TY - JOUR A1 - Haberzettl, Stefanie T1 - FHG in der Lernersprache, oder: Gibt es ein diskursfunktionales Strukturierungsprinzip im L2-Syntaxerwerb? Y1 - 1998 SN - 3-8233-4721-7 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith A1 - Bockmann, Jörn T1 - Höfische Liebeskunst als Minnerhetorik : die "Minnelehre" Johanns von Konstanz Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Leistungsbezogene Mittelverteilung : ein Experiment in einer Philosophischen Fakultät und eine vorläufige Bilanz Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - Diskurswechsel als persuasive Textstrategie Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Theorie des interlingualen Vergleichs von Texten Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - "Zurück zur Sprache!" : zur Strukturdebatte um das Fach DaF Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Einleitung Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Passiv im DaZ-Erwerb von Grundschulkindern Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zur Grammatikalisierung von Modalpartikeln Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Die Kasus des Experiencers Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim A1 - Fischer, Christian T1 - Schriftlichkeit und Mündlichkeit in Brandenburg-Berlin Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprachlaut-Seher : Physiologie und Sprachwissenschaft im 19. Jahrhundert Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Alles eine Frage des Stils? : Aspekte von Sprachvariation am Beispiel Jugendsprache Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Keßler, Christine T1 - Persuasive Kommunikation : textlinguistische und stilistische Aspekte (Bericht) Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Stillmark, Hans-Christian T1 - Semantische Ebenen poetischer Zeichen : Paraphrasen zu Brechts "Was ein Kind gesagt bekommt" Y1 - 1998 SN - 3-631-31831-6 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Gestaltungsstrategien und strategisches Gestalten : zur Persuasivität von Thematisierungsstilen im politischen Diskurs Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Keßler, Christine T1 - Persuasion als Forschungsgegenstand : Vorbemerkungen zum Thema Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - " Die Stunde der Magd" : Ästhetik des Intimen im Spiegel sozialer Umbrüche Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Lüdecke, Marianne T1 - "... nur ein Kommentar zu den zwanzigtausend unsichtbaren Seiten ..." : zur Thematisierung des Schreibens in den Texten Wolfgang Borcherts Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Berliner Gelegenheitsdichtung im Spannungsfeld von Stadt und Hof : Nicolaus Peucker (um 1620 - 1674) Y1 - 1998 SN - 3-484-36539-0 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Normierung der Grammatik als consensus eruditorum? : soziofunktionale Zwänge im Sprachgebrauch der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Y1 - 1999 SN - 3-88099-377-7 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wenig Wissenschaft, viel Politik : eine Chance für die Germanistik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Mit der Neuregelung leben Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Vokallängenbezeichnung als Problem Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Stirbt das Deutsche an den Internationalismen? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Höfner, Marion T1 - Kreativer Umgang mit Fabeln auf der gymnasialen Oberstufe Y1 - 1999 SN - 3-631-34496-1 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - William als Vorbild Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Die Pluralbildung im Deutschen - ein Versuch im Rahmen der Optimalitätstheorie Y1 - 1999 UR - http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~wjournal/3_99/wegener.html ER - TY - JOUR A1 - Haberzettl, Stefanie T1 - Katze Maus essen vs. Katze essen Maus : die L1 als Königs- oder Holzwegbereiter zur L2? ; zum Einfluß des L1-Wissens im Erwerb der deutschen Verbstellung durch türkische und russische Kinder Y1 - 1999 SN - 3-631-33794-9 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Fan fiction : Spielräume alternativer Wirklichkeiten Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Philologisches Publizieren im Internet (2) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Philologisches Publizieren im Internet (1) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen A1 - Klinger, Judith T1 - Wort-Bild-Überlagerungen und andere Interferenzen : eine historische Sequenz Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Allseitiger Beschiß und schmerzhafte Einsichten in der neuen Zeit : Dil Ulenspiegel zwischen Magdeburg und Braunschweig (nebst einigen Überlegungen zum Unterschied von Heimatkunde und Literaturgeschichte) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Kontinuität und Wandel der Verbstellung von ahd. wanta bis gwd.weil : zur historischen und vergleichenden Syntax der weil-Konstruktionen Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Wir sind neben der der menschlichen Gesellschaft" : eine lexikalische Fallstudie zu Rahel Varnhagen Y1 - 1999 SN - 3-88099-377-7 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine A1 - Gerbich, Sandra T1 - "Semantische Explosion, die in der Berührung der Texte geschieht" (R. Lachmann) : Versuch zur empirischen Beschreibung von Intertextualität Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute T1 - "Wir haben die Wörter sudiert und gemischt wie Drogen..." : Brechts Nachdenken über Sprache in seiner politischen Lyrik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz A1 - Berner, Elisabeth T1 - "Studentensprache" - aus der Perspektive von Studenten : ein Bericht Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Ist bei der Normierung der Adjektivdeklination in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von einer Vorbildwirkung ostmitteldeutscher Texte auszugehen? Y1 - 1999 SN - 3-7059-0033-5 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Haben Texte eine Haut? : unmögliche Berührungen diesseits der Realität Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Ferne Welten, fremde Geschlechter : gender studies in der germanistischen Mediaevistik Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Ersticktes Lachen : Johann Sommers Emplastrum Cornelianum Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter A1 - Sändig, Uta T1 - Zur Effektivierung von Leistungskontrollen und Tests für die Überprüfung der Kommunikationskompetenz im Fremdsprachenunterricht (unter Berücksichtigung von ersten Arbeitsergebnissen des europäischen Kooperationsprojekts ECCELLENTT) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Evaluierung sprachlich-kommunikativer Leistungen im Fremdsprachenunterricht (unter besonderer Berücksichtigung von ECCELLENTT) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Syntaxwandel und Degrammatikalisierung im heutigen Deutsch? : noch einmal zuweil-Verbzweit Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Einleitung Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Zum Bedeutungs- und Konstruktionswandel bei psychischen Verben Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Möglichkeiten und Strategien der Subjekt-Reflexion im höfischen Roman : Tristan und Lancelot Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und Semantik : Alte Fragen - neue Antworten? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Regionale Sprachgeschichtsforschung : Metropolenbildung und Sprachwechsel am Beispiel Berlin-Brandenburg Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Hilfe, mein Bildtelefon ist kaputt Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Diderots sprechendes Auge ou : la grande magie du "trucheman" Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Johann Peter Süßmilch : göttliche Ordnung und universale Struktur der Sprachen Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Aus der Arbeit der Dudenredaktion (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Typische, weniger typische und untypische Texte (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Thesen zur Varietätenlinguistik Y1 - 1999 UR - http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.1999.27.issue-3/zfgl.1999.27.3.309/zfgl.1999.27.3.309.xml ER - TY - JOUR A1 - Seelig, Barbara T1 - Alle dürfen wieder lernen N2 - Verfasserin beschäftigt sich mit den Problemen der Getrennt- und Zusammenschreibung bei der Umsetzung der neuen Rechtschreibregelung. Insbesondere werden dabei die Strukturen aus Substantiv und Partizip (z.B. ratsuchend -> Rat suchen) sowie Adjektiv und Verb/Partizip (z.B. schwerbehindert ->schwer behindert) behandelt sowie Schwierigkeiten und Widersprüche beschrieben, denen der Schreiber bei der Anwendung der neuen Regelung gegenübersteht. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Schule in der Literatur : Literatur in der Schule Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ausflug zu einer "Insel Felsenburg"? Heinrich Mathias Marcards Beschreibung einer "Reise nach der Insel Ischia, ohnweit Neapel": im Februar 1786 Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Borgstedt, Thomas A1 - Kiesant, Knut T1 - Text und Konfession : neue Studien zu Andreas Gryphius ; Beiträge zur ersten Tagung der Internationalen Andreas Gryphius-Gesellschaft Y1 - 1999 SN - 0300- 693X ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Der Springton Y1 - 1999 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/13 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Peter Huchel in der Literaturgeschichtsschreibung der DDR Y1 - 1999 SN - 3-906762-59-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Inszeniertes Lachen in der Barockkomödie : Andreas Gryphius' "Peter Squentz" und Christian Weises "Der niederländische Bauer" Y1 - 1999 SN - 3-506-77269-4 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Andreas Gryphius und Brandenburg : nur eine biographische Episode? Y1 - 1999 SN - 0300-693X ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt? N2 - Es gibt für die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz über die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergrößert werden. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Bericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung von Sach- und Methodenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg im Lernbereich "Sprache untersuchen" des Faches Deutsch Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Der Mörtel fehlt noch : Konferenzbericht zur Tagung "Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs", Potsdam, 12. - 15.9.1999 Y1 - 1999 SN - 0027-514X ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Lion Feuchtwangers Roman Erfolg Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Kommunikationslinguistische Aspekte der Textsortenbestimmung Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Textanalyse unter topikal-thematischen und aktionalen Aspekte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der interlinguale Textvergleich Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zum Begriff der Textsorte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : der "Springton" Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Argumente für die Entwicklung einer interaktionalen Linguistik Y1 - 2000 UR - http://www.gespraechsforschung-ozs.de ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachkritik und Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna T1 - Zeigen Fugenelemente die Morphologiesierung von Komposita an? Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Mit der Silbe besser rechtsschreiben? Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut A1 - Caemmerer, Christiane A1 - Delabar, Walter A1 - Jungmayer, Jörg T1 - Epistemologisches Modell oder faktische Epoche? : das Berliner Modell der Mittleren Deutschen Literatur auf dem Prüfstand Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Hof und Literatur in Brandenburg-Preußen in der Frühen Neuzeit : Überlegungen zur Bedeutung der Casuallyrik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Epistemologische Krise und Dekonstruktion des 'Outillage Mental' in der Frühen Neuzeit Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Ohne Beinkleider zu gehen, soll Leuten sehr dienlich sein, die sich verändern wollen : Georg Christoph Lichtenberg und die neue Ortokrafi Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das vierte Genus? : über die natürliche Kategorisation der deutschen Substantive Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Mit der Neuregelung leben Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Schreiben zwischen Hass, Selbstopfer und Fluch : zum "Todesarten"-Projekt von Ingeborg Bachmann Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Da, denn und weil : der Kampf der Konjunktionen ; zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Fehler als Fenster zur Lernergrammatik Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Koordination und Subordination, Semantische und praagmatische Unterschiede Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Überlegungen zu einer Sprachgeschichte des Brandenburg-Berlinischen Raums Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Mittelhochdeutsch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Veränderungen in der Gegenwartssprache Y1 - 2000 SN - 3-06-102296-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ernst Christoph Homburg (1605 - 1681) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachverhalten in bestimmten Situationen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Die Treppe aufwärts ; nebst Vergleichen mit entsprechenden Hamburger Konturen Y1 - 2000 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/16 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - "Glaube, wer es geprüft" : Hölderlin - Heine: Beobachtungen, Fragestellungen, Fragen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Benjamin Neukirch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Friedrich Rudolph Ludwig von Canitz Y1 - 2000 ER -