TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Haben Texte eine Haut? : unmögliche Berührungen diesseits der Realität Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Ferne Welten, fremde Geschlechter : gender studies in der germanistischen Mediaevistik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Ersticktes Lachen : Johann Sommers Emplastrum Cornelianum Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Sändig, Uta T1 - Zur Effektivierung von Leistungskontrollen und Tests für die Überprüfung der Kommunikationskompetenz im Fremdsprachenunterricht (unter Berücksichtigung von ersten Arbeitsergebnissen des europäischen Kooperationsprojekts ECCELLENTT) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Evaluierung sprachlich-kommunikativer Leistungen im Fremdsprachenunterricht (unter besonderer Berücksichtigung von ECCELLENTT) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Syntaxwandel und Degrammatikalisierung im heutigen Deutsch? : noch einmal zuweil-Verbzweit Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Einleitung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zum Bedeutungs- und Konstruktionswandel bei psychischen Verben Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Möglichkeiten und Strategien der Subjekt-Reflexion im höfischen Roman : Tristan und Lancelot Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und Semantik : Alte Fragen - neue Antworten? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Regionale Sprachgeschichtsforschung : Metropolenbildung und Sprachwechsel am Beispiel Berlin-Brandenburg Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Hilfe, mein Bildtelefon ist kaputt Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Diderots sprechendes Auge ou : la grande magie du "trucheman" Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Johann Peter Süßmilch : göttliche Ordnung und universale Struktur der Sprachen Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Aus der Arbeit der Dudenredaktion (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Typische, weniger typische und untypische Texte (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Thesen zur Varietätenlinguistik Y1 - 1999 UR - http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.1999.27.issue-3/zfgl.1999.27.3.309/zfgl.1999.27.3.309.xml ER - TY - JOUR A1 - Seelig, Barbara T1 - Alle dürfen wieder lernen N2 - Verfasserin beschäftigt sich mit den Problemen der Getrennt- und Zusammenschreibung bei der Umsetzung der neuen Rechtschreibregelung. Insbesondere werden dabei die Strukturen aus Substantiv und Partizip (z.B. ratsuchend -> Rat suchen) sowie Adjektiv und Verb/Partizip (z.B. schwerbehindert ->schwer behindert) behandelt sowie Schwierigkeiten und Widersprüche beschrieben, denen der Schreiber bei der Anwendung der neuen Regelung gegenübersteht. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Schule in der Literatur : Literatur in der Schule Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ausflug zu einer "Insel Felsenburg"? Heinrich Mathias Marcards Beschreibung einer "Reise nach der Insel Ischia, ohnweit Neapel": im Februar 1786 Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Borgstedt, Thomas A1 - Kiesant, Knut T1 - Text und Konfession : neue Studien zu Andreas Gryphius ; Beiträge zur ersten Tagung der Internationalen Andreas Gryphius-Gesellschaft Y1 - 1999 SN - 0300- 693X ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Der Springton Y1 - 1999 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/13 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Peter Huchel in der Literaturgeschichtsschreibung der DDR Y1 - 1999 SN - 3-906762-59-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Inszeniertes Lachen in der Barockkomödie : Andreas Gryphius' "Peter Squentz" und Christian Weises "Der niederländische Bauer" Y1 - 1999 SN - 3-506-77269-4 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Andreas Gryphius und Brandenburg : nur eine biographische Episode? Y1 - 1999 SN - 0300-693X ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt? N2 - Es gibt für die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz über die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergrößert werden. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Bericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung von Sach- und Methodenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg im Lernbereich "Sprache untersuchen" des Faches Deutsch Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Der Mörtel fehlt noch : Konferenzbericht zur Tagung "Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs", Potsdam, 12. - 15.9.1999 Y1 - 1999 SN - 0027-514X ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Lion Feuchtwangers Roman Erfolg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Kommunikationslinguistische Aspekte der Textsortenbestimmung Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Textanalyse unter topikal-thematischen und aktionalen Aspekte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der interlinguale Textvergleich Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zum Begriff der Textsorte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : der "Springton" Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Argumente für die Entwicklung einer interaktionalen Linguistik Y1 - 2000 UR - http://www.gespraechsforschung-ozs.de ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachkritik und Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - Zeigen Fugenelemente die Morphologiesierung von Komposita an? Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Mit der Silbe besser rechtsschreiben? Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut A1 - Caemmerer, Christiane A1 - Delabar, Walter A1 - Jungmayer, Jörg T1 - Epistemologisches Modell oder faktische Epoche? : das Berliner Modell der Mittleren Deutschen Literatur auf dem Prüfstand Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Hof und Literatur in Brandenburg-Preußen in der Frühen Neuzeit : Überlegungen zur Bedeutung der Casuallyrik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Epistemologische Krise und Dekonstruktion des 'Outillage Mental' in der Frühen Neuzeit Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Ohne Beinkleider zu gehen, soll Leuten sehr dienlich sein, die sich verändern wollen : Georg Christoph Lichtenberg und die neue Ortokrafi Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das vierte Genus? : über die natürliche Kategorisation der deutschen Substantive Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Mit der Neuregelung leben Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Schreiben zwischen Hass, Selbstopfer und Fluch : zum "Todesarten"-Projekt von Ingeborg Bachmann Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Da, denn und weil : der Kampf der Konjunktionen ; zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Fehler als Fenster zur Lernergrammatik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Koordination und Subordination, Semantische und praagmatische Unterschiede Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Überlegungen zu einer Sprachgeschichte des Brandenburg-Berlinischen Raums Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Mittelhochdeutsch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Veränderungen in der Gegenwartssprache Y1 - 2000 SN - 3-06-102296-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ernst Christoph Homburg (1605 - 1681) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachverhalten in bestimmten Situationen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Die Treppe aufwärts ; nebst Vergleichen mit entsprechenden Hamburger Konturen Y1 - 2000 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/16 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - "Glaube, wer es geprüft" : Hölderlin - Heine: Beobachtungen, Fragestellungen, Fragen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Benjamin Neukirch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Friedrich Rudolph Ludwig von Canitz Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann von Besser Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter A1 - Gilles, Peter A1 - Peters, Jörg T1 - Intonation regionaler Varietäten des Deutschen : Vorstellung eines Forschungsprojekts Y1 - 2000 SN - 3-515-07762-6 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Text, Textsorte, Textvergleich N2 - Dem Verfasser geht es um theoretisch-methodische Grundlagen des interlingualen Textvergleichs. Dabei wird es im Gegensatz zu anderen Autoren aus dem Bereich der konfrontativen Linguistik zunächst hervorgehoben, dass es auch auf der Ebene der Texte systemhafte Strukturen gibt, die Verallgemeinerungen erlauben, und der Frage nachgegangen, was ein "vergleichbarer" gegenüber einem "beliebigen" Text ist. Eine Textsorte versteht der Autor als einzelsprachliche Größe, die allerdings übereinzelsprachliche Komponenten umfassen kann. Als Ansätze interlingualer Textanalyse stellt er das bi-bzw. multilaterale Verfahren, das ein übereinzelsprachliches tertium comparationis voraussetzt, dem meist praktikableren unilateralen Verfahren gegenüber, das ausgehend von den Merkmalen einer Textsorte einer Sprache diejenigen Mittel zu erfassen sucht, die bei vergleichbaren Texten in einer anderen Sprache verwendet werden. An Ebenen des Vergleichs werden anhand von Beispielen die Architektonik (formaler Aufbau), die Komposition (aktionaler und semantischer Gehalt) und formulative Aspekte besprochen, bei denen die Bedeutung von Formulierungsstereotypen hervorgehoben wird. Ein eigener Abschnitt ist den Äquivalenzstufen (Null-, totale und partielle Äquivalenz) gewidmet. Y1 - 2000 SN - 3-86057-680-1 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wortschatz als Kulturgeschichte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Meine Tochter ist noch ein völliges Kind" : Emanzipationsansätze der deutschen Vormärzpublizistin Fanny Lewald Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Variantenwahl und Sozialpositionierung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Syntax bei Dorothea Leporin-Erxleben Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Zur aktuellen Situation des Berlinischen im Land Brandenburg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Acht Jahre in zwölf Tagen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Begegnungen und Briefe von Anna Seghers und Christa Wolf Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Im Kopf ein "rechter Turmbau zu Babel" : die Bibliothek von Anna Seghers Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Lernstandserhebung im Fach Deutsch in den Klassenstufen 5 und 6 : Teil II: grammatisches Wissen und Können N2 - Diese Leistungsermittlung untersucht auf der Basis des Rahmenplans das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 im Teilbereich "Wortarten und ihre Funktion". Die Untersuchung gelangt zu einem erstaunlichen Fazit über das Wortarten-Wissen der 10- bis 12-jährigen Kinder. Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Luedecke, Marianne T1 - Im Schoße der Familie : Beobachtungen zum Wandel des Stellenwertes von Familie in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Deutsche reden Deutsch Y1 - 2001 SN - 3-631-37009- 1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Von der Sinnlichkeit im Erkennen Y1 - 2001 SN - 3-631-37639-1 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprechen und Denken auf dem platten Land Y1 - 2001 SN - 3-89487-394-9 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Über das Lokale Y1 - 2001 SN - 3-8253-1237-2 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Pirojkov, Alexandre T1 - Zu einigen morphosyntaktischen Assimilationsprozessen bei russischen Entlehnungen im Deutschen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Pragmatisch motivierter Perspektivenwechsel im Spracherwerb Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Die Sprachkritik Victor Klemperers im Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Klemperer in der Schule? Ja, damit schließt sich der Kreis! : Karl-Heinz Siehr im Gespräch mit Walter Nowojski Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Männer können bei der weiblichen Erziehung unmöglich alles allein ausführen : neue Aspekte der Genderforschung und ihre Nutzbarkeit für die historische Frauensprachforschung Y1 - 2001 SN - 3-88099-403-x ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Verfahren der Verführung : Jean Pauls Titan Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Gilles, Peter A1 - Peters, Jörg A1 - Selting, Margret T1 - Perzeptuelle Identifikation regional markierter Tonhöhenverläufe Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Stil - in interaktionaler Perspektive Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : die "Treppe aufwärts" Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Sändig, Uta T1 - ECCELLENTT : Konzeption und Ergebnisse N2 - ECCELLENTT ist ein Europäisches Kooperationsprojekt, dessen Ziel die Entwicklung von Materialien und Kursen für die Unterstützung der beruflichen Entwicklung/Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern war. Das Projekt dauerte von 1997 bis 2000 und ist gemeinsam von Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen aus sechs europäischen Ländern entwickelt worden: Belgien (VSKO Flanders), Finnland (OPEKO Tampere), Frankreich (CUEF Grenoble), Deutschland (Universität Potsdam, Institut für Germanistik/DaF)und England (Universität Hull). ECCELLENTT ist ein Akronym für "Evaluation of Communicative Competence in European Language Learning Encompassing New Testing Technologies". Der Beitrag unternimmt den Versuch einer kritischen Bilanz der Resultate des Projekts sowohl vom Standpunkt der Schul- und Sprachenpolitik aus als auch hinsichtlich des erzielten theoretischen Erkenntniszuwachses. Y1 - 2001 SN - 0932-6936 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter T1 - Der Beitrag der Prosodie zur Gesprächsorganisation Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Probleme der Transkription verbalen und paraverbalen / prosodischen Verhaltens Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Auswahlbibliografie zu Victor Klemperers Werk Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht : Erfahrungen aus erster Hand ; Karl-Heinz Siehr im Gespräch mit Deutschlehrern Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vom Aktivismus zum Antitotalitarismus : Kurt Kerstens Biographien Georg Forsters und das Problem der Identifikation Y1 - 2001 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vereinigungsfolgen : Strategien zur Delegitimierung von Engagement in Literatur und Literaturwissenschaft der neunziger Jahre Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Liberaler Humanismus im imperialistischen Deutschland : Albert Leitzmanns 'Klassiker' Georg Forster im Kontext Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Die Position kommunistischer Schriftsteller in der "Jungen Generation"(Eduard Claudius, Stephan Hermlin, Hans Mayer) Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Zur Rolle des Konzepts Engagement in der Literatur der neunziger Jahre : ein gemeindeutscher Ekel gegenüber der engagierten Literatur Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Gleich unausführbare Entwürfe zur Universalmonarchie und zum allgemeinen Staatenbunde : Georg Forster über das Europa der neunziger Jahre des 18.Jahrhunderts Y1 - 2001 SN - 83-89059-00- 2 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Die Literaturgeschichte ist die große Morgue, wo jeder seine Todten aufsucht, die er liebt oder womit er verwandt ist : zur jungdeutschen Literaturgeschichtsschreibung Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Von Demidoff über Brest nach Berlin : der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Engagement, Tendenzen, Parteilichkeit Y1 - 2001 SN - 3-476-016556-0 ER -