TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Die Stimme lesen Y1 - 2002 SN - 3-8233-5892-8 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Von der Bedeutung eingeholte Körper N2 - In dem Beitrag geht es um Kathrin Schmidts Roman "Die Gunnar-Lennefsen-Expedition" unter dem Aspekt von Erinnerungsarbeit und Gegenwartsbewußtsein. Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Jahrhundert der Wölfe Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Wegner, Heide T1 - Aufbau von markierten Pluralklassen im Deutschen : eine Herausforderung für die Markiertheitstheorie Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zur Funktion des s-Plurals im heutigen Deutsch Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Leben und Werk Victor Klemperers : ein Stoff par excellence für vernetztes Lehren Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Mundus vult decipi : der multiple Kampf um die Erinnerung ; wilkomirski versus Zvi Kolitz u. a. Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Selbstbild - Fremdbild : Frauenbild bei Margarete Buber-Neumann Y1 - 2002 SN - 3- 89819-120-6 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Die Sehnsucht zum Tode : Selbstmord in der Jugendliteratur Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Epithetisches Schwa in der Verbflexion : eine Fallstudie an den chronikalischen Aufzeichnungen Christine Ebners (14. Jahrhundert) Y1 - 2002 SN - 3-88099-408-0 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Sprachliche Inszenierung von Geschlechtlichkeit in Briefen von Kindern und Jugendlichen des 18. und 19. JAhrhunderts Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz A1 - Seidel, Ute T1 - Zu Gebrauch und Semantik von nazistischen Ausdrücken in der aktuellen öffentlichen Kommunkation Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Aus dem Tagebuch eines Fürsten Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Dresdener Intonation : Fallbögen Y1 - 2002 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/isues/29 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Dresdener Intonation : Treppenkonturen Y1 - 2002 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/28 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache - Gesamtsprache - Sprachsystem : eine varietätenlinguistische Betrachtung Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbesprache als ein Gefüge aus Stilregistern Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Intertextualität im satirischen Zeichenprozeß : Erscheinungsformen - Bedeutungsebenen - Interpretationsregeln Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - "Jeder, der die Wahrheit erfahren will, muß dieses Dokument lesen" : Margarete Buber-Neumanns "Als Gefangene bei Stalin und Hitler" BT - Buber-Neumann, M., Als Gefangene bei Stalin und Hitler T2 - Als Gefangene bei Stalin und Hitler Y1 - 2002 SN - 3-89819-120-6 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann von Besser (1654 - 1729), "Königs=Krone Friderichs des Dritten" Y1 - 2002 SN - 3-9807209-1-8 ER - TY - JOUR A1 - Hahn, Peter-Michael T1 - Anlass und Umstände der preußischen Königserhebung Y1 - 2002 SN - 3-9807209-1-8 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Romantische Hofhaltung : der "König der Romantik" Ludwig Tieck Y1 - 2002 ER - TY - JOUR ED - Kabus, Petra ED - Keller, Andreas ED - Kiesant, Knut T1 - Blühende Landschaften : Romantik in Brandenburg ; ein Lesebuch Y1 - 2002 SN - 3-930863-85-5 PB - be.bra-Verl. CY - Berlin-Brandenburg ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Im Schein der brennenden Kultur wird auch der Nachtblinde der Politik zu sehen beginnen Y1 - 2003 SN - 3-932502-35-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - ' Das Politische zur Natur werden lassen' (Becher 1938) : Vom Umgang mit dem Vorwurf der 'Tendenz' in der Exilliteratur Y1 - 2003 SN - 90-420-0965-9 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - " Der Schriftsteller muß seine Ideen zu modifizieren suchen, wie es der gnädigste Herr wünscht!" : das Problem der Debattierbarkeit von Volkssouveränitä in der Rezeption von Thomas Paines "Die Rechte des Menschen" Y1 - 2003 SN - 3-631-39495-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Horst Krügers 'biografische Methode' Y1 - 2003 SN - 3-631-50114-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Normalität : Nation und Geschichte in Enzensbergers "Ach Europa" Y1 - 2003 SN - 3-631-50843-3 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Infinitiv im Russischen und Deutschen : konfrontative Beobachtungen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF) N2 - Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Größe sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird für ein offenes Textkonzept plädiert, das möglichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer Tätigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Phänomen interpretiert, das sich in verschiedenen Ausprägungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualitäten als fremdsprachiger Text beschrieben. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Zweierlei minne stricke : zur Ausdifferenzierung von Männlichkeit im 'Engelhard' Konrads von Würzburg Y1 - 2003 SN - 3-89971-130-0 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Linguistik und Studentenbewegung Y1 - 2003 SN - 3-89244-698-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Fallbögen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Treppenkonturen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Strategien der Verdeutlichung, oder "doppelt genäht hält besser" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive Y1 - 2003 UR - http://www.linguistik-online.de/16_03/wegener.html SN - 1615-3014 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zur konzeptuellen Struktur kindlicher Passivsätze Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Entstehung und Funktion der Fugenelemente im Deutschen, oder: warum wir keine Autosbahn haben Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - Infinitivverben Y1 - 2003 SN - 3-86057-777-8 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - "Berliner" Luft und "Potsdamer" Bürgermeister : zur Grammatik der Stadtadjektive Y1 - 2003 SN - 0024-3930 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - "Sprechende Maschinen" in Wien, Paris und St. Petersburg, oder: Physik, Physiologie und Physiognomik der Stimme im 18. Jahrhundert Y1 - 2003 SN - 3-03823-024-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Über den satirischen Journalismus und seine Version der Medientextsorte "Porträt" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Jablkoska, J., Zwischen Heimat und Nation das deutsche Paradigma?: zu Martin Walser; Tübingen, Stauffenburg-Verl., 2001. Lorenz M. N., Martin Walser in Kritik und Forschung: eine Biographie; Bielefeld, Aisthesis- Verl., 2002 Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Wenig Licht im Rachen der Schlange : Hans Carossa ; "Rumänisches Tagebuch" (1924) Y1 - 2003 SN - 90-420-0955-1 ER - TY - JOUR A1 - Böhm, Manuela A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftwechsel Y1 - 2003 SN - 0936-0271 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Aspekte einer brandenburgischen Sprachgeschichte Y1 - 2003 SN - 3-11-015883-3 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Ulla Fix und die Textlinguistik. Laudatio, 9.10.2002, Leipzig Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Berührungsbeziehungen zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft am Beispiel der Diskursanalyse : ein Diskussionsbeitrag Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Keßler, Christine T1 - Grenzen akzeptieren und Grenzüberschreitungen wagen : ein Vorwort Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und stilistischer Sinn im Bezugsfeld pragmatischer und ästhetischer Kommunikationshandlungen Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Victor Klemperer : wieder "zwischen allen Stühlen"? Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Linguistische und literaturwissenschaftliche Konturen einer sozialgeschichtlichen Werkinterpretation. Mit einer Modellanalyse zu Armin Mueller-Stahls Roman "Verordneter Sonntag" Y1 - 2003 SN - 3-631-39966- 9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werkregister : Verzeichnis der analysierten bzw. in die Analyse / Darstellung einbezogenen künstlerischen Werke (einschließlich der von Schriftstellern verfassten Briefe und Sachtexte) Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Abwickeln : ein Fall von aktuellem Wortbedeutungswandel Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Friedensvisionen in Casualgedichten Wencel Scherffer von Scherffensteins (1598/99 - 1674) Y1 - 2003 SN - 83- 229-2355-4 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Der Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane : eine diskursanalytische Annäherung Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - "Sammelgebiet DDR" N2 - In den Beiträgen zur "Interviewliteratur zum Leben in der DDR" von Hans-Joachim Schröder und der Biographie "Das Leben, dieser Augenblick" über Maxie Wander von Sabine Zurmühl geht es um die Frage, mit welchen Maßstäben das Leben in der DDR nachträglich beschrieben wird. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - "Fremdes Begehren" im schlesischen Trauerspiel Y1 - 2003 SN - 3-412-080020-0 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Gespenstische Verwandtschaft : Melusine oder die unleserliche Natur des adligen Geschlechts Y1 - 2003 SN - 3-89741-124-5 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Erhaltende Zerstörung : Medea und Herkules als Bilder der Revolution Y1 - 2003 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Die modernisierte Ikone : Mittelalter- Mythen und Inszinierungen von 'Weiblichkeit' in Jeanne dïArc- Filmen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Der 'junge' Hans Mayer in den ersten westdeutschen Nachkriegsjahren : "kein Germanist [...] ; sondern ein Schriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-503-07901-7 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3- 89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Einige Anmerkungen zur Wortkategorie des nominalen Genus im Deutschen aus kontrastiver Sicht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Vor der Hölle : Fastnachtspiel (Keller, Nr. 56) - Osterspiel/ Emmausspiel Y1 - 2004 SN - 3-484-64026-X ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute A1 - Vollhardt, Friedrich T1 - Schlechte Literatur: Was ist das? Y1 - 2004 SN - 0012-1061 ; ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - "Rec [...] bleibt [...] lieber bey dem stehen, wo Hr. Forster in seinem eigentlichen Fache ist" : Forsters Reisebeschreibungen und Übersetzungen in der Allgemeinen deutschen Bibliothek Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Blind, stumm und taub : Condillac und die Folgen Y1 - 2004 SN - 3-933592-37-2 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Listen: Sequenzielle und prosodische Struktur einer kommunikativen Praktik - eine Untersuchung im Rahmen der Interaktionalen Linguistik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Doppelpluralformen im Deutschen Y1 - 2004 SN - 3-86057-630-5 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Pizzas und Pizzen, die Pluralformen (un)assimilierter Fremdwörter im Deutschen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Wortbedeutungswandel im öffentlich-politischen Raum : das Beispiel abwickeln Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Kritik der sprachlichen Unvernunft : Joachim Heinrich Campe und die Preisfrage der Berliner Akademie zur Reinheit der deutschen Sprache Y1 - 2004 SN - 3-932324-29-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Soldatensprache in literarischen Werken über den Ersten Weltkrieg : Bericht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Zeichenklassen und Zeichenrelationen bei der Verknüpfung von Text und Bild : ein Beitrag zur semiotischen Semantik Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Fontanes Ehebriefe im Spiegel der feministischen Sprachwissenschaft : Bericht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Bertolt Brechts Rezension zu Carl Hauptmanns "Krieg. Ein Tedeum" Y1 - 2004 SN - 3-89693-404-X ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Wie seit undenklichen Zeiten immer dieselbe" - Briefe Emilie Fontanes an ihren Ehemann Theodor Fontane Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3-89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Science Fiction im Barock : "Der Fliegende Wandersmann nach dem Mond" (1659) Y1 - 2004 SN - 3-596-15962-0 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja A1 - Wischer, Ilse T1 - Der Zusammenhang von quantitativem und qualitativem Lautwandel in der deutschen und englischen Sprachgeschichte des 12. - 16. Jahrhunderts Y1 - 2004 SN - 3-85124-695-0 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Kalenderliteratur und Sprichwortsammlungen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Georg Forster als Vermittler englischer Reisebeschreibungen Y1 - 2004 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Doppelgänger in der Literatur des Mittelalters? : Doppelungsphantasien im "Engelhart" Konrads von Würzburg und im "Olwier und Artus" Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Situation als Kategorie von Rhetorik und Stilistik Y1 - 2009 UR - http://www.degruyter.com/view/books/9783110213713/9783110213713.1.2.1316/9783110213713.1.2.1316.xml SN - 978-3-11-017857-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Variation der Intonation : Unterschiede zwischen Standard und Stadtsprache am Beispiel des Berlinischen Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Hans Mayers and Stephan Hermlins Blick von Osten auf die Gruppe 47 Y1 - 2005 SN - 3-89244-836-1 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Forsters Verabschiedung vom Stereotyp 'polnische Wirtschaft' Y1 - 2005 SN - 3-631-53154-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Caroline de la Motte Fouqués Roman "Magie der Natur" Y1 - 2005 SN - 3- 89244-813-2 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Den Beitrag der Literatur zur Vergangenheitsbewältigung in der Bundesrepublik und in der DDR vergleichen! Y1 - 2005 SN - 3-89923-085-X ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Ingeborg Drewitz' Position im PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland Y1 - 2005 SN - 3-03910-429-2 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi T1 - Deutsche Juden als Goethe-Verehrer - eine "faustische" Beziehungsgeschichte? Y1 - 2005 SN - 3-412-18805-0 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn Werbebilder Geschichten erzählen ... (Bericht) Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Textmustervarianz - am Beispiel von journalistischen Porträts Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer T1 - Zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für die Realisierung elektronisch gestützten Lernens N2 - Elektronisch gestütztes Lernen (eLearning) gilt als zukunftsträchtige Form des Lernens. Sie hat vor allem in der Weiter- und Fortbildung ihren angestammten Platz, um in effektiver Weise erforderliche Wissens- und Könnenserweiterungen zu ermöglichen. Daneben findet sich "eLearning" aber auch mehr und mehr in der universitären Präsenzlehre, manchmal als zusätzliches Angebot zu herkömmlichen Formen, manchmal als exklusives Angebot. Obwohl z.Zt. empirisch gestützte Studien zu den Vor- und Nachteilen des Lernens mit elektronischen Medien eher rar sind, viele rechtliche, technische und inhaltliche Fragen auch noch nicht geklärt scheinen, um robuste Lösungen in der Lehre nachhaltig durchzusetzen, kommt jedes Fach an der Universität, kommen also auch die geisteswissenschaftlichen Fächer nicht umhin, diejenigen Felder zu erkunden, auf denen sich Veränderungen in der institutionalisierten Kompetenzentwicklung der Studierenden vollziehen müssen, um den neuen Anforderungen einer Bildungsgesellschaft zu entsprechen. Der nachfolgende Beitrag thematisiert an einem konkreten Projekt eben diese Veränderungen. Y1 - 2005 SN - 3-631-54056-6 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Wiederbegegnung oder die Farbe der Erinnerung : Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe N2 - Am Beispiel einer bzw. zweier Schulklassen veranschaulicht die Autorin die Funktionsweise faschistischer Strukturen und Machtverhältnisse und die verschiedenen Entwicklungen der Jugendlichen. Y1 - 2005 SN - 3-89528-546-3 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Pragmatische Linguistik und Fremdsprachenunterricht N2 - Es wird die Entwicklung des Verhältnisses von Pragmalinguistik und kommunikativ orientiertem Fremdsprachenunterricht bzw. Fremdsprachendidaktik v.a. am Beispiel Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Dabei wird der Bogen von sprechakttheoretisch fundierten Einflüssen auf die Curricula und Lehrwerke bis hin zu den Auswirkungen textlinguistischer Forschungen auf die fremdsprachendidaktische Diskussion gespannt. Es wird speziell der Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen sprachhandlungstheoretischen Ansätzen und textlinguistischen Untersuchungen aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden Bemühungen der applikativen Textlinguistik um eine Aufbereitung textlinguistischer Forschungsergebnisse für die Fremdsprachendidaktik und die Reflexion solcher Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik anhand einschlägiger Handbücher und Einführungen in das Fach Deutsch als Fremdsprache kritisch untersucht. Y1 - 2005 SN - 3-8233-6155-4 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Grammatikalisierung und De-/Regrammatikalisierung der deutschen Pluralmarker N2 - The paper takes the plural markers of German as an example for discussing the question of unidirectionality in grammaticalization. Contrary to the general as-sumption that grammatical markers develop from lexical items with independent meaning into affixes with grammatical function, none of the German plural mar-kers has its origin in a separate lexeme. On the contrary, the suffixes -e, -en, and -er had highly grammatical functions as stem building suffixes without any semantic meaning. -s originates in the genitive case marker, a more grammatical relation than the semantically more concrete category of number. The umlaut is originally a pu-rely phonologically conditioned vowel alternation resulting from a vowel harmony rule. The schwa suffixes and the umlaut became functional 'junk' and were then reanalysed as plural markers, now leading a second life in this function. Thus, um-laut and affixes did not lose but obtained semantic substance and hence seem to contradict the theory. But taking into account that stem suffixes were derivative formants in Indo-European, the development can be shown to proceed in two steps involving first semantic bleaching, then semantic strengthening. Hence, the German plural markers turn out to be cases of secondary grammaticalization or re-grammaticalization. Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen Y1 - 2005 SN - 3-937786-35-X ER -