TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für die Realisierung elektronisch gestützten Lernens N2 - Elektronisch gestütztes Lernen (eLearning) gilt als zukunftsträchtige Form des Lernens. Sie hat vor allem in der Weiter- und Fortbildung ihren angestammten Platz, um in effektiver Weise erforderliche Wissens- und Könnenserweiterungen zu ermöglichen. Daneben findet sich "eLearning" aber auch mehr und mehr in der universitären Präsenzlehre, manchmal als zusätzliches Angebot zu herkömmlichen Formen, manchmal als exklusives Angebot. Obwohl z.Zt. empirisch gestützte Studien zu den Vor- und Nachteilen des Lernens mit elektronischen Medien eher rar sind, viele rechtliche, technische und inhaltliche Fragen auch noch nicht geklärt scheinen, um robuste Lösungen in der Lehre nachhaltig durchzusetzen, kommt jedes Fach an der Universität, kommen also auch die geisteswissenschaftlichen Fächer nicht umhin, diejenigen Felder zu erkunden, auf denen sich Veränderungen in der institutionalisierten Kompetenzentwicklung der Studierenden vollziehen müssen, um den neuen Anforderungen einer Bildungsgesellschaft zu entsprechen. Der nachfolgende Beitrag thematisiert an einem konkreten Projekt eben diese Veränderungen. Y1 - 2005 SN - 3-631-54056-6 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Za porogom jazykogo konflikta : me¯dunarodnyj proekt po opisaniju russkoj ustnoj spontannoj reci Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Textstrukturen : Analyse nach gegenständlich-thematischen Linien Y1 - 2000 ER - TY - BOOK A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Textrezeption und Textproduktion, Textvariation (Translation, Adaptation) Y1 - 1996 UR - http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/kompl_3.htm CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Textlinguistik und Internet Y1 - 1997 SN - 3-631-31525-2 ER - TY - BOOK A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Textlinguistik : Lehrveranstaltung im Rahmen des Virtual College Berlin-Brandenburg Y1 - 1996 UR - http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/textling.htm CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Texte im Blickpunkt des Erkenntnisinteresses verschiedener Wissenschaftsdisziplinen Y1 - 1996 UR - http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/kompl_1.htm CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Russische Internetkommunikation : Linguistische Forschungsfragen Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Russisch/Kyrillisch im Internet Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Rettungsanker Phonetik im Strom der russischen Rede : Lehrveranstaltung im Rahmen des Virtual College Berlin- Brandenburg Y1 - 1996 UR - http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/phonetik.htm CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer A1 - Berger, Kerstin A1 - Witt, Walter T1 - Osteuropakontakte der Potsdamer Slavistik - traditions- und perspektivreich Y1 - 1996 SN - 3-932382-01-3 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Konferencija me¯dunarodnoj proektnoj gruppy "Preodolenie jazykovych konfliktov" v Institute slavistiki universiteta Potsdam Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer ED - Slegalja, Chansa T1 - Kompendium lingvisticeskich znanij dlja prakticeskich zanjatij po russkomu jazyku = Kompendium linguistischen Wissens für die russische Sprachpraxis Y1 - 1992 SN - 3-06-502214-1 PB - Volk-und-Wissen-Verl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Chlebda, W. A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer A1 - Shubina, N.L. T1 - Kommunikativnye sboi v televizionnych besedach : [Formen von Kommunikationsstörungen in Fernsehgesprächen] Y1 - 1996 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Kommunikationspraxen im Internet und ihre textuellen Realisierungen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - K jubilee Val'tera Vitta Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Witt, Walter A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Erfahrungsbericht Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer A1 - Petsche, Hans-Joachim T1 - eLearning und Lernkultur N2 - Sofern die Zukunftschancen einer Nation zunehmend von ihrer Fähigkeit abhängen, Innovationen zu entwickeln und Risiken zu meistern, steht der Übergang von der Wissens- zur Bildungsgesellschaft auf der Tagesordnung. Bildung ist mehr als Ausbildung. Kompetenz mehr als Wissen. Es geht um die Entwicklung von Selbstorganisationsdispositionen der Individuen für die Bewältigung von Ungewissheit. Anders, es geht um die Entwicklung von Kompetenzen als technisch-instrumentelle und wertzentrierte Prädispositionen zur Bewältigung von Ungewissheit unter den Aspekten von Risiko und/oder Innovation. Aus diesem Kontext heraus ist es erforderlich, an der Universität zu prüfen, wie das Lernen mittels elektronischer Medien eine neue Lernkultur bestimmen kann. Y1 - 2004 SN - 1210-0250 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer A1 - Petsche, Hans-Joachim T1 - e-Learning und Lernkultur N2 - As future chances of nations depend more and more on their ability to develop innovations and master risks, the change from knowledge society to education society is now on the agenda. Education is more than training, competence is more than knowledge. The new challenge is the development of self organization dispositions of the individuals in handling uncertainty. In other words, the development of competences as technical, instrumental and value centred predispositions is coming now into the focus of learning under the aspects of risk and/or innovation. In this context it seems to be necessary to prove at the university how learning by using electronic media can determine a new culture of learning. Y1 - 2007 SN - 978-3-89626-630-9 ER -