TY - JOUR
A1 - Wernet, Andreas
T1 - „Man kann ja sagen, was man will: es ist ein Lehrer-Schüler-Verhältnis“
BT - Eine fallanalytische Skizze zu Kollegialitätsproblemen im Referendariat
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Dieser Beitrag nimmt sich dem Unbehagen der Referendare an ihrer Ausbildungssituation an. Obwohl sich die Befragten eher positiv zur zweiten Phase ihrer Ausbildung äußern und obwohl die Befragungsergebnisse der Potsdamer „Lehramtskandidatinnen-Studie“ [vgl. SCHUBARTH U.A. 2005 und in diesem Band] zunächst kaum einen Anhaltspunkt für das Vorliegen massiver, manifest artikulierter Unzufriedenheiten geben, verweisen die offen geführten Gruppendiskussionen auf ein latentes, diffuses Unbehagen, das den subjektiven Selbstdeutungen der Befragten nicht explizit zur Verfügung steht. Durch eine objektiv-hermeneutische Feinanalyse einer kurzen Sequenz aus einer Gruppendiskussion will der Artikel zur Aufklärung dieses Problems beitragen, dessen unterschwellige und unscheinbare Artikulation die Bedeutung des Phänomens nicht mindert. Ihm sollte forschungs- und ausbildungslogisch Aufmerksamkeit geschenkt werden. In diesem Sinne plädiert der Beitrag für eine forschungsmethodisch verstehende Exploration der Situation der LehramtskandidatInnen, von der auch die Ausbildungspraxis profitieren könnte.
KW - Lehrerbildung
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21952
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 193
EP - 207
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Iffert, Mathias
T1 - Zwischen Vorurteil und Urteil
BT - Eine Replik auf: Wolfram Meyerhöfer und Clara Rienits: „Evaluation des Referendariats im Land Brandenburg, Fachseminare Mathematik“
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21975
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 233
EP - 245
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Wendland, Mirko
T1 - Zusammenfassung
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64145
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 4
EP - 12
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Pohlenz, Philipp
A1 - Grindel, Elisabeth
A1 - Köpke, Anne
T1 - Zur Validität von Evaluationsergebnissen
BT - Qualitätsdimensionen der Lehrerausbildung im Lichte zentraler Testgütekriterien
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - In der Praxis der Lehrevaluation werden subjektive Urteile und Qualitätseinschätzungen zu Lehrveranstaltungen oder Studienprogrammen erhoben, um die Sicht der „betroffenen“ Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu beschreiben und diese Sicht zum Ausgangspunkt für die Entwicklung von etwaigen Verbesserungsstrategien zu machen. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass subjektive Urteile Quellen potenzieller Verzerrungen der erhobenen Daten enthalten, woraus sich mögliche Bedrohungen ihrer Validität ergeben. Diese beziehen sich auf sachfremde Einflüsse bspw. von Persönlichkeitsmerkmalen der beurteilenden Personen auf ihr Urteil. Ein weiterer zentraler Valididtätsaspekt von Qualitätsmessungen besteht in der Frage, ob die als relevant unterstellten Beurteilungsdimensionen (bspw. zur „allgemeinen Organisationsqualität“) den Qualitätseinschätzungen der beurteilenden Personen tatsächlich zu Grunde liegen. Lassen sich solche Qualitätsdimensionen empirisch bestätigen, so können die entsprechend validierten Evaluationsergebnisse zu einer rational basierten Beurteilung und Weiterentwicklung des Beurteilungsgegenstandes – hier: der zweiten Phase der Lehrerbildung – beitragen.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-22004
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 281
EP - 299
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - THES
A1 - Höffken, Günter
T1 - Zur Institutionalisierung und Entwicklung der Mittelschule in Preußen 1872 bis 1945 unter besonderer Berücksichtigung des Chemieunterrichts
T1 - Institutionalisation and development of the secondary school in Prussia from 1872 to 1945 having specific regard to education in chemistry
N2 - Das Ziel der Arbeit ist die Darstellung der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1872 bis 1945. Neben der strukturell-curricularen Entwicklung dieser Schulform werden die Bereiche ‚Chemieunterricht’ und ‚Lehrerausbildung’ schwerpunktmäßig untersucht. Vorgeschaltet ist eine Analyse und Darstellung der zur Mittelschule hinführenden Entwicklung mit ihren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen. Die für die Strukturierung der Arbeit gewählte Phaseneinteilung orientiert an den bildungspolitischen Zäsuren, die durch die jeweiligen staatlichen ‚Bestimmungen’ charakterisiert sind. Mit diesen in den Jahren 1872, 1910, 1925, 1938 und 1942 vorgelegten Bestimmungen wurde das Mittelschulwesen jeweils neu geordnet. Schwerpunkt der benutzten Quellen ist, die Verbandszeitschrift der Mittelschullehrer, die „Die Mittelschule“. Weiter wurden zeitgenössische Quellen und Literatur sowie pädagogische Zeitschriften für die Analysen benutzt. Untersuchungsschwerpunkt ist die Darstellung der preußischen Mittelschule unter dem Aspekt der bildungspolitischen Institutionalisierung im Jahre 1872. Ein weiterer Untersuchungsschwerpunkt ist der Chemieunterricht. Als bedeutungsvoll für diesen Unterricht müssen die Diskussionen im Untersuchungszeitraum gesehen werden, die über inhaltliche Fragen und die methodische Gestaltung des Unterrichts geführt wurden. Der Einsatz der Schulbücher wird hierbei besonders berücksichtigt. Die Situation der Lehrer wird unter dem Aspekt ihrer Ausbildung untersucht. Als Mittelschullehrer wurden vornehmlich Volksschullehrer eingesetzt, die sich autodidaktisch auf die Prüfung zum Mittelschullehrer vorbereiten mussten. Die Verweigerung einer identitätsstiftenden schulformbezogenen Lehrerausbildung hat der Mittelschule die Möglichkeit genommen, sich frühzeitig zu einer selbständig-unabhängigen Schulform zu entwickeln. Bedeutungsvoll ist das festgestellte Verhalten der Lehrerschaft dieser Schulform in den unterschiedlichen politischen Systemen. In den zeitlichen Phasen steht die Mittelschule als eine zwischen Elementarschule und Gymnasium sich emanzipierende Schulform. Die Ambivalenz in der Stellung äußert sich in dem wechselvollen Verhalten zwischen Standesschule und Öffnung für andere gesellschaftliche Schichten. Im Zusammenhang mit der Verweigerung der Berechtigungen muss die Mittelschule als Anstalt zur Befriedigung der Bildungsansprüche mittlerer Schichten gesehen werden. Sie wurde aber auch als schulischer Abwehrmechanismus der oberen Schichten gegenüber unteren gesellschaftlichen Schichten instrumentalisiert.
N2 - The aim of the paper is a description of the Prussian secondary school between 1872 and 1945. Besides the structural-curricular development of this structure of school, there is a focus on investigating the areas ‚chemistry lessons’ and ‚teacher training’. Beforehand is an analysis and description of the development towards secondary school and its political, economical and social circumstances. The chosen disposition of stages is oriented on breaks in education policy, which are characterized by particular governmental regulations. With the new regulations in 1872, 1910, 1925, 1938 and 1942 the secondary school system was reordered at each time. A main source of information is the organisational journal of secondary school teachers „Die Mittelschule“ (The Secondary School). Furthermore contemporary sources and literature as well as educational journals were used for analysis. The main focus of the investigation is on the description of the Prussian secondary school under the aspect of institutionalization of education policy in 1872. Another field of attention is education in chemistry. Especially meaningful for this are discussions about content-related questions and methodical design of teaching within the period of investigation. The use of school books is hereby especially considered. The situation of the teachers was investigated under the aspect of their training. Elementary school teachers were appointed primarily as secondary school teachers. They had to prepare autodidactically for the exam as secondary school teacher. Because of the refusal of an identity forming school oriented training of teachers, secondary school lacked the possibility to develop early to an autonomous school design. The behaviour of the teachers of this school form within the different political systems is significant. Within a time frame secondary school stands as an emancipated form of school between elementary school and high school. The ambivalence of the position is shown in changes of the role model between school for a particular social class and the opening for other social stratum. Related to refusal of allocation of educational competences secondary school has to be seen as an institution to satisfy middle class claim on education. But it was also exploited as an academic defence mechanism of upper class against near-illiterate, lower social classes.
KW - Schule
KW - Preußen
KW - Chemieunterricht
KW - Mittelschule
KW - Lehrerbildung
KW - Schulgeschichte
KW - preußisches Schulwesen
KW - Lehrerausbildung
KW - history of school
KW - secondary school / Prussia
KW - teacher education
KW - chemistry education
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-7822
ER -
TY - JOUR
A1 - Richter, Eric
A1 - Marx, Alexandra
A1 - Huang, Yizhen
A1 - Richter, Dirk
T1 - Zeiten zum beruflichen Lernen
BT - eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte
BT - an empirical study about timing and duration of teacher training
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
N2 - Die Forschung zur Lehrerfortbildung weist darauf hin, dass zeitliche Einschränkungen eine Barriere für die Teilnahme an Fortbildungen darstellen. Insbesondere die Unvereinbarkeit der Arbeitszeit mit dem Zeitpunkt des Fortbildungsangebotes wird von Lehrkräften als hinderlich wahrgenommen. Welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und ob diese
im Zusammenhang mit der Fortbildungsteilnahme von Lehrkräften stehen, fand bisher wenig Berücksichtigung. Die vorliegende Studie verfolgt daher das Ziel, zeitliche Merkmale des Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zu beschreiben und ihre Vorhersagekraft für die Fortbildungsteilnahme zu untersuchen. Die Daten hierfür stammen aus der elektronischen Datenbankfür Lehrerfortbildungen des Landes Brandenburg im akademischen Jahr 2016/2017. Der Datensatz umfasst 1330 schulexterne Lehrerfortbildungen staatlicher Anbieter. Die Ergebnisse zeigen, dass Dauer und Zeitpunkt einer Fortbildungsveranstaltung prädiktiv für die Teilnahme der Lehrkräfte sind. Die Befunde erweitern damit den Diskurs zu Bedingungen des beruflichen Lernens von
Lehrkräften und liefern Implikationen für eine passgenaue Fortbildungsplanung.
N2 - Research on teachers’ professional development suggests that time constraints often prevent teachers from participating in in-service trainings. In particular, a time conflict between work and in-service training seems to be an obstacle for many teachers. However, little empirical evidence exists that investigates effects of temporal variables such as timing and duration of the training session on teachers’ participation rate. The present study aims to describe time and duration of professional development activities and its relationship with the number of attendees in the respective courses. The data of the study were provided from the electronic database on teachers’ professional development activities in the state of Brandenburg during the academic year 2016–2017. The data set comprises 1330 professional development activities provided by state agencies. The results show that both time and duration significantly predict the participation rate in the training courses. The findings broaden the scope of the discussion about conditions of teachers’ professional learning and provide implications for a well-fitting in-service training schedule.
T2 - Time for professional learning
KW - berufliches Lernen · Lehrerbildung · Lehrerfortbildung ·Lernzeit · Polynomial Regression
KW - Lehrerbildung
KW - Lehrerfortbildung
KW - Lernzeit
KW - polynomial regression
KW - Continuing education
KW - Learning time
KW - Polynomial regression
KW - Professional development
KW - Teacher training
Y1 - 2020
U6 - https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x
SN - 1434-663X
SN - 1862-5215
VL - 23
IS - 1
SP - 145
EP - 173
PB - Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -
TY - JOUR
A1 - Richter, Eric
A1 - Marx, Alexandra
A1 - Huang, Yizhen
A1 - Richter, Dirk
T1 - Zeiten zum beruflichen Lernen
BT - eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
N2 - Die Forschung zur Lehrerfortbildung weist darauf hin, dass zeitliche Einschränkungen eine Barriere für die Teilnahme an Fortbildungen darstellen. Insbesondere die Unvereinbarkeit der Arbeitszeit mit dem Zeitpunkt des Fortbildungsangebotes wird von Lehrkräften als hinderlich wahrgenommen. Welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und ob diese im Zusammenhang mit der Fortbildungsteilnahme von Lehrkräften stehen, fand bisher wenig Berücksichtigung. Die vorliegende Studie verfolgt daher das Ziel, zeitliche Merkmale des Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zu beschreiben und ihre Vorhersagekraft für die Fortbildungsteilnahme zu untersuchen. Die Daten hierfür stammen aus der elektronischen Datenbank für Lehrerfortbildungen des Landes Brandenburg im akademischen Jahr 2016/2017. Der Datensatz umfasst 1330 schulexterne Lehrerfortbildungen staatlicher Anbieter. Die Ergebnisse zeigen, dass Dauer und Zeitpunkt einer Fortbildungsveranstaltung prädiktiv für die Teilnahme der Lehrkräfte sind. Die Befunde erweitern damit den Diskurs zu Bedingungen des beruflichen Lernens von Lehrkräften und liefern Implikationen für eine passgenaue Fortbildungsplanung.
N2 - Research on teachers’ professional development suggests that time constraints often prevent teachers from participating in in-service trainings. In particular, a time conflict between work and in-service training seems to be an obstacle for many teachers. However, little empirical evidence exists that investigates effects of temporal variables such as timing and duration of the training session on teachers’ participation rate. The present study aims to describe time and duration of professional development activities and its relationship with the number of attendees in the respective courses. The data of the study were provided from the electronic database on teachers’ professional development activities in the state of Brandenburg during the academic year 2016–2017. The data set comprises 1330 professional development activities provided by state agencies. The results show that both time and duration significantly predict the participation rate in the training courses. The findings broaden the scope of the discussion about conditions of teachers’ professional learning and provide implications for a well-fitting in-service training schedule.
KW - berufliches Lernen
KW - Lehrerbildung
KW - Lehrerfortbildung
KW - Lernzeit
KW - Polynomial Regression
KW - Continuing education
KW - Learning time
KW - Polynomial regression
KW - Professional development
KW - Teacher training
Y1 - 2020
U6 - https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x
SN - 1434-663X
SN - 1862-5215
VL - 23
IS - 1
SP - 145
EP - 173
PB - Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -
TY - JOUR
A1 - Richter, Eric
A1 - Richter, Dirk
A1 - Marx, Alexandra
T1 - Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen?
T1 - What stops teachers from participating in professional development?
BT - Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland
BT - An empirical study of deterrent factors for secondary school teachers in Germany
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
N2 - Die bisherige Forschung zur Lehrerfortbildung fokussierte das Teilnahmeverhalten und die Merkmale von Lehrkräften, die an Fortbildungen teilnehmen. Welche Lehrkräfte hingegen keine Fortbildungen besuchen, blieb bislang ebenso unberücksichtigt wie die Frage, was sie an der Teilnahme hindert. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, Nicht-Teilnehmer/-innen von Lehrerfortbildungen anhand demografischer und professionsbezogener Merkmale zu beschreiben und die Bedeutung von Teilnahmebarrieren zu analysieren. Die Daten der vorliegenden Untersuchung stammen aus der Lehrkräftebefragung des IQB-Ländervergleichs 2012. Die Stichprobe umfasst mehr als 2400 Lehrkräfte der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen. Als Teilnahmebarrieren konnten die Faktoren Disengagement, Qualitätsmangel, Familie, Kosten und Arbeit identifiziert werden. Die deskriptive Analyse dieser Teilnahmebarrieren zeigt, dass die Gründe gegen Fortbildungsbesuche variieren. Hohe Zustimmungswerte erhalten die Faktoren Arbeit und Qualitätsmangel. Statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen Teilnahmebarrieren und Fortbildungsaktivität ergeben sich hingegen für die Faktoren Disengagement und Qualitätsmangel. Die Befunde deuten darauf hin, dass u. a. ein geringes Interesse sowie die wahrgenommene Qualität des Fortbildungsangebots die Entscheidung zur Teilnahme beeinflussen.
N2 - Recent research on teachers’ professional development has primarily focused on the uptake of activities and the characteristics of the participants. However, which teachers do not participate in professional development (PD) and what deters them from participation remains underresearched. The present study aims to describe non-participants based on demographic and occupational characteristics and to analyse deterrents using data from the 2012 German National Assessment Study. The sample includes more than 2400 German secondary school teachers. Five factors of deterrence to participation were identified: Disengagement, Lack of Quality, Family constraints, Costs and Work constraints. Descriptive analysis shows that deterrents vary among teachers. The factors Work and Quality are the most important deterrents. Furthermore, there is a statistically significantly relationship between the factors Disengagement and Quality and teachers not taking part in PD activities. The results indicate that a low interest in PD and a perceived lack of quality of PD courses may influence the decision to participate.
KW - Teacher training
KW - Continuing education
KW - Deterrents
KW - Professional development
KW - Professional training
KW - Lehrerbildung
KW - Lehrerfortbildung
KW - Teilnahmebarrieren
KW - Weiterbildung
KW - Berufliches Lernen
Y1 - 2018
U6 - https://doi.org/10.1007/s11618-018-0820-4
SN - 1434-663X
SN - 1862-5215
VL - 21
IS - 5
SP - 1021
EP - 1043
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -
TY - JOUR
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Wendland, Mirko
T1 - Vorwort
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64134
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 1
EP - 3
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Bartsch, Silke
A1 - Bauer, Katharina
A1 - Müller, Heike
A1 - Penning, Isabelle
T1 - Verbraucherkompetenzen für morgen und durch Lehrkräfteweiterbildung heute
BT - Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung
JF - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)
N2 - Verbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung
als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden daher im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt
zusammengetragen, um sie für Fortbildungsangebote nutzbar zu machen.
N2 - Consumer education is anchored in a variety of curricular guidelines throughout Germany.
Teachers from outside the subject area need professionalization offers in order to be able to
implement consumer education as a cross-sectional task in their subjects. Findings from professionalization research will, therefore, be compiled in the article relating to the
cLEV ER-project to make them usable for further training courses.
KW - Verbraucherbildung
KW - Consumer Literacy
KW - Professionalisierung
KW - Lehrerbildung
KW - Fortbildung
KW - consumer education
KW - consumer literacy
KW - professionalization
KW - eacher training
KW - continuing education
Y1 - 2019
U6 - https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.06
SN - 2193-8806
SN - 2196-1662
VL - 8
IS - 4
SP - 90
EP - 103
PB - Budrich
CY - Leverkusen
ER -
TY - THES
A1 - Köhler, Anke
T1 - Theoriebasierte Betreuung des Schulpraktikums im Lehramtsstudium Englisch
T1 - Theory based mentoring during the practical internship of student teachers in English
BT - ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Professionalisierung im Studium
BT - a contribution to professionalisation during curricular studies – a perspective from higher education didactics
N2 - Der Beitrag der Dissertation „Theoriebasierte Betreuung vom Schulpraktikum im Lehramtsstudium Englisch“ zum wissenschaftlichen Diskurs liegt in der Verbindung von Theoriebereichen der Professionalisierungsforschung und angewandten Linguistik mit Untersuchungen zur hochschuldidaktischen Begleitung und Betreuung im ersten Unterrichtspraktikum des Lehramtsstudiums, dem fachdidaktischen Tagespraktikum, an der Universität Potsdam. Ein interaktionsanalytisches Vorgehen wurde eingesetzt zur Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Settings einer disziplinenverbindenden, fachwissenschaftlichen Begleitung von Praktika im komplexen Kontext Schule. Die Implementierung entsprechender Formate ins reguläre Studium wurde in einer über drei Jahre angelegten iterativen Studie turnusmäßig evaluiert.
N2 - The dissertation “Theory based mentoring during the practical internship of future English teachers” contributes to the research in the field of professionalization in teacher studies programmes. The areas of professionalisation and applied linguistics are combined with research conducted in university mentoring during the first school internship for student teachers. The researcher uses an interaction analytic approach to develop the didactic setting of the mentored internship. Student teachers pass the complex situation of the internship more focused and with higher learning outcomes than their peers without the new training. The iterative study with three adaptions takes place over a course of three years.
KW - Praktikum
KW - Hochschuldidaktik
KW - Englisch
KW - Betreuung
KW - Professionalisierung
KW - Schule
KW - Lehrerbildung
KW - higher education didactics
KW - professionalisation
KW - mentoring
KW - internship
KW - school
KW - curriculum development
KW - interaction analysis
KW - conversation analysis
KW - video analysis
KW - reflection
KW - student teachers
KW - applied linguistics
KW - theory practice
KW - Videoanalyse
KW - Interaktionsanalyse
KW - Konversationsanalyse
KW - nonverbal
KW - Reflexion
Y1 - 2015
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-91531
ER -
TY - JOUR
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Mühle, Karsten
A1 - Schönemann, Luise
T1 - Synopse zur Potsdamer Lehrerbildung
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
N2 - Inhalt: 1 Zielstellung der Synopse 2 Forschungsdesign 2.1 Leitfragen 2.2 Datengrundlage 3 Ergebnisse zur Potsdamer Lehrerbildung 3.1 Befunde zur Zielsetzung der Potsdamer Lehrerbildung 3.2 Institutionelle Strukturen in der Lehrerbildung 3.2.1 Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) 3.2.2 Fakultäten, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken 3.2.3 Bildungswissenschaften 3.3. Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung 3.3.1 Theoretische und praktische Bezüge 3.3.2. Schulpraktische Studien 3.4 Charakteristika der Qualitätsentwicklung 3.5 (Zwischen-)Fazit
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64153
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 13
EP - 45
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Speck, Karsten
T1 - Stand und Perspektive der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat)
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Die Bedeutung der Themen Evaluation und Qualität ist für die zweite Phase der Lehrerbildung seit einigen Jahren enorm gestiegen. Dies gilt sowohl für die Inhalte der Ausbildung der Lehramtskandidatinnen als auch für die pädagogische Arbeit in den Studienseminaren selbst. Der vorliegende Beitrag gibt daher einerseits einen kurzen Überblick über den Stand der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung in Deutschland (Referendariat). Verdeutlicht werden sowohl zentrale Kritikpunkte der Debatte als auch bestehende Aktivitäten und Ansätze der Studienseminare zur Evaluation und Qualitätsentwicklung. Andererseits werden Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung entwickelt. Plädiert wird für Strategien zur Förderung von Evaluation und Qualitätsentwicklung, ein komplexes Qualitätsverständnis, das über eine Output-Orientierung hinausgeht sowie kasuistische Verfahren zur Verbesserung des pädagogischen Handelns der Lehramtskandidatinnen, aber auch der Seminarleiter und Seminarleiterinnen.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-22022
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 321
EP - 337
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - CHAP
A1 - Apelt, Maja
A1 - Koch, Annika
ED - Mensching, Anja
ED - Engel, Nicolas
ED - Fahrenwald, Claudia
ED - Hunold, Martin
ED - Weber, Susanne Maria
T1 - Ramadan in der Schule
BT - widersprüchliche Anforderungen und schulische Reaktionen
T2 - Organisation zwischen Theorie und Praxis
N2 - Wenn Schüler:innen im Ramadan fasten, müssen Schulen sowohl die Religionsausübung respektieren, als auch ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Die daraus erwachsenden Herausforderungen werden vor allem an die Lehrkräfte und weniger an formale Bildungsstrukturen adressiert. Beim Versuch, diese widersprüchlichen Erwartungen als einzelne Lehrkraft zu bewältigen, entstehen Risiken für Diskriminierung. Unser Beitrag zeigt damit beispielhaft den Zusammenhang von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen und Diskriminierungsrisiken auf.
KW - Ramadan
KW - Institutionelle Diskriminierung
KW - Diversität in Schulen
KW - Lehrerbildung
KW - lose Kopplung
Y1 - 2023
SN - 978-3-658-39689-3
SN - 978-3-658-39690-9
U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_14
VL - 32
SP - 215
EP - 229
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -
TY - BOOK
ED - Schubarth, Wilfried
ED - Pohlenz, Philipp
T1 - Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung : die zweite Phase: Das Referendariat
N2 - Die allgemein gestiegene Nachfrage nach empirischen Qualitätsbeurteilungen von Bildungsaktivitäten hat auch in der Lehrerbildung zahlreiche Forschungsaktivitäten ausgelöst. Die zweite Phase der Lehrerbildung (sog. Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat) - lange Zeit als der "vergessene Teil der Lehrerbildung" angesehen - ist dabei zunehmend ins Blickfeld geraten, nachdem sich der Fokus zunächst eher auf die erste, universitäre Phase bezog. Die zweite Phase der Lehrerbildung dient vor allem dem Ziel, den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit zu geben, professionsbezogene Handlungsroutinen aufzubauen, die sie in die Lage versetzen, im Alltag des Lehrberufs situationsangemessen zu arbeiten und zu reagieren. Aus diesem Anspruch ergeben sich verschiedene Qualitätsanforderungen, die an die Lehrerausbildung und hier insbesondere die zweite Phase zu stellen sind. Der vorliegende Band versucht, sich der Frage der Qualität der Lehrerausbildung aus zwei Perspektiven zu nähern: zum einen aus einer eher inhaltlich-analytischen und zum anderen aus einer eher methodologischen bzw. methodischen Perspektive. Bei der inhaltlich-analytischen Sichtweise geht es um Konzepte, Methoden, Themen und Dimensionen von Qualität, um unterschiedliche Zugänge bei der Erforschung von Qualität in der Lehrerbildung, um den Praxistransfer von Evaluationsergebnissen und - nicht zuletzt - um Untersuchungsbefunde zu verschiedenen Qualitätsbereichen, z.B. zu Stärken und Schwächen des Vorbereitungsdienstes, zu Kompetenzen von Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten oder zur Ausbildungsqualität. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der "probaten" (Evaluations-) Methodologie, die für die Erfassung und Beurteilung der genannten Qualitätsparameter eingesetzt wird. Welche Qualitätsaspekte sind für die entsprechenden Einschätzungen relevant und welche Reichweite haben Aussagen, die über die Qualität des "Evaluandums zweite Ausbildungsphase" gemacht werden bzw. welchen Limitationen unterliegen diese? Beide Perspektiven des Bandes sollen dem übergeordneten Ziel dienen, die Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu Fragen der Qualität und Evaluation in der Lehrerbildung anzuregen und grundlegende Orientierungen und Hinweise für die Qualitätssicherungs- und Evaluationsdebatte in der Lehrerbildung zu geben.
Aus dem Inhalt dieser Ausgabe: Wilfried Schubarth, Philipp Pohlenz: Zur Einführung; Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Ulrike Große, Andreas Seidel, Charlotte Gemsa: Die Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie – ein Beispiel für Evaluation in der Lehrerbildung; Mathias Iffert, Angelika Horeth: Baustelle Studienseminar. Überlegungen zur Qualifizierung der Arbeit in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Staatlichen Studienseminar Potsdam; Andreas Wernet: „Man kann ja sagen, was man will: es ist ein Lehrer-Schüler-Verhältnis“. Eine fallanalytische Skizze zu Kollegialitätsproblemen im Referendariat; Wolfram Meyerhöfer, Clara Rienits: Evaluation des Referendariats im Land Brandenburg, Fachseminare Mathematik; Mathias Iffert: Zwischen Vorurteil und Urteil. Eine Replik auf: Wolfram Meyerhöfer und Clara Rienits: „Evaluation des Referendariats im Land Brandenburg, Fachseminare Mathematik“; Wolfram Meyerhöfer: Erkennen und Vorurteil. Antwort auf die Replik von Iffert; Eberhard Schröder, Ulf Kieschke: Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium. Eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam; Philipp Pohlenz, Elisabeth Grindel, Anne Köpke: Zur Validität von Evaluationsergebnissen. Qualitätsdimensionen der Lehrerausbildung im Lichte zentraler Testgütekriterien; G. L. Senarath Nanayakkara, Klaus D. Neumann, Philipp Pohlenz: Quality Assurance in Sri Lankan Teacher Training Evaluation Procedures for the Assessment of the Internship Period [Beitrag in englischer Sprache]; Karsten Speck: Stand und Perspektive der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat)
T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation - 2
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-6965
SN - 978-3-937786-08-7
SN - 1862-8664
ER -
TY - JOUR
A1 - Senarath Nanayakkara, G. L.
A1 - Neumann, Klaus D.
A1 - Pohlenz, Philipp
T1 - Quality assurance in Sri Lankan Teacher Training
BT - evaluation procedures for the assessment of the internship period
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - In 2002 guidelines for the implementation of the internship programme for prospective teachers have been released in a joint venture by the Basic Education Sector Programme(BESP) of the GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit/German Technical Cooperation) and the Professional Development Centre (Teacher Education) of the National Institute for Education of Sri Lanka (NIE). These guidelines aim at assisting the National Colleges of Education (NCOEs) and internship schools in implementing the internship programme and at improving its efficiency and effectiveness in the local venues of teacher training. The Monitoring & Evaluation activity described in the present article was to assess as to how far the intentions originally associated with the internship programme are being accomplished. Its main task is to bring strengths and weaknesses of the programme to light and to appraise the current status of its implementation.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-22017
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 301
EP - 319
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - BOOK
A1 - Ackermann, Peter
A1 - Ahlgrimm, Frederik
A1 - Apelojg, Benjamin
A1 - Börnert-Ringleb, Moritz
A1 - Borowski, Andreas
A1 - Ehlert, Antje
A1 - Eichler, Constanze
A1 - Frohn, Julia
A1 - Gehrmann, Marie-Luise
A1 - Gerlach, Erin
A1 - Goetz, Ilka
A1 - Goral, Johanna
A1 - Gronostaj, Anna
A1 - Grubert, Jana
A1 - Güleryüz, Burak
A1 - Hacke, Alexander
A1 - Heck, Sebastian
A1 - Hermanns, Jolanda
A1 - Hochmuth, Jörg
A1 - Jennek, Julia
A1 - Jostes, Brigitte
A1 - Jurczok, Anne
A1 - Kleemann, Katrin
A1 - Kortenkamp, Ulrich
A1 - Krauskopf, Karsten
A1 - Kücholl, Denise
A1 - Kulawiak, Pawel R.
A1 - Lauterbach, Wolfgang
A1 - Lazarides, Rebecca
A1 - Linka, Tim
A1 - Löweke, Sebastian
A1 - Lohse-Bossenz, Hendrik
A1 - Maar, Verena
A1 - Nowak, Anna
A1 - Ratzlaff, Olaf
A1 - Reitz-Koncebovski, Karen
A1 - Rother, Stefanie
A1 - Scherreiks, Lynn
A1 - Schroeder, Christoph
A1 - Schwalbe, Anja
A1 - Schwill, Andreas
A1 - Tosch, Frank
A1 - Vock, Miriam
A1 - Wagner, Luisa
A1 - Westphal, Andrea
A1 - Wilbert, Jürgen
ED - Borowski, Andreas
ED - Ehlert, Antje
ED - Prechtl, Helmut
T1 - PSI-Potsdam
BT - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)
T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
N2 - In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.
Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.
Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.
T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung - 1
KW - Lehrerbildung
KW - Innovative Lehrkonzepte
KW - Vernetzungen
KW - Erhebungsinstrumente
KW - Praxisphasen
Y1 - 2018
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414542
SN - 978-3-86956-442-5
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 1
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - BOOK
A1 - Hermanns, Jolanda
A1 - Böhme, Katrin
A1 - Meyering, Meike
A1 - Fuchs, Isabelle
A1 - Wagner, Simon
A1 - Krauskopf, Karsten
A1 - Knigge, Michel
A1 - Rother, Stefanie
A1 - Tosch, Frank
A1 - Wendland, Mirko
A1 - Wulff, Peter
A1 - Mientus, Lukas
A1 - Nowak, Anna
A1 - Borowski, Andreas
A1 - Baer, Ella
A1 - Bosch, Jannis
A1 - Wilbert, Jürgen
A1 - Bräsel, Tim
A1 - Fenn, Monika
A1 - Kortenkamp, Ulrich
A1 - Kuzle, Ana
A1 - Reitz-Koncebovski, Karen
A1 - Burg, Paula
A1 - Lampart, Fabian
A1 - Leubner, Martin
A1 - Freitag-Hild, Britta
A1 - Bitmann, Anna
A1 - Reinhardt, Susanne
A1 - Roos, Jana
A1 - Hußner, Isabell
A1 - Börner, Dustin
A1 - Lazarides, Rebecca
A1 - Glowinski, Ingrid
A1 - Autenrieth, Marijke
A1 - Radke, Thea
A1 - Ehlert, Antje
A1 - Menke, Anne
A1 - Haupenthal, Anna
A1 - Schramm, Satyam Antonio
A1 - Kruse, Julia
A1 - Körner, Dorothea
A1 - Fischer, Jakob Thomas
A1 - Kayser, Daniela Niesta
ED - Hermanns, Jolanda
T1 - PSI-Potsdam
BT - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)
T3 - Potsdamer Beiträge für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
N2 - An der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) erschien der Band „PSI-Potsdam – Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)“ zum Auftakt der Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung“.
Der vorliegende Band aus der gleichen Reihe gibt in den Kapiteln „Erhebungen“, „Lehrkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über alle Teilprojekte der zweiten Projektförderphase (2019-2023). Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften sowie aus den Bildungswissenschaften und der Inklusionspädagogik haben im Rahmen des Projektes kooperiert. Sowohl praxisnahe Forschung als auch die Entwicklung neuer Lehrkonzepte sowie Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrkräftebildung stehen im Fokus dieses Bandes. Die Praxisphasen, die im Rahmen des „Potsdamer Modells der Lehrerbildung“ eine zentrale Rolle spielen, wurden in einer großen Studie über alle Praxisphasen untersucht.
Der Band gibt interessante Einblicke in die Ergebnisse der Teilprojekte und Anregungen sowohl für die eigene Forschung als auch für Entwicklungsarbeit wie zum Beispiel die Entwicklung neuer Lehrkonzepte. Herausgegeben wird dieser Band von PD Dr. Jolanda Hermanns (Gesamtkoordinatorin PSI-Potsdam und Chemiedidaktikerin).
T3 - Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung - 3
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
KW - Testinstrumente
KW - Konzepte
KW - Vernetzung
KW - teacher education
KW - evaluation
KW - test instruments
KW - concepts
KW - networking
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-601875
SN - 978-3-86956-568-2
SN - 2626-3556
SN - 2626-4722
IS - 3
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Giest, Hartmut
A1 - Wendland, Mirko
A1 - Schönemann, Luise
T1 - Professionsorientierung im Blickwinkel der Lehramtsstrukturen
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
N2 - Inhalt: Zusammenfassung 1 Anteile Fachdidaktik, Fachwissenschaft und berufsfeldbezogene Module in den einzelnen Studiengängen der Universität Potsdam 2 Anteile abschlussbezogener Lehrveranstaltungen im SoSe 2011 und deren Modulzugehörigkeit 3 Regressionsanalytische Befunde zur Professionsorientierung
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64177
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 91
EP - 99
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - BOOK
A1 - Bossen, Anja
A1 - Tellisch, Christin
A1 - Falky, Paulina
A1 - Lipp, Alexander
A1 - Feneberg, Phillip
A1 - Wittram, Karin
A1 - Beckmann, Susanne
A1 - Karow, Torsten
ED - Bossen, Anja
ED - Tellisch, Christin
T1 - Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts
BT - Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer
T3 - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
N2 - Kaum einem anderen Unterrichtsfach ist das Fachübergreifende so immanent wie dem Fach Musik, das durch seine Themen- und Inhaltsfelder vielfältige Bezüge zu anderen Fächern und Wissenschaftsdisziplinen aufweist. Dennoch lässt sich bezüglich der Literatur- und Forschungslage konstatieren, dass zwar theoretische Ansätze und Modelle für einen fachübergreifenden Musikunterricht existieren, sich die musikpädagogische Forschung jedoch mit dem fachübergreifenden Musikunterricht und dessen Umsetzung durch die Musiklehrkräfte noch nicht befasst hat. Auch die Zahl der praxisbezogenen Publikationen für einen fachübergreifenden Musikunterricht ist überschaubar, ebenso das Fortbildungsangebot für Musiklehrende.
Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Band 9 der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ dem Thema „Fachübergreifender Musikunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen bilden die derzeit aktuellen theoretischen Grundlagen eine wichtige Basis. Zum anderen fließen auch ausbildungsrelevante und methodische Aspekte zur Umsetzung eines fachübergreifenden Musikunterrichts in die Texte ein. In bewährter Tradition der Schriftenreihe werden dabei sowohl Beiträge von Lehrenden am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam als auch von Studierenden sowie von Kooperationspartnern des Lehrstuhls in der Musiklehrer*innenbildung berücksichtigt. Ziel ist es, auf der Basis verschiedener theoretischer Ansätze Umsetzungsmöglichkeiten eines fachübergreifenden Musikunterrichts als Beitrag zum Erreichen der im Teil B des Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg angeführten fachübergreifenden Kompetenzziele aufzuzeigen.
T3 - Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik - 9
KW - fachübergreifend
KW - Musikunterricht
KW - Lehrerbildung
KW - Sprachbildung
KW - Medienbildung
KW - interdisciplinary
KW - music-lesson
KW - teacher education
KW - language education
KW - media education
Y1 - 2022
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-548638
SN - 978-3-86956-535-4
SN - 1861-8529
SN - 2196-5080
IS - 9
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - BOOK
A1 - Pohlenz, Philipp
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Speck, Karsten
A1 - Seidel, Andreas
A1 - Winter, Martin
A1 - Heine, Christoph
A1 - Kleinfeld, Merle
A1 - Sarrar, Lea
A1 - Gemsa, Charlotte
A1 - Wendland, Mirko
A1 - Schlumm, Katharina
A1 - Lehmann, Uta
A1 - Kummerow, Udo
A1 - Bastian, Laura
A1 - Kamm, Caroline
A1 - Niproschke, Saskia
A1 - Sochadse, Lascha
A1 - Kotzur, Katharina
A1 - Hebert, Sebastian
A1 - Voigt, Frank
A1 - Kopp, Andrea
ED - Schubarth, Wilfried
ED - Speck, Karsten
ED - Seidel, Andreas
T1 - Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür?
T1 - Beyond Bologna: internship in studies – obligation or option?
BT - Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis
BT - Empirical analysis and recommendations on the praxis of higher education
N2 - Mit dem vorliegenden Band „Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis“ von Wilfried Schubarth, Karsten Speck und Andreas Seidel wird die Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation“ unter neuem Titel und veränderter inhaltlicher Schwerpunktsetzung fortgeführt. Die Umbenennung in „Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung“ versteht sich als ein Schritt hin zu einer thematischen Öffnung der Reihe für die verschiedensten Felder der Hochschulforschung. Der vorliegende Band widmet sich einem der zentralen Reformziele von Bologna: der Frage des Praxis- und Berufsbezugs und dabei insbesondere den Praxisphasen im Studium. Mit der Bologna-Reform werden im bildungspolitischen Bereich sehr vielfältige strukturelle und inhaltliche Ziele verfolgt. Das Ziel dieses Bandes besteht deshalb darin, empirische Forschungen zu Praxisbezügen und Praxisphasen im Studium vorzustellen, diese in den Kontext aktueller Debatten um Studienqualität und Studienreform zu stellen sowie Folgerungen für die Gestaltung von Praxisphasen abzuleiten. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das BMBF-Forschungsprojekt ProPrax und die Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einem gleichnamigen Workshop hervor, der am 1. Oktober 2010 in Potsdam stattfand.
N2 - The present conference volume „Beyond Bologna: Internship in studies – obligation or option? Empirical analysis and recommendations on the praxis of higher education“ by Wilfried Schubarth, Karsten Speck and Andreas Seidel is part of the serial “Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation” which is actually renamed as “Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung“. The new title supports modified focal points for research and provides opportunities for several fields of higher education research. The volume focuses on the practical relevance and the development of professional skills in academic studies as one of the central intentions of the Bologna Process. This Reform involves a variety of structural and content-related intentions in the field of educational policy. The aim of this conference volume is therefore to present empirical research with regard to practical relevance and internship in academic studies. It is linked to the current debate concerning quality of academic studies as well as the higher education reform in general and draws conclusions for the practical implementation of academic internships. The ProPrax research project, founded by the BMBF, and its first results as well as internships in teacher education are main issues of this volume. The contributions result from the correspondent Potsdam conference on October 1st 2010.
T3 - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung - 1
KW - Bologna-Prozess
KW - Hochschulforschung
KW - Lehrerbildung
KW - Praxisphasen
KW - Kompetenzentwicklung
KW - Studienqualität
KW - Bologna Process
KW - higher education research
KW - teacher education
KW - internships
KW - competence development
KW - quality of academic studies
Y1 - 2011
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-51033
SN - 978-3-86956-123-3
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Wendland, Mirko
A1 - Mühle, Karsten
A1 - Schönemann, Luise
A1 - Rohde, Christian
A1 - Giest, Hartmut
ED - Ludwig, Joachim
ED - Schubarth, Wilfried
ED - Wendland, Mirko
T1 - Lehrerbildung in Potsdam
T1 - Teacher education in Potsdam
BT - Eine kritische Analyse
BT - A critical analysis
N2 - Die vorliegende Analyse der Lehrerbildung an der Universität Potsdam versteht sich als ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Lehrerbildung. Die Analyse stützt sich auf drei Untersuchungsschwerpunkte. Im Band werden (1) zentrale Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Gutachten zur Potsdamer Lehrerbildung ausgewertet und systematisch zusammengefasst, (2) wird die Entwicklung der Lehrerbildung am Beispiel ausgewählter Fächer im Rahmen einer Längsschnittanalyse aufgezeigt sowie (3) Ergebnisse einer Lehramtsstudierendenbefragung vorgestellt.
T3 - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung - 2
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-62855
SN - 978-3-86956-213-1
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Wendland, Mirko
T1 - Handlungsempfehlungen
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64185
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 100
EP - 105
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - THES
A1 - Suter, Bernhard
T1 - Gestaltungsprozesse im Musikunterricht anleiten
T1 - Guiding creative processes in music lessons
BT - eine Design-based-Research-Studie zur reflexionsgestützten Kompetenzentwicklung von berufseinsteigenden Primarlehrkräften
BT - a Design-based Research study on the reflection-based competence development of primary school teachers entering the profession
N2 - Die Studie untersucht, wie Lehrpersonen auf Primarstufe ihre Anleitungsstrategien bei der Durchführung von musikalischen Gestaltungsprozessen in ihren Schulklassen entwickeln. Die Entwicklungsprozesse wurden vom Forscher begleitet und mit Reflexionsimpulsen unterstützt. Lehrende und Forscher analysieren und diskutieren regelmässig das Unterrichtsgeschehen, um neue Wege der Anleitung anzubahnen. Im Fokus stehen die Lehrpersonen, ihr Wirken und ihre im Prozess sich vollziehende Professionalisierung.
Die Studie gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil legt die musikfachlichen und professionstheoretischen Fundierungen dar. Diese Fundierungen bilden die Grundlage vorliegender fachgegenstandsspezifischer Professionalisierung. Der zweite Teil stellt das Forschungsformat von Design-based Research sowie dessen konkrete Adaption vor. Der dritte Teil expliziert das empirische Vorgehen im Feld. Der vierte Teil berichtet die Ergebnisse in Form von Designprinzipien und Designprodukten.
Die leitende Forschungsfrage lautet:
Wie verläuft der Kompetenzerwerb von Klassenlehrpersonen auf der Primarstufe beim Anleiten musikalischer Gestaltungsprozesse und wie lässt sich dieser Kompetenzerwerb mittels Reflexionstools unterstützen?
Das Forschungsziel ist demnach ein doppeltes: Erstens Erkenntnisgewinnung zur Struktur des Kompetenzerwerbs im begleiteten Selbstlernprozess der Lehrer:innen. Zweitens die Generierung von Reflexionstools, die Klassenlehrpersonen bei der Initiierung und Moderation musikalischer Gestaltungsprozesse in der Praxis unterstützen.
Die Untersuchung nimmt eine offene Herausforderung aus der Bildungspraxis als Ausgangspunkt für fachspezifische Professionalisierung an. Das Forschungsformat von Design-based Research erwies sich als sinnvolle Strategie, da die Lehrkräfte ihre Professionalisierung als theoriegestützten Selbstlernprozess in ihrem angestammten Praxisfeld angehen konnten.
Die Auswertung der Befragungen, die im Rahmen der Designprozesse erfolgten, zeigt, dass die Untersuchungsteilnehmenden ihr sozial-kommunikatives Verhalten sowie ihre fachdidaktischen Zugänge und Vorgehensweisen veränderten und in Richtung einer didaktisch-improvisierenden Handlungsweise zu erweitern vermochten.
Am Ende der Untersuchung entstanden drei Reflexionstools in unterschiedlichen Formaten und auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus: Das Reflexionstool try-outs beinhaltet konkrete Reflexionsimpulse (Handlungsanregungen und Reflexionsfragen) für das unterrichtliche Lehrer:innen-Handeln. Das dynamische Kompetenzmodell Kompetenzflyer bietet eine Reflexionsfolie für die Ansteuerung eigenständiger Kompetenzerwerbsschritte. Das online-Tool improspider ist ein Selbstreflexionsinstrument zur Einschätzung personaler Orientierungen und bildet, auf Basis empirisch erarbeiteter Merkmale einer didaktisch-improvisierenden Handlungsweise beim Anleiten musikalischer Gestaltungsprozesse, Improvisationskompetenz individuell ab.
N2 - The study examines how primary school teachers develop their instruction strategies when carrying out musical creative processes in their classrooms. The development processes were accompanied by the researcher and supported with reflection impulses. Teachers and researcher regularly analyze and discuss the teaching process in order to initiate new ways of instruction. The focus is on the teachers, their teaching and their professionalization in the process.
The study is divided into four parts. The first part sets out the music-related and professional theoretical foundations. These foundations form the basis of this subject-specific professionalization. The second part presents the research format of design-based research and its concrete adaptation. The third part explains the empirical procedure in the field. The fourth part reports the results in the form of design principles and design products.
The guiding research question is:
How does the acquisition of competence of classroom teachers at primary level proceed when instructing musical creative processes and how can this acquisition of competence be supported by means of reflection tools?
The research objective is therefore twofold: Firstly, to gain insights into the structure of competence acquisition in the accompanied self-learning process of teachers. Secondly, the generation of reflection tools that can support classroom teachers in initiating and moderating musical creative processes.
The study takes an open challenge from educational practice as a starting point for subject-specific professionalization. The research format of Design-based Research (DBR) proved to be a sensible strategy, as the teachers were able to approach their professionalization as a theory-based self-learning process in their traditional field of practice.
The evaluation of the interviews that took place as part of the design processes shows that the participants in the study changed their social-communicative behavior as well as their didactic approaches and procedures and were able to expand them in the direction of a didactic-improvisational way of acting.
At the end of the study, three reflection tools were created in different formats and at different levels of abstraction: The reflection tool “try-outs” contains concrete reflection impulses (suggestions for action and reflection questions) for teachers' actions in the classroom. The dynamic competence model “competence flyer” offers a reflection foil for triggering independent competence acquisition steps. The online tool “improspider” is a self-reflection instrument for assessing personal orientations and individually maps improvisation competence on the basis of empirically developed characteristics of a didactic-improvisational way of acting when instructing musical creative processes.
KW - Musikunterricht auf Primarstufe
KW - Musik erfinden
KW - Komponieren
KW - Lehrerbildung
KW - Design-based Research
KW - music teaching at primary level
KW - inventing music
KW - composing
KW - teacher training
KW - design-based research
Y1 - 2023
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-619679
ER -
TY - JOUR
A1 - Ludwig, Joachim
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Rohde, Christian
T1 - Exemplarische Inhaltsanalyse der Lehramtsstudiengänge
JF - Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
N2 - Inhalt: 1 Forschungsdesign 1.1 Leitfragen 1.2 Vorgehensweise 1.2.1 Entwicklung der Analysekriterien 1.2.2 Kodierung des Textmaterials 1.3 Datengrundlage 2 Ergebnisse 2.1 Zusammensetzung des Lehramtsstudiums 2.2 Kompetenzprofilierung im Erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengang 2.2.1 Studienordnung und Modulhandbuch 2.2.2 Lehrveranstaltungsebene 2.3 Integration von Fachdidaktik in die fachwissenschaftliche Ausbildung 2.3.1 Lehramtsstudiengänge Mathematik 2.3.2 Lehramtsstudiengänge Deutsch 2.4 Kompetenzprofilierung in den Fachdidaktiken 2.4.1 Mathematikdidaktik 2.4.2 Deutschdidaktik 2.4.3 Vergleich der Fachdidaktiken 3 Zwischenfazit
KW - Lehrerbildung
KW - Professionsorientierung
KW - Fachdidaktik
KW - Bildungswissenschaften
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Teacher education
KW - didactics
KW - educational sciences
Y1 - 2013
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-64160
SN - 2192-1075
SN - 2192-1083
IS - 2
SP - 46
EP - 90
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Meyerhöfer, Wolfram
A1 - Rienits, Clara
T1 - Evaluation des Referendariats im Land Brandenburg, Fachseminare Mathematik
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Wir haben Mathematik-Fachseminare des Landes Brandenburg evaluiert und Empfehlungen formuliert. In der Untersuchung zeigten sich vielfältige strukturelle Veränderungsnotwendigkeiten und professionelle Defizite bei zwei von drei Fachseminarleitern. Dabei erweist sich der Begriff der Praxisorientierung lediglich als ideologischer und negativer: Er steht für Theorieablehnung, Reflexionsarmut und Nichtausbildung, gepaart mit Ignoranz gegenüber den Praxiserfahrungen und –bedürfnissen der Referendare. Auf Seiten der Referendare deuten sich drei Gruppentypen an: Es gibt sehr unzufriedene Referendare, die Ausbildung vermissen und einfordern. Es gibt Referendare, die unter dem Referendariat leiden und eine Ausbildung vermissen, dies aber nicht in Form von Kritik an der Ausbildung äußern (können). Es gibt aber auch Referendare, die gerade deshalb zufrieden sind, weil keine Ausbildung erfolgt. Der theoretisch denkbare vierte Typus, der Ausbildung erlebt und mit ihr zufrieden ist, ist nur ansatzweise vertreten.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21964
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 209
EP - 231
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Meyerhöfer, Wolfram
T1 - Erkennen und Vorurteil
BT - Antwort auf die Replik von Iffert
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21985
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 247
EP - 259
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - GEN
A1 - Hopf, Diether
T1 - Erfolgreiches Lehren in der Schule : Anmerkungen zum Stand der Forschung
T1 - Successful Teaching at School : Remarks to the State of the Art of Research
N2 - Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, was man aus der internationalen Forschung darüber weiß, welcher Unterricht und welches Lehrerverhalten Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler/innen hat und welche Möglichkeiten es gibt, solches Verhalten zu verstärken. Berücksichtigt werden nur Forschungsergebnisse, die hohen methodischen Anforderungen genügen, kausale Schlussfolgerungen erlauben und generalisierbar sind. Konsequenzen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
N2 - Since a long time teacher behavior and teacher effectiveness have been in the focus of research. The paper summarizes the main findings and discusses them taking into account the additional question of research on reinforcement of effective teaching strategies. Only studies with high methodological standards are taken into consideration. Possible consequences concerning teacher training are presented.
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 230
KW - Lehrereffektivität
KW - Unterricht
KW - Anreize
KW - Lehrerbildung
KW - Forschungsmethode
KW - teacher effectiveness
KW - instruction
KW - incentives
KW - teacher training
KW - research method
Y1 - 2010
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-53814
ER -
TY - JOUR
A1 - Riese, Josef
A1 - Vogelsang, Christoph
A1 - Schröder, Jan
A1 - Borowski, Andreas
A1 - Kulgemeyer, Christoph
A1 - Reinhold, Peter
A1 - Schecker, Horst
T1 - The development of lesson planning skills in the subject of physics
T1 - Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik
BT - What influence does professional knowledge have?
BT - Welchen Einfluss hat Professionswissen?
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
N2 - One main goal of university teacher education is the first acquisition of skills for theory-driven lesson planning.
According to models of teachers' professional competence, it is assumed that the acquired professional knowledge represents an essential basis for the development of planning skills.
Learning opportunities to apply this professional knowledge often occur in school internships, usually in advanced semesters of teacher education programs. It is also assumed that practical experience within lesson planning supports the formation of professional knowledge.
However, the relationship between the extent of professional knowledge and the development of skills to plan a lesson lacks evidence. There is a particular challenge in measuring lesson planning skills both authentically and standardized.
To evaluate the mentioned relationship, a longitudinal pre-post-study with prospective physics-teachers (N = 68 in the longitudinal section) was conducted at four German universities. Pre-service physics teachers' skills to plan a lesson were assessed with a standardized performance assessment at the beginning and at the end of a longterm-internship. This assessment consists of planning a physics lesson, conveying Newton's third Law, in a simulated and standardized way with limited time. In addition, content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge has been assessed using standardized instruments.
Furthermore, additional information about the internship and the amount of learning opportunities was collected at the end of the internship. During the internship, both lesson planning skills and all components of professional knowledge increased. Cross-Lagged-Panel-Analyses reveal that in particular pre-service teachers' pedagogical content knowledge as well as pedagogical knowledge at the beginning of the internship influences the development of lesson planning skills.
N2 - Im Lehramtsstudium sollen Studierende grundlegende Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Unterrichtsplanung erwerben.
In Übereinstimmung mit Modellen zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften wird hierbei meist angenommen, dass das im Studienverlauf erworbene Professionswissen eine wesentliche Grundlage für den Aufbau von Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung bildet.
Lerngelegenheiten zur Anwendung dieses Professionswissens bieten vor allem schulpraktische Phasen im fortgeschrittenen Studienverlauf. Es wird aber ebenso angenommen, dass gerade Erfahrungen mit der Unterrichtsplanung den Aufbau von Professionswissen unterstützen.
Der Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Professionswissens und der Entwicklung von Planungsfähigkeit ist bisher unzureichend empirisch geklärt. Eine besondere methodische Herausforderung besteht darin, Planungsfähigkeiten sowohl möglichst authentisch als auch auf standardisierte Weise zu erfassen. Zur Untersuchung des genannten Zusammenhangs wurde eine längsschnittliche Studie im Prä-Post-Design bei angehenden Physiklehrkräften (N = 68 im Längsschnitt) an vier Universitäten durchgeführt.
Die Unterrichtsplanungsfähigkeit wurde mit Hilfe eines standardisierten Performanztests vor und nach dem Absolvieren eines Praxissemesters erfasst, indem als Standardsituation der Entwurf einer Unterrichtsstunde zum 3. Newton’schen Axiom unter definierten Zeitvorgaben im Praxissemester simuliert wurde. Zusätzlich wurden das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Wissen der Studierenden mit Hilfe standardisierter Instrumente zu beiden Zeitpunkten erhoben, sowie die einschlägigen Lerngelegenheiten im Praxissemester über einen Fragebogen erfasst.
Sowohl für Unterrichtsplanungsfähigkeit als auch für alle Wissensvariablen können Zuwächse im Praxissemester beobachtet werden. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen, dass insbesondere die Ausprägung des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens der Studierenden am Beginn des Praxissemesters die Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit begünstigt.
KW - teacher education
KW - physics
KW - lesson planning
KW - performance assessment
KW - professional knowledge
KW - longitudinal study
KW - Lehrerbildung
KW - Physik
KW - Unterrichtsplanung
KW - Performanztest
KW - Professionswissen
KW - Längsschnittstudie
Y1 - 2022
U6 - https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
SN - 1434-663X
SN - 1862-5215
IS - 4
SP - 843
EP - 867
PB - Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -
TY - JOUR
A1 - Schubarth, Wilfried
A1 - Speck, Karsten
A1 - Große, Ulrike
A1 - Seidel, Andreas
A1 - Gemsa, Charlotte
T1 - Die Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie
BT - ein Beispiel für Evaluation in der Lehrerbildung
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Die Potsdamer Lehramtskandidatinnen-Studie 2004/05 hat eine umfassende Bestandsaufnahme der Qualität der Ausbildung im Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg aus Sicht der Betroffenen vorgenommen. Mittels unterschiedlicher Methoden (standardisierte Befragung, Gruppendiskussionen, Dokumentenrecherchen u.a.) wurden in Anlehnung an ein Evaluationsdesign von STUFFLEBEAM (1984) wesentliche Aspekte der Kontext-, Input-, Prozess- und Outputqualität erfasst. Im Ergebnis entsteht – z.T. wider Erwarten – ein eher positives Bild vom Vorbereitungsdienst mit seinen vielen positiven, aber auch weniger positiven Seiten. Auf der Basis einer Stärken- und Schwächen-Analyse treten insbesondere in den qualitativen Befragungen auch eine Reihe von Kritikpunkten zutage. Determinanten für eine hohe Ergebnisqualität in Form von Kompetenzzuwachs bei den Lehramtskandidatinnen werden herausgearbeitet. Aufbauend auf den umfangreichen und facettenreichen Untersuchungsergebnissen werden abschließend entsprechende Folgerungen für die Reform der Lehrerbildung abgeleitet.
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21938
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 13
EP - 175
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Schröder, Eberhard
A1 - Kieschke, Ulf
T1 - Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium
BT - eine Untersuchungan den Universitäten Münster und Potsdam
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Studierende der Lehrämter wurden zu Studienbedingungen in der Lehrerbildung an je einem Ausbildungsort in den alten und neuen Bundesländern befragt. Dabei wurden Einschätzungen zu Studium und Beruf sowie zu Gründen und Motiven der Studienwahl und zu Belastungen beim Studieren erhoben. Die persönlichen Ressourcen und das Belastungserleben der Studierenden wurden mit dem diagnostischen Inventar AVEM [Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster, vgl. SCHAARSCHMIDT U. FISCHER 2003] bestimmt. Die empirischen Auswertungen folgten einer differentialpsychologischen Vorgehensweise, um den Einfluss person- und strukturbezogener Bedingungen genauer analysieren zu können. Die Ergebnisse zeigen persönlichkeitsgebundene Unterschiede bei der Bewältigung der Anforderungen in Studium und Beruf, und das insbesondere in Abhängigkeit von Studienort und –abschnitt. Weiterhin ergibt sich eine Wechselwirkung person- und strukturbezogener Bedingungen auf Gründe und Motive sowie auf Einschätzungen zu Studium und Beruf. Implikationen für eine psychologisch angeleitete Gestaltung der Lehrerbildung werden diskutiert.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
KW - Evaluation
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21996
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 261
EP - 280
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - JOUR
A1 - Iffert, Mathias
A1 - Horeth, Angelika
T1 - Baustelle Studienseminar
BT - Überlegungen zur Qualifizierung der Arbeit in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Staatlichen Studienseminar Potsdam
JF - Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
N2 - Zur Qualitätsentwicklung der 2. Phase der Lehrerausbildung ist in Auswertung der „Lehramtskandidatinnen-Studie“ [nachfolgend zit. als LAK-Studie; vgl. SCHUBARTH U.A. 2005] am Studienseminar Potsdam ein Diskussionsprozess bei Haupt- und Fachseminarleiterinnen und –leitern in Gang gesetzt worden, der sich auf Bereiche bezieht, die von den befragten Lehramtskandidatinnen und –kandidaten in der Studie überwiegend kritisch eingeschätzt wurden. Im Ergebnis der Diskussion sind für das Studienseminar Potsdam erste Festlegungen getroffen worden, die sich auf die Gestaltung der Seminarpläne, die Orientierung der Ausbildung an den KMK-Standards und die Lehrerqualifikationen, die Abstimmung zwischen Haupt- und Fachseminaren, die didaktisch-methodische Gestaltung der Seminararbeit sowie auf deren Evaluation beziehen. Weiterführende Überlegungen zur Qualifizierung der Ausbildungskultur am Studienseminar Potsdam beziehen sich auf Aspekte der minarinternen Kommunikation, der seminararbeitspezifischen Fortbildung sowie einer kontinuierlichen und institutionalisierten Mitwirkung der Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten im Ausbildungsprozess.
KW - Qualitätssicherung
KW - Lehrerbildung
Y1 - 2006
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-21949
SN - 3-937786-08-2
SN - 1614-0273
SN - 1862-8664
VL - 2
SP - 177
EP - 192
PB - Universitätsverlag Potsdam
CY - Potsdam
ER -
TY - GEN
A1 - Hopf, Diether
T1 - Anreize zu erfolgreichem Lehren in der Schule : Forschungsstand und methodologische Überlegungen ; Langfassung
N2 - Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, was man aus der internationalen Forschung darüber weiß, welcher Unterricht und welches Lehrerverhalten Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler/innen hat und welche Möglichkeiten es gibt, solches Verhalten zu verstärken. Berücksichtigt werden nur Forschungsergebnisse, die hohen methodischen Anforderungen genügen, kausale Schlussfolgerungen erlauben und generalisierbar sind. Konsequenzen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
N2 - Since a long time teacher behavior and teacher effectiveness have been in the focus of research. The paper summarizes the main findings and discusses them taking into account the additional question of research on reinforcement of effective teaching strategies. Only studies with high methodological standards are taken into consideration. Possible consequences concerning teacher training are presented.
T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 231
KW - Lehrereffektivität
KW - Unterricht
KW - Anreize
KW - Lehrerbildung
KW - Forschungsmethode
KW - teacher effectiveness
KW - instruction
KW - incentives
KW - teacher training
KW - research method
Y1 - 2010
U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-53829
ER -