TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - "Rechtsfragen der Vermittlung von Oddset-Wetten in Deutschland" Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Rehtmeyer, Marcus T1 - "Rechtsgenosse ist, wer Volksgenosse ist..." BT - zur Rechtsidee im Nationalsozialismus JF - studere : Rechtszeitschrift der Universität Potsdam Y1 - 2018 SN - 1867-6170 IS - 19 SP - 50 EP - 56 PB - studere e.V. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Kretschmer, Kai-Holmger T1 - "Sozialhilfe" durch Vertrag : rechtliche Ausgestaltung und verfassungsrechtliche Bewertung der Eingliederungsvereinbarung nach dem "Hartz IV-Gesetz" N2 - Die Eingliederungsvereinbarung des SGB II ist das zentrale Steuerungsinstrument zur Grundsicherung für Arbeitsuchende. Richtiger Ansicht nach handelt es sich bei der Vereinbarung um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag der Massenverwaltung, der in das Konzept des aktivierenden Sozialstaates eingebunden ist. Die gesetzliche Regelungstechnik stößt vor allem aus zwei Gründen auf verfassungsrechtliche Vorbehalte, nämlich zum einen wegen einer Beschränkung der grundgesetzlich garantierten Vertragsfreiheit und zum anderen wegen einer Reduzierung des durch Art. 19 Abs. 4 GG gewährleisteten effektiven Rechtsschutzes. Der Beitrag zeigt, daß sich die verfassungsrechtlichen Vorbehalte zerstreuen und die Eingliederungsvereinbarung ein überzeugendes Instrument zur Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit ist. Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - (Un-) Vollendete Reformschritte in den Vereinten Nationen : die Beispiele Sicherheitsrat und Menschenrechtsrat Y1 - 2008 SN - 978-3-03-911489-4 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - 1 : 0 für private Wettenanbieter? : die Sportwettenentscheidung des BVerfG v. 28.3.2006 N2 - Mit Urteil vom 28.3.2006 hat das BVerfG ein staatliches Monopol für Sportwetten nur dann mit der Berufsfreiheitsgarantie des Art. 12 I GG für vereinbar erklärt, wenn es konsequent am Ziel der Bekämpfung von Suchtgefahren ausgerichtet ist. Aktuelle Rechtslage und Staatspraxis werden hingegen als verfassungswidrig benannt. Der Beitrag stellt die Entscheidung in ihren Grundzügen dar und unterzieht sie einer kritischen Würdigung. Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - 50 Jahre Europarat BT - Fünfzig Jahre Europarat Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Herrmann, Franziska T1 - 70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention BT - Versuch einer Bilanz JF - Informationsbrief Ausländerrecht Y1 - 2021 UR - https://research.wolterskluwer-online.de/document/2c925f57-8d47-351f-87f5-26bc36668bb7 SN - 0174-2108 SN - 2366-195X IS - 6 SP - 221 EP - 227 PB - Luchterhand CY - Köln ; Neuwied ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - A comment on the issue of reservations to the provisions of the covenant representing (peremptory) rules of general international law Y1 - 2004 SN - 90-04- 14064-6 ER - TY - JOUR A1 - Rademacher, Sonja T1 - Abgesang auf die Quotenregelung? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Ablösung von Staatsleistungen an die Kirchen JF - Die Öffentliche Verwaltung N2 - Das Jahr 2019 markiert nicht nur 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung, sondern zugleich 100 Jahre Staatskirchenrecht sowie 100 Jahre des nicht erfüllten Verfassungsauftrags der Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen gem. Art. WRV Artikel 138 Abs. WRV Artikel 138 Absatz 1 WRV (I.). Im Folgenden sollen der genaue Inhalt dieses Auftrags geklärt (II.) und die Rechtsfolgen seiner möglichen Umsetzung beleuchtet werden (III.). Zudem ist zu untersuchen, ob sich aus diesem Verfassungsauftrag ein Verbot neuer Staatsleistungen an die Kirchen und Religionsgesellschaften ergibt (IV.) und auf welche Weise dieser Auftrag ggf. verfassungsprozessual durchgesetzt werden kann (V.). Abschließend werden die Kernaussagen zusammengefasst (VI.). Y1 - 2020 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-DOEV-B-2020-S-624-N-1 SN - 0029-859X IS - 14 SP - 624 EP - 628 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Nierhaus, Michael T1 - Administrative Law Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Aktualisierung der Kommentierung des Art. 22 GG Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Nierhaus, Michael A1 - Janz, Norbert T1 - Aktuelle Probleme der Rechtsetzung des Bundes und der Länder - eine normenhierarchische Gemengelage Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Gunnarson, Logi A1 - Weiß, Norman A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsverträgen - Fragen und mögliche Antworten nach 50 Jahren Menschenrechtspakte JF - Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsverträgen : eine Bilanz nach 50 Jahren Menschenrechtspakte Y1 - 2019 SN - 978-3-8487-3761-1 SP - 7 EP - 14 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - JOUR A1 - Schladebach, Marcus T1 - Alexander von Humboldt als Völkerrechtler JF - HiN : Alexander von Humboldt im Netz ; International Review for Humboldtian Studies N2 - Alexander von Humboldt betätigte sich in unterschiedlichsten Wissensbereichen und vielen Disziplinen. Obwohl er natürlich kein Jurist war, hat er sich vielfach mit Problemen befasst, die zu seinen Lebzeiten und danach zu grundlegenden Fragen des in der Entstehung begriffenen Völkerrechts avancierten. So beschäftigte er sich mit dem Verbot der Sklaverei und der Abschaffung der Rassendiskriminierung, mit der Fixierung von territorialen Grenzen von Staaten, mit Seegrenzen, der Förderung des Welthandels und der Hoheitsgewalt im Luft- und im Weltraum. Viele dieser Fragen wurden später in internationalen Verträgen kodifiziert, weshalb man Humboldt als Vordenker des Völkerrechts bezeichnen kann. Diese von der internationalen Humboldt-Forschung bislang nicht als Forschungsfeld erkannte Dimension seines Wirkens wird nachfolgend erstmals vertiefend beleuchtet. N2 - Alexander von Humboldt was active in the most diverse fields of knowledge and many disciplines. Although of course he was not a lawyer, he has often dealt with problems that became fundamental questions of emerging international law during his lifetime and afterwards. His work dealt with the prohibition of slavery and the abolition of racial discrimination, the fixing of territorial borders of states, maritime borders, the promotion of world trade and sovereignty in air and space. Many of these questions were later incorporated into international treaties, which is why Humboldt can be called a mastermind of international law. This dimension of his work, which has not yet been recognized as a research field by international Humboldt research, will be examined in greater depth for the first time in the following. N2 - Alexandre von Humboldt a été actif dans les domaines de connaissance les plus divers et dans de nombreuses disciplines. Bien qu’il ne soit pas juriste, il a souvent traité des problématiques qui sont devenues à bien des égards, de son vivant et par la suite, des questions fondamentales du droit international émergent. Il traita ainsi des sujets comme l’interdiction de l’esclavage et l’abolition de la discrimination raciale, la démarcation des frontières territoriales des États, des frontières maritimes, la promotion du commerce mondial et la souveraineté dans l’air et l’espace. Beaucoup de ces questions ont ensuite été codifiées dans des traités internationaux, de sorte que l’on peut qualifier Humboldt de précurseur du droit international. Cette dimension de son action, qui n’a pas encore été reconnue comme un domaine de recherche par la recherche internationale au sujet de Humboldt, sera examinée ci-après pour la première fois de manière plus approfondie. KW - Völkerrecht KW - Sklaverei KW - Sklavenhandel KW - Rassendiskriminierung KW - Staatsgrenzen KW - Mexiko-Karte KW - Luft- und Weltraum KW - Globalisierung KW - internationaler Handel KW - indigene Völker Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus4-473591 SN - 1617-5239 SN - 2568-3543 VL - XXI IS - 40 SP - 99 EP - 117 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Dombert, Matthias T1 - Am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe BT - von sozialpolitischen Wohltaten und verfassungsrechtlichen Unzuträglichkeiten JF - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge N2 - Das im vergangenen Jahr in Kraft getretene KJSG rückt in den verfassungsgerichtlichen Fokus. Die Städte Schwerin und Rostock wehren sich mit Verfassungsbeschwerden gegen die mit dem neuen Gesetz verbundenen Kosten – weil die Schätzung des Bundes zu niedrig ist, und das Konnexitätsprinzip der Landesverfassung in Mecklenburg-Vorpommern bisher noch leerläuft. Die Grundzüge der kommunalen Rechtsposition werden nachstehend erläutert – um damit Sensibilität für ein Thema zu schaffen, dem auf der kommunalen Ebene weiterhin Beachtung geschenkt werden sollte. Y1 - 2022 UR - https://www.wiso-net.de/document/NDV__2f594a47d39be771fa8081fe3adc50e95e851d66 SN - 0012-1185 VL - 102 IS - 12 SP - 570 EP - 574 PB - Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Amending the amendment provisions of the rome statute : the kampala compromise on the crime of aggression and the law of treaties Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Amending the amendment provisions of the rome statute the kampala compromise on the crime of aggression and the law of treaties JF - Journal of international criminal justice N2 - The adoption, in Kampala in June 2010, of amendments to the Rome Statute on the crime of aggression was hailed as a historic milestone in the development of the international Criminal Court (ICC). However, the manner in which these amendments are supposed to enter into force runs the risk of undermining the rules of the international law of treaties, as well as the legality and acceptability of the Kampala compromise itself The author examines the relevant amendment procedures provided for in the ICC Statute and the compatibility with them of the amendment procedure chosen in Kampala and ultimately warns of the legal consequences which may follow from the Review Conference's somewhat-Alexandrian solution. Y1 - 2012 U6 - https://doi.org/10.1093/jicj/mqs002 SN - 1478-1387 VL - 10 IS - 1 SP - 209 EP - 227 PB - Oxford Univ. Press CY - Oxford ER - TY - JOUR A1 - Loschelder, Wolfgang T1 - Amt und Status - oder : warum sollen Professoren Beamte sein? Bemerkungen zur Verflüchtigung des Amtsgedankens Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Anmerkung zum Beschluß des 2. Senats des BVerfG zur Bindung staatlicher Organe an Entscheidungen des EGMR Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Schmahl, Stefanie T1 - Anmerkung zum Beschluß des BVerfG vom 07.06.2000, 2 BvL 1/97 EG-Bananenmarktordnung Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart A1 - Schmahl, Stefanie T1 - Anmerkung zum EuG-Urteil vom 21.01.1999, verb. Rs. T-129/95, T-2/96 - Neue Maxhütte Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart A1 - Schmahl, Stefanie T1 - Anmerkungen zum EuGH-Urteil vom 02.12.1997, Rs. C-188/95 - Fantask Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Dieter, Anne T1 - Anmerkungen zur Entwicklung einer "Kultur der Menschenrechte" Y1 - 2009 SN - 978-3-86809-021-5 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Anspruch auf diplomatischen Schutz? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - Arndt, H.-W. (Hrsg.), Walter, R. (Hrsg.), Öffentliches Recht : Grundriss für das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft; München, Vahlen, 2007 BT - Öffentliches Recht : Grundriss für das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Art. 116 Abs. 2 GG - ein verfassungsrechtliches Auslaufmodell JF - Die Öffentliche Verwaltung N2 - Zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts garantiert Art. 116 Abs. 2 GG Abkömmlingen von in diskriminierender Weise ausgebürgerten Deutschen die deutsche Staatsangehörigkeit. Dadurch soll der Zustand wiederhergestellt werden, der ohne die Ausbürgerung bestehen würde. Daher wird insoweit regelmäßig auf das geltende Staatsangehörigkeitsrecht abgestellt. § 4 Abs. 4 StAG hat im Jahr 2000 eine Beschränkung der Weitergabe der deutschen Staatsangehörigkeit für im Ausland geborene Kinder deutscher Staatsangehöriger eingeführt, die selbst bereits im Ausland geboren wurden. Dadurch wird möglicherweise der Anwendungsbereich des Art. 116 Abs. 2 GG dauerhaft signifikant eingeschränkt; unter Umständen wird die Norm gar obsolet. Vor diesem Hintergrund wird das Spannungsverhältnis zwischen der uneingeschränkten Anwendung des § 4 Abs. 4 StAG mit dem verfassungsrechtlich verbürgerten Recht auf Wiedereinbürgerung von Kindern zu Unrecht ausgebürgerter Deutscher erörtert. Y1 - 2016 SN - 0029-859X VL - 3 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Peters, Wilfried A1 - Janz, Norbert T1 - Art. 8 GG in der Pandemie BT - vier aktuelle Fragestellungen des Versammlungsrechts JF - Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter Y1 - 2022 UR - https://publicus.boorberg.de/art-8-gg-in-der-pandemie-vier-aktuelle-fragestellungen-des-versammlungsrechts/ SN - 0932-710X IS - 7 SP - 269 EP - 274 PB - Boorberg CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - Art. 85 GG : die Länder als ohnmächtiges Werkzeug des Bundes?: die Biblis-Entscheidung des BVerfG, 2 BvG 2/00 Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Nierhaus, Michael T1 - Art. 97 LV Bbg als kommunale Aufgabenverteilungsnorm Y1 - 2003 SN - 3-8329-0411-5 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Article 1 A, para. 2 Y1 - 2011 SN - 978-0-19-954251-2 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Article 1 F Y1 - 2011 SN - 978-0-19-954251-2 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Dorschner, Jonas T1 - Article 22 Y1 - 2011 SN - 978-0-19-954251-2 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Article 33, para. 2 Y1 - 2011 SN - 978-0-19-954251-2 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Article 35 Y1 - 2012 SN - 978-0-19-969299-6 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Von Mangoldt, Hermann T1 - Article 53 Y1 - 2012 SN - 978-0-19-969299-6 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Thienel, Tobias T1 - Article 60 Y1 - 2012 SN - 978-0-19-969299-6 ER - TY - JOUR A1 - Hailbronner, Kay A1 - Klein, Eckart T1 - Artikel 10 - 12 Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart A1 - Kimms, Frank A1 - Schmidt, E. A1 - Zacker, C. A1 - Haratsch, Andreas T1 - Artikel 130 r - 130 t; Art. 130 u - 130 y; Art. B und C; Art. E Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Artikel 210 - 226, 229 - 233, 239 - 248 EGV ; Art. F , L bis S EUV Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Römer, Lutz T1 - Artikel 27 Dublin III-Verordnung : das Ende des Konzepts "normativer Vergewisserung" Y1 - 2013 SN - 978-3-8114-3914-6 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Artikel A, D EUV; Artikel 4, 5, 198 a - 198 c, 227 EGV Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Weiß, Norman T1 - Aspekte der Grotius-Rezeption am Beispiel von "Mare Liberum" Y1 - 2009 SN - 978-3-86956-015-1 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Auf dem Weg zum Europäischen Staat Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - Aus für die Juniosprofessur? : BVerfG, NJW 2004, 2803 Y1 - 2004 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Auswirkungen eines Beitritts der Türkei auf die Europäische Union Y1 - 2006 SN - 3-406-55049-5 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Az alapjogok meghatározása az alkotmányban : Ausgestaltung der Grundrechte in der Verfassung Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Bedarfsorientierung im kommunalen Finanzausgleich BT - Perspektiven nicht nur für Sachsen JF - Landes- und Kommunalverwaltung N2 - Der kommunale Bedarf ist groß, die Mittel sind endlich. Der kommunale Finanzausgleich dient auch in Sachsen der angemessenen Verteilung dieser Mittel, um den Bedarf zu decken. Im Folgenden wird zunächst der Begriff des kommunalen Bedarfs beleuchtet (I.), bevor die verfassungsrechtlichen Vorgaben der Bedarfsorientierung im kommunalen Finanzausgleich betrachtet werden (II.). Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten der Bedarfsermittlung (III.) werden das klassische Mittel der Einwohnerorientierung (IV.), die Berücksichtigung von Nebenansätzen (V.) und der moderne Ansatz der Ausrichtung an den Aufgaben (VI.) erörtert. Sodann werden die aus der Bedarfsorientierung sich ergebende Gruppenbildung (VII.) einerseits und die Berücksichtigung atypischer Einzelfälle (VIII.) andererseits thematisiert. Nach einer Betrachtung der sich aus der Bedarfsorientierung ergebenden Grenzen kommunaler Ansprüche (IX.) werden die gefundenen Ergebnisse zusammengefasst (X.). Y1 - 2022 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-LKV-B-2022-S-193-N-1 SN - 0939-0014 VL - 32 IS - 5 SP - 193 EP - 197 PB - Beck CY - München ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Bedeutung des Gewohnheitsrechts für den Menschenrechtsschutz Y1 - 2003 SN - 3-8305-0520- 5 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Bemerkungen zur Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Auslandseinsatz deutscher Streitkräfte Y1 - 2008 SN - 978-3-8329-3667-9 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Bericht einer Studiengruppe zur Anerkennung der Gerichtsbarkeit des IGH gemäß Art. 36 Abs. 2 IGH- Statut Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Nierhaus, Michael T1 - Bestimmtheitsgebot und Delegationsverbot des Art. 80 Abs. 1 Satz 2 GG und der Gesetzesvorbehalt der Wesentlichkeitstheorie Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Dieter, Anne T1 - Bildung als Kommpetenzentwicklung? Reflexionen zu einem Menschenrecht Y1 - 2009 SN - 978-3-86809-021-5 ER - TY - JOUR A1 - Kaneza, Elisabeth T1 - Black Lives Matter BT - warum Rasse nicht aus dem Grundgesetz gestrichen werden darf JF - Recht und Politik N2 - In den USA und auch in Deutschland fordern Schwarze Menschen ihr verfassungsmäßiges Recht ein, nicht durch den Staat diskriminiert, verfolgt und ermordet zu werden. Sie wollen, dass Schwarze Leben in weiß dominierten Gesellschaften zählen. In der öffentlichen Diskussion jedoch scheint daran gezweifelt zu werden, dass Rasse als Rechtsbegriff und Marker von Zugehörigkeit von Bedeutung ist – was sich auch in den Forderungen widerspiegelt, den Begriff aus dem Grundgesetz zu streichen. Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.3790/rup.56.4.536 SN - 0344-7871 SN - 2366-6757 VL - 56 IS - 4 SP - 536 EP - 541 PB - Duncker & Humblot CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Brandenburg und Bashkortostan als Glied ihres Gesamtstaates Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Bringing Kosovo within the reach of the european convention on human rights : disentangling the convention and the status-issue Y1 - 2013 SN - 978-3-16-152628-2 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Boos, Felix T1 - Bringing States to Justice for Crimes against Humanity BT - The Compromissory Clause in the International Law Commission Draft Convention on Crimes against Humanity JF - Journal of international criminal justice N2 - Draft Article 15 of the International Law Commission’s project on crimes against humanity — dealing with the settlement of disputes arising from a proposed convention — attempts to strike a balance between state autonomy and robust judicial supervision. It largely follows Article 22 of the Convention on the Elimination of All Forms of Racial Discrimination, which renders the jurisdiction of the International Court of Justice (ICJ) conditional upon prior negotiations. Hence, the substance of the clause can be interpreted in light of the recent case law of the ICJ, especially in the case Georgia v. Russia. In addition, this contribution discusses several issues regarding the scope ratione temporis of the compromissory clause. It advances several proposals to improve the current draft, addressing its relationship with state responsibility — an explicit reference to which is currently missing — as well as the relationship between the ICJ and a possible treaty body. It also proposes to recalibrate the interplay of the requirement of prior negotiations with, respectively, the possibility of seizing a future treaty body and the indication of provisional measures by the ICJ. Y1 - 2018 U6 - https://doi.org/10.1093/jicj/mqy053 SN - 1478-1387 SN - 1478-1395 VL - 16 IS - 4 SP - 835 EP - 855 PB - Oxford Univ. Press CY - Oxford ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Bürger und SED-Staat Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Ulfstein, Geir A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Certiorari through the Back Door? BT - the Judgment by the European Court of Human Rights in Burmych and Others v. Ukraine in Perspective JF - The Law & Practice of International Courts and Tribunals N2 - In its Burmych and Others v. Ukraine judgment of October 2017 the European Court of Human Rights dismissed more than 12,000 applications due to the fact that they were not only repetitive in nature, but also mutatis mutandis identical to applications covered by a previous pilot judgment rendered against Ukraine. This raises fundamental issues as to the role of the Court within the human rights protection system established by the European Convention on Human Rights, as well as those concerning the interrelationship between the Court and the Committee of Ministers. KW - European Court of Human Rights KW - Council of Europe KW - Committee of Ministers Y1 - 2018 U6 - https://doi.org/10.1163/15718034-12341381 SN - 1569-1853 SN - 1571-8034 VL - 17 IS - 2 SP - 289 EP - 308 PB - Brill CY - Leiden ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Sener, Meltem T1 - Chemical weapons and the international criminal court JF - American journal of international law Y1 - 2014 U6 - https://doi.org/10.5305/amerjintelaw.108.3.0436 SN - 0002-9300 SN - 2161-7953 VL - 108 IS - 3 SP - 436 EP - 448 PB - American Society of International Law CY - Washington ER - TY - JOUR A1 - Krajewski, Markus T1 - Comment: Quis custodiet necessitatem? Adjudicating necessity in multilevel systems an the importance of judical dialogue Y1 - 2008 SN - 0-521-89688-6 ER - TY - JOUR A1 - Tosun, Jale A1 - Schulze, Kai T1 - Compliance with EU biofuel targets in South-Eastern and Eastern Europe: Do interest groups matter? JF - Environment & planning : international journal of urban and regional research ; C, Government & policy N2 - The European Union requires its member states to establish national targets for the biofuel content of all diesel and petrol supplies for transport placed on the market. This study explores the adoption of this European Union policy across South-Eastern and Eastern Europe between 2003 and 2012. In theoretical terms, we are specifically interested in examining the role of interest groups for policy adoption. We argue that the oil industry in general and the producers of biofuels in particular will support the establishment of national biofuel targets because they expect economic gains. By contrast, we expect environmental groups with international and regional ties to oppose such targets because biofuels have come under attack for their potential environmental impact including deforestation, a loss in biodiversity, and food insecurity. Empirically, we concentrate on policy adoptions in 21 South-Eastern and Eastern European states with varied relations to the European Union and the Energy Community. Our analysis supports our main arguments in suggesting that a stronger presence of environmental groups decreases the chances of adopting national biofuel targets across our country sample while producer interests tend to increase adoptions. This finding holds true also when controlling for a country's European Union membership and accession perspective, membership in the Energy Community, and additional domestic-level factors. These results add more generally to our understanding about compliance with European Union policies and environmental governance. KW - Biofuels KW - Eastern Europe KW - Energy Community KW - European Union KW - lobbying KW - South-Eastern Europe Y1 - 2015 U6 - https://doi.org/10.1177/0263774X15605923 SN - 0263-774X SN - 1472-3425 VL - 33 IS - 5 SP - 950 EP - 968 PB - Sage Publ. CY - London ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Continuity of states Y1 - 2012 SN - 978-0-19-929168-7 ER - TY - JOUR A1 - Kleemann, Steven T1 - Cyber warfare and the "humanization" of international humanitarian law JF - International journal of cyber warfare and terrorism N2 - Cyber warfare is a timely and relevant issue and one of the most controversial in international humanitarian law (IHL). The aim of IHL is to set rules and limits in terms of means and methods of warfare. In this context, a key question arises: Has digital warfare rules or limits, and if so, how are these applicable? Traditional principles, developed over a long period, are facing a new dimension of challenges due to the rise of cyber warfare. This paper argues that to overcome this new issue, it is critical that new humanity-oriented approaches is developed with regard to cyber warfare. The challenge is to establish a legal regime for cyber-attacks, successfully addressing human rights norms and standards. While clarifying this from a legal perspective, the authors can redesign the sensitive equilibrium between humanity and military necessity, weighing the humanitarian aims of IHL and the protection of civilians-in combination with international human rights law and other relevant legal regimes-in a different manner than before. KW - cyber-attack KW - cyberwar KW - IHL KW - IHRL KW - international human rights KW - international humanitarian law KW - law and technology KW - new technologies Y1 - 2021 SN - 978-1-7998-6177-5 U6 - https://doi.org/10.4018/IJCWT.2021040101 SN - 1947-3435 SN - 1947-3443 VL - 11 IS - 2 SP - 1 EP - 11 PB - IGI Global CY - Hershey ER - TY - JOUR A1 - Rühlicke, Lars T1 - Dachziegel BT - Übungsfall zum neuen Kaufrecht für Fortgeschrittene JF - studere : Rechtszeitschrift der Universität Potsdam Y1 - 2018 SN - 1867-6170 IS - 19 SP - 11 EP - 23 PB - studere e.V. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Henn, Elisabeth V. T1 - Das Aggressionsverbrechen und das deutsche Strafrecht Y1 - 2013 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart A1 - Haratsch, Andreas T1 - Das Aufenthaltsrecht der Studenten, die Unionsbürgerschaft und intertemporales Gemeinschaftsrecht Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Das Bekenntnis der brandenburgischen Verfassung zu international garantierten Grundrechten Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert T1 - Das brandenburgische Schulfach 'Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde' (LER) Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Das Gesetz zur Neuregelung von Luftsicherheitsaufgaben (LuftSiG) auf dem Prüfstand Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Das Grundgesetz als gesamtstaatliche Verfassung Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Loschelder, Wolfgang T1 - Das Grundrecht der Freiheit von Forschung und Lehre : identischer Wortlaut bei ausgewechseltem Substrat? Y1 - 2000 ER - TY - JOUR A1 - Loschelder, Wolfgang T1 - Das Grundrecht der Freiheit von Forschung und Lehre : identischer Wortlaut bei ausgewechseltem Substrat? Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas T1 - Das humanitäre Völkerrecht : Befriedung oder Mittel der Akzeptanz kriegerischer Konflikte? Y1 - 2013 SN - 978-3-935933-10-0 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert A1 - Rademacher, Sonja T1 - Das Kopftuch als religiöses Symbol oder profaner Bekleidungsgegenstand? Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Das nationale Recht im Zugriff des europäischen Gemeinschaftsrecht Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert A1 - Heise, Kristian T1 - Das neue Fraktionsgesetz in Brandenburg BT - ein Überblick JF - Landes- und Kommunalverwaltung N2 - Nach einer kurzen Einführung in das Thema (I.) setzen sich die Verfasser mit der Entstehung des neuen Fraktionsgesetzes auseinander (II.). Im Anschluss geben sie einen Überblick über den Gesetzesinhalt und zeigen bedeutsame Änderungen auf (III.). Weiter gehen sie auf die finanzielle Ausstattung der Fraktionen im Brandenburger Landtag ein (IV.). Bevor sie dann zur Zusammenfassung und zum Ausblick kommen (VI.), erfolgt ein Rückblick auf den ersten Gesetzesentwurf zum neuen Fraktionsgesetz (V.). Y1 - 2020 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-LKV-B-2020-S-13-N-1 SN - 0939-0014 VL - 30 IS - 1 SP - 13 EP - 17 PB - C.H. Beck CY - München ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Das Parlament in der Pandemie zwischen Notverordnungsrecht und Notausschuss JF - Deutsches Verwaltungsblatt N2 - Das Parlament stellt den zentralen Ort politischer Entscheidungsbildung dar.1 Die Erfüllung seiner Aufgaben der Gesetzgebung, der Wahl und Kontrolle der Regierung und anderer Verfassungsorgane, des Haushaltsbeschlusses und schließlich auch der Mitwirkung an der Verfassungsänderung sind unabdingbar für das Gelingen des demokratischen Rechtsstaates. Auch unter den Gefahren einer Pandemie ist daher unter allen Umständen die Funktionsfähigkeit des Parlaments aufrecht zu erhalten (I.). Dabei bieten sich neben technischen (II.) auch rechtliche (III.) Lösungen an, was zur Forderung nach einem parlamentarischen Notausschuss führt (IV.). Eine Zusammenfassung rundet die Darstellung ab (V.). Y1 - 2021 UR - https://research.wolterskluwer-online.de/document/c71bdb40-323a-3417-bd17-d84fc0b55893 SN - 0012-1363 SN - 2366-0651 IS - 4 SP - 231 EP - 236 PB - Köln CY - Heymanns ER - TY - JOUR A1 - Wunderlich, Patrice Maximilian T1 - Das Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb JF - Marburg law review N2 - Der Gründungszuschuss wurde 2011 umfassend reformiert. Insgesamt ist das Arbeitsmarktinstrument weiterhin ein Erfolg: Die meisten Geförderten sind auch knapp dreieinhalb Jahre nach der Gründung noch selbstständig. Die Förderung erhöht ihren Arbeitsmarkterfolg und ihre Jobzufriedenheit deutlich, aber bei ihrer sozialen Absicherung besteht Verbesserungsbedarf. Y1 - 2022 UR - https://www.law-review.de/wp-content/uploads/2022/12/MLR_2022_02.pdf SN - 2748-7628 SN - 1866-4415 VL - 2 IS - 2 SP - 212 EP - 220 PB - Marburg Law Review e.V. CY - Marburg an der Lahn ER - TY - JOUR A1 - Benz, Eleanor A1 - Kahl, Verena T1 - Das Urteil im Fall Lhaka Honhat BT - die Ausweitung der direkten Justiziabilität von DESCA und die unerfüllte Hoffnung der Konkretisierung des Rechts auf eine gesunde Umwelt JF - Archiv des Völkerrechts N2 - In February 2020, the Inter-American Court of Human Rights (IACtHR) delivered a landmark decision in which it held Argentina responsible for the violation of several rights of 132 indigenous communities inhabiting a certain area in the province of Salta. In the Case of the Indigenous Communities of the Lhaka Honhat (Our Land) Association v. Argentina the IACtHR declared for the first time an autonomous violation of the right to a healthy environment and other DESCA (Economic, Social, Cultural and Environmental rights). Thereby, it further developed its case law on the direct justiciability of DESCA on the basis of Article 26 of the American Convention on Human Rights (ACHR) that was first established in Lagos del Campo in 2017. Focusing on the right to a healthy environment and the right to water the authors critically examine how the Court derived the direct justiciability of DESCA. In the following, the contribution examines to what extent the right to a healthy environment has been specified in the current judgment compared to the initial outline of this right by the Court in its Advisory Opinion No. 23. The analysis also deals with the question whether the facts of the case were at all suitable for such a specification and what general value could be added by an autonomous examination of DESCA. Finally, the contribution ends with a mixed conclusion on the significance of the judgment and a thoughtful outlook on the future development of the case law on Art. 26 ACHR. Y1 - 2021 U6 - https://doi.org/10.1628/avr-2021-0011 SN - 0003-892X SN - 1868-7121 VL - 59 IS - 2 SP - 199 EP - 226 PB - Mohr Siebeck CY - Tübingen ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert A1 - Rademacher, Sonja T1 - Das Verbot gemeinsamer Flächennutzungsplanung kraft Landesverfassungsrechts Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Demokratischer Zentralismus Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Zimmermann, Andreas A1 - Bäumler, Jelena T1 - Der Afrikanische Gerichtshof für Menschen- und Völkerrechte : aktuelle Herausforderungen Y1 - 2010 UR - http://www.kas.de/wf/de/33.20018/ SN - 0177-7521 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert A1 - Latotzky, René T1 - Der Bieter im Vergaberecht bei geringwertigen Auftragswerten : ein fortdauerndes "Rechtsschutz-Prekariat"? Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Der brandenburgische Zukunftsinvestitionsfonds BT - Sondervermögen ohne Zukunft? JF - Deutsches Verwaltungsblatt N2 - Der brandenburgische Landtag beschloss im Dezember 2019 kurz vor Beginn der uneingeschränkten Geltung der grundgesetzlichen Schuldenbremse für die Länder ab dem 01.01.2020 mit den Stimmen der neuen Regierungskoalition aus SPD, CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Errichtung eines vollständig kreditfinanzierten Sondervermögens »Zukunftsinvestitionsfonds des Landes Brandenburg«, dessen Mittel in Höhe von einer Mrd. Euro in den kommenden Jahren zur Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt werden sollen (I.). Dies wirft die Frage auf, ob die verfassungsrechtlichen Haushaltsgrundsätze der stetigen Aufgabenerfüllung (II.), der Einheit und Vollständigkeit des Haushalts (III.), der Haushaltsklarheit und Haushaltsöffentlichkeit (IV.), der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit (V.), des Jährlichkeitsprinzips (VI.) und nicht zuletzt des Haushaltsausgleichs (VII.) gewahrt worden sind. Letztlich steht das Budgetrecht des Parlaments selbst in Frage (VIII.). Hinzu treten etwaige europarechtliche Verwerfungen (IX.). Nach einer Darstellung der prozessualen Möglichkeiten, gegen dieses Sondervermögen vorzugehen (X.), rundet eine Zusammenfassung die Darstellung ab (XI.). Y1 - 2020 UR - https://research.wolterskluwer-online.de/document/563b5ecb-8c34-3720-8081-aff28d4fe970 SN - 0012-1363 SN - 2366-0651 IS - 17 SP - 1109 EP - 1114 PB - Heymanns CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Schladenbach, Marcus T1 - Der Brexit BT - Grundlagen und Konsequenzen JF - studere : Rechtszeitschrift der Universität Potsdam Y1 - 2018 SN - 1867-6170 IS - 19 SP - 38 EP - 42 PB - studere e.V. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Der doppelte Abgeordnete BT - zur (Un)Zulässigkeit von Doppelmandaten JF - Zeitschrift für Rechtspolitik N2 - Das Abgeordnetenmandat hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Honoratiorentätigkeit zu einem Beruf gewandelt, was zu der Frage führt, ob Abgeordnete zugleich Mitglied in mehreren Parlamenten sein können (I), welche das BVerfG im Jahre 1976 noch bejahte (II). Im Lichte neuerer Entwicklungen ist diese Rechtsprechung jedoch kritisch zu beleuchten (III), woraus Folgerungen für eine ausdrückliche verfassungsrechtliche Regelung zu ziehen sind (IV). Y1 - 2021 UR - https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-ZRP-B-2021-S-94-N-1 SN - 0514-6496 VL - 54 IS - 3 SP - 94 EP - 97 PB - Beck CY - München ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Der Einfluß des Europarechts auf das deutsche Steuerrecht Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Der Einfluß des Europäischen Gemeinschaftsrechts auf das Verwaltungsrecht der Mitgliedstaaten Y1 - 1994 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Der Elyse-Vertrag vom 22. Januar 1963 Y1 - 2014 SN - 978-3-8487-119-2 ER - TY - JOUR A1 - Haratsch, Andreas T1 - Der Grundsatz der Gewaltenteilung als rechtsordnungsübergreifender Rechtssatz : Ansätze einer einheitlichen Europäischen Rechtsordnung Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Nierhaus, Michael T1 - Der Kommunale Finanzausgleich : Maßstäbe des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Schladebach, Marcus T1 - Der Luftzwischenfall über Belarus BT - eine luftrechtliche Betrachtung JF - Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht Y1 - 2020 UR - https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/zlw_2022_01_0037.pdf SN - 0340-8329 VL - 71 IS - 1 SP - 37 EP - 46 PB - Wolters Kluwer CY - Hürth ER - TY - JOUR A1 - Schmahl, Stefanie T1 - Der Menschenrechtsschutz in Friedenszeiten im Vergleich zum Menschenrechtsschutz im Krieg Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Schladebach, Marcus A1 - Bârsan, Catinca T1 - Der Mondbergbau als völkerrechtliche Herausforderung JF - Zeitschrift für Bergrecht Y1 - 2023 SN - 0340-3939 VL - 164 IS - 2 SP - 97 EP - 107 PB - Carl Heymanns Verlag CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Bezzenberger, Tilman T1 - Der negatorische Beseitigungsanspruch und die Kosten der Ersatzvornahme Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Janz, Norbert A1 - Rademacher, Sonja T1 - Der praktische Fall - Öffentliches Recht : der Muezzin ruft Y1 - 2002 ER - TY - JOUR A1 - Klein, Eckart T1 - Der Status der deutschen Volkszugehörigen und die Minderheiten im Ausland Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Der Stufenbau der Rechtsordnung JF - Juristische Ausbildung N2 - Pyramiden gibt es nicht nur in Ägypten, sondern auch in der deutschen Rechtsordnung. Dieser Beitrag soll die Feinheiten des Pyramidenbaus näher beleuchten und ihre Geheimnisse lüften. Zu diesem Zweck werden zunächst der in der Praxis besonders bedeutsame klassische Stufenbau des Bundes- rechts (I.) und dessen Erweiterungen (II.) vorgestellt, bevor einerseits das Landesrecht (III.) und andererseits das Recht der Europäischen Union (IV.) betrachtet werden. Sodann wird untersucht, ob auch ein vergleichbarer Stufenbau des Innenrechts besteht (V.). Nachdem die Veränderungen des formellen Rangs von Regelungen (VI.) betrachtet wurden, schließt der Beitrag mit einer Zusammenfassung (VII.). KW - Stufenbau der Rechtsordnung KW - Vorrangregeln KW - Vorrang der Verfassung KW - Rang der EMRK KW - Grundsatzgesetzgebung Y1 - 2020 U6 - https://doi.org/10.1515/jura-2020-2434 SN - 0170-1452 SN - 1612-7021 VL - 42 IS - 9 SP - 896 EP - 905 PB - De Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Thorsten Ingo T1 - Der Vizekanzler JF - Deutsches Verwaltungsblatt N2 - Mit der zunehmenden Fragmentierung des Parteienwesens wird es auch auf Bundesebene nach Wahlen immer häufiger notwendig werden, Koalitionen mit mehr als zwei Partnern zu bilden. Dies führt nicht nur zu der bereits in den Sondierungsverhandlungen nach Bundestagswahl 2021 aufgeworfenen Frage, ob der Bundeskanzler schon aus Gründen der Koalitionsarithmetik auch mehr als einen Stellvertreter erhalten kann, sondern rückt generell die Möglichkeiten, aber auch die Begrenzungen der Funktion des Vizekanzlers in den Blickpunkt. Im Folgenden wird zunächst der Zweck der Kanzlervertretung erörtert (I.), bevor die Bestimmung des Vertreters (II.) und dessen Kompetenzen (III.) betrachtet werden. Danach sind die Beendigung der Vertreterfunktion (IV.) und das Verhältnis zur geschäftsführenden Bundesregierung (V.) zu untersuchen. Schließlich werden prozessuale Folgerungen gezogen (VI.) und die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst (VII.). Y1 - 2022 UR - https://research.wolterskluwer-online.de/document/f1a33d94-e1c4-3514-94bf-cfa611ff4b53 SN - 0012-1363 SN - 2366-0651 IS - 3 SP - 133 EP - 137 PB - Heymanns CY - Köln ER -