TY - BOOK ED - Müller, Horst T1 - Überlegungen zur Weiterentwicklung des Rahmenplans Mathematik für Grundschulen des Landes Brandenburg : Teil 2 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 1996 VL - 13 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK ED - Müller, Horst T1 - Überlegungen zur Weiterentwicklung des Rahmenplans Mathematik für Grundschulen des Landes Brandenburg T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 1995 VL - 6 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Kandale, Gerhard T1 - Überlegungen zur Vorbereitung und Heranführung von Schülern unterer Klassen an das Arbeiten mit Nährungswerten Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Wegner, Barbara ED - Wegner, Barbara T1 - Überlegungen zu einem didaktischen Konzept für die Klassen 5 und 6 : Möglichkeiten, Probleme, Ansatzpunkte T3 - Erziehung - Unterricht - Bildung Y1 - 2005 SN - 3-8300-1879-7 VL - 119 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - THES A1 - Klaehr, Alexander T1 - Über die Zusammenhänge von Herrschaft und Bildung T1 - About the correlations of authority and education N2 - Kann die Schule demokratisch sein? Wie kann in einer demokratischen Gesellschaft – d.h. in einer Gesellschaft, die sich vom modernen Staat Rechte in jahrhundertelangen Kämpfen erstritten hat – Bildung so organisiert werden, dass am Ende der Schulzeit die Schüler den Weg aus ihrer Unmündigkeit gefunden haben und somit tatsächlich zu demokratischen Bürgern geworden sind? Der Staat spielt hierbei als Bildungsträger in der Betrachtung dieser Frage eine entscheidende Rolle, denn er ist es, der Herrschaft ausübt, womit auch die Schule – als Institution des Staates – automatisch in den Prozess von Herrschaftsausübung miteinbezogen wird und ihr eine signifikante Rolle in der Erziehung und Formung künftiger Herrschaftsempfänger zukommt. Daher kann sich die Frage nach einer demokratischen Schule nicht auf Regeln des Miteinanders beschränken, sondern muss sich jenen komplexen Strukturen annehmen, in die die Schule eingebettet ist. N2 - Can school be democratic? How can education be organized in a democratic society, a society which has fought for rights from the modern state for centuries, in a way that allows students to find out of their nonage and thus become democratic citizens by the end of their schooldays? Here, the state plays a significant role as an educational institution, since it is this state that is in authority. Consequently, school as a state institution, is drawn into the process of wielding power and takes over an essential role in the education and shaping of future recipients of authority. Thus, the question of a democratic school system cannot be limited to communal rules but has to consider those complex structures the school system is embedded in. KW - Bildungssystem KW - Schule KW - Herrschaft KW - Macht KW - education system KW - school KW - authority KW - power Y1 - 2008 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-24456 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Über Antreteordnungen und Treppenhüpfen - geometrische Figuren, Zahlen und Zahlenfolgen Y1 - 2000 ER - TY - GEN A1 - Aissen-Crewett, Meike T1 - Ästhetische Intelligenz : was ist sie und was bedeutet sie für den natur- und naturwissenschaftsbezogenen Unterricht? Y1 - 1998 ER - TY - GEN A1 - Aissen-Crewett, Meike T1 - Ästhetische Intelligenz Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Aissen-Crewett, Meike T1 - Ästhetisch-aisthetische Erziehung BT - zur Grundlegung einer Pädagogik der Künste und der Sinne T3 - Aisthesis, Paideia, Therapeia : Potsdamer Beiträge zur ästhetischen Theorie, Bildung und Therapie T3 - Aisthesis Paideia Therapeia - 9 Y1 - 2000 SN - 3-935024-11-8 SN - 1438-8510 VL - 9 PB - Univ.-Bibliothek Publikationsstelle CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Müller, Horst T1 - Zur Weiterentwicklung des Arithmetikunterichts in den Grundschulen des Landes Brandenburg Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Frohne, Irene T1 - Zur pädagogischen Dimension von Kompetenz Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Zur psychosozialen Gesamtsituation Y1 - 2004 UR - http://www.lisum.brandenburg.de/sixcms/media.php/2913/LSA1.pdf ER - TY - JOUR A1 - Müller, Horst T1 - Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zur kausalgenetischen Methode in der Unterrichtsforschung N2 - Es wird eine speziell durch die kultur-historische Schule (Wygoski) entwickelte und mit Blick auf humanwissenschaftliche Forschung prinzipiell bedeutsame Forschungsmethode im Sinne eines Forschungsparadigmas vorgestellt und anhand eines Beispiels komplexer empirischer Unterrichtsforschung erläutert. Konsequrenzen für die Unterrichtsforschung werden abgeleitet. Y1 - 1997 SN - 1435-4594 ER - TY - JOUR A1 - Tröster, Cornelia T1 - Zur fachspezifischen Definition der allgemeinen Kompetenzkategorien und deren Ermittlung im Fach Kunst Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Grundbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland/Russland Y1 - 2009 SN - 978-3-531-16929-3 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter Y1 - 2009 SN - 978-3-7815-1675-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter Y1 - 2002 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Zur Didaktik des Sachunterrichts BT - aktuelle Probleme, Fragen und Antworten N2 - Der Band enthält eine Sammlung aktueller grundschulpädagogischer und sachunterrichtsdidaktischer Arbeiten des Autors, die in ihrer Zusammenschau einen facettenreichen Einblick in die Konzeption eines modernen kind- und handlungsorientierten Sachunterrichts geben und dies mit vielen konkreten Unterrichtsanregungen und -beispielen verbinden. Die thematischen Schwerpunkte umfassen Lernen und Entwicklung, naturwissenschaftliches und technisches Lernen, neue Medien im Sachunterricht und Gesundheitsbildung in Grundschule und Sachunterricht. KW - Fachdidaktik KW - Sachunterricht KW - Grundschulpädagogik KW - Lernen und Lehren Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-32977 SN - 978-3-86956-001-4 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER -