TY - JOUR A1 - Pistiak, Arnold T1 - Seine Magd weiß es besser : vorläufige Anmerkungen zu Heines letzter Gedichtsammlung Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Sandig, Barbara T1 - Sektion Textlinguistik und Stilistik : Schwerpunkt 'Sprech- und Gesprächsstile' ; Teil 1 Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret A1 - Sandig, Barbara T1 - Sektion Textlinguistik und Stilistik : Schwerpunkt 'Sprech- und Gesprächsstile' ; Teil 2 Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Liebs, Elke T1 - Selbstbild - Fremdbild : Frauenbild bei Margarete Buber-Neumann Y1 - 2002 SN - 3- 89819-120-6 ER - TY - JOUR A1 - Degen, Andreas T1 - Semantik der Textgestalt BT - Paul Celans „Psalm“ im Verhältnis zu Rainer Maria Rilke und Alexandru Philippide JF - Celan-Perspektiven 2022 Y1 - 2023 SN - 978-3-8253-4976-9 SN - 2698-7201 SP - 73 EP - 94 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Semantisch - pragmatisch - ästhetisch : Perspektiven auf die Bedeutung stilistischer Zeichen Y1 - 2008 SN - 978-3-631- 57061-6 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael A1 - Stillmark, Hans-Christian T1 - Semantische Ebenen poetischer Zeichen : Paraphrasen zu Brechts "Was ein Kind gesagt bekommt" Y1 - 1998 SN - 3-631-31831-6 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie A1 - von Kossak, Wolfram T1 - Sexuelles und wie es zu Wort kommt : die Frage nach dem Obszönen in den Liedern Oswalds von Wolkenstein Y1 - 1999 SN - 0300-693X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Signale aus der Vergangenheit : zu Formen und Funktionen des Traditionsverhaltens in Thomas Klings Essayistik Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Signals from the past forms and functions of the traditional behavior in Thomas Kling's essay JF - Zeitschrift für Germanistik Y1 - 2011 U6 - https://doi.org/10.3726/92132_114 SN - 0323-7982 VL - 21 IS - 1 SP - 114 EP - 130 PB - Lang CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Granzow-Emden, Matthias T1 - Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten? BT - ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzanalyse JF - Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung N2 - Zu Haupt- und Nebensätzen existieren in unterschiedlichen Grammatiken ganz unterschiedliche Vorstellungen. Diese werden in Schulbüchern aufgegriffen und mit unvereinbaren Kriterien zu Merkmalen erhoben, die allenfalls prototypisch in dieser Kombination vorkommen. Eine so modellierte Grammatik ist von Ausnahmen und Widersprüchen durchsetzt. Dabei wäre es nur ein kleiner Schritt zu einer widerspruchsfreien Modellierung, ausgehend vom Feldermodell und dem konsequenten Blick auf die Stellung des finiten Verbs. Y1 - 2020 SN - 0340-2258 VL - 72 IS - 2 SP - 14 EP - 24 PB - Friedrich CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Situation als Kategorie von Rhetorik und Stilistik Y1 - 2009 UR - http://www.degruyter.com/view/books/9783110213713/9783110213713.1.2.1316/9783110213713.1.2.1316.xml SN - 978-3-11-017857-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Sogenannte Ellipsen als interaktiv relevante Konstruktionen? : ein neuer Versuch über die Reichweite und Grenzen des Ellipsenbegriffs für die Analyse gesprochener Sprache in Interaktionen Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Soldatensprache in literarischen Werken über den Ersten Weltkrieg : Bericht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Nowak, Měto T1 - Sorben/Wenden und die Sprache Niedersorbisch BT - Ein Thema für den Deutschunterricht? JF - Region – Sprache – Literatur Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-403073 SP - 163 EP - 181 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sozialistische Sprachkultur : ein ambivalenter Weg zur sprachlichen Kultivierung Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Spielarten des journalistischen Porträtierens : ein intramedialer Vergleich Y1 - 2005 SN - 3-487-12941-8 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Sport, Sportsprache, Sportberichterstattung BT - Ein kurzer linguistischer Blick auf ein komplexes Thema JF - Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien N2 - 1 Ausgangsüberlegungen, 2 Sport als Kommunikationsgegenstand, 3 Sportsprache als Kommunikationsmittel, 4 Sportberichterstattung als Kommunikationssystem, 5 Abschließend: Sportberichterstattung und Medientextkompetenz, 6 Literatur Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-99952 SN - 978-3-86956-381-7 SP - 31 EP - 47 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Giers, Ursula T1 - Sprache und Region in der Sekundarstufe I JF - Region – Sprache – Literatur Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-403024 SP - 77 EP - 104 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprachenpolitik gegenüber fremdsprachiger Bevölkerung in Preußen im 19. Jahrhundert Y1 - 1991 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachkritik und Muttersprachunterricht : Anmerkungen aus linguistischer Sicht Y1 - 2000 SN - 3-484-73053-6 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachkultur ohne Sprachkritik : Anmerkungen zum Sprachkultur-Konzept in der DDR Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprachlaut-Seher : Physiologie und Sprachwissenschaft im 19. Jahrhundert Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Sprachliche Inszenierung von Geschlechtlichkeit in Briefen von Kindern und Jugendlichen des 18. und 19. JAhrhunderts Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine A1 - John, Helmut T1 - Sprachskepsis in poetischen Texten Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Sprachstil in Theorie und Praxis (Bericht) Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Sprachsystem und Schriftsystem Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Sprachverhalten in bestimmten Situationen Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Demske, Ulrike ED - Meibauer, Jörg ED - Demske, Ulrike ED - Geilfuß-Wolfgang, Jochen ED - Pafel, Jürgen ED - Ramers, Karl-Heinz ED - Rothweiler, Monika ED - Steinbach, Markus T1 - Sprachwandel JF - Einführung in die germanistische Linguistik N2 - Unsere Sprache wandelt sich unablässig. Beispiele dafür lassen sich in der Alltagssprache täglich aufs Neue entdecken. Meistens handelt es sich um Fälle lexikalischen Wandels, wie die Entlehnung von Wörtern aus einer anderen Sprache in das Deutsche. Eine besondere Rolle spielt hier in den letzten Jahren das Englische. Bekannte Beispiele solcher Entlehnungen sind Wörter aus der Computersprache wie scannen, e-mailen, chatten, aber auch Punk oder Hooligan sind aus dem Englischen entlehnt. Aus anderen Sprachen sind Lexeme wie Plateau (aus dem Französischen), Cello (aus dem Italienischen) oder Fatzke (aus dem Polnischen) übernommen worden. Informationen über die Geschichte einzelner Wörter lassen sich aus etymologischen Wörterbüchern beziehen. - Diese Einführung informiert über die linguistischen Kerngebiete Lexikon und Morphologie, Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik . Sie erläutert Grundbegriffe, illustriert sie an Beispielen aus dem Deutschen und gibt einen Einblick in die linguistische Theoriebildung. Kindlicher Spracherwerb und Sprachwandel - zwei Gebiete, die von großer Bedeutung für ein tieferes Verständnis der menschlichen Sprache sind - werden in weiteren Kapiteln vorgestellt. Mit Übungen, einem Glossar der wichtigsten Fachtermini, einer weiterführenden Schlussbibliographie und einem Sachregister. Für die 3. Auflage wurde der Band umfassend überarbeitet und aktualisiert. KW - Sprachwandel KW - Einführung KW - Linguistik KW - germanistische Liguistik Y1 - 2015 SN - 978-3-476-02566-1 SN - 978-3-476-05424-1 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-476-05424-1_8 SP - 296 EP - 340 PB - Metzler CY - Stuttgart ET - 3 ER - TY - JOUR A1 - Navratil, Michael T1 - Sprach‑ und Weltalternativen BT - Mehrsprachigkeit als Ideologiekritik in kontrafaktischen Werken von Quentin Tarantino und Christian Kracht JF - Interlitteraria : Tartu Ülikooli Maailmakirjanduse Õppetooli ja Eesti Võrdleva Kirjandusteaduse Assotsiatsiooni aastakiri N2 - Multilingualism and the alternate history genre have something in common: both phenomena are based on the construction of alternatives, in the case of multilingualism on the alternatives between different languages and communication systems, and in the case of the alternate history genre on the alternatives between real-world facts and the variation thereof within fictional worlds. This article investigates the interconnections between these two forms of thinking in alternatives by looking specifically at Quentin Tarantino's counterfactual war film Inglourious Basterds (2009) and Christian Kracht's alternate history novel Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten (2008). I argue that the consideration of language alternatives forms part of the meta-reflection of the alternate history genre in these works while at the same time opening up a political perspective: in Tarantino's film and Kracht's novel, multilingualism serves as a means for the critique of ideology by rendering palpable the political threats of a worldview based on clear-cut alternatives. In the article's final section, I plead for the establishment of stronger links between the research on literary multilingualism and the theory of fiction. KW - multilingualism KW - counterfactual fiction KW - alternate history KW - political KW - writing KW - theory of fiction KW - German studies KW - film studies KW - Quentin KW - Tarantino KW - Christian Kracht Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.12697/IL.2020.25.2.20 SN - 1406-0701 SN - 2228-4729 VL - 25 IS - 2 SP - 522 EP - 539 PB - Tartu Ülikooli Kirjastus CY - Tartu ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Sprechen und Denken auf dem platten Land Y1 - 2001 SN - 3-89487-394-9 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Sprechstile als Kontextualisierungshinweise : die sprechstilistische Kontextualisierung konversationeller Aktivitäten, am Beispiel mündlicher Erzählungen in Gesprächen Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Noack, Lothar T1 - Späte schlesische Dichter des 17. Jahrhunderts Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Stil - in interaktionaler Perspektive Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und Semantik : Alte Fragen - neue Antworten? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stil und stilistischer Sinn im Bezugsfeld pragmatischer und ästhetischer Kommunikationshandlungen Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3-89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3- 89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Stirbt das Deutsche an den Internationalismen? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Stolperstein Funktionalstil : Anmerkungen zum Kapitel "Text" in der Neuauflage der Dudengrammatik Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Strategien der Verdeutlichung, oder "doppelt genäht hält besser" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter A1 - Blang, H. G. T1 - Syntaktische Funktionen und semantische Rollen : Subjekt, direktes und indirektes Objekt im Deutschen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Syntaxwandel und Degrammatikalisierung im heutigen Deutsch? : noch einmal zuweil-Verbzweit Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Meyer, M. F. A1 - Bacher, R. A1 - Roth, Kersten S. A1 - Beutner, D. A1 - Luers, J. C. T1 - Systematic analysis of the readability of patient information on websites of German nonuniversity ENT hospitals JF - HNO N2 - Besides their function as one of the main contact points, websites of hospitals serve as medical information portals. All patients should be able to understand medical information texts; regardless of their literacy skills and educational level. Online texts should thus have an appropriate structure to ease their comprehension. Patient information texts on every German nonuniversity ENT hospital website (n = 125) were systematically analysed. For ten different ENT topics a representative medical information text was extracted from each website. Using objective text parameters and five established readability indices, the texts were analysed in terms of their readability and structure. Furthermore, we stratified the analysis in relation to the hospital organisation system and geographical region in Germany. Texts from 142 internet sites could be used for the definite analysis. On average, texts consisted of 15 sentences and 237 words. Readability indices congruously showed that the analysed texts could generally only be understood by a well-educated or even academic reader. The majority of patient information texts on German hospital websites are difficult to understand for most patients. In order to fulfil their goal of adequately informing the general population about disease, therapeutic options and the particular focal points of the clinic, a revision of most medical texts on the websites of German ENT hospitals is recommended. KW - Patient information KW - Health literacy KW - Readability KW - Comprehensibility KW - Internet Y1 - 2014 U6 - https://doi.org/10.1007/s00106-013-2799-8 SN - 0017-6192 SN - 1433-0458 VL - 62 IS - 3 SP - 186 EP - + PB - Springer CY - New York ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Süßmilch Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Cultural Transfer through Translationö im Rahmen des 38. Jahrestreffens der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS) in Atlanta, GA (USA) vom 22. bis 25. März 2007 Y1 - 2007 SN - 0722-740X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Ethics in Fiction" auf der 40. Jahrestagung der American Society for Eighteenth Century Studies (ASECS) in Richmond, VA (USA), vom 26. bis 29. März bis 2009 Y1 - 2009 SN - 0722-740X ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Tagungsbericht zum Panel "Occasional Poetry Revisited" im Rahmen des 36. Jahrestreffens der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS) in Las Vegas (USA) vom 31. März bis 3. April 2005 Y1 - 2005 SN - 0722- 740x ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Teuflische Macht : das alte Böse, die böse Alte und die gefährdete Jugend Y1 - 2009 SN - 978-3-11-023016-1 ER - TY - JOUR A1 - Borgstedt, Thomas A1 - Kiesant, Knut T1 - Text und Konfession : neue Studien zu Andreas Gryphius ; Beiträge zur ersten Tagung der Internationalen Andreas Gryphius-Gesellschaft Y1 - 1999 SN - 0300- 693X ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Text und Textsorte in der fremdsprachigen Kommunikation N2 - Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von in der Mutter- bzw. Fremdsprache erzeugten Texten behandelt. Es wird zunächst zwischen unterschiedlichen Konstellationen fremdsprachiger Kommunikation differenziert. Die Gemeinsamkeiten werden v.a. auf der soziolinguistischen Ebene gesehen, da es immer um die Bewältigung kommunikativer Anforderungen in bestimmten Kommunikationssituationen geht. Unterschiede betreffen vor allem die psycholinguistische Ebene, da bei der Kommunikation in der Fremdsprache eine Disproportionalität zwischen Bewusstseinsinhalten und dem Verfügen über Ausdrucksmittel besteht. Die sich daraus ergebenden Abweichungen werden systematisch an zwei Beispieltexten exemplifiziert. Y1 - 2002 SN - 3-86057-685-2 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Text, Textsorte, Textvergleich N2 - Dem Verfasser geht es um theoretisch-methodische Grundlagen des interlingualen Textvergleichs. Dabei wird es im Gegensatz zu anderen Autoren aus dem Bereich der konfrontativen Linguistik zunächst hervorgehoben, dass es auch auf der Ebene der Texte systemhafte Strukturen gibt, die Verallgemeinerungen erlauben, und der Frage nachgegangen, was ein "vergleichbarer" gegenüber einem "beliebigen" Text ist. Eine Textsorte versteht der Autor als einzelsprachliche Größe, die allerdings übereinzelsprachliche Komponenten umfassen kann. Als Ansätze interlingualer Textanalyse stellt er das bi-bzw. multilaterale Verfahren, das ein übereinzelsprachliches tertium comparationis voraussetzt, dem meist praktikableren unilateralen Verfahren gegenüber, das ausgehend von den Merkmalen einer Textsorte einer Sprache diejenigen Mittel zu erfassen sucht, die bei vergleichbaren Texten in einer anderen Sprache verwendet werden. An Ebenen des Vergleichs werden anhand von Beispielen die Architektonik (formaler Aufbau), die Komposition (aktionaler und semantischer Gehalt) und formulative Aspekte besprochen, bei denen die Bedeutung von Formulierungsstereotypen hervorgehoben wird. Ein eigener Abschnitt ist den Äquivalenzstufen (Null-, totale und partielle Äquivalenz) gewidmet. Y1 - 2000 SN - 3-86057-680-1 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Textanalyse unter topikal-thematischen und aktionalen Aspekte Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Textmustervarianz - am Beispiel von journalistischen Porträts Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Textorientierte Wortschatzarbeit Y1 - 2011 SN - 978-3-8340-0506-9 ER - TY - JOUR A1 - Voigt, Sieglinde T1 - Textverstehen : Textverständlichkeit Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Wiese, Heike A1 - Freywald, Ulrike A1 - Schalowski, Soeren A1 - Mayr, Katharina T1 - The neighborhood-German corpus spontaneous language data from young urban residential areas JF - Deutsche Sprache : ds ; Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation Y1 - 2012 SN - 0340-9341 VL - 40 IS - 2 SP - 97 EP - 123 PB - E. Schmidt CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Wels, Volkhard T1 - The poetics as part of aristotle's organon JF - Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur Y1 - 2011 SN - 0005-8076 VL - 133 IS - 3-4 SP - 470 EP - 486 PB - Niemeyer CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Thematische Einstellungen und ihre stilistischen Aspekte : ein textsemiotischer Modellierungsversuch mit Beispielen aus der Werbekommunikation Y1 - 2010 SN - 978-5-7310-2488-4 ER - TY - JOUR A1 - Rieck, Werner T1 - Theodor Fontanes "An der Elster" : poetischer Nachklang deutscher Polenlieder Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Theorie des (Un-)Praktischen BT - zur Logik einer obsoleten Kunst am Beispiel von Harsdörffers Trincierbuch JF - Euphorion : Zeitschrift für Literaturgeschichte Y1 - 2022 UR - https://euph.winter-verlag.de/data/article/11029/pdf/22201006.pdf SN - 0014-2328 SN - 2698-4857 VL - 116 IS - 1 SP - 19 EP - 37 PB - Winter CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Uta T1 - Thesen zur Rezeptionsaufgabe im Fremdsprachenunterricht DaF/DaZ Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Thesen zur Varietätenlinguistik Y1 - 1999 UR - http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.1999.27.issue-3/zfgl.1999.27.3.309/zfgl.1999.27.3.309.xml ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Treppenkonturen im Dresdnerischen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Schroeder, Christoph T1 - Turkish texts of Turkish-German bilingual pupils in Germany JF - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik N2 - This article examines and discusses aspects of the acquisition of Turkish literacy in the minority context in Germany. After describing the particular sociolinguistic and language contact situation of Turkish in Germany, the article focuses on two empirical aspects of the acquisition of Turkish literacy within this situation. First, the development of noun phrase complexity is analyzed in a pseudo-longitudinal approach investigating Turkish texts of German-Turkish bilingual pupils of different grades. Second, strategies of literacy are analyzed in the investigation of Turkish texts from bilingual high school pupils of the 12th grade. KW - language contact KW - register KW - acquisition of literacy KW - Turkish KW - noun phrase Y1 - 2014 SN - 0049-8653 VL - 44 IS - 174 SP - 24 EP - 43 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Typische, weniger typische und untypische Texte (Bericht) Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Schroeder, Christoph A1 - Menz, Astrid T1 - Türkçenin yazimina yeni bir yaklasim: Sesbilimselligin mitinin sorgulanmasi : [eine neue Herangehensweise an die Rechtschreibung des Türkischen: Gegen den Mythos der Lauttreue] Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Ulla Fix und die Textlinguistik. Laudatio, 9.10.2002, Leipzig Y1 - 2003 SN - 3- 8253-1481-2 ER - TY - JOUR A1 - von Bloh, Ute T1 - Unheilvolle Erzählungen : Zwillinge in Geschichten des 12. und 13. Jahrhunderts Y1 - 2007 SN - 3-486-58106-6 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Unterrichtsideen zur textorientierten Wortschatzarbeit : Textsortentypische Wörter und Wortverbindungen Y1 - 2011 SN - 978-3-8340-0506-9 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweisung und Ostentation auf dem anatomischen Theater der Frühen Neuzeit : die öffentliche Leichensektionen als Modellfall des theatrum mundi Y1 - 2005 SN - 3-465-03383-3 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Unterweltliche Gedankensplitter zu Friedrich Schillers Klage der Ceres Y1 - 2001 SN - 3-932289-57-9 ER - TY - JOUR A1 - Voeste, Anja T1 - Variantenwahl und Sozialpositionierung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Syntax bei Dorothea Leporin-Erxleben Y1 - 2000 SN - 3-88099-385-8 ER - TY - JOUR A1 - Selting, Margret T1 - Variation der Intonation : Unterschiede zwischen Standard und Stadtsprache am Beispiel des Berlinischen Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Gessinger, Joachim T1 - Verantwortung tragen Y1 - 1993 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vereinigungsfolgen : Strategien zur Delegitimierung von Engagement in Literatur und Literaturwissenschaft der neunziger Jahre Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Schneider, Ulrike ED - Hilmes, Carola ED - Nagelschmidt, Ilse T1 - Verhältnis zum Judentum BT - Leben - Werk - Wirkung JF - Anna Seghers Handbuch N2 - Anna Seghers: Deutsche, Jüdin, Kommunistin, Schriftstellerin, Frau, Mutter. Jedem dieser Worte denke man nach. So viele einander widersprechende, scheinbar einander ausschließende Identitäten, so viele tiefe, schmerzliche Bindungen, so viele Angriffsflächen, so viele Herausforderungen und Bewährungszwänge, so viele Möglichkeiten, verletzt zu werden, ausgesetzt zu sein, bedroht bis zur Todesgefahr. KW - Anna Seghers Y1 - 2020 SN - 978-3-476-05664-1 SN - 978-3-476-05665-8 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-476-05665-8 SP - 322 EP - 331 PB - Metzler Verlag CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Burg, Paula A1 - Lampart, Fabian A1 - Leubner, Martin T1 - Vernetzung Fachwissenschaft und Fachdidaktik BT - Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik JF - PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3) N2 - Dieser Beitrag geht der Frage nach Möglichkeiten einer systematischen Vernetzung von germanistischer Literaturwissenschaft und -didaktik in der Hochschullehre nach. Dazu sind im Rahmen eines Projekts insgesamt zwölf Seminarkooperationen durchgeführt worden, in denen jeweils ein fachwissenschaftliches mit einem fachdidaktischen Seminar kooperiert hat. Die Auswertung dieser Kooperationsseminare, die auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit in der Forschungsliteratur skizzierten bestehenden Problemlagen im Lehramts-Studium Deutsch und aktuellen vergleichbaren Projekten erfolgt, ist qualitativ-analytisch angelegt und erfolgt auf der Basis leitfadengestützter Interviews mit den betreffenden Dozentinnen und Dozenten. Diese ausführliche Reflexion der Kooperationsseminare zeigt zum einen Probleme der Kooperation zwischen Fachwissenschaft und -didaktik auf, zum anderen werden auf dieser Basis aber auch mögliche Gelingensbedingungen effektiver Kooperation(en) auf den Ebenen der Planung, Durchführung und Reflexion von Kooperationsseminaren eruiert. Die Befunde haben darüber hinaus auch Implikationen für die Studienordnung im Lehramt Deutsch und wurden bereits mit ersten Änderungen berücksichtigt. N2 - This article examines the possibilities of a systematic networking of German literature studies and didactics in university teaching. To this end, a total of twelve seminar cooperations were carried out within the framework of a project, in each of which a subject-specific seminar cooperated with a didactic seminar. The evaluation of these cooperations, which is based on a discussion of existing problems in the German teacher training program as outlined in the research literature and current comparable projects, is qualitative-analytical in nature and is based on guided interviews with the lecturers concerned. This detailed reflection on the cooperation seminars reveals, on the one hand, problems of the cooperation between subject science and didactics. On the other hand, on this basis, possible conditions for the success of effective cooperation(s) on the levels of planning, implementation and reflection of cooperation seminars are elicited. The findings also have implications for the study regulations for the German teaching profession and have already been taken into account with initial changes. KW - Vernetzung KW - Kohärenz KW - Kooperationsseminar KW - Lehr-Einstellungen KW - Literaturwissenschaft und -didaktik KW - linking KW - coherence KW - cooperation seminar KW - teaching attitudes KW - literature science and literature didactics Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-617851 SN - 978-3-86956-568-2 SN - 2626-3556 SN - 2626-4722 IS - 3 SP - 215 EP - 238 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Verwandelter Stil : über die Parodie einer überregionalen Tageszeitung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Sanchez Münninghoff, Sandra T1 - Verzeichnis der Schriften von Helmut Lüdtke Y1 - 2008 SN - 978-3- 8233-6362-0 ER - TY - JOUR A1 - Berner, Elisabeth T1 - Veränderungen in der Gegenwartssprache Y1 - 2000 SN - 3-06-102296-1 ER - TY - JOUR A1 - Seidel, Ute A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer : ein Thema im Deutschunterricht? ; Teil 1 Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Michael T1 - Victor Klemperer : wieder "zwischen allen Stühlen"? Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht : Erfahrungen aus erster Hand ; Karl-Heinz Siehr im Gespräch mit Deutschlehrern Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Victor Klemperers autobiografisches Schreiben : zwischen Selbstdeutung und Chronistenzwang N2 - Der Aufsatz geht den Vorstellungen Klemperers vom "bedeutenden Indiviuum" nach, die durch Diltheys Vorstellungen beeinflusst sind, wonach das bedeutende Inviduum nicht nur der Grundkörper der Geschichte sei, sondern in "gewissem Verstande die größte Realität derselben". Klemperer versuchte nach seiner Entlassung als Universitätsprofessor dennoch zuerst Literaturhistoriker zu bleiben. Der Entzug der Bücher zwingt ihn zur Autobiografie, er beginnt Curriculum vitae. Aber das "bedeutende Indivuum" geht ihm verloren. Stattdessen wird das Tagebuch zur Chronistenpflicht, der barbarische Alltag und der von Auslöschung bedrohte Mensch soll "festgehalten" werden. Y1 - 2001 SN - 3-7466-8065-4 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz : Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte Y1 - 2006 SN - 978-3-631-53489-2 ER - TY - JOUR A1 - Siehr, Karl-Heinz T1 - Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Bachorski, Hans-Jürgen T1 - Visuelle Kolonisation : die Erfahrung des Fremden im Mittelalter-Film Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Eisenberg, Peter T1 - Vokallängenbezeichnung als Problem Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Vom Aktivismus zum Antitotalitarismus : Kurt Kerstens Biographien Georg Forsters und das Problem der Identifikation Y1 - 2001 SN - 1439-9105 ER - TY - JOUR A1 - Wegener, Heide T1 - Vom Nutzen fremder Wörter und fremder Strukturen für die entlehnende Sprache N2 - Fremdwörter werden häufig negativ bewertet und abgelehnt, da sie als Fremdkörper in einer Sprache angesehen werden, deren einziger Nutzen darin bestehe, lexikalische Lücken zu füllen. An zwei Beispielen aus dem Deutschen wird dagegen gezeigt, dass Fremdwörter mit ihren fremden Strukturen mehr als eine lexikalische Bereicherung für die entlehnende Sprache sein können. In bestimmten Bereichen können die mit den Fremdwörtern importierten fremden Strukturen auch strukturelle Veränderungen bewirken und dann grammatisch- strukturelle Bereicherungen darstellen. Im Deutschen gilt dies für die Flexionsmorphologie und die Wortbildung, d.h. für die Pluralbildung der Substantive und zwar solcher Substantive, die auf strukturbewahrende Pluralbildung angewiesen sind: Onomatopoetika, Fremdwörter und Eigennamen, mit dem Pluralsuffix -s (Uhus, Pizzas, Ottos, Vogels) und die Wortbildung mithilfe vollvokalischer Suffixe und Kurzwortbildungen, v.a. die sog. i-Bildungen (Studi, Sponti) sowie die Kurzwörter (Kita, Mofa). Die vorliegende Arbeit untersucht also Wortformen, bei denen deutsche Stämme mit fremden Suffixen kombiniert werden, sei es in der Flexion, sei es in der Wortbildung. Die Arbeit untersucht also nicht nur, in welchen peripheren Bereichen fremde Strukturmuster gelten, sondern zeigt auch, dass es von der Peripherie ausgehende Einflüsse auf den nativen Wortschatz gibt. Sie zeigt Ursachen und Konsequenzen solcher Bildungen auf und geht der Frage nach, welche Motivation die Sprecher haben, fremde Suffixe zu verwenden, obwohl native zur Verfügung stehen, welche Vorteile die neuen Formen also aufweisen. Y1 - 2008 SN - 978-3-03-910793-3 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF) N2 - Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Größe sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird für ein offenes Textkonzept plädiert, das möglichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer Tätigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Phänomen interpretiert, das sich in verschiedenen Ausprägungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualitäten als fremdsprachiger Text beschrieben. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert A1 - Küttel, Hartmut T1 - Vom vergnüglichen Umgang mit Sprache : Lernspiele mit Fremdwörtern Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Humbert, Anna-Marie ED - Balint, Iuditha ED - Humbert, Anna-Marie ED - Lampart, Fabian ED - Moser, Natalie ED - Navratil, Michael T1 - Von Bienen, Eseln und Menschen BT - Kehlmanns Tiere JF - Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben Y1 - 2020 SN - 978-3-11-064513-2 SN - 978-3-11-064525-5 SN - 978-3-11-064748-8 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110647488-010 SP - 177 EP - 200 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Von Demidoff über Brest nach Berlin : der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Schöffel, Heinz-Uwe T1 - Von den Anfängen der deutschen Literatur bis zum Barock : Texte, Übungen, Aufgaben ; Arbeitsmaterial für polnische Germanistikstudenten Y1 - 1996 PB - Pädagogische Hochschule CY - Bydgoszcz ER - TY - JOUR A1 - Keßler, Christine T1 - Von den Digedags und anderen Helden : Comics in der DDR Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bircken, Margrid T1 - Von der Bedeutung eingeholte Körper N2 - In dem Beitrag geht es um Kathrin Schmidts Roman "Die Gunnar-Lennefsen-Expedition" unter dem Aspekt von Erinnerungsarbeit und Gegenwartsbewußtsein. Y1 - 2002 ER -