TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Zur Lernförderlichkeit von Netzwerken Y1 - 2004 SN - 3-89404-522-1 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Zugangsprobleme der Pädagogik zur Informationsgesellschaft Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Wissenstransfer : Verstehen in virtuellen Bildungsräumen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Faulstich, Peter A1 - Ludwig, Joachim T1 - Vorwort und Übersicht zu den Beiträgen Y1 - 2008 SN - 978-3-89676-811-7 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Petersheim, Albert T1 - Virtuelle Bildungsräume als Brücke zwischen Lernen und Handeln Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Vermitteln- verstehen - beraten Y1 - 2008 SN - 978-3-89676-811-7 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Subjektwissenschaftliche Didaktik Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Studieneingangsphase als Professionalitätsproblem Y1 - 2012 SN - 978-3- 937026-77-0 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Rekonstruktive Lernbetrachtung Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5067-6 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Rekonstruktive Beratung und Online-Beratung JF - Hochschulberatung : im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen Y1 - 2018 SP - 57 EP - 70 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Modelle subjektorientierter Didaktik Y1 - 2005 SN - 0177-4166 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lernende Forschungszusammenhang : eine Chance für den interdisziplinären Brückendiskurs in der Genderforschung? Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lernen, Lernberatung und Dianostik Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5065-2 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Faulstich, Peter T1 - Lernen und Lehren : aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Y1 - 2004 SN - 3-89676-811-5 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Faulstich, Peter T1 - Lernen und Lehren : aus subjektwissenschaftlicher Perspektive Y1 - 2008 SN - 978-3-89676-811-7 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten - Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lernberatung Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5067-6 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lernbegründung verstehen - Lernen beraten Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5065-2 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsräumen : vermitteln - ermöglichen - verstehen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Müller, Kurt R. T1 - Kompetenzentwicklung im Interessenfeld betrieblicher Modernisierung. Fallarbeit als Konzept zur Kompetenzentwicklung? Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Geht das unter die Haut? BT - zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung JF - Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung Y1 - 2020 SN - 978-3-8474-2345-4 SP - 327 EP - 340 PB - Budrich CY - Opladen ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Müller, Katja T1 - Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5067-6 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Fallstudien N2 - Der Beitrag beschreibt Grundsätze und mögliche Erträge für die Durchführung von Fallstudien im Bereich der Weiterbildung. Die forschungspraktische Durchführung selbst wird am Beispiel eines Forschungsprojekts aus dem Bereich Lernforschung beschrieben. Eingegangen wird vor allem auf die zentralen Phasen der Annäherung an das Forschungsfeld und die Interpretationsarbeit. Y1 - 2005 SN - 0177-4166 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung. Y1 - 2004 SN - 0177-4166 ER - TY - CHAP A1 - Ludwig, Joachim A1 - Ittner, Helmut T1 - Einleitung: Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln T2 - Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln Y1 - 2019 SN - 978-3-658-20645-1 SP - 1 EP - 11 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Einleitung SYLBE : eine Untersuchung zu Lernen und Lernbetrachtung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5067-6 ER - TY - JOUR A1 - Kossack, Peter A1 - Lehmann, Uta A1 - Ludwig, Joachim T1 - Die Studieneingangsphase forschend gestalten : zur Einführung Y1 - 2012 SN - 978-3- 937026-77-0 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Die besten Probleme sind die eigenen Probleme : Praxiskommentar zum problembasierten Lernen Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Das lernende Subjekt in der politischen Bildung : didaktische Vermittlungskonzepte in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Y1 - 2003 ER - TY - THES A1 - Ludwig, Joachim T1 - Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernbetrachtung Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5067-6 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim A1 - Thomsen, Sarah T1 - Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater und Performance-Projekten JF - Kulturelle Bildung : theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-4150-7 SN - 978-3-8309-9150-2 U6 - https://doi.org/https://doi.org/10.31244/9783830991502 SP - 265 EP - 278 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Bildung und expansives Lernen Y1 - 2004 SN - 3-89676-811-5 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Bildung und expansives Lernen Y1 - 2008 SN - 978-3-89676-811-7 ER - TY - CHAP A1 - Ittner, Helmut A1 - Ludwig, Joachim T1 - Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns T2 - Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln Y1 - 2019 SN - 978-3-658-20645-1 SP - 43 EP - 72 ER -