TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) Y1 - 2007 SN - 978-3-407-25465-8 ER - TY - JOUR A1 - Laux, Anna A1 - Ksienzyk-Kreuziger, Bianca A1 - Kieschke, Ulf T1 - Unterstützung von Führungsarbeit und Teamentwicklung an der Schule Y1 - 2007 SN - 978-3-407-25465-8 ER - TY - JOUR A1 - Heitzmann, Berit A1 - Kieschke, Ulf A1 - Schaarschmidt, Uwe T1 - Bedingungen der Lehrerarbeit Y1 - 2007 SN - 978-3-407-25465-8 ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Einführung und Überblick Y1 - 2007 SN - 978-3-407-25465-8 ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Arbeits-Bewertungs-Vheck für Lehrkräfte (ABC-L) : Anhang 1 Y1 - 2007 SN - 978-3-407-25465-8 ER - TY - JOUR A1 - Schröder, Eberhard A1 - Kieschke, Ulf T1 - Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium : eine Untersuchung an der Universität Münster und Potsdam Y1 - 2006 SN - 3- 937786-08-2 ER - TY - JOUR A1 - Schröder, Eberhard A1 - Kieschke, Ulf T1 - Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium BT - eine Untersuchungan den Universitäten Münster und Potsdam JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation N2 - Studierende der Lehrämter wurden zu Studienbedingungen in der Lehrerbildung an je einem Ausbildungsort in den alten und neuen Bundesländern befragt. Dabei wurden Einschätzungen zu Studium und Beruf sowie zu Gründen und Motiven der Studienwahl und zu Belastungen beim Studieren erhoben. Die persönlichen Ressourcen und das Belastungserleben der Studierenden wurden mit dem diagnostischen Inventar AVEM [Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster, vgl. SCHAARSCHMIDT U. FISCHER 2003] bestimmt. Die empirischen Auswertungen folgten einer differentialpsychologischen Vorgehensweise, um den Einfluss person- und strukturbezogener Bedingungen genauer analysieren zu können. Die Ergebnisse zeigen persönlichkeitsgebundene Unterschiede bei der Bewältigung der Anforderungen in Studium und Beruf, und das insbesondere in Abhängigkeit von Studienort und –abschnitt. Weiterhin ergibt sich eine Wechselwirkung person- und strukturbezogener Bedingungen auf Gründe und Motive sowie auf Einschätzungen zu Studium und Beruf. Implikationen für eine psychologisch angeleitete Gestaltung der Lehrerbildung werden diskutiert. KW - Qualitätssicherung KW - Lehrerbildung KW - Evaluation Y1 - 2006 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21996 SN - 3-937786-08-2 SN - 1614-0273 SN - 1862-8664 VL - 2 SP - 261 EP - 280 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Ricken, Gabi A1 - Kieschke, Ulf A1 - Preuß, Ulrich T1 - Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter : BIVA Y1 - 2004 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Differentielle Psychologie im Arbeits- und Berufsbereich Y1 - 2004 SN - 3-8017-0534-X ER - TY - THES A1 - Kieschke, Ulf T1 - Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit : Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens Y1 - 2003 SN - 3-8325-0194-0 PB - Logos-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Kieschke, Ulf T1 - Stile arbeitsbezogenen Bewältigungsverhaltens bei Lehrern Y1 - 2000 SN - 3-8300-0095-2 ER - TY - JOUR A1 - Arold, Helga A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Die Bewältigung psychischer Anforderungen durch Lehrkräfte Y1 - 2000 SN - 3-486-91100-7 ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Die Beanspruchungssituation von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen : Untersuchungsergebnisse aus dem Jahre 1998 Y1 - 1999 SN - 3-929189-21-6 ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf A1 - Fischer, Andreas W. T1 - Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf Y1 - 1999 ER -