TY - BOOK A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Energieumsetzende Systeme: Nutzung von regenerativen Energieformen am Beispiel der Windenergie T3 - Lehrerinformationsmaterial für den Unterricht im Fach Technik der Sekundarstufe II Y1 - 1997 PB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - JOUR A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Über die Zusammenarbeit des Institutes für Technik der Pädagogischen Hochschule Zielona Gora und dem Institut für Arbeitslehre / Technik der Universität Potsdam Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Czech, Olaf T1 - Berufswahlvorbereitung als Gegenstandsbereich der Arbeitslehre Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Czech, Olaf A1 - Dertinger, Reinhard A1 - Morawietz, Franz T1 - Unterrichtsbeispiele Arbeitslehre ab dem 7. Schuljahr : praxiserprobte Stundenbilder mit Arbeitsvorlagen T3 - Prögel-Praxis : Unterrichtsmaterial Y1 - 1997 SN - 3-486-98731-3 VL - 48 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Breyer, Herbert A1 - Czech, Olaf A1 - Hein, Christian A1 - Kussmann, Michael A1 - Lehmke, Johannes A1 - Osenberg, Hans A1 - Schulte, Hans A1 - Traebert, Wolf A1 - Wolffgramm, Horst A1 - Meier, Bernd T1 - Aufgaben und Ziele des Studiums und Studiengebiet Fachdidaktik Technik Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Informationsumsetzende Systeme am Beispiel des Telefons : ein Kursbeispiel für des Fach Technik der Sekundarstufe II im Land Brandenburg Y1 - 1997 SN - 3-89271-695-1 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Chudoba, Charlotte T1 - Berufswahl im biographischen Konzept (Arbeitsblätter) Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Chudoba, Charlotte T1 - Berufswahl im biographischen Konzept Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Professionsorientiere lehrerbildung für eine arbeitsorientierte technisch-ökonomische Allgemeinbildung in allen Schulformen Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 7 ; Lehrerband Y1 - 1997 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 7 Y1 - 1997 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Rund um die Kartoffel Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Schülerinnen und Schüler bauen Musikinstrumente Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Schülerinnen und Schüler bauen einfache Musikinstrumente, Teil 2 Y1 - 1997 ER - TY - BOOK ED - Czech, Olaf T1 - 3 Jahre Technikunterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg : Internationales Kolloquium der Universität Potsdam und des PLIB vom 1. - 3. November 1995 in Ludwigsfelde/Struveshof BT - Drei Jahre Technikunterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg : Internationales Kolloquium der Universität Potsdam und des PLIB vom 1. - 3. November 1995 in Ludwigsfelde/Struveshof Y1 - 1998 SN - 3-00-002003-9 PB - Univ CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Arbeitslehre heute : Reform zwischen Anspruch und Wirklichkeit Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Hong Son, Le A1 - Van Cuong, Nguyen T1 - Zur Entwicklung und zur Situation technischer Bildung in Vietnam Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Czech, Olaf T1 - Technikdidaktische Aspekte in der Curriculumentwicklung Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Werbung : ein Themenfeld für den Unterricht Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Experimente und schulische Umsetzung zur Windenergienutzung Y1 - 1998 SN - 3-86010-533-7 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Standort Arbeitslehre Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 8 ; Lehrerband Y1 - 1998 SN - 3-486-88456-5 PB - Oldenburg Schulbuchverl. CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 8 Y1 - 1998 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Czech, Olaf T1 - Arbeitslehre in der Sekundarstufe II : Beispiel Brandenburg Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Alarm im Kinderzimmer : Bau einer elektrischen Türsicherung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Grundstrukturen der Ausbildung von Lehrkräften Y1 - 1999 SN - 83-86832-96-7 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Für Sie gelesen - Fachbücher Y1 - 1999 ER - TY - BOOK A1 - Duismann, Gerhard A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut A1 - Oberliesen, Rolf T1 - Unterricht : Arbeit + Technik Y1 - 1999 SN - 1438-8987 PB - Friedrich CY - Seelze ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Elektrotechnik als didaktisches Problem Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Zeißler, Fritz-Peter T1 - Informationsumsetzende Systeme am Beispiel des Telefons : ein Kursbeispiel für das Fach Technik der Sekundarstufe II im Land Brandenburg Y1 - 1999 SN - 3- 89676-139-0 ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Meier, Bernd T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 9 ; Lehrerband Y1 - 1999 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Kose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Meier, Bernd T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe B ; Klasse 9 Y1 - 1999 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Mette, Dieter T1 - Europa meine zukünftige Arbeitswelt Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Chudoba, Charlotte T1 - Berufswahlvorbereitung als didaktisches Problem Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe Bayern ; Klasse 9 ; Lehrerband Y1 - 1999 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Ausgabe Bayern ; Klasse 9 Y1 - 1999 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Laabs, Hans-Joachim T1 - Grafikprogramme Y1 - 1999 SN - 3-89517-614-1 ER - TY - JOUR A1 - Laabs, Hans-Joachim T1 - Möglichkeiten des Erfassens von Umweltdaten mittels Rechentechnik Y1 - 1999 SN - 0342-6254 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Technik im Kontext differenzierter Lebensstile Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Lebensstile und Alltagstechnik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Fachdidaktische Literatur Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Aus dem Heute die Zukunft entwickeln Y1 - 2000 ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Czech, Olaf A1 - Gau, Karsten A1 - Klaus, Elisabeth A1 - Mette, Dieter A1 - Sachs, Conrad T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik ; Bd. 1 Arbeitsheft Y1 - 2000 SN - 3-486-88765-3 PB - Oldenbourg-Schulbuchverl. CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Czech, Olaf A1 - Gau, Karsten A1 - Klaus, Elisabeth A1 - Mette, Dieter A1 - Sachs, Conrad T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik ; Lehrerband Y1 - 2000 SN - 3-486-88764-5 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Czech, Olaf A1 - Gau, Karsten A1 - Klaus, Elisabeth A1 - Mette, Dieter A1 - Sachs, Conrad T1 - Arbeitslehre aktuell : Arbeitsheft Technik ; Bd. 2 Y1 - 2000 SN - 3-486-88763-7 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Biografisch orientierte Berufswahlvorbereitung Y1 - 2001 ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerkunkt Wirtschaft ; Bd. 2 Arbeitsheft Y1 - 2001 SN - 3-486-88734-3 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Mette, Dieter T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Wirtschaft : Bd. 1 Arbeitsheft Y1 - 2001 SN - 3-486-88762-9 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Meier, Bernd A1 - Czech, Olaf T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Wirtschaft ; Lehrerband Y1 - 2001 SN - 3-486-88735-1 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK ED - Freyman, Miroslaw ED - Meier, Bernd ED - Pietrulewicz, Boguslaw T1 - Technik und Beruf : Beiträge zur Didaktik Y1 - 2001 SN - 83-911998-5-1 PB - Universität Potsdam. Institut für Arbeitslehre/Technik; Universität Zielona Góra. Institut für Grundlagen der Technik CY - Potsdam; Zielona Góra ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Mobile Kommunikation : UMTS Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Laabs, Hans-Joachim A1 - Meier, Bernd T1 - Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Facetten der Auto-Mobilität Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Sicherheit und Mobilität im Individualverkehr Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Zukunft der Technik : Zukunftstechnologien Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Internationale Tendenzen der Curriculumentwicklung Y1 - 2002 SN - 83-911998-1-9 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Berufswahlvorbereitung : das Vorstellungsgespräch Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Berufsorientierung : (Arbeits-) Leben entwerfen Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Rollenspiel zum Vorstellungsgespräch Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Einführung in den Schwerpunkt II : Fachdidaktische Gesichtspunkte Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Biografisch orientierte Berufswahlvorbereitung Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Mobile Kommunikation : WAP-Technologie Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Zöllner, Hermann T1 - Curriculumentwicklung für eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I Y1 - 2002 ER - TY - BOOK ED - Banse, Gerhard ED - Meier, Bernd ED - Wolffgramm, Horst T1 - Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel : eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse T3 - Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt Y1 - 2002 SN - 0947-8620 VL - 6697 CY - Karlsruhe ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Sicherheitstechnik : Biometrie Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Haas, Maria A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Künzel, Matthias A1 - Lenk, Michael A1 - Meier, Bernd A1 - Ordnung, M. ED - Meier, Bernd ED - Schmid, Margarete T1 - Wirtschaft-Technik-Haushalt Y1 - 2003 SN - 3-486-88747-5 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Drewello, Lothar A1 - Gülker, Klaus A1 - Keilwagen, Doris A1 - Meier, Bernd A1 - Oberliesen, Rolf T1 - Kerncurriculum Arbeit - Wirtschaft - Technik - Arbeitslehre : zur Diskussion JF - Unterricht: Arbeit + Technik Y1 - 2003 SN - 3-617-32825-3 VL - 5 PB - Friedrich CY - Seelze ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Pieranski, Wladyslaw T1 - Strukturen soziotechnischer und sozioökonomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen Y1 - 2004 SN - 83-7395-116-4 ER - TY - JOUR A1 - Liermann, Angelika A1 - Meier, Bernd T1 - Lampenschaltungen erkennen und entwickeln Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hill, Bernd A1 - Meier, Bernd T1 - Technisches Denken Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Was Omas Wärmflasche mit Kraftwandlung zu tun hat Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Jakupec, Viktor A1 - van Cuong, Nguyen T1 - Das Kerncurriculum : Arbeit-Wirtschaft-Technik-Arbeitslehre (KCAL) im Spiegel internationaler Tendenzen der Curriculumentwicklung Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Zielgerichtete Integration verschiedener technischer Komponenten : Mechatronik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Versuche und Experimente zur Entwicklung technischer Handklungskompetenz Y1 - 2004 ER - TY - BOOK A1 - Traue, Heidi A1 - Czech, Olaf A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut A1 - Mette, Dieter A1 - Stopperka, Ulf T1 - Arbeitslehre aktuell : Arbeit - Technik Y1 - 2004 SN - 3-486-88768-8 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Lebensstile und Alltagstechnik. Lebensweltbezüge, Lebensentwürfe und Methodenkonzepte zur Zukunftsgestaltung Y1 - 2005 SN - 3-932598-16-4 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Hill, Bernd T1 - Lernstrategien in der technischen Bildung Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Holzendorf, Ulf T1 - Aber bitte mit Sahne ... Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Duschl, Reinhold A1 - Hlavacek, Hans A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Schranner, Matthias A1 - Schrauth, Silke T1 - AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik, ; Ausgabe B für Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 9 Y1 - 2008 SN - 978-3-637-88219-5 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Duschl, Reinhold A1 - Hlavacek, Hans A1 - Klose, Veronika A1 - Ostermeier, Lydia A1 - Schranner, Matthias A1 - Schrauth, Silke T1 - AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik ; Ausgabe B für Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 8 Y1 - 2008 SN - 978-3-637-88218-8 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Waren, die Informationen senden Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Duismann, Gerhard A1 - Fast, Ludger A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Lernräume gestalten Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Photonik : Maßgeschneidertes Licht Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Streifzüge in die Zukunft Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meier, Sascha A1 - Vogler, Andreas T1 - Kein Anschluss unter dieser IP Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Zukunftstechnologien Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - Mette, Dieter A1 - Czech, Olaf A1 - Klaus, Elisabeth A1 - Meier, Bernd A1 - Neumann, Karin A1 - Schmeer, Ernst A1 - Schmidt, Volkhard A1 - Sachs, Conrad T1 - Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik, Bd. 1 Y1 - 1994 SN - 3-486-88725-4 PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Es kommt auf alle an Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Wie finden Schülerinnen und Schüler ihren (ersten) Ausbildungsberuf? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Meschenmoser, Helmut T1 - Arbeitsplätze erkunden Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Hat die Atomkraft an neuer Strahlkraft gewonnen? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd T1 - Webquest und Konferenzmethode Y1 - 2007 ER - TY - BOOK ED - Holzendorf, Ulf T1 - Wirtschaft, Arbeit, Technik : Lehrbuch ; Brandenburg SI Y1 - 2008 SN - 978-3-8355-6016-1 PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin ER - TY - THES A1 - janetzki, Frank T1 - Technik lehren - Technik lernen / Untersuchungen zur systematischen Förderung räumlicher Fähigkeiten und ihrer Auswirkungen auf das Technikverständnis und die Einstellung gegenüber Technik Y1 - 2008 CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Hölterhoff, Dieter T1 - Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang : eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren T1 - Vocational education schools in the East German federal states as a new beginning : an impact analysis of the transformation process on the example of the"Oberstufenzentren" in the federal state of Brandenburg in the 1990s N2 - Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Transformationsprozess von der schulischen beruflichen Bildung der DDR hin zu den Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Es wird die Triade der Faktoren Institutionentransfer, Personen- und Knowhow-Transfer und Finanztransfer analysiert. Die vollständige Umstrukturierung ist das berufsschulpädagogisch herausragende Ergebnis der Transformation. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess für berufsschulpolitische Reformprozesse zu ziehen sind. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Übernahme des bundesrepublikanischen beruflichen Schulsystems zwangsläufig der Nutzung einer Blaupause gleichkam oder ob es auch abweichende Wege gegeben hat bzw. generell hätte geben können. Der Transformationsprozess wird nicht auf der Ebene der Einzelschulen, der curricularen und konkreten Ausgestaltung der verschiedenen Bildungsgänge und des Lehrkräfteeinsatzes untersucht, sondern auf der Ebene der Entwicklung der Rahmenbedingungen und der Strukturen der Oberstufenzentren, also auf der Metaebene der Policy als inhaltlicher Dimension von Politik. Damit liegt der Fokus auf dem System „Oberstufenzentrum“. Die Untersuchung dieses Systems klammert die Untersuchung der Handelnden aus: Die untere Schulaufsicht, die OSZ-Leitungen, die Lehrkräfte und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler. Die Analyse dient dem Verständnis und der Interpretation dessen, was sich sowohl durch die bundesstaatlichen Vorgaben – Einigungsvertrag u.a. – als auch durch das berufsbildungs- und berufsschulpolitische Handeln beteiligter Akteure herausbilden konnte. Die inhaltliche Dimension des berufsbildungs- und berufsschulpolitischen Feldes innerhalb des politisch-administrativen Systems im engeren Sinn wird überwiegend bezogen auf die KMK untersucht; ebenso die externen Akteure und ihre Rolle. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess für berufsbildungs- und berufsschulpolitische Reformprozesse gezogen werden können. Gegenstand der Untersuchung sind ausgewählte Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Entwicklung der Oberstufenzentren im Land Brandenburg. Gegenstand sind deshalb ausgewählte Rechtsgrundlagen, Fachaufsätze etc. sowie durch Arbeitspapiere dokumentierte Aspekte der berufsschul- und berufsbildungspolitischen Diskussion in der Wendezeit und nachfolgenden nach der Gründung des Landes Brandenburg. Anhand von Vergleichen der rechtlichen Ausgangslagen in den fünf ostdeutschen Ländern wird analysiert, ob es verfassungs- respektive schulrechtliche Besonderheiten gab, die zu unterschiedlichem ministeriellen Handeln führten bzw. führen mussten. Die wiedergegebenen Beiträge zur Entwicklung der Oberstufenzentren werden bezüglich der Relevanz von KMK-Beschlüssen bzw. -Rahmenvereinbarungen untersucht und kommentiert. Der Institutionentransfer besteht aus dem Beitritt der ostdeutschen Länder zur Geschäftsordnung der KMK, der daraus resultierenden Übernahme der Schulformen und Bildungsgänge einschließlich der rechtlichen Folgen durch Schaffung des Schulrechts in den Ländern. Der Personen- und Knowhow-Transfer fand auf der Ebene der entsandten Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Kultusministerien und der Mittelbehörden statt. Für den Transformationsprozess während des hier interessierenden Untersuchungszeitraums werden Berufsschul- und berufsbildungspolitische Aspekte, bzw. im umfassenderen Sinne die der Berufsbildungswissenschaft erstmalig mit der vorliegenden Untersuchung reflektiert. Insofern kann diese als Beitrag zur historisch-berufsbildungswissenschaftlichen Forschung betrachtet werden. N2 - This study is a contribution to the transformation process of the vocational education system in the GDR toward the Oberstufenzentren in the state of Brandenburg in the 1990s. A triad of factors will be analysed: transfer of institutions, of personnel and knowhow and of finance. The complete restructuring is the characteristic result of this transformation process in the sector of vocational education. It will be worked out, which consequences should be drawn from the transformation process for reformation processes of the vocational education system. Thereby the question as to whether the adoption of the West German system of vocational training schools was comparable to the use of a blueprint or whether divergent paths would have been possible, is to be discussed. The transformation process will not be analysed on the level of the single vocational education schools, the curriculum, the different school levels and the use of teaching personnel but on the level of the development of general conditions and structures of "Oberstufenzentren”, on the meta level of policy as a dimension of politics as regards content. Therefore the focus is on the system of (the so-callled) ”Oberstufenzentren". The exploration of these systems excludes the exploration of the acting persons: supervision of schools, school management, teachers and students. This analysis serves for a deeper understanding and interpretation of national standards – for instance the Unification Treaty – and also for an understanding of the action frame of reference of vocational education politics and vocational training school politics by the involved participants. The dimension of contents in the vocational education and vocational training school field inside the political-administrative systems will be analysed by the KMK – The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany; likewise the external actors and their role. The consequences of the transformation process for vocational education politics and vocational training school politics will be worked out. Selected works of different aspects of the development of ”Oberstufenzentren” in the land Brandenburg are the subject matter of the survey. This includes the analyses of selected legal basis, scientific papers etc., in combination with documents of vocational education discussion and vocational training school discussion in the political turning point following the formation of the federal state of Brandenburg. On the basis of the different legal initial positions in the five East German Länder it will be analyzed, whether there were constitutional or rather school law characteristics which led to /had to lead to different ministerial actions The reproduced articles on the development of ”Oberstufenzentren" will be analysed and commented with respect to the relevanz of KMK-decisions /. KMK-master agreements. The transfer of institutions is the accession of the East German federal states to the internal regulations of the KMK, the resulti is the takeover of school forms including the legal consequences by creating the school law in these states. The transfer of personnel and knowhow took place on the level of delegated members of school ministries of the Western federal states. For the transformation process in the surveyed time aspects of vocational education and vocational training or rather – on a more comprehensive level, the science of vocational training are going to be reflected for the first time, Therefore, this can be seen as a contribution to the historical-vocational training research. KW - Transformationsprozess KW - Oberstufenzentren KW - Deutsche Einheit KW - Berufsbildungswissenschaften KW - transformation process KW - Oberstufenzentren KW - Unification Treaty KW - science of vocational training KW - vocational training and education research Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-69574 ER - TY - BOOK ED - Laabs, Hans-Joachim T1 - Wir gehen multimedial. Kommt Ihr mit? N2 - "Wir gehen multimedial. Kommt ihr mit?" war Aufruf und Leitmotiv der MultimeDies 2007. Es kamen sehr viele mit, vor allem Lehrende und Lernende der Universität Potsdam, aber auch Firmen. Diese Veranstaltung setzt eine Tradition fort, die im Bemühen steht über zukunftsweisende Technologien und Projekte, über Angebote und praktikable Lösungen an der Universität zu informieren. Die Vorträge wurden in kurzen Beiträgen zusammengestellt. Sie gliedern sich in zwei Gruppen, zum einen der Bereitstellung, zum anderen der Nutzung von Multimedia. Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-15034 SN - 978-3-939469-59-9 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER -