TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - Nicht rassistisch, sondern eher national : Walter Boehlich und der Berliner Antisemitismusstreit Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Eklogenprobleme im Barock : zur deutschsprachigen Rezeption von antikem Genusmodell und romanischen Mustertexten am Beispiel von Oswald Belings Bucolica-Übersetzung Y1 - 2007 SN - 3-8253-5393-1 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Frewer, Andreas T1 - Bibliomanie als Krankheit und Kulturphänomen : pathographische Fallstudien zur Rezeption von Magister Tinius (1768 - 1846) N2 - The paper seeks to analyse the case of the theologian Tinius, one of the best-known representatives of >book- addiction< (bibliomania), as it is described in authentic contemporary documents, popular literature and fictionalised adaptations. Explanations of the phenomenon range from a special socialisation, rational calculation, criminal anthropology, and the >Faustian urge for knowledge<, to diabolical bibliophily and a theology of sin. A historical synopsis shows the heterogeneity of the contemporary criminal and psychiatric discourse on bibliomania as a >literary disease<. The continuing reception of the bibliomania exemplified by Tinius in a variety of literary genres suggests that it incorporates a considerable amount of >social energy<, based on the fascination with the >Other< of reason. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Michal : "Braut der Trauer, Braut des Schmerzes" ; Grete Weils andere Bibel-Lektüre in " Der Brautpreis" Y1 - 2009 SN - 0040-5329 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Vom Nutzen fremder Wörter und fremder Strukturen für die entlehnende Sprache N2 - Fremdwörter werden häufig negativ bewertet und abgelehnt, da sie als Fremdkörper in einer Sprache angesehen werden, deren einziger Nutzen darin bestehe, lexikalische Lücken zu füllen. An zwei Beispielen aus dem Deutschen wird dagegen gezeigt, dass Fremdwörter mit ihren fremden Strukturen mehr als eine lexikalische Bereicherung für die entlehnende Sprache sein können. In bestimmten Bereichen können die mit den Fremdwörtern importierten fremden Strukturen auch strukturelle Veränderungen bewirken und dann grammatisch- strukturelle Bereicherungen darstellen. Im Deutschen gilt dies für die Flexionsmorphologie und die Wortbildung, d.h. für die Pluralbildung der Substantive und zwar solcher Substantive, die auf strukturbewahrende Pluralbildung angewiesen sind: Onomatopoetika, Fremdwörter und Eigennamen, mit dem Pluralsuffix -s (Uhus, Pizzas, Ottos, Vogels) und die Wortbildung mithilfe vollvokalischer Suffixe und Kurzwortbildungen, v.a. die sog. i-Bildungen (Studi, Sponti) sowie die Kurzwörter (Kita, Mofa). Die vorliegende Arbeit untersucht also Wortformen, bei denen deutsche Stämme mit fremden Suffixen kombiniert werden, sei es in der Flexion, sei es in der Wortbildung. Die Arbeit untersucht also nicht nur, in welchen peripheren Bereichen fremde Strukturmuster gelten, sondern zeigt auch, dass es von der Peripherie ausgehende Einflüsse auf den nativen Wortschatz gibt. Sie zeigt Ursachen und Konsequenzen solcher Bildungen auf und geht der Frage nach, welche Motivation die Sprecher haben, fremde Suffixe zu verwenden, obwohl native zur Verfügung stehen, welche Vorteile die neuen Formen also aufweisen. Y1 - 2008 SN - 978-3-03-910793-3 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Albrecht, F., Bemühungen : Arbeiten zum Werk von Anna Seghers ; 1965-2004; Bern [u.a.], Lang, 2005 BT - Bemühungen um das Werk von Anna Seghers Y1 - 2007 SN - 0043-2199 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Partikeldiminuierung im Deutschen Y1 - 2006 UR - http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/13705/ SN - 0344-8169 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Kiezdeutsch : ein neuer Dialekt Y1 - 2010 UR - http://www.bpb.de/publikationen/apuz SN - 0479-611X ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - "Ich mach dich Messer" : grammatische Produktivität in Kiez-Sprache ("Kanak Sprak") Y1 - 2006 UR - http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/13704/ SN - 0024-3930 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems in DaZ : der Plural deutscher Substantive N2 - Der Artikel verfolgt ein doppeltes Ziel, ein deskriptives und ein theoretisches. Einerseits wird der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems, nämlich des Plurals deutscher Substantive, durch kindliche DaZ-Lerner mit unterschiedlicher L1 beschrieben und dabei besonders auf die Schwierigkeiten der fortgeschrittenen Lerner geachtet. Zum andern werden anhand der Daten die von den Lernern, 6-10jährigen Grundschulkindern, eingesetzten Erwerbsstrategien herausgearbeitet. Die Frage, auf welche Weise der Erwerb dieses komplexen morphologischen Teilsystems erfolgt und wie er erklärt werden kann, gibt Anlass zur Diskussion zweier entgegen gesetzter Konzepte zum Erwerb und mentalen Repräsentation, nämlich des Duale Routen Modells und des Netzwerkmodells. Aufgrund der Komplexität des deutschen Plurals sind die hier präsentierten Daten hervorragend geeignet, einen Beitrag zu leisten zu der seit ca. 20 Jahren in der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung geführten Diskussion darüber, nach welchem Modell morphologische Systeme im natürlichen Spracherwerb gelernt und verarbeitet werden bzw. wie der trotz hoher Komplexität in der L1 und teilweise auch in der L2 erfolgreiche Spracherwerb erklärt werden kann. Im Hinblick auf die zugrundeliegende Lernstrategie bestätigt meine Untersuchung des Pluralerwerbs bei kindlichen DaZ-Lernern die Ergebnisse neuester Untersuchungen zum L1-Pluralerwerb (Elsen 1999, Bittner 2000, Schaner-Wolles 2001, Behrens 2001, Szagun 2001). Diese können anhand dichter Datenmengen nachweisen, dass die Kinder keine qualitativ verschiedenen Lernstrategien für reguläre und irreguläre Pluralformen anwenden, sondern auf der Basis der vom Input angebotenen Formen Schemata in graduell unterschiedlicher Stärke für sämtliche Möglichkeiten ausbilden. Die hier untersuchten DaZ-Lerner lernen wie die L1-Lerner "the different plural markings by using distributional and frequency information contained in the input" (Szagun 2001:139). Auch wenn sie das Zielsystem nur ansatzweise erreichen, so bieten sie keine Evidenz für zwei unterschiedliche Erwerbswege, vielmehr lernen sie die graduell unterschiedlichen Regularitäten des komplexen deutschen Pluralsystems nach einheitlichem kognitiven Verfahren, indem sie ihre kombinatorischen Fähigkeiten ausschöpfen. Y1 - 2008 SN - 978-3-484-30520-5 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Kiezdeutsch : ein Neuling im Varietätenspektrum des Deutschen Y1 - 2009 SN - 978-3-940319-57-9 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Teuflische Macht : das alte Böse, die böse Alte und die gefährdete Jugend Y1 - 2009 SN - 978-3-11-023016-1 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Zwischen Mensa und Menschengedenken Y1 - 2007 SN - 978-3-86596-093-1 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Kiezdeutsch : Sprachvariation als Bedrohung? Y1 - 2009 UR - http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4718224,00.html SN - 978-3-00-029538-6 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Auf dem Weg zu Anna Seghers Y1 - 2006 SN - 978-3-447-05272-6 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 bis 1950) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Zwischen Hoffnung und Verzweiflung : Briefe aus Konzentrationslagern, Zuchthäusern und Gefängnissen der NS-Zeit 1933 - 1945 Y1 - 2006 SN - 3-88099-439- 0 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - "Spielerische Fiktionen" : parasitäre Verselbständigungen einzelner Szenen in geistlichen Spielen ("Erlauer Magdalenenspiel", "Melker Salbenkraemerspiel", Vigil Rabers "Ipocras") Y1 - 2009 SN - 978-3-7705-4738-8 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Grammatische Darstellungen des Alt-, Mittel- und Frühneuhochdeutschen Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Johann Christoph Gottscheds Neukirch-Edition von 1744 Y1 - 2008 SN - 978-3-484-29529-2 ER - TY - JOUR A1 - Freywald, Ulrike T1 - Kontexte für nicht-kanonische Verbzweitstellung : V2 nach "dass" und Verwandtes Y1 - 2009 SN - 978-3-87545-549-3 ER - TY - JOUR A1 - Freywald, Ulrike T1 - Zur Syntax und Funktion von dass-Sätzen mit Verbzweitstellung N2 - Dieser Beitrag untersucht dass-Saetze, bei denen das finite Verb nicht, wie eigentlich zu erwarten, am Ende, sondern in Zweitposition platziert ist. Anhand von authentischem Sprachmaterial des gesprochenen Deutsch wird dieses Phaenomen hinsichtlich syntaktischer und pragmatischer Eigenschaften systematisiert und beschrieben. Ziel ist es erstens, die zunaechst ungewoehnlich erscheinende Verbstellung in dass-Saetzen funktional zu motivieren. Dabei fließen sowohl diskursfunktionale Beobachtungen als auch informationsstrukturelle Faktoren in die Betrachtung ein. Auf der Grundlage dieser Befunde werden zweitens Moeglichkeiten und Probleme einer (formal-)syntaktischen Analyse von dass-V2-Konstruktionen besprochen. Die Ergebnisse sprechen dafuer, von einer parataktischen Struktur auszugehen. Der Konnektor dass wird hier also nicht als Subjunktion, sondern als Assertionsmarker verwendet und uebernimmt damit Diskursfunktion. This article deals with German dass ("that")-clauses in spoken German that do not show the finite verb - as one would expect in subordinate clauses - in final, but, just like in main clauses, in second position. Based on material from spoken language corpora this phenomenon is investigated and systematically described. After a closer look at syntactic and pragmatic properties of this construction, this somewhat surprising pattern of verb placement is motivated by functional needs, such as discourse functional strategies and information structural factors. With these findings in mind, several ways of formal syntactic analysis are discussed. As a result, I propose a paratactic analysis suggesting that dass does not function as a complementiser, but as an assertion marker instead. Y1 - 2008 SN - 0340-9341 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - "Hurra, wir sind Fußballweltmeisterin!" : die Sprache der Sportberichterstattung im Varietätenfeld des Deutschen Y1 - 2009 SN - 978-3-941320-15- 4 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Joachimsthaler, J.; Poetik vs. Grammatik; Dresden, Thelem, 2008 BT - Poetik vs. Grammatik Y1 - 2009 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Rituelle Kommunikationshandlungen im britischen Unterhaus und die Frage nach ihrer Semantik Y1 - 2009 SN - 978-3-86821-131-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Mikro- und makrostilistische Einheiten im Überblick Y1 - 2009 SN - 978-3-11-017857-9 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Das Bild des Anderen in der Literatur Y1 - 2008 SN - 978-83-7326-565-3 ER - TY - JOUR A1 - Sanchez Münninghoff, Sandra T1 - Verzeichnis der Schriften von Helmut Lüdtke Y1 - 2008 SN - 978-3- 8233-6362-0 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Übergänge : zur Grammatikalisierung der Hilfsverben Y1 - 2008 SN - 978-3- 8233-6362-0 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Ethnodialektologie und sprachlicher Wandel Y1 - 2008 SN - 978-3- 8233-6362-0 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar A1 - Splett, Jürgen ED - Kiesant, Knut T1 - Bio-Bibliographien : brandenburgische Gelehrte der Frühen Neuzeit ; Mark Brandenburg mit Berlin-Coelln 1506 - 1640 JF - Veröffentlichungen zur brandenburgischen Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit Y1 - 2009 SN - 978-3-05-003707-3 U6 - https://doi.org/10.1524/9783050080611 VL - 4 PB - de Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - "Ich möchte gern einmal alles erzählen, von Anfang bis zu Ende" Y1 - 2008 SN - 978-386650-069-3 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Auf der Suche nach der erzählbaren Stadt Y1 - 2008 SN - 978-3-89626-620-0 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn die Zeichen auf Froh-Sinn stehen ... Infotainment-Analysen am Beispiel des James-Bond-Diskurses Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Er ist ein Ihr-dürft-alle-meiner-Meinung-sein-Chef : wie man Wortbildung und Rededarstellung miteinander verbinden kann Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Semantisch - pragmatisch - ästhetisch : Perspektiven auf die Bedeutung stilistischer Zeichen Y1 - 2008 SN - 978-3-631- 57061-6 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Abschied von den Utopien? : zur Stellung Christa Wolfs in einer gesamtdeutschen Literaturlandschaft Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Grundpositionen und exemplarische Analyse zur Untersuchung der Lexik im Bereich der Frauenbewegung um 1900 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zur Repräsentation von Textmustern im Sprachbewußtsein (kognitative Aspekte von Textsorten) Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der zwischensprachliche Vergleich von Textsorten - eine praktische und theoretische Herausforderung an die konfrontative Linguistik und die Textlinguistik Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Mit Sinn und Verstand : der Zusammenhang von Sprechen und Denken in der Sprachtheorie der Aufklärung Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Der Krakauer Aufstand von 1846 in der deutschen Lyrik Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Zur stofflichen Rezeption und den thematischen Kreisen der deutschen Polenlyrik während der Zeit des polnischen Novemberaufstandes 1830/31 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprachenpolitik gegenüber fremdsprachiger Bevölkerung in Preußen im 19. Jahrhundert Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Auf dem Wege zur Komparatistik : Robert F[ranz] Arnold: Tadeusz Kosciuszko in der deutschen Litteratur, Berlin 1898 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Zur Rezeption der Lyrik des 17. Jahrhunderts in der DDR : Referat auf dem 6. Jahrestreffen des Internationalen Arbeitskreises für Barockliteratur, Wolfenbüttel 1988 Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Die Bauer-Opera - Literatursatire bei J. Beer : Referat für das Internationale Kolloquium "Johann Beer und Grimmelshausen - deutsche Prosasatire an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert", Marburg 1990 Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar T1 - Späte schlesische Dichter des 17. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Erfahrungen und Neubeginn - zu einigen Aspekten der Lehrerqualifikation im Fach Deutsch als Fremdsprache in den neuen Bundesländern Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Zeichentheoretische und sprachpsychologische Ansätze in Frankreich und Deutschland im 18. Jahrhundert Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Charles Lyell und Charles Darwin : Aktualismus und Evolution in der Geschichte der Sprachen Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Es ist ein sonderbares Gefühl, sich auf dem Papier jemand nähern zu wollen : literarisches Leben im Berlin des späten 18. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - "Wir schlagen fort die Schlacht für dein Mahnen ..." : zur Funktion der Polenthematik in der Vorbereitungsphase der bürgerlich-demokratischen Revolution von 1848/1849 Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Metaphern in der Wissenschaftssprache Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Porzellan ging zu Bruch Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Nicht nur Trinksprüche auf den König und Goethe Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Das "Potsdamer Sterben" Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - "Das ganze Eyland muß ein Paradies werden ..." Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Grammatik braucht der Mensch : Reflexion über Sprache - was und wie? N2 - Mit diesen Überlegungen wird die Diskussion über Fragen der Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Deutschunterrichts auf der Sekundarstufe I und II fortgeführt. Die Verfasser plädieren für eine flexible Kombination von systematischer Vermittlung ausgewählter zentraler Grammatikstoffe und situationsbezogener Sprachbetrachtung. Damit ergibt sich eine Integration der häufig alternativ oder gar kontrovers dargestellten Unterrichtskonzepte. Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Lebens- und Schreibmuster : Bettina v. Arnim, Rahel Varnhagen und Karoline v. Günderrode Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Abwickeln : brisantes Wort - brisanter Diskurs Y1 - 1993 SN - 0724-9713 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar T1 - Ratsherr und Poet - der schlesische Dichter Hoffmannswaldau im Spannungsfeld von Politik und Literatur : (Vortrag zum Gryphius-Symposium in Düsseldorf) Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Zum interlingualen Vergleich von Texten unter dem Aspekt von Deutsch als Fremdsprache Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - Zwei oder drei fremde Helden (zu Camus und Christoph Hein) Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Verantwortung tragen Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Gedankenfiguren - Sprachfiguren : über Denken und Sprechen bei Diderot oder Diskurs über das Essen Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Über den Zusammenhang von Schriftspracherwerb, Sprachsystem und schriftsprachlich induziertem Wandel im Deutschen Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Die polnische Thematik in der Wissenschaftspublizistik des 18. und 19. Jahrhunderts Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Grammatik in Rahmenplänen : was bleibt von der Satzgliedlehre? Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Wer hat Angst vor den be-Verben? Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Linguistische Fundierung orthographischer Regeln Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Der Kausalsatz ist nicht zu retten Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Die Wiederentdeckung der Barockliteratur : Leistungen und Grenzen der Barockbegeisterung der zwanziger Jahre Y1 - 1993 SN - 3-596-11471-3 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Abwickeln - auch ein Kommunikationskonflikt : einige sprachkritische Anmerkungen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Sandig, Barbara T1 - Sektion Textlinguistik und Stilistik : Schwerpunkt 'Sprech- und Gesprächsstile' ; Teil 1 Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Rieck, Werner T1 - Mönch, C., Abschrecken und Mitleiden, das deutsche bürgerliche Trauerspiel im 18. Jahrhundert, Versuch einer Typologie; Tübingen, Niemeyer, 1993 BT - Abschrecken und Mitleiden : das deutsche bürgerliche Trauerspiel im 18. Jahrhundert ; Versuch einer Typologie Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Der Einfluß des Augsburger Dialekts auf den Erwerb der Morphosyntax des Deutschen durch Grundschulkinder aus Polen, Rußland und der Türkei Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachkultur ohne Sprachkritik : Anmerkungen zum Sprachkultur-Konzept in der DDR Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Konstruktionen am Satzrand als interaktive Ressource in natürlichen Gesprächen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute T1 - Politikerin unter Beschluß genommen : zum Gebrauch militanter Lexik in aktuellen Texten Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Rößler, Elke T1 - Intertextualität in Zeitungstexten : ein Rezeptionsproblem? Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Rieck, Werner T1 - Zur Bedeutung Antoni Henryk Radziwis in der deutschen Literatur- und Musikgeschichte Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Rieck, Werner T1 - Neubrandenburg und die Neubrandenburger Schaffensjahre Fritz Reuters Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Das Lazaruslied Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Eine jüdische Antigone Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Der Hahnrei am Hofe : Artus im Prosa-Lancelot ; zwischen höfischer und feudaler Logik Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Zur Weise-Rezeption nach 1945 : Überlegungen zu Entwicklungslinien der Literaturgeschichtsschreibung in der DDR Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Literarische Wechselbeziehungen zwischen Greifswald und Frankfurt/Oder in der Frühen Neuzeit Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - "Nomen est omen" für eine Rockband? Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - Kohärenzbeziehungen im poetischen Text Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Kempcke, Günter T1 - Zur Darstellung der kommunikativen Wendungen in den gegenwartssprachlichen Wörterbüchern des Deutschen Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Wenn Politiker streiten ... : Probleme bei der Bestimmung und Analyse von Persuasion Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Individualisierung als Tendenz? : Untersuchungen zum Kommunikationswandel in der DDR Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Schriftlichkeit in sozialen Konflikten Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Die Syntax des Mittelwortes : läßt sich die Kategorisierung der Partizipien einzelsprachlich rechtfertigen? Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter A1 - Voigt, Gerhard A1 - Spitta, Gudrun T1 - Schreiben : Rechtschreiben ; Basisartikel Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Orthographiefehler und Grammatikerwerb Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Muß die Rhetorik die Syntax bekämpfen? : Interpunktion als Usus und Norm Y1 - 1994 ER -