TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - "den ganzen Menschen im Auge behalten und [...] die allseitige Durchbildung der Persönlichkeit bezwecken" : die Antrittsrede im bildungshistorischen Spiegel gymnasialer Schulentwicklung Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1564-2 ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Anthropologie und Pädagogik : empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus, 1695 - 1769 Y1 - 2007 SN - 978-3-484-84022-5 ER - TY - THES A1 - Heitzmann, Berit T1 - Berufliches Bewältigungsverhalten bei Rehabilitanden : Arbeitsbezogenes Beanspruchungserleben als Indikator für Interventionsbedarf und Behandlungserfolg T2 - Studien zur Stressforschung Y1 - 2007 SN - 978-3-8300-3152-9 VL - 25 PB - Kova? CY - Hamburg ER - TY - BOOK ED - Link, Jörg-Werner ED - Tosch, Frank T1 - Bildungsgeschichte(n) in Quellen : Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1564-2 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Overwien, Bernd T1 - Children and the Rights to Education Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Link, Jörg-Werner T1 - Das Institut für Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933) : eine Fußnote in der Geschichte vergleichender Pädagogik in Deutschland? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Zschipke, Katja T1 - Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse Y1 - 2007 SN - 3-86649-076-3 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die Bedeutung von Religion für Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike N2 - Der Verfasser interpretiert Luthers pädagogische Theorie, soweit Gedike (1754-1804) als damaliger Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums in Berlin veröffentlicht hat (1792). Ist hier etwas von Gedikes Plädoyer für den aufgeklärten Vernunftglauben, den Deismus, zu erkennen? Y1 - 2007 SN - 978-3-89693-512-0 ER - TY - JOUR A1 - Link, Jörg-Werner T1 - Die international-vergleichende Perspektive in der deutschen Reformpädagogik Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1564-2 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Die Mind Mapping Methode und ihre Möglichkeiten zur Förderung von Gedächtnisleistungen bei lernbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern N2 - Auf der Grundlage der Ergebnisse von empirischen Untersuchungen zur Gestaltung von Lernprozessen bei lernbeeintraechtigten Schuelerinnen und Schuelern wird dargestellt, welche Moeglichkeiten zur Foerderung von Gedaechtnisleistungen das Anwenden der Mind-Mapping-Methode im schulischen Unterricht bietet. Y1 - 2007 SN - 978-3-17-019601-8 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Overwien, Bernd T1 - Einleitung : der Besuch des Sonderberichterstatters und das Recht auf Bildung in der gesellschaftliche Diskussion Y1 - 2007 SN - 3-86649-076-3 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Ingrid T1 - Emotionen beim Konsum von Bildschirmspielen N2 - Emotionen spielen sowohl bei der Auswahl als auch während des Konsums von Bildschirmspielen eine bedeutsame Rolle. Positiver Affekt führt oftmals zu einer Weiterbeschäftigung mit dem Medium, negativer Affekt in Form von Frustrationserleben oder Ärgergefühlen kann zum Abbruch des Spielens führen. Während durch gezielte Nutzung eine beabsichtigte Stimmungsregulation erfolgen soll, führt der Konsum vor allem gewalthaltiger Bildschirmspiele aber auch zu unbeabsichtigten Wirkungen auf das Gefühlsleben der Spielerinnen und Spieler. Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - Schubarth, Wilfried A1 - Speck, Karsten A1 - Seidel, Andreas A1 - Große, Ulrike A1 - Kunze, Daniela A1 - Gemsa, Charlotte A1 - Bauch, Dagmar A1 - Billing, Anke A1 - Breslawsky, Hannelore A1 - Hanßen, Klaus-Detlef A1 - Horeth, Angelika A1 - Iffert, Mathias A1 - Junginger, Evelyn A1 - Kionke, Reinhard A1 - Kreißig, Carola A1 - Kreuter, Vera A1 - Labahn, Bettina A1 - Wernet, Andreas T1 - Endlich Praxis ! : die zweite Phase der Lehrerbildung : potsdamer Studien zum Referendariat Y1 - 2007 SN - 978-3-631-55856-0 PB - Lang CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Feministische Fragestellungen in den Erziehungswissenschaften Y1 - 2007 SN - 978-3-89370-434-7 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Friedrich Eberhard von Rochow (11.10.1734-16.05.1805) Y1 - 2007 SN - 3-933600-14-6 ER - TY - BOOK ED - Tosch, Frank T1 - Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium : historische Zugänge und aktuelle Perspektiven T3 - Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg Y1 - 2007 SN - 978-3-89693-512-0 VL - 5 PB - Weidler CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Friedrich Gedike : Wegbereiter der Reformschulidee und die Erfolgsgeschichte nach 1890 Y1 - 2007 SN - 978-3-89693-512-0 ER - TY - BOOK ED - Borchert, Johann ED - Goetze, Herbert T1 - Handbuch der Sonderpädagogik Y1 - 2007 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - BOOK ED - Lüth, Christoph ED - Pecher, Klaus T1 - Kinderzeitschriften in der DDR N2 - Bis zum ihrem Zusammenbruch erhielt die DDR ein ganze Ensemble von Kinderzeitschriften - bürokratisch gesteuert aus dem Zentralrat der FDJ. In enger Abstimmung mit den erzieherischen Intentionen von Schule und Pionierorganisation sollten diese Zeitschriften die politischen Botschaften des Staates in die Kinderwelt transportieren. Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1503-1 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung - eine vergleichende empirische Untersuchung Y1 - 2007 SN - 978-3-939469-60-5 ER -