TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Aus dem Tagebuch eines Fürsten Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Aus der Arbeit der Dudenredaktion (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Kempcke, Günter T1 - Aus der Entwicklung unserer Muttersprache Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Ausflug zu einer "Insel Felsenburg"? Heinrich Mathias Marcards Beschreibung einer "Reise nach der Insel Ischia, ohnweit Neapel": im Februar 1786 Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Auswahlbibliografie zu Victor Klemperers Werk Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Lüsebrink, Hans-Jürgen T1 - Autodidaxie Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Beantwortung der Frage : Was ist Mythos? ; Versuch einer strukturellen und existentialphilosophischen Bestimmung im Zeichen der Aufklärung Y1 - 2000 SN - 3-8311-1315-7 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Beendigung(en) als interaktive Leistung Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Begabte oder entrückte Dichter BT - Aristoteles, Poetik 1455a 32-34 in den Kommentaren des 16. Jahrhunderts JF - Neulateinisches Jahrbuch JF - Journal of Neo-Latin language and literature N2 - 1455a 32-34 heißt es in der „Poetik“ des Aristoteles, dass die Dichter entweder begabt oder von einem göttlichen Wahnsinn (furor poeticus) besessen seien. Damit scheint es sich bei diesem Satz um die einzige Stelle zu handeln, an der Aristoteles eine göttliche Entrückung der Dichter in Betracht zieht. Die Kommentatoren des 16. Jahrhunderts haben deshalb viel philologischen Scharfsinn auf den Versuch verwendet, diese Stelle so zu deuten, dass sie zur Konzeption der Dichtung als einer technischen Fähigkeit, wie sie die „Poetik“ entwickelt, nicht in Widerspruch steht. Mehr oder weniger explizit wenden sie sich dabei gegen die neuplatonische Enthusiasmus-Theorie Marsilio Ficinos. KW - Poetik KW - 16. Jahrhundert KW - Enthusiasmus KW - Neuplatonismus KW - Aristoteles-Kommentare KW - Inspiration Y1 - 2006 SN - 978-3-487-13289-1 SN - 1438-213X VL - 2006 IS - 8 SP - 293 EP - 312 PB - Olms-Weidmann CY - Hildesheim , Zürich , New York, NY ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Begegnungen : Anna Seghers und Elisabeth Langgässer Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Begegnungen und Briefe von Anna Seghers und Christa Wolf Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Weissberg, Liliane T1 - Bekenntnisse Y1 - 2013 SN - 978-3-8353-1255-5 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Benjamin Neukirch Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute T1 - Beobachtungen zu militanten Tendenzen in der Sprache Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute T1 - Beobachtungen zu militanten Tendenzen in der Sprache N2 - Whoa, whoa, get out the way with that good infromatoin Y1 - 1996 UR - http://www.google.com/ SN - 0012-1460 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Bericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung von Sach- und Methodenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg im Lernbereich "Sprache untersuchen" des Faches Deutsch Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Berliner Gelegenheitsdichtung im Spannungsfeld von Stadt und Hof : Nicolaus Peucker (um 1620 - 1674) Y1 - 1998 SN - 3-484-36539-0 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : der "Springton" Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Der Springton Y1 - 1999 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/13 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : die "Treppe aufwärts" Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Berlinische Intonationskonturen : Die Treppe aufwärts ; nebst Vergleichen mit entsprechenden Hamburger Konturen Y1 - 2000 UR - http://inlist.uni-konstanz.de/issues/16 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Bertolt Brechts Rezension zu Carl Hauptmanns "Krieg. Ein Tedeum" Y1 - 2004 SN - 3-89693-404-X ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Berührungsbeziehungen zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft am Beispiel der Diskursanalyse : ein Diskussionsbeitrag Y1 - 2003 SN - 3-631- 39966-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - Frewer, Andreas T1 - Bibliomanie als Krankheit und Kulturphänomen : pathographische Fallstudien zur Rezeption von Magister Tinius (1768 - 1846) N2 - The paper seeks to analyse the case of the theologian Tinius, one of the best-known representatives of >book- addiction< (bibliomania), as it is described in authentic contemporary documents, popular literature and fictionalised adaptations. Explanations of the phenomenon range from a special socialisation, rational calculation, criminal anthropology, and the >Faustian urge for knowledge<, to diabolical bibliophily and a theology of sin. A historical synopsis shows the heterogeneity of the contemporary criminal and psychiatric discourse on bibliomania as a >literary disease<. The continuing reception of the bibliomania exemplified by Tinius in a variety of literary genres suggests that it incorporates a considerable amount of >social energy<, based on the fascination with the >Other< of reason. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Bimini : eine Leseart Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar A1 - Splett, Jürgen ED - Kiesant, Knut T1 - Bio-Bibliographien : brandenburgische Gelehrte der Frühen Neuzeit ; Mark Brandenburg mit Berlin-Coelln 1506 - 1640 JF - Veröffentlichungen zur brandenburgischen Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit Y1 - 2009 SN - 978-3-05-003707-3 U6 - https://doi.org/10.1524/9783050080611 VL - 4 PB - de Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Blind, stumm und taub : Condillac und die Folgen Y1 - 2004 SN - 3-933592-37-2 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Blut, Schweiss und Traum : Dimensionen von Heiner Müllers Geschichtsbild Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR ED - Kabus, Petra ED - Keller, Andreas ED - Kiesant, Knut T1 - Blühende Landschaften : Romantik in Brandenburg ; ein Lesebuch Y1 - 2002 SN - 3-930863-85-5 PB - be.bra-Verl. CY - Berlin-Brandenburg ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Boehlichs Beitrag zur Geschichte der deutschen Literaturwissenschaft Y1 - 2011 SN - 978- 3-05-005085-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Buchenwald, Weimar und die Moderne in der literaturwissenschaftlichen Diskussion der Nachkriegszeit Y1 - 2001 SN - 3-89797-126-5 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Buchungspraxis und Sprachwahl im lateinisch-niederdeutschen Kaufmannsbuch Vickos von Geldersen (vor 1368 - 1411) Y1 - 2001 SN - 3-88099-403-x ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Caroline de la Motte Fouqués Roman "Magie der Natur" Y1 - 2005 SN - 3- 89244-813-2 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Charles Lyell und Charles Darwin : Aktualismus und Evolution in der Geschichte der Sprachen Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Da, denn und weil : der Kampf der Konjunktionen ; zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Daniel Heinsius’ neuplatonische Poetik und die „Constitutio tragoediae“ als Kommentar zur aristotelischen „Poetik“ T1 - Contempt for commentators : transformation of the commentary tradition in Daniel Heinsius' "Constitutio tragoediae" N2 - Der Aufsatz rekonstruiert Daniel Heinsius’ Verachtung der Philologie, wie sie in seinen „Orationes” zum Ausdruck kommt. Die These lautet, dass diese Verachtung in Heinsius’ neuplatonischer Poetik mit ihrer Sakralisierung der Dichtung begründet ist. In seinem Kommentar zur aristotelischen „Poetik“, der „Constitutio tragoediae“, ordnet Heinsius das technische Wissen der aristotelischen „Poetik“ der neuplatonischen Inspirationstheorie unter. Dadurch transformiert er den traditionellen, historisch-philologischen Kommentar in eine neue Form des technischen Handbuchs, wie es die „Constitutio tragoediae“ darstellt. N2 - The paper sketches out Daniel Heinsius' disdain for philology as expressed in his Orationes. It argues that this disdain was founded in Heinsius' neoplatonic poetics with its sacralisation of poetry. In his commentary on the Aristotelian Poetics, the Constitutio tragoediae, Heinsius subordinates the technical knowledge as expressed in the Aristotelian Poetics to the Neoplatonic doctrine of inspiration. By that, he transformed the traditional historical-philological commentary into the new type of technical handbook exemplified by the Constitutio tragoediae. KW - Daniel Heinsius KW - Poetik KW - Neuplatonismus KW - Rezeption der aristotelischen „Poetik“ KW - Inspiration Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-69110 ER - TY - JOUR A1 - Lampart, Fabian A1 - Navratil, Michael A1 - Moser, Natalie A1 - Humbert, Anna-Marie A1 - Balint, Iuditha ED - Lampart, Fabian ED - Navratil, Michael ED - Moser, Natalie ED - Humbert, Anna-Marie ED - Balint, Iuditha T1 - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur BT - dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur: Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben Y1 - 2020 SN - 978-3-11-064513-2 SN - 978-3-11-064525-5 SN - 978-3-11-064748-8 SP - 1 EP - 10 PB - de Gruyter CY - Berlin, Boston ER - TY - JOUR A1 - Drebenstedt, Marga T1 - Darüber läßt sich reden : subjektlose Sätze im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Darüber müssen wir mal reden! BT - Kolumnen in medienlinguistischer Differenzierung JF - Musterwandel - Sortenwandel : aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik N2 - Kolumnen werden bislang nahezu übereinstimmend als eine meinungsbetonte Textsorte apostrophiert. Es mangelt an einer differenzierten und empirisch gestützten Beschreibung. Bei diesem Desiderat setzt der Beitrag an. Im Zentrum von theoretischer Reflexion und empirischer Analyse steht die Textmustervarianz von Betrachtungs-Kolumnen. Aufgezeigt werden Varianten der materiellen Textgestalt und der inventiven Themenentfaltung. Eine detaillierte Beschreibung des Plauderstils als prototypischer Gestaltungsweise rundet den Beitrag ab. Y1 - 2014 SN - 978-3-0343-1488-6 SP - 207 EP - 244 PB - Lang CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Uta T1 - Das "Potsdamer Modell der Lehrerbildung" zwischen genutzten und verspielten Chancen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Kiesant, Knut T1 - Das "Potsdamer Sterben" Y1 - 1992 SN - 3-550-07518-9 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Das aggressive Geschlecht : verlachte Männlichkeit im Mären des 15. Jahrhunderts Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Das Bild des Anderen in der Literatur Y1 - 2008 SN - 978-83-7326-565-3 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 - 1950) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngeren Neuzeit (1800 bis 1950) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2008 SN - 3-7776-12774 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Deutsch der jüngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart) Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Kempcke, Günter T1 - Das Deutsche als europäische und indoeuropäische Sprache ; Standardsprache, Regiolekt, Dialekt ; soziale Differenzierungen (Soziolekte) ; das Deutsche in Österreich und in der Schweiz Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das deutsche Schriftsystem Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Hilgert, Markus ED - Hofmann, Kerstin P. ED - Simon, Henrike T1 - Das Ding aus zwei Artefakten oder: Handschriften und ihre Fragmente JF - Objektepistemologien : zur Vermessung eines transdisziplinären Forschungsraums Y1 - 2018 SN - 978-3-9818369-9-8 SP - 263 EP - 289 PB - Edition Topoi CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - Das Dreigestirn der Berliner Aufklärung : eine Skizze der Freundschaftsbeziehungen zwischen Moses Mendelsohn, Gotthold E. Lessing und Friedrich Nicolai Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen A1 - Kasten, Ingrid A1 - Kugler, Hartmut T1 - Das eigene Fremde : Mediävistik und "interkulturelle" Kompetenz Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Das Erzählen neuer Welten : Medienwandel und Wahrheitsbeglaubigung Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Genus im DaZ-Erwerb : Beobachtungen an Kindern aus Polen, Rußland und der Türkei Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen Y1 - 2005 SN - 3-937786-35-X ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Jahrhundert der Wölfe Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Das klassische Weimar aus englischer Sicht : zum Funktionswandel des Reisens um 1800 am Beispiel von Charles Gore und Henry Crabb Robinson Y1 - 2012 SN - 978-3-89975-272-4 ER - TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Das Lazaruslied Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Das Passiv im DaZ-Erwerb von Grundschulkindern Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Granzow-Emden, Matthias ED - Müller, Astrid ED - Tophinke, Doris T1 - Das rote und das blaue Feld BT - spielerisches Entdecken des Verbzweitsatzes JF - Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht Y1 - 2020 SN - 0341-5279 VL - 47 IS - 282 SP - 24 EP - 28 ER - TY - JOUR A1 - Fuhrhop, Nanna A1 - Peters, Kendra A1 - Schreiber, Niklas T1 - Das Semikolon in Hagar Peeters’ ‚Malva‘ JF - Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können Y1 - 2023 SN - 978-3-8253-9504-9 SN - 978-3-8253-8608-5 U6 - https://doi.org/10.33675/2023-82538608 IS - 78 SP - 79 EP - 102 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Das Sprachkunstwerk als ein Gefüge aus ästhetischen Zeichen : betrachtet an einem Gedicht von Johannes Bobrowski Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Tabu der Erinnerungen : Krieg und Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Gnädig, Susanne A1 - Seidel, Astrid A1 - Siehr, Karl-Heinz A1 - Wienecke, Maik T1 - Das Tagespraktikum im Fokus – Eine Analyse aus fachdidaktischer Sicht JF - Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2) N2 - Die fachdidaktischen Tagespraktika (FTP) bilden ein Kernelement im Potsdamer Modell der Lehrerbildung, weist man ihnen doch eine „studienleitende Funktion“ zu. Wie aber realisiert sich diese Funktion in den einzelnen Fächern an der Universität Potsdam und welche Folgen ergeben sich für die Ausbildung der Lehramtsstudierenden ? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Analyse der Verankerung der FTP in allen Studienordnungen hinsichtlich qualitativer (Inhalte und Ziele, Prüfungsformen, Belegungsvoraussetzungen) und quantitativer (Leistungspunkte, Semesterwochenstunden) Kriterien durchgeführt. Leitfadengestützte Interviews mit verantwortlichen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern dienten der Untersuchung der konkreten Umsetzung und der Relevanzzuschreibung. Ziel war es, durch das Zusammenführen beider Zugänge – der realiter existierenden Curricula, der individualisierten Praktiken sowie der subjektiven Überzeugungen – ein Verständnis eben jener „studienleitenden Funktion“ zu erlangen und anschließend Diskussions- und Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des FTP herauszuarbeiten. N2 - The teaching internship (FTP) in the bachelor’s degree program has always been one core element of the Potsdam model of teacher education, which is assigned nothing less than a “study guiding function”. But how is this function interpreted and put into practice by the different departments of the University of Potsdam, and what are the consequences for the training of pre-service teachers ? In order to answer these questions, this article examines how the FTP is implemented in the study regulations with regard to qualitative criteria (contents and goals, forms of examination, requirements for enrollment) and quantitative criteria (credit points, workload). It also asks for the relevance of the FTP by conducting guided interviews with responsible lecturers. Combining both approaches – the analysis of existing curricula and the individualized practices as well as the subjective believes of the lecturers – we gain an understanding of the so-called “study guiding function” of the FTP and are thus able to elaborate areas for discussion for the development of the FTP. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-570742 SN - 978-3-86956-508-8 SN - 2626-3556 SN - 2626-4722 IS - 2 SP - 91 EP - 121 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Das Verfahren der Verführung : Jean Pauls Titan Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das Versagen orthographischer Regeln : über den Umgang mit dem Kuckucksei Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Das vierte Genus? : über die natürliche Kategorisation der deutschen Substantive Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Das Weib soll schweigen ...? : geschlechtsspezifische Differenzen im Sprachbewußstsein von Studentinnen und Studenten Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - De mortuis et bonum et malum : Friedrich Nicolais Nekrologe auf seine Mit-Streiter Y1 - 2013 SN - 978-3-89971-909-3 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Den Beitrag der Literatur zur Vergangenheitsbewältigung in der Bundesrepublik und in der DDR vergleichen! Y1 - 2005 SN - 3-89923-085-X ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt? N2 - Es gibt für die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz über die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergrößert werden. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Der 'junge' Hans Mayer in den ersten westdeutschen Nachkriegsjahren : "kein Germanist [...] ; sondern ein Schriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-503-07901-7 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Der 'mögliche Satz' als interaktiv relevante syntaktische Kategorie Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Philipowski, Katharina ED - Glauch, Sonja ED - Philipowski, Katharina T1 - Der Autor als Schwankheld BT - Vom Ich im Minnesang zum Ich im Neithart Fuchs JF - Von sich selbst erzählen. Historische Dimensionen des Ich-Erzählens Y1 - 2017 SN - 978-3-8253-6862-3 SP - 227 EP - 262 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Der Begriff der Dichtung vor und nach der Reformation JF - Fragmenta Melanchthoniana Bd. 3: Melanchthons Wirkung in der europäischen Bildungsgeschichte. Hg. v. Günther Frank und Sebastian Lalla. Heidelberg 2007. N2 - Der Beitrag rekonstruiert erstens den humanistischen Begriff der Dichtung bei Melanchthon. Dichtung erscheint hier als Medium zur Vermittlung insbesondere moralpädagogischer Inhalte, das sich vor allem durch seine Versform von anderen sprachlichen Vermittlungsformen unterscheidet. Dieser Dichtungsbegriff wird zweitens mit dem neuplatonischen Begriff der Dichtung als Ergebnis einer göttlichen Inspiration (Enthusiasmus) konfrontiert, wie ihn Marsilio Ficino entwickelt hat. In Deutschland haben insbesondere Konrad Celtis und seine Schüler diesen Dichtungsbegriff vertreten, besonders prominent etwas Matthäus Lupinus Calidomius und Jacob Locher. In einem dritten Schritt zeigt der Beitrag, dass dieser Dichtungsbegriff aus theologischen Gründen im Protestantismus nicht mehr zu vertreten war: das reformatorische Postulat des sola scriptura verbot jede Berufung auf eine göttliche Inspiration außerhalb der Bibel. KW - Dichtung KW - Poetik KW - Reformation KW - Inspiration KW - Enthusiasmus KW - Philipp Melanchthon KW - Martin Luther KW - Eoban Hesse KW - Matthäus Lupinus KW - Konrad Celtis KW - Jacob Locher Y1 - 2007 SN - 978-3-89735-456-2 SP - 81 EP - 104 PB - Verlag Regionalkultur CY - Ubstadt-Weiher , Heidelberg , Neustadt a.d.W. , Basel ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Auer, Peter T1 - Der Beitrag der Prosodie zur Gesprächsorganisation Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike T1 - Der Beitrag psycholinguistischer Evidenz zur Analyse grammatischer Phänomene : eine Studie zur endo- vs. exozentrischen Struktur von Komposita Y1 - 2008 SN - 978-3-03910-793-3 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar T1 - Der Berliner Propst, Orientalist und Sinologe Andreas Müller (1630-1694) : ein bio-bibliographischer Versuch Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar T1 - Der Cöllnische Propst Andreas Fromm (1621-1683) : ein bio-bibliographischer Beitrag zur brandenburgischen Kirchengeschichte Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Der Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane : eine diskursanalytische Annäherung Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Der Einfluß des Augsburger Dialekts auf den Erwerb der Morphosyntax des Deutschen durch Grundschulkinder aus Polen, Rußland und der Türkei Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Jelinek, Elfriede T1 - Der Einzige und wir, sein Eigentum : ein Nachruf auf Thomas Bernhard T1 - The only one and we, his Property : an Obituary for Thomas Bernhard JF - Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard : Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen Y1 - 2019 SN - 978-3-11-063267-5 SN - 978-3-11-062697-1 SN - 978-3-11-073672-4 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110632675-002 VL - 154 SP - 11 EP - 14 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems in DaZ : der Plural deutscher Substantive N2 - Der Artikel verfolgt ein doppeltes Ziel, ein deskriptives und ein theoretisches. Einerseits wird der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems, nämlich des Plurals deutscher Substantive, durch kindliche DaZ-Lerner mit unterschiedlicher L1 beschrieben und dabei besonders auf die Schwierigkeiten der fortgeschrittenen Lerner geachtet. Zum andern werden anhand der Daten die von den Lernern, 6-10jährigen Grundschulkindern, eingesetzten Erwerbsstrategien herausgearbeitet. Die Frage, auf welche Weise der Erwerb dieses komplexen morphologischen Teilsystems erfolgt und wie er erklärt werden kann, gibt Anlass zur Diskussion zweier entgegen gesetzter Konzepte zum Erwerb und mentalen Repräsentation, nämlich des Duale Routen Modells und des Netzwerkmodells. Aufgrund der Komplexität des deutschen Plurals sind die hier präsentierten Daten hervorragend geeignet, einen Beitrag zu leisten zu der seit ca. 20 Jahren in der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung geführten Diskussion darüber, nach welchem Modell morphologische Systeme im natürlichen Spracherwerb gelernt und verarbeitet werden bzw. wie der trotz hoher Komplexität in der L1 und teilweise auch in der L2 erfolgreiche Spracherwerb erklärt werden kann. Im Hinblick auf die zugrundeliegende Lernstrategie bestätigt meine Untersuchung des Pluralerwerbs bei kindlichen DaZ-Lernern die Ergebnisse neuester Untersuchungen zum L1-Pluralerwerb (Elsen 1999, Bittner 2000, Schaner-Wolles 2001, Behrens 2001, Szagun 2001). Diese können anhand dichter Datenmengen nachweisen, dass die Kinder keine qualitativ verschiedenen Lernstrategien für reguläre und irreguläre Pluralformen anwenden, sondern auf der Basis der vom Input angebotenen Formen Schemata in graduell unterschiedlicher Stärke für sämtliche Möglichkeiten ausbilden. Die hier untersuchten DaZ-Lerner lernen wie die L1-Lerner "the different plural markings by using distributional and frequency information contained in the input" (Szagun 2001:139). Auch wenn sie das Zielsystem nur ansatzweise erreichen, so bieten sie keine Evidenz für zwei unterschiedliche Erwerbswege, vielmehr lernen sie die graduell unterschiedlichen Regularitäten des komplexen deutschen Pluralsystems nach einheitlichem kognitiven Verfahren, indem sie ihre kombinatorischen Fähigkeiten ausschöpfen. Y1 - 2008 SN - 978-3-484-30520-5 ER - TY - JOUR A1 - Moser, Natalie T1 - Der Ewigkeitswert von Gegenwartsbezüglichkeit BT - Wilhelm Raabes Literaturbetriebssatiren "Die Weihnachtsgeister" und "Einer aus der Menge" JF - Zwischen Halbwertszeit und Überzeitlichkeit : Stationen einer Wertungsgeschichte literarischer Gegenwartsbezüge Y1 - 2021 SN - 978-3-86525-872-4 SP - 65 EP - 84 PB - Wehrhan CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Der gezeichnete Witz und der ästhetische Code : Über Text-Bild- und andere Beziehungen in der Scherzkommunikation Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Der Hahnrei am Hofe : Artus im Prosa-Lancelot ; zwischen höfischer und feudaler Logik Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Infinitiv im Russischen und Deutschen : konfrontative Beobachtungen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Der intellektuelle Gestus : noch einmal über Filmwerbung und Kommunikationswandel in der DDR Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der interlinguale Textvergleich Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Der Kausalsatz ist nicht zu retten Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Gerber, Thomas T1 - Der Krakauer Aufstand von 1846 in der deutschen Lyrik Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Der Laut und die Lautstruktur des Wortes Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Der Live-Ticker als Gegenstand von Sprach- und Medientextreflexion JF - Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien N2 - 1 Hinführung, 2 Vom Nachrichtenticker zum Live-Ticker, 3 Möglichkeiten der fachdidaktischen Nutzung im Deutschunterricht, 4 Kommentierung der Aufgaben und Materialien, 5 Literatur, 6 Aufgaben Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99986 SN - 978-3-86956-381-7 SP - 101 EP - 128 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Der Mörtel fehlt noch : Konferenzbericht zur Tagung "Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs", Potsdam, 12. - 15.9.1999 Y1 - 1999 SN - 0027-514X ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Der Ring : Dialogisierung, Entdifferenzierung, Karnevalisierung Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Der Text in der natürlichen und in der simulierten fremdsprachigen Kommunikation Y1 - 2005 SN - 3-8233-6169-4 ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - Der theologische Horizont von Andreas Gryphius' "Absurda comica" JF - Anthropologie und Medialität des Komischen im 17. Jahrhundert (1580-1730) ; (Chloe ; Bd. 40) N2 - Der Beitrag zeigt in einem ersten Schritt, dass die "Absurda comica" ein theologisches Gleichnis darstellt, in dem der König die Rolle Gottes, Pickelhäring die Rolle des Teufels und die Handwerker die Rolle des Menschen übernehmen. Schlüssel für dieses Gleichnis ist Lk 9.60 und Mt 8.22, wo Christus von seinen Jüngern fordert, "die Toten ihre Toten begraben zu lassen", d.h. sich vom Reich der Welt abzuwenden. Auf die "Absurda comica" übertragen, besagt dies, dass die Handwerker die Rollenhaftigkeit und die Narrheit ihrer Existenz erkennen müssen, wenn sie vor Gott gerechtfertigt werden wollen. In einem zweiten Schritt wird gezeigt, dass die "Absurda comica" als ein solches Gleichnis in der Tradition der Fastnachtspiele steht, deren Funktion eben dieser Aufweis der menschlichen Narrheit war. Das protestantische Schuldrama trat dabei bewusst in die Tradition dieser Fastnachtspiele, wie sich gerade an der "Absurda comica" zeigen lässt. In einem dritten Schritt wird diese These in einem Vergleich mit Jacob Masens "Rusticus imperans" und Christian Weises "Tobias und die Schwalbe" bestätigt. KW - Frühe Neuzeit KW - Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit KW - Drama KW - Andreas Gryphius KW - Absurda comica Oder Herr Peter Squentz KW - Jacob Masen KW - Christian Weise KW - Fastnachtspiele KW - lutherische Theologie KW - Pickelhäring KW - Schultheater Y1 - 2008 SN - 9789042024175 SN - 0168-9878 VL - 40 SP - 371 EP - 402 PB - Brill , Rodopi CY - Amsterdam ER -