TY - JOUR A1 - Schwarz, Anja T1 - Zwischen Multikulti und der Angst vor einer Balkanisierung Europas : ein Vergleich des deutschen und australischen Diskurses um Multikulturalismus Y1 - 2004 SN - 83-88216-65-1 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Os caminhos do desejo : Coreografias na literatura de viagens : um ensaio sobre sua multidimensionalidade e as figuras fundamentais dos movimentos que coloca em cena Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Heimann, Heinz-Dieter T1 - Kommunikationsgeschichte und Selbstzeugnisforschung : Einleitung Y1 - 2004 SN - 3-89911-008-0 ER - TY - JOUR A1 - Schoeps, Julius H. T1 - "Where love is mostly hugger mugger" : Christopher Isherwood, Magnus Hirschfeld und das Berlin am Vorabend der Katastrophe Y1 - 2004 SN - 3-937233-09-1 ER - TY - JOUR A1 - Schlör, Joachim T1 - Nächtliche Erkundungen - Erkundungen des Nächtlichen Y1 - 2004 SN - 3-937233-09-1 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Emblemata mortis : Deutungen des Todes bei Andrea Alciato Y1 - 2004 SN - 1619-6090 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Der Text als Gewebe aus Namen - Andrea De Carlos multimedialer Roman I veri nomi Y1 - 2004 SN - 1430-3922 ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Die Transgression in den Simulationswelten des Cyberspace : eine Lektüre von Daniele Del Giudices Novelle Evil Live Y1 - 2004 SN - 0171-4996 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Offene Obszönität : Bedeutungsangebote der Geschlechtsdarstellung profaner Tragezeichen im kulturellen Kontext Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Stockhorst, Stefanie T1 - Die dispositio in der Barockpoetik als Fall der licentia? Zur Frage der dispositionellen Defizite in den praecepta und ihrer Kompensation Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Lederer, Markus A1 - Obser, Andreas T1 - Neue Tendenzen in der Entwicklungszusammenarbeit der Vereinten Nationen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Stillmark, Hans-Christian T1 - "Seht seht doch das Fleisch auf der Straße..." : zu intertextuellen Verflechtungen im Werk von Heiner Müller und Peter Weiss Y1 - 2004 SN - 3-86110-380-X ER - TY - JOUR A1 - Stillmark, Hans-Christian T1 - Hebbels Traum vom perfekten Drama : Konzeption und Problematik Y1 - 2004 SN - 978-3-89693-416-1 ER - TY - JOUR A1 - Esser, Günter A1 - Wyschkon, Anne T1 - Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Y1 - 2004 SN - 978-3-932096-43-3 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar T1 - Warum misshandeln Eltern ihre Kinder? : Ursachen, Folgen und Präventionsansätze Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hermann, Ute A1 - Dietrich, Peter T1 - Neuere Ergebnisse zum FIT-KIT Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ette, Ottmar T1 - Unterwegs zu einer Weltwissenschaft? Alexander von Humboldts Weltbegriffe und die transregionalen Studien Y1 - 2004 UR - www.velbrueck-wissenschaft.de/magazin.php ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Politische Theologie und Pädagogik : zum Verhältnis von Religion, Politik und Erziehung in Leben und Werk Martin Bubers (1878-1965) Y1 - 2004 SN - 3-407-32054-x ER - TY - JOUR A1 - Kahlert, Joachim A1 - Cech, Diethard A1 - Giest, Hartmut A1 - Hempel, Marlies A1 - Wittkowske, Steffen A1 - Hartinger, Andreas T1 - Sachunterricht nach PISA und IGLU Y1 - 2004 SN - 3-7065-4020- 7 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Gender und Medienpädagogik Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Schriftspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund Y1 - 2004 SN - 3-531-14303-4 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Christoph A1 - Grotsch, K. T1 - Friedrich Wilhelm Joseph Schelling : eon-fragments Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Wischer, Ilse A1 - Habermann, Mechthhild T1 - The use of prefix verbs for the expression of aspect/action type in Old English and Old High German : Der Gebrauch von Präfixverben zum Ausdruck von Aspekt/Aktionsart im Altenglischen und Althochdeutschen N2 - English and German, though genetically closely related, have undergone different developments with regard to the verbal category aspect in its interaction with aktionsart. English has grammaticalized a periphrastic construction to mark the progressisve whereas German - if at all - uses word formation to mark the perfective. This study deals with verbal prefixes, especially ge-/gi-, in the earliest attestable stages of the two languages, i.e. in Old English (King Alfred's Orosius) and Old High German (Tafan). These elements have often been considered markers of perfective aspect or aktionsart and can be compared to perfectives, which - according to Bybee/Perkins/Pagliuca (1994) - have developed from "bounders", i.e. adverbial particles to denote situation boundaries. Our analyses suggest that although there are basic similarities in the use of the various verbal constructions, the diverging paths of development with regard to aspect seem to begin already in these early stages Y1 - 2004 SN - 0301-3294 ER - TY - JOUR A1 - Wenzel, Barbara A1 - Wehse, Burkhard A1 - Schilde, Uwe A1 - Strauch, Peter T1 - 1,2-Dithioquadratato- und 1,2-Dithiooxalatoindate(III) = 1,2-dithiosquarato- and 1,2-dithiooxalatoindates(III) N2 - Indium(III) chloride forms in water with potassium 1,2-dithiooxalate (dto) and potassium 1,2-dithiosquarate (dtsq) stable coordination compounds. Due to the higher bridging ability of the 1,2-dithiooxalate ligand in all cases only thiooxalate bridged binuclear complexes were found. From 1,2-dithioquadratate with an identical donor atom set mononuclear trischelates could be isolated. Five crystalline complexes, (BzlMe(3)N)(4)[(dto)(2)In(dto)In(dto)(2)] (1), (BzlPh(3)P)(4)[(dto)(2)In(dto)In(dto)(2)] (2), (BzlMe(3)N)(3)[In(dtsq)(3)] (3), (Bu4N)(3)[In(dtsq)(3)] (4) and (Ph4P)[In(dtsq)(2)(DMF)(2)] (5), have been isolated and characterized by X-ray analyses. Due to the type of the complex and the cations involved these compounds crystallize in different space groups with the following parameters: 1, monoclinic in P2(1)/c with a = 14.4035(5) Angstrom, b = 10.8141(5) Angstrom, c = 23.3698(9) Angstrom, beta = 124.664(2)degrees, and Z = 2; 2, triclinic in P (1) over bar with a = 11.3872(7) Angstrom, b = 13.6669(9) Angstrom, c = 17.4296(10) Angstrom, alpha = 88.883(5)degrees, beta = 96.763(1)degrees, gamma = 74.587(5)degrees, and Z = 1; 3, hexagonal in R3 with a = 20.6501(16) Angstrom, b = 20.6501(16) Angstrom, c = 19.0706(13) Angstrom and Z = 6; 4, monoclinic in P21/c with a = 22.7650(15) Angstrom, b = 20.4656(10) Angstrom, c = 14.4770(9) Angstrom, P Y1 - 2004 UR - http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jissue/109594384 ER - TY - JOUR A1 - Hopf, Diether T1 - Migration und Lernzeit Y1 - 2004 SN - 3-407-25362-1 ER - TY - JOUR A1 - Rauh, Hellgard A1 - Calvet-Kruppa, C. T1 - Does secure attachment promote development in children with Down syndrome? : Ist Bindungssicherheit entwicklungsfördernd für Kinder mit Down-Syndrom? N2 - The assessment and the significance of attachment in young children with Down-syndrome (DS) is scientifically controversial. Data from 16 young children with attachment classification at the mental age of 13-15 months (about 24 months chronological age) indicate meaningful relations between quality of attachment and behavior in Bayley test situations (IBR) during the first 5 years of life. Not until late in the preschool years was language and social- cognitive development of the securely attached children measurably advanced relative to that of insecurely attached children. It appears that quality of attachment is reflected first in children's social-emotional behavior and only later in developmental achievements Y1 - 2004 U6 - https://doi.org/10.1026/0942-5403.13.4.201 ER - TY - JOUR A1 - Wyrwa, Ulrich T1 - Gramsci, A., Prison notebooks = Gefängnishefte; Hamburg, Argument-Verl. Vol. 10: Kritische Gesamtausgabe, 2002 BT - Prison notebooks = Gefängnishefte T2 - Gefängnishefte Y1 - 2004 SN - 0044-2828 ER - TY - JOUR A1 - Höhle, Barbara T1 - Sprachwahrnehmung und Spracherwerb im ersten Lebensjahr Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Esser, Günter A1 - Blanz, Bernhard A1 - Ihle, Wolfgang A1 - Schmidt, M. H. T1 - Modell und Entstehung des Substanzmissbrauchs Y1 - 2004 SN - 3-525-49075-6 ER - TY - JOUR A1 - Ihle, Wolfgang A1 - Esser, Günter A1 - Laucht, Manfred A1 - Schmidt, M. H. T1 - Depressive Störungen und aggressiv-dissoziale Störungen im Kindes- und Jugendalter : Prävalenz, Verlauf und Risikofaktoren Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ihle, Wolfgang A1 - Ahle, M. E. A1 - Jahnke, Dörte A1 - Esser, Günter T1 - Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter : ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Ihle, Wolfgang A1 - Ahle, M. E. A1 - Jahnke, Dörte A1 - Esser, Günter T1 - Leitlinien zur Diagnostik und Psychologie von depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter : ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hartmann, Hellmut A1 - Willner, Hans A1 - Esser, Günter T1 - Ist die Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT) effektiv bei frühkindlichem Autismus? Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Esser, Günter T1 - Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen Y1 - 2004 SN - 978-3-932096-45-7 ER - TY - JOUR A1 - Döpfner, Manfred A1 - Esser, Günter T1 - Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Beim Graben, Peter A1 - Saddy, Douglas A1 - Kurths, Jürgen T1 - Untitled Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sändig, Brigitte T1 - Nachwort Y1 - 2004 SN - 3-87554-401-3 ER - TY - JOUR A1 - Meier, Bernd A1 - Holzendorf, Ulf A1 - Pieranski, Wladyslaw T1 - Strukturen soziotechnischer und sozioökonomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen Y1 - 2004 SN - 83-7395-116-4 ER - TY - JOUR A1 - Petersen, Hans-Georg T1 - Vom Nehmen vor dem Geben : Ist der Staat als Wohltäter ein starker Staat? Y1 - 2004 UR - http://marx.wiso.uni-potsdam.de/publikationen/pdf/Vom%20Nehmen%20vor%20dem%20Geben.pdf ER - TY - JOUR A1 - Stölting, Erhard A1 - Schubert, Hans-Joachim T1 - Identität und Staatsbürgerschaft : die Bedeutung ethnischer Herkunft und Identität für türkische und kurdische Studierende (Bildungsinländer) bei der Wahl ihrer Staatsbürgeschaft Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 58 WpÜG (Geltung von Vorschriften des Gerichtsverfassungsgesetzes und der Zivilprozessordnung) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 51 WpÜG (Frist und Form) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 52 WpÜG (Beteiligte am Beschwerdeverfahren) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 6 WpÜG (Widerspruchsausschuss) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 45 WpÜG (Mitteilungen an die Bundesanstalt) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 43 WpÜG (Bekanntgabe und Zustellung) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 42 WpÜG (Sofortige Vollziehbarkeit) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 9 WpÜG (Verschwiegenheitspflicht) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 7 WpÜG (Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden im Inland) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Horstkemper, Marianne T1 - Hundert Jahre Diskussion um die gemeinsame Erziehung von Mädchen und Jungen : Konsequenzen für eine geschlechterbewußte (religions)pädagogische Praxis Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar T1 - Grundlagen und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Pädagogisch qualifizierten Fahrschulüberwachung Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Grundmann, Matthias T1 - Wie gut sind unsere Kindergärten wirklich? : was Vier- bis Achtjährige über ihre Erziehung in Kindergarten und Familie wissen Y1 - 2004 SN - 3-7799-1602-9 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Kopp, Andrea T1 - Jugend zwischen Resignation und Aufbruch : Jugendgewalt aus brandenburgischer Sicht Y1 - 2004 SN - 3-7841-1551-9 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von Art. 9 (Vereinigungsfreiheit) Y1 - 2004 SN - 3-16-148233-6 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 57 WpÜG (Akteneinsicht) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 56 WpÜG (Beschwerdeentscheidung ; Vorlagepflicht) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 55 WpÜG (Untersuchungsgrundsatz) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 54 WpÜG (Mündliche Verhandlung) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 49 WpÜG (Aufschiebende Wirkung) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 46 WpÜG (Zwangsmittel) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 47 WpÜG (Kosten) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Schubert, Hans-Joachim T1 - Eine ganz normale Kleinstadt (Interview) Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Schubert, Hans-Joachim T1 - Die Motivation der politischen Elite einer Kleinstadt in Brandenburg : eine neue Elitentypologie Y1 - 2004 SN - 3-9100-3195-X ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 4 WpÜG (Aufgaben und Befugnisse) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Rost, Dietmar T1 - Die Produktion der "Brandenburger" : eine Fallstudie zu regionalem Fernsehen und dessen Bemühungen um Stiftung von Landesidentität durch Geschichte N2 - Die deutschen Bundesländer, sowohl die alten im Westen als auch die neuen im Osten, so heißt es häufig in der Öffentlichkeit, sollen ihre Identität pflegen und entwickeln. Schnell werden Identitätsdefizite entdeckt und Identitätspolitiken verfolgt. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht stellt sich daher die Frage, wie solche aktuellen Bemühungen um Stiftung von Identität aussehen und wie diese mit den Problemen und Gefahren umgehen, die von kritischer Seite, z.B. hinsichtlich des Verhältnisses von Fremdem und Eigenem, als eng mit solchen Imaginationen von Gemeinschaft verbunden betrachten werden. Der Aufsatz untersucht diese Frage im Kontext des regionalen Fernsehens anhand einer eingehenden interpretativen Analyse einer vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg produzierten Dokumentationsreihe zur Landesgeschichte. Insofern widmet er sich zugleich einem Element der gegenwärtigen Welle von Geschichtsthematisierungen im Fernsehen. Y1 - 2004 UR - http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-04/2-04rost-d.htm ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike A1 - Baur, Jürgen T1 - Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands: eine Längsschnittstudie Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Baur, Jürgen A1 - Burrmann, Ulrike A1 - Maaz, Kai T1 - Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? : zur Verkoppelung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Bauer, Hartmut T1 - Kommentierung von § 44 WpÜG (Veröffentlichungsrecht der Bundesanstalt) Y1 - 2004 SN - 3-406-45509-3 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Labitzke, Peter T1 - Überwachungsberichte zur Formalüberwachung Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Schellhas, Bernd A1 - Hermann, Ute T1 - Fragebogen zur Erfassung der Kundenzufriedenheit mit Fahrschulen Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Sturzbecher, Dietmar A1 - Hermann, Ute A1 - Kammler, Karen A1 - Schellhas, Bernd T1 - Beobachtungsinventar und Checkliste zur Erfassung der Qualität der praktischen Fahrschulausbildung Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Bahls, Gudrun T1 - Vignetten Y1 - 2004 SN - 3-89626-499-0 ER - TY - JOUR A1 - Drexler, Peter T1 - Laudation zum Kolloquium am 4. Mai 2002 Y1 - 2004 SN - 3-89626-499-0 ER - TY - JOUR A1 - Peitsch, Helmut T1 - Der 'junge' Hans Mayer in den ersten westdeutschen Nachkriegsjahren : "kein Germanist [...] ; sondern ein Schriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-503-07901-7 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Christoph T1 - Mendelssohns Verteidigung der Halacha gegen protestantische Bibelverständnisse seiner Zeit Y1 - 2004 SN - 3-487-12527-7 ER - TY - JOUR A1 - Hellmann, Uwe T1 - Konsequenzen der strafbefreienden Erklärung nach dem Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit für die Verfolgung von Nichtsteuerstraftaten Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi T1 - Deutschland, Europa und die russisch-jüdische Diaspora : Anmerkungen zur Identitätsproblematik in der Forschungsdiskussion Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Brunkhorst, Martin T1 - Varianten des analytischen Dramas bei Max Frisch, Harold Pinter und Volker Braun Y1 - 2004 SN - 3-89626-499-0 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Christoph T1 - Herr Moses war kein Zionist : zur Rezeption Mosses Mendelssohns in Israel Y1 - 2004 SN - 0340-8140 ER - TY - JOUR A1 - Jasper, Willi T1 - Ludwig Börne : ein Zeitschriftsteller Y1 - 2004 SN - 3-8260-2874-0 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Christoph T1 - Zimzum Y1 - 2004 SN - 3-7965-0703-4 ER - TY - JOUR A1 - Hellmann, Uwe T1 - Fälschung und Missbrauch von Zahlungskarten Y1 - 2004 SN - 3-8114-2974-4 ER - TY - JOUR A1 - Wagner, Dieter T1 - Partizipation Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Klinger, Judith T1 - Stimmklang und Erzählraum : zur performativen Dimension illustrierter Epenhandschriften Y1 - 2004 SN - 3- 89626-400-1 ER - TY - JOUR A1 - Görtemaker, Manfred T1 - Deutsche Kriegsziele im Ersten Weltkrieg Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Erweiterung emotionaler Kompetenz von Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung N2 - Im Beitrag wird von der besonderen Problemlage auffälligen Verhaltens bei Schülern der Schule für geistig Behinderte ausgeganen. Der pädagogische Ansatz zur Selbst- und Fremdwahrnehumg von Gefühlen wird differenziert beschrieben. Ergebnisse aus einer anfallenden Stichprobe bzgl. der Häufigkeiten von sozialen Konflikten und Konfliktlösungsqualitäten in den Untersuchungsgruppen werden ausgewiesen. Y1 - 2004 SN - 3-926050-27-6 ER - TY - JOUR A1 - Franz, Norbert P. T1 - Auch späte Aufklärung kann ein Krimi sein : Sowjetische Wirklichkeit und literarisches Schema im Krimi der Perestrojka-Jahre N2 - Die Sowjetideologie hatte Unterhaltungsliteratur nur in einem ganz eng bemessenen Rahmen toleriert. Deshalb war der Sowjet-Krimi sehr wenig variabel. Nach dem Wegfall der Zensur 1986 nutzten einige Autoren die Beliebtheit des Genres, um lange tabuierte Themen zur Sprache zu bringen. Y1 - 2004 SN - 3-931278-40-9 ER - TY - JOUR A1 - Gronau, Norbert A1 - Wildemann, H. A1 - Zäh, M. f T1 - Entwicklung und Betrieb wandlungsfähiger Auftragsabwicklungssysteme Y1 - 2004 UR - http://wi.uni-potsdam.de ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Schwierigkeiten von Migrantenkindern beim Schriftspracherwerb N2 - Die Autorin stellt eine empirische Untersuchung zum Schriftspracherwerb von Kindern mit nicht deutscher Herkunftssprache vor. Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Kneis, David A1 - Knösche, Rüdiger A1 - Bronstert, Axel T1 - Ist ein Netto-Nährstoffexport aus Flussgewässersedimenten eine realistische Option zur Trophiesenkung? Y1 - 2004 SN - 3-937758-18-6 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Christoph T1 - Die Mathematik in der jüdischen Aufklärung Y1 - 2004 SN - 3- 9808646-3-4 * Museumsausg ER - TY - JOUR A1 - Heimann, Heinz-Dieter T1 - Mittelalter als neue Zeit um 1800 Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Lamprecht, Rolf-Rainer A1 - Petsche, Hans-Joachim T1 - eLearning und Lernkultur N2 - Sofern die Zukunftschancen einer Nation zunehmend von ihrer Fähigkeit abhängen, Innovationen zu entwickeln und Risiken zu meistern, steht der Übergang von der Wissens- zur Bildungsgesellschaft auf der Tagesordnung. Bildung ist mehr als Ausbildung. Kompetenz mehr als Wissen. Es geht um die Entwicklung von Selbstorganisationsdispositionen der Individuen für die Bewältigung von Ungewissheit. Anders, es geht um die Entwicklung von Kompetenzen als technisch-instrumentelle und wertzentrierte Prädispositionen zur Bewältigung von Ungewissheit unter den Aspekten von Risiko und/oder Innovation. Aus diesem Kontext heraus ist es erforderlich, an der Universität zu prüfen, wie das Lernen mittels elektronischer Medien eine neue Lernkultur bestimmen kann. Y1 - 2004 SN - 1210-0250 ER - TY - JOUR A1 - Krause, Wolf-Dieter T1 - Einige Anmerkungen zur Wortkategorie des nominalen Genus im Deutschen aus kontrastiver Sicht Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Hafner, Johann Evangelist T1 - Doppelmitgliedschaften Y1 - 2004 SN - 3-451-28256-9 ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe A1 - Kieschke, Ulf T1 - Differentielle Psychologie im Arbeits- und Berufsbereich Y1 - 2004 SN - 3-8017-0534-X ER - TY - JOUR A1 - Schaarschmidt, Uwe T1 - Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzialpsychologischer Perspektive Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Petsche, Hans-Joachim T1 - Technikbegriff und formale Prozeßontologie Y1 - 2004 SN - 3-8258-6302- 6 ER - TY - JOUR A1 - Mersch, Dieter T1 - Kunst und Sprache Y1 - 2004 SN - 3-211-21302-3 ER - TY - JOUR A1 - Lubrich, Oliver A1 - Ette, Ottmar T1 - Zeittafel und Editorische Notiz Y1 - 2004 SN - 3-8218-4538- 4 ER -