TY - JOUR A1 - Messling, Markus T1 - Romantik Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Pufelska, Agnieszka T1 - Polen Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - Philanthropismus Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Baader, Meike Sophia A1 - Prengel, Annedore T1 - Menschenrechtsbildung Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Baillot, Anne T1 - Kommunikation Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Overhoff, Jürgen T1 - Großbritannien Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Wiemann, Dirk T1 - Gleichheit Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo T1 - Geschichte Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Miller, Nicholas T1 - Familie Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Weissberg, Liliane T1 - Bekenntnisse Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Lüsebrink, Hans-Jürgen T1 - Autodidaxie Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - D'Aprile, Iwan-Michelangelo A1 - Stockhaus, Stefanie T1 - Vorwort Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Ästhetik Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz : Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte Y1 - 2006 SN - 978-3-631-53489-2 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter A1 - Barth-Weingarten, Dagmar A1 - Bergmann, Jörg A1 - Bergmann, Pia A1 - Birkner, Karin A1 - Couper-Kuhlen, Elizabeth A1 - Deppermann, Arnulf A1 - Gilles, Peter A1 - Günthner, Susanne A1 - Hartung, Martin A1 - Kern, Friederike A1 - Mertzlufft, Christine A1 - Meyer, Christian A1 - Morek, Miriam A1 - Oberzaucher, Frank A1 - Peters, Jörg A1 - Quasthoff, Uta A1 - Schütte, Wilfried A1 - Stukenbrock, Anja A1 - Uhmann, Susanne T1 - Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2) Y1 - 2009 UR - http://www.gespraechsforschung-ozs.de/heft2009/px-gat2.pdf (12.9.13) SN - 1617-1837 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - "Lucio kommt zu spät und ... TOR, TOR!" : zur sprachlichen Analyse des Spannungsgehaltes von Livereportagen Y1 - 2006 SN - 0341-5279 ER - TY - JOUR A1 - Kessler, Christine A1 - Siehr, Karl Heinz T1 - Diskursbezogenes Wissen als Ressource im Verstehensprozess Y1 - 2009 SN - 978-3-86821-131-3 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Einleitung I : didaktische Perspektiven Y1 - 2009 SN - 978-3-86956-003-8 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz A1 - Seidel, Ute T1 - Antisemitischer Sprachgebrauch : Diskurs zwischen Kontinuität und Wandel Y1 - 2009 SN - 978-3-86956-003-8 ER - TY - JOUR A1 - Engel, Marc A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Die Fussball-Bundesliga als Schreibprojekt Y1 - 2012 SN - 0012-1460 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Online und stets mittendrin : live-Ticker Y1 - 2012 SN - 0012-1460 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Kreativität im Journalismus der DDR : Kolumnen, Porträts und Interviews der Zeitschrift "Filmspiegel" als Beispiel N2 - Der Beitrag verbindet zwei medienlinguistisch relevante Perspektiven: die mediengeschichtliche und die medienaesthetische. Beleuchtet wird ein Presseerzeugnis der DDR, die Publikumszeitschrift "Filmspiegel", im Hinblick auf kreatives Handeln von Journalisten, das eine spezielle aesthetische Textqualität hervorgebracht hat: Originalität. Eingebettet in einen handlungstypologischen Rahmen, in dem Typen und Arten kommunikativen Handelns nach ihrer Bindung an spezifische kommunikative Zwecke voneinander abgehoben sind, wird die Relationierung journalistischer Situierungs-Handlungen mit der aesthetisierungs-Handlung ORIGINALISIEREN textsorten- und schlagzeilenbezogen im Zeitraum von 1954 bis 1990 exemplarisch untersucht. Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Werbekommunikation stilistisch Y1 - 2012 SN - 978-3-8252-8457-2 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Das klassische Weimar aus englischer Sicht : zum Funktionswandel des Reisens um 1800 am Beispiel von Charles Gore und Henry Crabb Robinson Y1 - 2012 SN - 978-3-89975-272-4 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Wege und Techniken des Übersetzens im 18. Jahrhundert : methodische Perspektiven der Aufklärungsforschung Y1 - 2012 SN - 978-3-03-431186-1 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie ED - Schock, Flemming T1 - Wissensvermittlung im Dialog : literarische Pflanzenkunde und christliche Weltdeutung in den Rahmenstücken von Johann Rists Monatsgesprächen und ihrer Fortsetzung durch Erasmus Francisci Y1 - 2012 SN - 978-3-11- 027876-7 ER - TY - JOUR A1 - Köstler, Andreas T1 - Wie man aus Kupfer(n) Geld macht, oder : Aufklärung als Geschäft : Daniel Chodowieckis Illustrationen zu Friedrich Nicolais Sebaldus Nothanker Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Pröve, Ralf T1 - Friedrich Nicolai und die Wahrnehmung militärischer Räume Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Sebaldus Nothanker - ein "Manifest" der Berliner Aufklärung Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - De mortuis et bonum et malum : Friedrich Nicolais Nekrologe auf seine Mit-Streiter Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Einleitung : Friedrich Nicolai und die "Freiheit [...] von seiner Vernunft in allen Stükken öffentlichen Gebrauch zu machen" Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Kommunikative Dimensionen persuasiver Stile Y1 - 2012 SN - 978-3-487-14816-1 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweisung und Ostentation auf dem anatomischen Theater der Frühen Neuzeit : die öffentliche Leichensektionen als Modellfall des theatrum mundi Y1 - 2005 SN - 3-465-03383-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweltliche Gedankensplitter zu Friedrich Schillers Klage der Ceres Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - "Ich, nein, bin ja kein Tristan und nicht Isolde" : Überlegungen zur Androgynität Else Lasker- Schülers im Spiegel ihrer Pseudonyme Y1 - 2000 SN - 3-8311-1315-7 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Kabale, Liebe, Schiller und Shakespeare : zur anthropologischen Konfliktbewältigung im literarischen Modell Y1 - 2000 SN - 3-8311-1315-7 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Populäre Kulturvermittlung nach 1900 : Selbst- und Fremdbilder in den Reiseberichten von Hanns Heinz Ewers Y1 - 2001 SN - 90-420-1356-7 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Thematische Einstellungen und ihre stilistischen Aspekte : ein textsemiotischer Modellierungsversuch mit Beispielen aus der Werbekommunikation Y1 - 2010 SN - 978-5-7310-2488-4 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Unterrichtsideen zur textorientierten Wortschatzarbeit : Textsortentypische Wörter und Wortverbindungen Y1 - 2011 SN - 978-3-8340-0506-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Emblemata mortis : Deutungen des Todes bei Andrea Alciato Y1 - 2004 SN - 1619-6090 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Friedrich Nicolai (1733 - 1811) : zum 200. Todestag des Berliner Aufklärers Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Beantwortung der Frage : Was ist Mythos? ; Versuch einer strukturellen und existentialphilosophischen Bestimmung im Zeichen der Aufklärung Y1 - 2000 SN - 3-8311-1315-7 ER - TY - JOUR A1 - Schröder, Christoph T1 - Integration und Sprache Y1 - 2007 UR - http://www.bpb.de/publikationen/HZQ3QQ,0,0,Integration_und_Sprache.html SN - 0479-611X ER - TY - JOUR A1 - Schroeder, Christoph A1 - Menz, Astrid T1 - Türkçenin yazimina yeni bir yaklasim: Sesbilimselligin mitinin sorgulanmasi : [eine neue Herangehensweise an die Rechtschreibung des Türkischen: Gegen den Mythos der Lauttreue] Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Schroeder, Christoph A1 - Simsek, Yazgül T1 - Die Entwicklung der Kategorie Wort im Türkisch-Deutsch bilingualen Schrifterwerb in Deutschland Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die Ästhetisierung der Anatomie : medizinische und literarische Referenzräume in Durs Grünbeins "Schädelbasislektion" Y1 - 2007 SN - 3-793-9492-8 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Auf der Suche nach der verlorenen Identität : Perspektiven des androgynen Rollenspiels bei Else Lasker- Schüler Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Zwischen Mimesis und magischem Realismus : Dimensionen der Wirklichkeitsdarstellung in Kriminalnovellen von Droste-Huelshoff, Fontane und Raabe Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Offene Obszönität : Bedeutungsangebote der Geschlechtsdarstellung profaner Tragezeichen im kulturellen Kontext Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Goethe als Weimarer Hofpoet : programmatische Neubestimmungen der Gelegenheitsdichtung im Spannungsfeld von höfischer Repräsentation und künstlerischer Selbstdarstellung Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Exil als Parameter theaterkritischen Schreibens? Kontinuitäten und Brüche in Alfred Kerrs Rezensionen aus Paris und London (1933 - 47) Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Artikulationsmöglichkeiten von Kriegsgegnerschaft im pazifistischen Roman der Weimarer Republik : zum Problem der heimlichen Affirmation bei Georg von der Vring und Erich Maria Remarque Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Knirschende Scharniere im Ideendrama : Goethes Iphigenie und Schlegels Ion zwischen Marktorientierung, Zweckfreiheit und ästhetischer Erziehung Y1 - 2009 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Evert, Felix T1 - Preussische Gastlichkeit : Friedrich Nicolai und die Wirtshauskultur des 18. Jahrhunderts Y1 - 2011 SN - 978-3-89693-553-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Fehlende Vorschriften : zur Normierung der Kasualpoesie in der barocken Reformpoetik und ihrer Verschränkung mit traditionellen Regelkorpora Y1 - 2010 SN - 978-90-420-3104-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Ethics in Fiction" auf der 40. Jahrestagung der American Society for Eighteenth Century Studies (ASECS) in Richmond, VA (USA), vom 26. bis 29. März bis 2009 Y1 - 2009 SN - 0722-740X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Feldforschung vor der Erfindung der Autonomieästhetik? : zur relativen Autonomie barocker Gelegenheitsdichtung Y1 - 2005 SN - 3-484-35108-X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Occasional Poetry Revisited" im Rahmen des 36. Jahrestreffens der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS) in Las Vegas (USA) vom 31. März bis 3. April 2005 Y1 - 2005 SN - 0722- 740x ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Was leistet ein cultural turn in der komparatistischen Imagologie? Henry Crabb Robinson als Vermittler deutscher Dichter- und Gelehrtenkultur nach England Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Henry Crabb Robinsons doppeltes Deutschlandbild : zur Funktionsweise deutsch-englischer Literaturbeziehungen um 1800 Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Geschichtsfähigkeit als Menschheitstraum : Geschichtsphilosophische Perspektiven in Heiner Müllers dramatischer Historiographie Y1 - 2002 SN - 3-11-017023-X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die höfische Maskerade als Medium der Literaturpolitik : Goethes Maskenzug "Die Romantische Poesie" (1810) Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die dispositio in der Barockpoetik als Fall der licentia? Zur Frage der dispositionellen Defizite in den praecepta und ihrer Kompensation Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Zur Einführung : von der Verzeitlichungsthese zur temporalen Diversität Y1 - 2006 SN - 0722-740X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die Normierung des heroischen Versepos im Deutschen : zum Verhältnis von kodifizierter Poetik und poetologischen Paratexten im Zeichen der barocken Dichtungsreform Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Nationales Theater : Deutsch-französische Verwerfungen bei Gustav Freytag Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Geschichte(n) der Menschheit : zur Narrativität der historischen Kulturanthropologie in der Spätaufklärung Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Lachen als Nebenwirkung der Barockkomödie : zur Dominanz der Tugendlehre über das Komische in der Komödientheorie des 17. Jahrhunderts Y1 - 2008 SN - 978-90-420-2417-5 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Dichtungsprogrammatik zwischen rhetorischer Konvention und autobiographischer Anekdote : die funktionale Vielfalt barocker Paratexte im Zeichen der Reformpoetik am Beispiel Johann Rists Y1 - 2008 SN - 978-3-8258-1605-6 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes : eine methodenorientierte Fallstudie am Beispiel der frühen Wilhelm Meister-Rezeption Y1 - 2009 SN - 978-3-7720-8291-7 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Gelehrte Geselligkeit und europäischer Kulturtransfer : zur Deutung des produktiven Zusammentreffens von Henry Crabb Robinson und Germaine de Staël in Weimar Y1 - 2010 SN - 978-3895287404 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Moraldidaktische Erotik : spätmittelalterliche Pilgerzeichen als Modelle barocker Liebesembleme Y1 - 2009 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Novus ordo temporum : Reinhart Kosellecks These von der Verzeitlichung des Geschichtsbewusstseins durch die Aufklärungshistoriographie in methodenkritischer Perspektive Y1 - 2010 SN - 978-3-518-29527-4 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Ethische Aufrüstung : zur Konvergenz von Landlebensdichtung und Neustoizismus im Zeichen des Dreissigjährigen Krieges am Beispiel von J. G. Schottelius' Lamentatio Germaniae exspirantis (1640) Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Signale aus der Vergangenheit : zu Formen und Funktionen des Traditionsverhaltens in Thomas Klings Essayistik Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Blut, Schweiss und Traum : Dimensionen von Heiner Müllers Geschichtsbild Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Wo der deutsche Geist sich selber folgt, ist er der Geist der Romantik Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR A1 - Schröder, Christoph T1 - Gehen, laufen, torkeln : eine typologisch gegründete Hypothese für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch mit Erstsprache Türkisch Y1 - 2009 SN - 978-3-8309-2220-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - "Geiles 17. Jahrhundert" : zur Barock-Rezeption Thomas Klings Y1 - 2012 SN - 978-3-389971-874-4 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - von Kossak, Wolfram T1 - Sexuelles und wie es zu Wort kommt : die Frage nach dem Obszönen in den Liedern Oswalds von Wolkenstein Y1 - 1999 SN - 0300-693X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Exemplarische Befindlichkeiten : Walter Kempowskis Deutsche Chronik als literarisierte Familiengeschichte und bürgerlicher Erinnerungsort Y1 - 2010 SN - 978-3-110214734 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Cultural Transfer through Translationö im Rahmen des 38. Jahrestreffens der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS) in Atlanta, GA (USA) vom 22. bis 25. März 2007 Y1 - 2007 SN - 0722-740X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Intermediale Erzählstrategien im urbanen Kontext : Mediale Grenzüberschreitungen in Großstadtromanen der Weimarer Republik Y1 - 2009 SN - 978-3-11-020801-6 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute T1 - Beobachtungen zu militanten Tendenzen in der Sprache N2 - Whoa, whoa, get out the way with that good infromatoin Y1 - 1996 UR - http://www.google.com/ SN - 0012-1460 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Erlebnisbetontes Verbreiten von Neuigkeiten : ein Beitrag zum Thema Pressesprache Y1 - 2011 SN - 978-3-941320-65-9 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Textorientierte Wortschatzarbeit Y1 - 2011 SN - 978-3-8340-0506-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Couper-Kuhlen, Elizabeth T1 - Forschungsprogramm "Interaktionale Linguistik" Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Schroeder, Christoph A1 - Simsek, Yazqül T1 - Migration und Sprache in Deutschland - am Beispiel der Migranten aus der Türkei und ihrer Kinder und Kindeskinder Y1 - 2011 SN - 978-3-89971-933-8 ER - TY - JOUR A1 - Thein, Helen T1 - Walter Boehlicher : Bibliographie Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Boehlichs Beitrag zur Geschichte der deutschen Literaturwissenschaft Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - Nicht rassistisch, sondern eher national : Walter Boehlich und der Berliner Antisemitismusstreit Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Eklogenprobleme im Barock : zur deutschsprachigen Rezeption von antikem Genusmodell und romanischen Mustertexten am Beispiel von Oswald Belings Bucolica-Übersetzung Y1 - 2007 SN - 3-8253-5393-1 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Frewer, Andreas T1 - Bibliomanie als Krankheit und Kulturphänomen : pathographische Fallstudien zur Rezeption von Magister Tinius (1768 - 1846) N2 - The paper seeks to analyse the case of the theologian Tinius, one of the best-known representatives of >book- addiction< (bibliomania), as it is described in authentic contemporary documents, popular literature and fictionalised adaptations. Explanations of the phenomenon range from a special socialisation, rational calculation, criminal anthropology, and the >Faustian urge for knowledge<, to diabolical bibliophily and a theology of sin. A historical synopsis shows the heterogeneity of the contemporary criminal and psychiatric discourse on bibliomania as a >literary disease<. The continuing reception of the bibliomania exemplified by Tinius in a variety of literary genres suggests that it incorporates a considerable amount of >social energy<, based on the fascination with the >Other< of reason. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Michal : "Braut der Trauer, Braut des Schmerzes" ; Grete Weils andere Bibel-Lektüre in " Der Brautpreis" Y1 - 2009 SN - 0040-5329 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Vom Nutzen fremder Wörter und fremder Strukturen für die entlehnende Sprache N2 - Fremdwörter werden häufig negativ bewertet und abgelehnt, da sie als Fremdkörper in einer Sprache angesehen werden, deren einziger Nutzen darin bestehe, lexikalische Lücken zu füllen. An zwei Beispielen aus dem Deutschen wird dagegen gezeigt, dass Fremdwörter mit ihren fremden Strukturen mehr als eine lexikalische Bereicherung für die entlehnende Sprache sein können. In bestimmten Bereichen können die mit den Fremdwörtern importierten fremden Strukturen auch strukturelle Veränderungen bewirken und dann grammatisch- strukturelle Bereicherungen darstellen. Im Deutschen gilt dies für die Flexionsmorphologie und die Wortbildung, d.h. für die Pluralbildung der Substantive und zwar solcher Substantive, die auf strukturbewahrende Pluralbildung angewiesen sind: Onomatopoetika, Fremdwörter und Eigennamen, mit dem Pluralsuffix -s (Uhus, Pizzas, Ottos, Vogels) und die Wortbildung mithilfe vollvokalischer Suffixe und Kurzwortbildungen, v.a. die sog. i-Bildungen (Studi, Sponti) sowie die Kurzwörter (Kita, Mofa). Die vorliegende Arbeit untersucht also Wortformen, bei denen deutsche Stämme mit fremden Suffixen kombiniert werden, sei es in der Flexion, sei es in der Wortbildung. Die Arbeit untersucht also nicht nur, in welchen peripheren Bereichen fremde Strukturmuster gelten, sondern zeigt auch, dass es von der Peripherie ausgehende Einflüsse auf den nativen Wortschatz gibt. Sie zeigt Ursachen und Konsequenzen solcher Bildungen auf und geht der Frage nach, welche Motivation die Sprecher haben, fremde Suffixe zu verwenden, obwohl native zur Verfügung stehen, welche Vorteile die neuen Formen also aufweisen. Y1 - 2008 SN - 978-3-03-910793-3 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Albrecht, F., Bemühungen : Arbeiten zum Werk von Anna Seghers ; 1965-2004; Bern [u.a.], Lang, 2005 BT - Bemühungen um das Werk von Anna Seghers Y1 - 2007 SN - 0043-2199 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Partikeldiminuierung im Deutschen Y1 - 2006 UR - http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/13705/ SN - 0344-8169 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Kiezdeutsch : ein neuer Dialekt Y1 - 2010 UR - http://www.bpb.de/publikationen/apuz SN - 0479-611X ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - "Ich mach dich Messer" : grammatische Produktivität in Kiez-Sprache ("Kanak Sprak") Y1 - 2006 UR - http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/13704/ SN - 0024-3930 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems in DaZ : der Plural deutscher Substantive N2 - Der Artikel verfolgt ein doppeltes Ziel, ein deskriptives und ein theoretisches. Einerseits wird der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems, nämlich des Plurals deutscher Substantive, durch kindliche DaZ-Lerner mit unterschiedlicher L1 beschrieben und dabei besonders auf die Schwierigkeiten der fortgeschrittenen Lerner geachtet. Zum andern werden anhand der Daten die von den Lernern, 6-10jährigen Grundschulkindern, eingesetzten Erwerbsstrategien herausgearbeitet. Die Frage, auf welche Weise der Erwerb dieses komplexen morphologischen Teilsystems erfolgt und wie er erklärt werden kann, gibt Anlass zur Diskussion zweier entgegen gesetzter Konzepte zum Erwerb und mentalen Repräsentation, nämlich des Duale Routen Modells und des Netzwerkmodells. Aufgrund der Komplexität des deutschen Plurals sind die hier präsentierten Daten hervorragend geeignet, einen Beitrag zu leisten zu der seit ca. 20 Jahren in der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung geführten Diskussion darüber, nach welchem Modell morphologische Systeme im natürlichen Spracherwerb gelernt und verarbeitet werden bzw. wie der trotz hoher Komplexität in der L1 und teilweise auch in der L2 erfolgreiche Spracherwerb erklärt werden kann. Im Hinblick auf die zugrundeliegende Lernstrategie bestätigt meine Untersuchung des Pluralerwerbs bei kindlichen DaZ-Lernern die Ergebnisse neuester Untersuchungen zum L1-Pluralerwerb (Elsen 1999, Bittner 2000, Schaner-Wolles 2001, Behrens 2001, Szagun 2001). Diese können anhand dichter Datenmengen nachweisen, dass die Kinder keine qualitativ verschiedenen Lernstrategien für reguläre und irreguläre Pluralformen anwenden, sondern auf der Basis der vom Input angebotenen Formen Schemata in graduell unterschiedlicher Stärke für sämtliche Möglichkeiten ausbilden. Die hier untersuchten DaZ-Lerner lernen wie die L1-Lerner "the different plural markings by using distributional and frequency information contained in the input" (Szagun 2001:139). Auch wenn sie das Zielsystem nur ansatzweise erreichen, so bieten sie keine Evidenz für zwei unterschiedliche Erwerbswege, vielmehr lernen sie die graduell unterschiedlichen Regularitäten des komplexen deutschen Pluralsystems nach einheitlichem kognitiven Verfahren, indem sie ihre kombinatorischen Fähigkeiten ausschöpfen. Y1 - 2008 SN - 978-3-484-30520-5 ER -