schlechte Rechtschreibleistungen? (Bericht) Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Nicht nur Trinksprüche auf den König und Goethe Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - Nicht rassistisch, sondern eher national : Walter Boehlich und der Berliner Antisemitismusstreit Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Föllner, Ursula A1 - Luther, Saskia T1 - Niederdeutsch im Bildungsbereich BT - Spracherwerb und Sprachbetrachtung von der Kindertagesstätte bis zur Universität, das Beispiel Sachsen-Anhalt JF - Region – Sprache – Literatur Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-403080 SP - 183 EP - 196 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Mühlbauer, Evelyn A1 - Berner, Elisabeth T1 - Niederdeutsch im Land Brandenburg Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Normalität : Nation und Geschichte in Enzensbergers "Ach Europa" Y1 - 2003 SN - 3-631-50843-3 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Normierung der Grammatik als consensus eruditorum? : soziofunktionale Zwänge im Sprachgebrauch der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Y1 - 1999 SN - 3-88099-377-7 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive Y1 - 2003 UR - http://www.linguistik-online.de/16_03/wegener.html SN - 1615-3014 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Novus ordo temporum : Reinhart Kosellecks These von der Verzeitlichung des Geschichtsbewusstseins durch die Aufklärungshistoriographie in methodenkritischer Perspektive Y1 - 2010 SN - 978-3-518-29527-4 ER - TY - JOUR A1 - Moser, Natalie T1 - Objektivität JF - Theodor Fontane Handbuch Y1 - 2023 SN - 978-3-11-054437-4 SN - 978-3-11-054538-8 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110545388-142 SP - 1003 EP - 1009 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Offene Obszönität : Bedeutungsangebote der Geschlechtsdarstellung profaner Tragezeichen im kulturellen Kontext Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Ohne Beinkleider zu gehen, soll Leuten sehr dienlich sein, die sich verändern wollen : Georg Christoph Lichtenberg und die neue Ortokrafi Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kern, Friederike A1 - Großbröhmer, Christoph T1 - Olé! Fangesänge im Deutschunterricht JF - Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien N2 - 1 Einleitung, 2 Linguistische Grundlagen: Die Kommunikationsmodelle von Bühler und Schulz von Thun, 3 Fangesänge sprachlich-kommunikativ gesehen, 4 Unterrichtsanregungen, 5 Literatur Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99961 SN - 978-3-86956-381-7 SP - 49 EP - 69 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER -